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Mein 318is Cabrio in calypsorot


Michel A.
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Empfohlene Beiträge

Langeweile und warten aufs Essen fordern seinen Tribut:

Ein Fred fürs Cab muss her.

Damals schon mit ein paar Bildern umworben, wollte ich den Thread aber nicht komplett umbauen und gleich einen in den Foto-Stories haben, der Rest wird hier implementiert.

Hier die VIN-Abfrage:

Fahrgestellnummer   WBABA51020EJ22120

Typ-Code               BA51

Typ                       318I (EUR)

E-Baureihe              E30

Baureihe                 3

Bauart                   CABRIO

Lenkung                 LL

Türen                    2

Motor                    M40

Hubraum                1.80

Leistung                83

Antrieb                  HECK

Getriebe                MECH

Farbe                    CALYPSOROT METALLIC (252)

Polsterung              SCHWARZ LEDER (0203)

Prod.-Datum           1991-01-29


Sonderausstattung

S215A  Servolenkung, drehzahlabhängig

S375A  Verdeck elektromech. schwarz

S380A  Hardtop-Vorbereitung

S428A  Warndreieck und Verbandstasche

S494A  Fahrer/Beifahrer

S510A  Leuchtweitenregulierung

S556A  Aussentemperaturanzeige

S652A  Radio Bavaria C II

S682A  Radioantenne automatisch

S704A  M Sportfahrwerk

S708A  M Sportlenkrad Leder (M Technic 2)

L801A  Länderausf. Deutschland/Österreich


Bearbeitet: von Michel A.
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Das Verdeck war gerissen und kaum brauchbar, die Motoren ausgehängt weil irgendein "Profi" dran rumgepfuscht hat.

 

Der Sitz des Fahrers war jenseits von gut und böse, das Leder der restlichen Ausstattung auch so naja.

Jedenfalls wurde das Mittelstück der Rücksitzlehne mal erneuert :freak:

 

Als erstes kamen die iS-Lippe, weiße Blinker, Lufteinlass, 15 Zoll Kreuzspeichen und Nebelscheinwerfer.

 

Alles in allem recht verbrauchtes Auto, hatte aber TÜV und der Rost hielt sich in Grenzen.

 

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Die Sitze hatte ich notdürftig geflickt erstmal. Langte.

 

Mein erstes Fotoshooting inkl. Kreuzspeichen hab ich dann auch hinter mich bekommen:

 

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Seitdem gabs soweit ich mich erinnern kann keine neuen Updates mehr, vieles ist aber passiert:

 

- beleuchteter Schaltknauf

- Domstrebe

- MB Quart-Anlage mit Reverse RDS und Aux-In-Anschluss

- Fahrwerks- und Bremsenüberholung

- Lederausstattung silber

- Rostloch Schweller beseitigt

- diverse andere Sachen

 

Achja, gekauft im März 2011 mit knapp 191.000km, nun knapp 216.000km drauf.

Ab Donnerstag steht er bis März erstmal wieder in der Garage ;)


Bearbeitet: von Michel A.
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So, nun mal ein paar Bilder zusammen gemischt

Die BMW-Embleme der Felgen wurden dann auch zwischenzeitlich mal getauscht und das Hardtop veräußert.

Ach und ein neues Verdeck kam zwischenzeitlich auch. :drive:

 

Ein bisschen Pflege muss ja sein:

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Andere Lederausstattung silber (eigentlich aus meinem diamantschwarzen, aber der dauert noch):

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Danach eine Runde ins Parkhaus [Oktober 2011]:

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Dann kam irgendwann im Oktober oder November 2011 der Einbau der MB Quart-Anlage:

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2012 bin ich soweit eigentlich gut durchgefahren und bis auf eine kaputte Wasser- und Benzinpumpe keine Probleme gehabt.

 

Noch eine Ausfahrt vor der Winterpause 2012 und Abmeldung über den Winter:

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Bearbeitet: von Michel A.
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Weiter gehts, Saison 2013.

Neuer TÜV musste her, demzufolge hielten neue Bremsen und das neue Fahrwerk Einzug.

(Auspuff schon vorher, rostete irgendwo durch)

 

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(Jawohl, Bremsscheibe falsch, merkte ich bei der zweiten Seite dann auch :-D )

 

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(Vorher-Nachher-Vergleich)

 

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Plötzlicher Wintereinbruch (Corrado im Hintergrund ist vom Nachbarn)

 

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Der alte Dämpfer war nicht mehr zu gebrauchen

 

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Ein paar Teile sandstrahlen lassen, neu lackieren und zusammenbauen

 

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So soll das ganze aussehen :schrauben:

Inklusive Sturzkorrekturlager

 

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Neue Reifen erfordern neuwertige Felgen

 

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Loch im Schweller wurde verschlossen, fertige Bilder hab ich gar nicht, sieht aber so aus wie es sollte :daumen:

 

Schlussendlich dann Saisonanfang mit 2 Jahre neu Tüv und Saisonkennzeichen

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Muss dann natürlich auch nochmal entsprechend behandelt werden:

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Irgendwann riss mir dann das Hosenrohr am Krümmer, gerade vor einer 200km Autofahrt, war ganz interessant mit nem Traktor ohne Leistung durch Tunnels zu scheppern.

 

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Schuld war hauptsächlich ein fehlender Halter (der am Getriebe), weshalb sich das dort wahrscheinlich losvibriert hat.

Das Ersatzrohr wurde dort schon stärker geschweißt und inkl. jetzt vorhandenem Halter sollte das halten:

 

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So verlief dann auch die Saison 2013 entspannt.

10.000km ohne Probleme abgespult, allerdings scheint sich die WaPu wieder aufzulösen, Kühlwasserverlust ist zu vernehmen.

Ölverbrauch hält sich zwar in Grenzen, aber klackern tut er trotzdem.

 

Deswegen wird der Motor rausgeworfen und durch einen wesentlich sauberen, gewarteten und verschleißfreien ersetzt.

Im Zuge des Einbaus kommen dann alle relevanten Teile neu, ein wenig Optik und Saubermacherei und dann langt mir das erstmal, bis ich Lust auf nen M52 o.ä. habe.

 

Motorausbau aus dem Spender:

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Ausgebaut:

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Los gehts auf die vorerst letzte Reise:

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Und soweit kam ich bisher mit dem Motor:

 

Ansaugbrücke und Ventildeckel lackieren

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Bisher schon mal grob saubergemacht:

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Und ordentlich auf den Ständer gepackt:

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Aus dem Spender stammen übrigens auch die Colorscheiben und die endlich funktionierende Automatikantenne, welche auf den Bildern hier noch nicht ersichtlich sind.


Bearbeitet: von Michel A.
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Schöne Story. Dein Cabrio gefällt mir ;-) Welchen Lack verwendest du für das Lackieren des Ventildeckels und der Ansaugbrücke?

 

Danke sehr.

Zum Lackieren habe ich ganz normalen Lack genommen, gehe davon aus dass es hält.

 

Das Supertherm von dupli-color ist denke ich ein wenig übertrieben, auch wenn man sicher sein kann dass es hält.

Mal schauen was die Zeit bringt. Den höchsten Temperaturen sollte der untere Teil der Ansaugbrücke ausgesetzt sein, da sich das da ja staut.

 

Frage ist nur noch welchen Klarlack ich nehme. Normaler wirds auch da tun.

Habe hier im Talk halt immer mal so oder mal so gelesen, weshalb ich mich für die einfachste Variante entschieden habe.

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So, Saisonende stand natürlich auch an!

Leider hatte ich wenig Zeit, somit muss ich wenns denn gerade mal nicht regnet das Auto nochmal rausholen und den Luftdruck erhöhen, bzw. Standräder drauf.

Im Innenraum müsste auch noch mal was gemacht werden.

 

Nun gut, die letzte Fahrt dieses Jahr, kurz vor Schluss am 31.10.2013 trat ich dann doch eher mit gemischten Gefühlen an.

Ich wusste ja dass er wahrscheinlich durch die Wasserpumpe spuckt, vergaß dann aber doch noch Wasser aufzufüllen und trat die 260km Reise an.

 

Prinzipiell gings gut, zwar viel gestanden, und wenn dann den Motor auf 2000 Umdrehungen damit die Kühlung einigermaßen lief.

 

Nichts destotrotz war ich froh heil zu Hause angekommen zu sein.

Volltanken war dann auch angesagt, hab für die 260km knappe 9 Liter/100km gerechnet, für viel Stop and go (hab für die ersten 10km um die 45 Minuten benötigt) eigentlich noch ein akzeptabler Wert angesichts des Motorzustands. :-D

 

Das Ergebnis sieht man hier:

 

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Einmal quer über den Motorraum verteilt.

Mir ists momentan egal, der Motor kommt ja raus :freak:

 

Und so hieß es dann nach dem Waschen und Wachsen Abschied nehmen, bis März :applaus:

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  • 3 Monate später...

Der Saisonbeginn 2014 startet mit eher kosmetischen Veränderungen statt Wartung

 

Da ich im Laufe des März noch sehr wichtige Prüfungen habe, kann ich die Zeit erstmal nicht (leider auch wichtige) technische Reparaturen investieren.

Die hier gezeigten Bilder entstammen meinen Lernpausen und Feierabendbeschäftigungen.

Noch nicht viel, ist ja auch erst der 5.

 

Zu Beginn sei gesagt, dass der alte Motor immer noch läuft, zwar mehr schlecht als recht, aber die 3 Wochen wird er noch aushalten, ab dem 24. Hab ich frei und kann mich voll und ganz der Technik widmen, als da anstehen:

 

- Motorumbau

- Tonnenlager

- eventuell E36-Lenkgetriebe

- Reifen umziehen auf Kreuzspeichen ohne Schlag

- mal schauen was sonst so gemacht werden muss

 

Bis dahin macht er mir auch so genug Spaß, trotz der M40 Luftpumpe.

 

Ich bestellte mir die Tage vor dem 1. März Tachoringe von racing24.de, als sie ankamen war ich begeistert, genau wie ich sie haben wollte.

Aluringe poliert, zum clipsen.

Als ich dann den Tacho ausbaute (wohlgemerkt sogar noch mit originalen Plomben :daumen: ), die Scheibe entfernte und die Ringe einsetzen wollte, merkte ich, die passten doch nicht so wie vorgesehen einfach reingeclipst.

 

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Dementsprechend habe ich sie mit etwas Heißkleber zusätzlich fixiert und hoffe, dass sie jetzt halten.

 

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Nebenbei habe ich die Tachonadeln mit einer Mixtur aus Revell 330 SM und 332 SM bepinselt, hat super geklappt.

 

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Und hier dementsprechend in eingebautem Zustand, da macht das Fahren echt Spaß mit so einem Tacho!

 

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Des Weiteren nervten mich schon lange meine unglaublich verdreckten Seitenverkleidungen.

Auf Rat von Chris (Chris B6 3,5) hier benutzte ich mal Cillit Bang Multi Fett und siehe da, es bewirkt Wunder!

 

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(Die Flecken hier beruhen auf meiner Kamera, keine Ahnung wieso)

 

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Jeweils nach dem ersten Gang

Da mir gerade die Zeit fehlte versuchte ich es nur ein einer Stelle intensiver:

 

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(Nach dem 1. Gang)

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(Nach dem 2. Gang)

 

Der Saison 2014 stehe ich ganz zufrieden gegenüber, Steuern und Versicherung sind bezahlt, fehlt wie gesagt nur noch die Technik, der Rest ist Schönheitsfehler ausbessern.

Vor allem die Stoßstangen und Spiegel sollen lackiert werden.

 

Hauts rein!

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Hey

 

Hast ein schönes Cabrio da hingestellt. Das mit den Tachonadeln gefällt mir sehr gut. Jetzt weiß ich, was ich bei meinen auch noch machen darf :D

Wie sieht das aus wenn es dunkel ist und die die rote Beleuchtung einschaltest ? Sieht man das noch ?

Und endlich mal ein bekanntes Kennzeichen (HU) hier auf den Bildern im Forum.

Viel Spaß beim Schrauben


Bearbeitet: von Disturber
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@Disturber

 

Gar kein Problem, klar, mit höherem 332 Anteil besser lesbar, weil heller, aber auch so überhaupt keine Probleme, ich kann dir gerne heute abend mal ein Bild bei Dunkelheit machen.

 

Bin ja immer noch dafür, bei Gelegenheit eine gemeinsame Ausfahrt aller HU/MKK und was außenrum so ist (AB, OF etc.) anzustreben, gerade Richtung Norden und Süden gibts ja schöne Fleckchen zum Fahren.

 

 

@Prototyp

 

Danke sehr :yeah:

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  • 4 Wochen später...

Updääät! :klug:

 

Soviel zum Thema der Motor hält noch drei Wochen.

 

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Irgendwann am 09.03. kurz vor Würzburg auf der A3 ist er dann einfach ausgegangen, konnte zum Glück noch bis zur nächsten Bucht rollen, also stand ich nicht direkt an der Bahn.

Nun hieß es erstmal warten, bis mein Vater mit nem großen Auto zum ziehen kommt.

In der Dunkelheit baute ich mal die Verteilerkappe ab um mal nachzuschauen, die Kontakte waren schon ziemlich mitgenommen, ein Funke Hoffnung war dann noch da. Bis ich den Öldeckel abgeschraubt habe und gesehen habe, wie viel Kühlwasser da drinhängt.

 

Abends um elf dann erstmal das Auto nach Würzburg geschleppt und nach Nürnberg gefahren, morgens um 9 ne Prüfung geschrieben. :eek:

 

Nunja, mit dem ADAC kam die Kiste dann wieder ordentlich nach Hause und ich am 24.03. nach.

Erstmal mein Paket aus Polen in Empfang genommen, die Tonnenlager sind schon seit ich das Cabrio hab fällig gewesen.

 

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Bin mal gespannt wie die sich fahren in Verbindung mit der E36-Lenkung.

 

Da der ADAC meinte der Zahnriemen wäre übergesprungen, was ich aber nicht so wirklich glauben wollte, da mein Motor dann wesentlich andere Geräusche von sich gegeben hätte anstatt einfach auszugehen, habe ich beschlossen einfach mal eine Zündkerze auszubauen, dann konnte man das Ausmaß mal sehen. Kühlwasser überall, geschmiert wurde wohl nix mehr, gezündet ebenfalls nichts.

 

Diagnose ZKD-Schaden.

 

Wie gesagt, Kühlwasser ÜBERALL.

 

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Nunja, angefangen den Motor für den Ausbau vorzubereiten.

Mittlerweile hängen nur noch Kardan Getriebe und Motor drin, kommt am Montag raus.

 

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Hab sehr günstig nen kompletten M42-Antriebsstrang bekommen, den ich morgen hole.

Soll dann kommende Woche reinkommen und vor allen Dingen laufen.

 

Problem hierbei ist, dass das Spenderfahrzeug ABS hat, der Motor mal aus nem E36 stammte aber auf E30 umgebaut wurde, mal schauen was der Motorkabelbaum sagt.

 

Also, man darf gespannt sein, ich bins auch. :freak:


Bearbeitet: von Michel A.
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  • 2 Wochen später...

Und erneutes Update.

 

Vorweg: Bis auf die sporadische Lichtmaschine läuft der Karren wieder! :drive:

 

Hab letzten Sonntag dann bei Augsburg den "neuen" M42 geholt und "mal eben" eingebaut.

 

So viele Bilder gibts eigentlich auch gar nicht, weil ich eher damit beschäftigt war, Teile zu besorgen und den Umbau schnellstmöglich fertig zu stellen.

 

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Winterauto-Motor halt, ein wenig verdreckt, aber nix wildes.

Erstmal ging es ja dran den alten Motor auszubauen.

Bei der Elektrik schaute mich mein Auto dann mit großen Augen verwundert an

 

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:-D

 

Nunja, leicht sahara-versandet musste erstmal die Motorhaube ab und brachte den wunderschönen :ironie: M40 in vollster Pracht zum Vorschein

 

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Dann relativ schnell den Motorkran angesetzt und gemerkt dass er irgendwo noch hängt. 20 Minuten gesucht, nix gefunden. Wollte schon aufgeben bis ich an den Dämpfer gedacht habe :klatsch:

 

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Und raus kommt er

 

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Mordssache so ein leerer E30-Motorraum, den habe ich erstmal gewaschen, natürlich kein Bild davon gemacht.

Und jaja, ich weiß, das Batterieblech ;-)

 

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Servopumpe und Nehmerzylinder zur Seite, damit nix passiert.

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Zwischendrin noch Karden abgebaut. Interessant, so ein E30 Country Cabrio :-D

 

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Nun musste ich mich dem M42 auch mal etwas kosmetisch und technisch widmen.

 

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Schon angefangen mal zu reinigen, den Motor aber letztendlich mit Motorreiniger und viel Dampf abgeblasen, ist jetzt wieder schön sauber. (Natürlich ohne die Umwelt zu gefährden :drive:)

 

Teile bei BMW bestellt, abgeholt und glücklich gewesen.

 

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Nun denn, mal Motor aufgemacht und:

 

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Alles wunderbar, alles sauber, Gleitschienen nicht eingelaufen, halten noch ne Weile, mal schauen ob ich die diesen Winter ersetze, man brauch ja mal was zum schrauben!

 

Alles neu abgedichtet, die Sprengringe des Kettenspanners entfernt und den Spanner wieder eingesetzt. Weiter zusammenbauen... hm.. da fehlt doch was?

 

Nunja, ein paar Dichtungen hab ich vergessen, wieder bestellt, gewartet.

Am längsten beim Umbau hat des bestellen und besorgen der Teile gedauert.

 

Schlussendlich war dann aber alles da und ich konnte alles zusammen bauen, nachdem ich alles gesäubert hatte und hier und da mal farbmäßig aufgefrischt wurde.

 

Der Auspuff ist momentan noch zusammengehackt aus M42 Kat und M40 ESD, kommt Zeit kommt Rat. Momentan ist er etwas laut und dumpf, hört sich zwar sportlich an, aber ist halt undicht :heuldoch:

Interessant auch der Rohrverbinder, den ich mir besorgt hatte. Habe extra nachgemessen, Außendurchmesser von der Anlage ist genau 50mm, also hab ich mir nen 50,5mm Rohrverbinder besorgt und gedacht der dürfte schon passen. Sonntags (:klatsch:) dann natürlich erst geschaut ob er passt und: zu klein.

Nunja, jetzt habe ich erstmal die Rohre der Anlage geschlitzt und zusammengedrückt, der Rohrverbinder passt jetzt zumindest drauf, aber ist ja keine Dauerlösung.

 

Aber für ne neue Auspuffanlage müsste ich jetzt erst einmal sparen, wenn ich da was gescheites haben will.

 

Dann angefangen den Motor einzubauen. Gar nicht mal sooo einfach so nen Umbau ganz alleine zu erledigen, hat aber dann doch geklappt, nachdem ich den Balancer am Kran und Motor abgenommen habe und die ganze Last auf eine Öse des Motors verteilt hab.

 

Hatte schon ganz schön Bammel dass der reißt, hat sich auch arg verbogen, aber gehalten :beemwe:

Drin saß er jetzt schon einmal

 

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Dann die restliche Peripherie dran und zum Schluss die Motorhaube:

 

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Die Zündspulen werden die Woche nochmal professioneller provisorisch verlegt, der Coil-on Plug Umbau steht auch bevor, deshalb wollte ich die Zündspulenhalter gar nicht erst anschweißen.

 

Kabelbaum und Steuergerät verlegt, PIN 20 fahrzeugseitig vorsorglich stillgelegt und dann kam der große Moment.

Mein Puls auf 180, so aufgeregt war ich.

 

Zündung an, alles leuchtet (oder auch nicht) wie es soll, Schlüssel umgedreht.

Kurz drehen lassen aber er sprang sofort an und qualmte aus allen Löchern, also erstmal laufen lassen, damit sich alles schön einbrennt.

Am Krümmer war noch ne Menge Öl, das aus Versehen dorthin gelangt war, welches erst einmal verbrennen musste.

 

Aber alles in allem lief er dann recht schnell ruhig, ohne Rasseln und Klackern und das Rauchen war auch schnell vorbei :daumen:

 

Kurz ne Probefahrt gemacht, echt ein Riesen-Unterschied, vor allem wenn man wieder ne ordentliche Kupplung hat, die vom M40 war ja unglaublich ausgenudelt.

 

Viel gesehen hab ich aber nicht, da das Auto völlig verdreckt und versifft war vom Baum unter dem er stand und vom Sahara-Sand.

 

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Nunja, denn mal gewaschen und direkt die erste große Fahrt von 200km angetreten.

Lief auch ganz gut, nur die Lichtmaschine zickte, hatte ja schon neue Kohlen verbaut, aber gebracht hats nicht viel, konnte mir mittlerweile aber ne andere besorgen die noch auf den Einbau wartet.

 

Batterie hat jedenfalls durchgehalten, auch wenn das Licht zwischendrin mal flackerte, ein- zweimal ist er auch ausgegangen, kam aber mit einem kurzen Ruck wieder, welches auch die Ladekontrolllampe erlöschen lies :frage: Also irgend eine Art Wackelkontakt.

 

Und wie das so ist kann mans natürlich kaum erwarten die Möhre auch mal zu testen.

Da kam mir so ein drängelnder weißer Opel Astra H GTC in tiefer brauter lauter gerade recht.

 

Weiter als Tacho 220 kam ich jedoch nicht, war mir dann doch noch zu riskant. Für den Opel hats jedoch gereicht, er musste dann enttäuscht in einem riskanten Manöver an mir vorbei, als ich wieder rechts einscherte und langsamer wurde.

Das hat ihn wohl ganz schön geärgert :freak:

Gehe mal aber von der Fahrweise und von der Optik von einer niederen Motorisierung aus, gegen einen 200PS Astra hätte ich wohl ganz schön alt ausgesehen.

 

Aber unglaublicher Unterschied, wenn man beide Motoren vergleicht, ich bin begeistert.

Zieht schön durch und kein Ende in Sicht, richtige Drehzahlsau, dieser M42.

War wohl wirklich Schicksal, gerade in dieser Zeit meinen M40 in Rente zu schicken.

 

Restliche To-Do Liste für die Saison, weil ich jetzt noch nicht dazu kam:

 

- E36-Lenkgetriebe verbauen

- Strongflex Tonnenlager verbauen

- Coil On Plug Umbau

- Auspuff

- Stoßstangen und Spiegel lackieren

- Rost behandeln

 

Bin grad aber vollkommen zufrieden, da ich den Wartungsstau auf ein Minimum reduzieren konnte, der Motor war ja das größte Problem.

 

Noch dazu kam eine Schaltwegverkürzung mit anderen als den bekannten Komponenten.

In meinem Fundus gekramt kam neben dem viel zu kurzen Z3M Hebel auch ein E46 M3, bzw. E39 M5 Hebel zum Vorschein, genauso gebogen wie der originale, nur halt eben kürzerer Weg.

 

Habe nicht genau nachgemessen aber die Differenz des Abstands zwischen Kugel und Auge dürfte so um die 1,5cm betragen.

Einziger Nachteil ist dass der Hebel knapp einen Zentimeter nach oben wandert, fällt aber kaum auf.

 

Schalten lässts sich ziemlich gut muss ich sagen, werde aber denke ich irgendwann auch auf Z4 2,5 Hebel umbauen.

 

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Gute Fahrt! :drive:


Bearbeitet: von Michel A.
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  • 3 Wochen später...

Fazit nach knapp 1200km M42:

 

Absolut Sahne der Motor, steht gut im Futter :rauchen:

 

Klar, unter 4000 geht da nichts, wenn nicht sogar weniger als beim M40, aber ab dann, hui.

Da kommt dann auch der 16V Sound raus, den ich gar nicht mal soooo übel finde.

 

Gut ziehen tut er obenrum auf jedenfall. Vom 2. bis in den 5. durch zu ziehen geht flott und macht Spaß, auch vom Sound her :daumen:

 

VMax liegt laut Messung gestern bei 220,8km/h mit 4,27 Diff.

Würde zwar gern wissen was mit nem 4,10er geht, aber mir gefällt das kürzere doch ein bisschen besser.

Vielleicht läuft mir ja irgendwann eins über den Weg.

 

Vorgestern hab ich dann mal ein Fotoshooting angesetzt, beim Waschen vorher hats mir das Emblem vorne weg geweht, aber Ersatz hatte ich noch.

 

Und unruhig lief er erst, weil ein Zündkabel nen Hau hat und Funken auf den Motor überschlagen, da der COP-Umbau aber in den nächsten Monaten ansteht, ist das momentan nicht so wild, wenns trocken ist im Motorraum läuft ja alles super.

 

Der Leerlauf ist mittlerweile auch gut.

 

und nun :bilder:

 

Ganz schön schwer da die besten Bilder raus zu suchen, konnte es auf "ein paar" reduzieren.

Bei der einen Stelle war die LKW-Waage noch an. Mit fast leerem Tank und Fahrer wiegt die Wanne 1340kg

 

 

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Über Rückmeldungen würde ich mich auf jeden Fall freuen :heuldoch:

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Einwandfrei, egal Auto/Technik oder Fotos :daumen::daumen:

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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  • 3 Wochen später...

Mal ein kleines Update bisher.

 

Motor läuft noch, besser wie eh und je.

Leicht undicht ist er irgendwo unten noch, könnte sein dass es der Kurbelwellensimmerring oder die Ölwannendichtung ist.

Alles andere hab ich ja erneuert.

 

Momentan fahr ich ohne Leerlaufregler durch die Gegend, da das Ventil anscheinend nicht richtig funktioniert.

DK-Poti hab ich zwar noch nicht nachgeschaut, denke aber erst mal dass ich demnächst den LLR richtig sauber mache.

 

Die Unterdruckschläuche hab ich ja schon beim Motoreinbau neu gemacht, aber vergessen gleichzeitig das Ventil sauber zu machen.

Liegt halt blöd hinter der Ansauge und unter der Domstrebe, mal schauen ob ich die wieder entfernen muss um dran zu kommen.

 

Ein lustiges Erlebnis ist mir letztens auf der Autobahn auch wieder passiert.

 

Ich war ein wenig schneller unterwegs auf der A3 und mir musste nen C180 (W204) mit AMG Paket Platz machen.

War mit irgendnem osteuropäischen Kennzeichen bestückt, welches genau weiß ich nicht, jedenfalls war das Auto mit 5 Leuten plus x Zuladung voll besetzt.

 

Da dachte der Fahrer sich wohl er setzt sich hinter mich, hats aber auch trotz Windschatten nicht geschafft wirklich dran zu bleiben.

Irgendwann bin ich dann wieder rechts rüber gezogen, langsamer geworden und die Herrschaften fuhren dann, mir jeweils beide Daumen zeigend, davon. :-R :daumen:

 

War schon lustig. War zwar vollgeladen der Benz aber hätte trotzdem nicht gedacht dass ich mit zwei Personen plus Gepäck noch schneller bin. :-D

 

Zum Update, das beschränkt sich auf Kleinigkeiten.

 

Ich warte noch auf die Zusage eines Bekannten dass ich die Bühne benutzen kann um Tonnenlager einzubauen und den Auspuff dicht zu machen.

 

Coil on Plug Umbau wird nächsten Monat werden, ich such noch jemanden, der mir günstig die Adapterplatte lasern/fräsen kann.

 

Daher hab ich mal ein wenig an den Details gefeilt.

In Peters Thread bin ich auf den Wischwasserbehälterdeckel der neuen Modelle aufmerksam geworden, den ich vorhin auch für 3,36€ direkt beim Händler geholt habe.

An dem ist noch ne kleine Öse dran, die ich mit ruhiger Hand und nem sehr scharfen Cutter abgetrennt habe.

Nach einer kleinen Putzaktion und der Installation siehts doch ganz gut aus, hab leider kein Vorher-Bild gemacht.

 

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Da mir gestern noch langweilig war und ich schon seit Jahren ne Mappe brauche, hab ich mich dann gestern überwunden und für 20 Euro endlich eine gekauft. Nachmitags bestellt, heute morgen da :daumen:

 

Passt alles rein was man braucht, Papiere, Bedienungsanleitung, Parkscheibe, Stift, Krimskrams und Visitenkarten.

 

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Und meinen Rückspiegel habe ich auch endlich wieder dran gebaut, mit Petec Spiegelkleber überhaupt kein Problem, hatte vorher Ultrakleber von Uhu und Klebepads von ATU probiert, aber ein richtiger Kleber mit ordentlicher Gewebemembran hält einfach am besten.

 

Und zu guter letzt, da ich bemerkt habe, dass das Bild in den vorherigen Updates gefehlt hat.

Mein Spezialwerkzeug für die Kurbelwellenschraube. :freak:

 

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Hat erstaunlich gut funktioniert, mit altem Auspuff als Verlängerung. Auch beim anziehen hat mir das Teil wahnsinnig geholfen, hat sich auch nur leicht verbogen, kann man also ruhig öfter benutzen.

 

Also dann, auf ein neues Update in den nächsten Wochen, in denen ich dann hoffentlich endlich die neuen Tonnenlager drinne habe.

 

:beemwe: :schrauben:

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  • 2 Wochen später...

Immer noch keine Tonnenlager, dafür ein paar andere Sachen.

 

Akku von der Kamera war leer, deswegen mal wieder nur Handybilder.

 

Meine Blinkerrückstellung linker Seite ging ja nie so wirklich, da kam ich endlich mal dazu nen anderen Hebel einzubauen.

Jetzt gehts zwar links, aber rechts ab und zu nicht :freak:

Da ich aber demnächst eh nochmal dran muss da mein Zündschloss so langsam den Geist aufgibt, lass ich das erst mal so.

 

Stattdessen hab ich mir die Woche Zeit genommen und die Klarlackfehler am Kotflügel ausgebessert, sah ja schon wirklich schlimm aus.

 

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An die Radlaufkante bin ich dank damals ausgenudeltem Fahrwerk auch gekommen mit den alten Reifen.

Also erst mal gebördelt, damit ich wieder ne schöne gerade Kante habe.

Da hab ich dann gesehen dass einer der Vorbesitzer wohl schon ein mal dran war, habs jetzt auch nur runtergeschliffen und beigespachtelt.

 

 

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Dann angefangen den alten Klarlack runter zu schleifen, an ein paar Stellen bin ich natürlich durch den Lack gekommen, der ist durch die Jahre einfach dünn geworden.

 

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Dann auch da gespachtelt und alles verschliffen.

Und los gings mit dem lackieren.

 

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Soweit so gut, am nächsten Tag ging es daran die Übergänge, Orangenhaut und den Sprühnebel zu verschleifen und polieren.

 

 

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Nach dem ersten Gang schon ziemlich besser.

 

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Bis jetzt siehts so aus, die Übergänge muss ich noch mal richtig polieren wenn ich das Auto ordentlich gewaschen habe.

 

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Dann hab ich mich mal dem Zündspulenhalter gekümmert.

Also Blech gesucht, gefunden, und einfach mal angefangen.

 

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Dann mal geschaut ob das mit dem Wasserbehälter passt.

 

 

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Fast, also mit der Flex nachbearbeitet, Löcher gebohrt, Distanzen angepasst und zusammengeschraubt.

 

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Die Zündkabel hab ich dann noch entgegen den Krümmer gedreht dann sind die ein wenig weiter weg von der Krümmerhitze.

Optik kommt dann im Laufe der Woche noch, nicht dass das auch noch irgendwo scheuert.

 

 

Bis dahin schönen Sonntag :freak:

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Lackierung sieht doch ganz passabel aus, jedoch hätte ich die Zierleiste vom Koti abmontiert und nicht nur abgeklebt

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

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Ja im Nachhinein ist mir das auch eingefallen, zu spät :freak:

 

Und den alten Klarlack hätte ich ganz runter schleifen müssen, das sind so Dinge die einem erst nachher ein- und auffallen.

Aber das war jetzt mein erster Smart Repair Versuch und besser als vorher siehts auf jeden Fall aus.

 

Kommt Zeit, kommt vor allem Geld und ne professionelle Komplettlackierung, der übrige Rost muss ja auch gefunden und beseitigt werden.

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