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Einmotten und Überwintern im Carport: Baumwollabdeckung?


BulldozerNick
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So, ich werde mein Cabrio dieses Wochenende zuhause lassen, um nicht in Kiel vom spontanen Wintereinbruch ohne Winterreifen und gesalzten Straßen überrascht zu werden.

 

Das Carport ist sowieso schon von zwei Seiten geschlossen, die dritte ist mit Rankgittern versehen, die ich von Innen mit NVA Zeltbahnen ebenfalls dicht gemacht habe, Luftzirkulation ist trotzdem vorhanden). Die offene Seite, durch die man einfährt, habe ich nun noch mit einem provisorischem Tor versehen, wodurch sie zur Hälfte verschlossen ist, der Wagen selbst ist so vor direktem Witterungseinfluss geschützt. Einzig offen ist jetzt also nur ca die Hälfte der Einfahrt.

 

Ich habe keinen Autopyjama, also hatte ich vor, ihn mit Baumwollbettlaken abzudecken.

 

Nun die eigentliche Frage: Ziehen die Feuchtigkeit bei Regen und sind kontraproduktiv?

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So, ich werde mein Cabrio dieses Wochenende zuhause lassen, um nicht in Kiel vom spontanen Wintereinbruch ohne Winterreifen und gesalzten Straßen überrascht zu werden.

 

Das Carport ist sowieso schon von zwei Seiten geschlossen, die dritte ist mit Rankgittern versehen, die ich von Innen mit NVA Zeltbahnen ebenfalls dicht gemacht habe, Luftzirkulation ist trotzdem vorhanden). Die offene Seite, durch die man einfährt, habe ich nun noch mit einem provisorischem Tor versehen, wodurch sie zur Hälfte verschlossen ist, der Wagen selbst ist so vor direktem Witterungseinfluss geschützt. Einzig offen ist jetzt also nur ca die Hälfte der Einfahrt.

 

Ich habe keinen Autopyjama, also hatte ich vor, ihn mit Baumwollbettlaken abzudecken.

 

Nun die eigentliche Frage: Ziehen die Feuchtigkeit bei Regen und sind kontraproduktiv?

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Ich würde das Auto überhaupt nicht zudecken wenn es in einem Carpot steht. Bei uns in der TG sind die Autos alle nur mit Bettlagen abgedeckt (teilweise aber auch wertvolle Autos, also Pagode und sowas).

 

Wir haben mal einen SLC gekauft, das war ein extrem beispiel der war 5 Jahre eingepackt draussen gestanden, an dem Auto war alls hin, Karosserie, Innenraum usw... Lass ihn einfach so stehen aber nicht einpacken. So bekommt er die beste Belüftung. Ich decke meine Autos nicht mal mehr ab wenn sie komplett im freien Stehen über den Winter. Was ist schon dabei, es könnte eine Schneedecke drauf liegen. Ich habe schon planen und solche Carpyjama drauf gehabt die wurden nass und frierten mir ans Blech... Wenn du nicht schon irgendwelche Rostherde an der Karosserie hast, passiert da gar nix. Ich bin weg von abdeckerrei wenn das Auto nicht in einer warmen Garage/Tiefgarage steht.


Bearbeitet: von Laafer
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Ich würde das Auto überhaupt nicht zudecken wenn es in einem Carpot steht. Bei uns in der TG sind die Autos alle nur mit Bettlagen abgedeckt (teilweise aber auch wertvolle Autos, also Pagode und sowas).

 

Wir haben mal einen SLC gekauft, das war ein extrem beispiel der war 5 Jahre eingepackt draussen gestanden, an dem Auto war alls hin, Karosserie, Innenraum usw... Lass ihn einfach so stehen aber nicht einpacken. So bekommt er die beste Belüftung. Ich decke meine Autos nicht mal mehr ab wenn sie komplett im freien Stehen über den Winter. Was ist schon dabei, es könnte eine Schneedecke drauf liegen. Ich habe schon planen und solche Carpyjama drauf gehabt die wurden nass und frierten mir ans Blech... Wenn du nicht schon irgendwelche Rostherde an der Karosserie hast, passiert da gar nix. Ich bin weg von abdeckerrei wenn das Auto nicht in einer warmen Garage/Tiefgarage steht.


Bearbeitet: von Laafer
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Würde ich auch empfehlen, zudecken nur, wenn es droht vollzustauben.

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4225
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

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Würde ich auch empfehlen, zudecken nur, wenn es droht vollzustauben.

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Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

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...abdecken hat allerdings den Vorteil dass die auch im Winter sehr wohl scheinende S O N N E nicht das Interieur beschädigt. In der Tiefgarage kein Thema, im nur teilgeschlossenen Carport aber schon. Die sogenannte "Halbgarage" (Gemeint ist ne Plane welche nur Dach und Fenster abdeckt) für 20 Euro bei Ebay gekauft, ist m.E. schon erwägenswert....

 

 

 

Gruß Capo

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...abdecken hat allerdings den Vorteil dass die auch im Winter sehr wohl scheinende S O N N E nicht das Interieur beschädigt. In der Tiefgarage kein Thema, im nur teilgeschlossenen Carport aber schon. Die sogenannte "Halbgarage" (Gemeint ist ne Plane welche nur Dach und Fenster abdeckt) für 20 Euro bei Ebay gekauft, ist m.E. schon erwägenswert....

 

 

 

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Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Aber zur Verdeutlichung: Der Carport ist wirklich groß. Und die einzige erwähnenswerte Öffnung ist ca 2m x 1,80m, und die ist nicht in direkter Autonähe. Alles anderen Seiten sind zu, Sonne, Regen oder Schnee werden das Auto nicht erreichen. Einzig die Luftfeuchtigkeit.

 

Und um heraufkletternden Katzen und Staub keine Chance zu geben, würde ich es gerne mit Baumwollbettlaken abdecken.

 

Alle Einwinterungsregeln sind befolgt, die Bettlaken sind dünn. Es handelt sich nicht um Planen oder ähnliches.

 

Unsere Pagode stand mit den gleichen Decken in der normalen Garage, ohne Luftentfeuchter, da war auch alles ok.

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Und um heraufkletternden Katzen und Staub keine Chance zu geben, würde ich es gerne mit Baumwollbettlaken abdecken.

 

Alle Einwinterungsregeln sind befolgt, die Bettlaken sind dünn. Es handelt sich nicht um Planen oder ähnliches.

 

Unsere Pagode stand mit den gleichen Decken in der normalen Garage, ohne Luftentfeuchter, da war auch alles ok.

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dann mach doch, wie du lustig bist!

Je weiter du das Carport abdichtest, umso mehr Fragen stellen sich.

Ein Fahrzeug, was nicht in einer beheizten und zwangsbelüfteten Halle steht, braucht vor allem eines:

Durchlüftung

Wenn solche Bettlaken erst mal feucht geworden sind, was durch die Kondensierung oder dauerhafte Luftfeuchtigkeit sehr schnell geschehen kann, sind die ohne Sonne und Luft kaum wieder trocken zu bekommen. Und damit steht auch das Fahrzeug immer länger im Feuchten.

Baumwolle ist da das schlechteste, was man dem Auto antun kann. Microfaser oder Satin als Abdeckung gegen Staub und Dreck wäre da viel besser; atmungsaktiv und wasserabweisend sind beide.

Gruß Jochen

 

edit: eine Halbgarage aus solchem Zeug hab ich mal bei STOP+GO für 9,99€ erworben; ideal für die längere Abstellung im Freien oder einem Carport.


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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dann mach doch, wie du lustig bist!

Je weiter du das Carport abdichtest, umso mehr Fragen stellen sich.

Ein Fahrzeug, was nicht in einer beheizten und zwangsbelüfteten Halle steht, braucht vor allem eines:

Durchlüftung

Wenn solche Bettlaken erst mal feucht geworden sind, was durch die Kondensierung oder dauerhafte Luftfeuchtigkeit sehr schnell geschehen kann, sind die ohne Sonne und Luft kaum wieder trocken zu bekommen. Und damit steht auch das Fahrzeug immer länger im Feuchten.

Baumwolle ist da das schlechteste, was man dem Auto antun kann. Microfaser oder Satin als Abdeckung gegen Staub und Dreck wäre da viel besser; atmungsaktiv und wasserabweisend sind beide.

Gruß Jochen

 

edit: eine Halbgarage aus solchem Zeug hab ich mal bei STOP+GO für 9,99€ erworben; ideal für die längere Abstellung im Freien oder einem Carport.


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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Also bei manchen hier habe ich echt das Gefühl, dass sie es etwas übertreiben. Wenn der Wagen trocken (von oben) steht und gescheit belüftet ist dann ist doch alles in Butter. Gescheit gesäubert, gescheiter Hohlraumversiegelung und nicht vorhandenem Rost gehe ich jetzt einfach mal aus. Eventuell für etwas "durchlüftung" im Inneren sorgen, dann sollte sich bis auf etwas Staub nichts am Auto tun. Sind ja schließlich auch nicht aus Zuckerwatte...

Grüße Fabian

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Also bei manchen hier habe ich echt das Gefühl, dass sie es etwas übertreiben. Wenn der Wagen trocken (von oben) steht und gescheit belüftet ist dann ist doch alles in Butter. Gescheit gesäubert, gescheiter Hohlraumversiegelung und nicht vorhandenem Rost gehe ich jetzt einfach mal aus. Eventuell für etwas "durchlüftung" im Inneren sorgen, dann sollte sich bis auf etwas Staub nichts am Auto tun. Sind ja schließlich auch nicht aus Zuckerwatte...

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Also bei manchen hier habe ich echt das Gefühl, dass sie es etwas übertreiben. Wenn der Wagen trocken (von oben) steht und gescheit belüftet ist dann ist doch alles in Butter. Gescheit gesäubert, gescheiter Hohlraumversiegelung und nicht vorhandenem Rost gehe ich jetzt einfach mal aus. Eventuell für etwas "durchlüftung" im Inneren sorgen, dann sollte sich bis auf etwas Staub nichts am Auto tun. Sind ja schließlich auch nicht aus Zuckerwatte...

sag ich doch; mehr als genügend Luft braucht es nicht.

Meiner steht immer völlig im Freien und als Abhilfe gegen Innenfeuchtigkeit hab ich einen Raumentfeuchter (von Aldi) in den Fußraum (Beifahrer) gestellt.

Funzt einwandfrei; keine beschlagenen Scheiben und damit auch kein Innenfrost. Besser als eine Schüssel mit 1 KG Salz; allerdings auch etwas teurer.

Meiner muss allerdings auch im Winter laufen und darf nur bei Eis und Schnee in den kurzzeitigen Ruhestand.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

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sag ich doch; mehr als genügend Luft braucht es nicht.

Meiner steht immer völlig im Freien und als Abhilfe gegen Innenfeuchtigkeit hab ich einen Raumentfeuchter (von Aldi) in den Fußraum (Beifahrer) gestellt.

Funzt einwandfrei; keine beschlagenen Scheiben und damit auch kein Innenfrost. Besser als eine Schüssel mit 1 KG Salz; allerdings auch etwas teurer.

Meiner muss allerdings auch im Winter laufen und darf nur bei Eis und Schnee in den kurzzeitigen Ruhestand.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

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Ok, gut, das war eindeutig. Dann nehm ich die Laken runter und wasche ihn dann halt im März, oder kauf mir vlt. den Autopyjama Classic für 175 Euro (hmm, vlt auch nicht).

 

Besser belüftet als in dem Carport geht nicht, die Wände lassen Regen und Schnee draußen, aber es zieht durch viele kleinere Spalten gut durch, aber beheizt und luftentfeuchtet steht er halt nicht.

 

Die Scheiben sind 2cm runtergefahren, das Verdeck ist entriegelt, aber Luftentfeuchter habe ich nicht drin, kommt aber vielleicht noch. Nur hatte ich gelesen, dass es bei Leder eher kontraproduktiv ist, da das ebenfalls mit austrocknet. Aber die Sitze kommen eh bald raus, für die Lederzentrum Kur. Die überschaubaren kleineren Roststellen sind entrostet worden, mit Brunox behandelt und dann mit einer Schicht Fett vorerst konserviert worden. Ich denke das reicht aus, um die Ausbreitung erstmal zu verhindern. Wenn genug Geld angespart ist, werden die professionell gemacht.


Bearbeitet: von hoo9ha
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Besser belüftet als in dem Carport geht nicht, die Wände lassen Regen und Schnee draußen, aber es zieht durch viele kleinere Spalten gut durch, aber beheizt und luftentfeuchtet steht er halt nicht.

 

Die Scheiben sind 2cm runtergefahren, das Verdeck ist entriegelt, aber Luftentfeuchter habe ich nicht drin, kommt aber vielleicht noch. Nur hatte ich gelesen, dass es bei Leder eher kontraproduktiv ist, da das ebenfalls mit austrocknet. Aber die Sitze kommen eh bald raus, für die Lederzentrum Kur. Die überschaubaren kleineren Roststellen sind entrostet worden, mit Brunox behandelt und dann mit einer Schicht Fett vorerst konserviert worden. Ich denke das reicht aus, um die Ausbreitung erstmal zu verhindern. Wenn genug Geld angespart ist, werden die professionell gemacht.


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Also ich machs mit einer einfachen Autoabdeckung.... kostete irgendwas um 10,-€ ist aus Nylon und recht dünn. Ich habe eine relativ große Holzgarage in der unsere Cabrios in jedem Fall trocken und gut belüftet stehen. Die Abdeckung dient nur dem Staubschutz, insbesondere für´s Softtop. Ich lasse die Seitenscheiben auch ca. 2cm auf jeder Seite herunter damit im Innenraum auch Luft cirkulieren kann. Das Leder der Innenausstattung und vom Lenkrad ist anfällig für Schimmel.

 

Gruß.... Dirk

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Also ich machs mit einer einfachen Autoabdeckung.... kostete irgendwas um 10,-€ ist aus Nylon und recht dünn. Ich habe eine relativ große Holzgarage in der unsere Cabrios in jedem Fall trocken und gut belüftet stehen. Die Abdeckung dient nur dem Staubschutz, insbesondere für´s Softtop. Ich lasse die Seitenscheiben auch ca. 2cm auf jeder Seite herunter damit im Innenraum auch Luft cirkulieren kann. Das Leder der Innenausstattung und vom Lenkrad ist anfällig für Schimmel.

 

Gruß.... Dirk

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mann wenn ich hier die ganzen tipps lese...... da müsste so mancher e30 jedes frühjahr neu aufgebaut werden. man die kisten sind aus blech und nich aus zucker. :-D

 

 

ich würd als einziges das verdeck abdecken. da bekommt man den staub so schlecht runter.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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