Zum Inhalt springen

Suche Erfahrungen mit AMC Zylinderköpfen


Kallek
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nun hat es mich auch erwischt, bei knappen 180.000km ist mein Zylinderkopf zwischen 2. und 3. NW-Lager gerissen.

 

Nun überlege ich was ich machen soll..

 

Ein gebrauchter ZK ist mindestens 20 Jahre alt und niemand kann mir sagen wie viel der schon gelaufen hat und wie oft er dabei gekocht hat.

 

Neue Zylinderköpfe von BMW sind für mich unbezahlbar, daher interessiere ich mich für die ACM-Köpfe.

 

Hat hier jemand Erfahrungen mit den Köpfen gemacht ?

 

Schonmal vielen Dank !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Verarbeitung lässt zu wünschen übrig.Ein-Auslasskanäle sind meist vom Durchmesser her kleiner.

Sowas wollten die mir in der Werkstatt meines"Vertrauens"auch mal drauf packen.Das konnte ich noch

abwenden.Da lieber nen gebrauchten abdrücken und überholen lassen.Aber das ist nur :meinung:

 

 

Mfg Maurice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die angeblichen 325i AMC Köpfe sind in Wirklichkeit Gussrohlinge vom 320i und haben nur größere Ventilsitzringe und Ventile bekommen, die Kanäle sind noch 320i Stand und nur notdürftig an die Sitzringe angepasst, auch am Einlass zur Ansaugbrücke hin ist es nur stümperhaft angefräst, das ist wirklich unterste Schublade

 

beim Versuch, einen solchen grausigen AMC Kopf wenigstens einigermaßen so zu bearbeiten, dass die Kanäle einem gut gemachten "echten" 325i entsprechen, bin ich an mehreren Einlasskanälen durchgekommen

 

Fazit : jetzt ist er richtig Schrott

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch nicht schlecht gestaunt als ich meinen Kopf demontiert habe um die Ventilschaftdichtungen zu wechseln. Es war ein AMC Kopf drauf welchen ich gleich weggeschmissen und ein abgedrückter BMW Kopf verbaut habe. Die Kanäle sind wirklich eng und sehr schlecht angepasst!

Ich würd mir auch nen occ. BMW Kopf suchen!

 

Grüsse Yves

 

EDIT: Hab noch zwei Bilder vom Übergang von den Ventilsitzringen zu den Kanälen gemacht.

IMG_4417.jpg

IMG_4418.jpg

BEST LIVE IS CABRIODRIVE:beemwe:

 

POWERED BY SIX IN LINE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Hallo,

 

Ich fahre auch seit gut nem halben Jahr notgedrungen einen AMC Nachbaukopf auf meinem M20B28 und seither fehlen gut 30 PS, aber vor allem Durchzug. Weiß jemand genaueres dazu, wo man die Kanäle genau weiten muss um näherungsweise die ursprüngliche Serienkonfiguration herzustellen? Grüße hony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolb vertreibt und verwendet die AMC Köpfe - der wird Dir sein KnowHow aber evtl. nicht so mitteilen sondern sagen, schick mir den Kopf, ich überarbeite ihn Dir gegen Entgelt.

 

Dessen bin ich mir durchaus bewusst. Mir gehts auch weniger um maximale Spitzenleistung, sondern näherungsweise die Serienleistung des originalen. Ich Depp hab meine 2 gerissenen leider vorschnell entsorgt. Da hätte ich Maß nehmen können. Dummheit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hatte ich mal aus meiner Sicht einen Vergleich dargestellt.

 

30 PS kann ein B25-Ersatzkopf von AMC definitiv nicht kosten, da muss etwas anderes im Argen sein.

Ich hatte seinerzeit die Einlasskanäle formtechnisch leicht überarbeitet sowie den Übergang von der Ansaugbrücke zum Kopf auf (ganz leicht geweitetes) Dichtungsmaß homogenisiert.

 

@honyama: Du kannst dich gerne bei PN bei mir melden, falls du Daten brauchst. Ich habe Köpfe im Keller liegen und könnte bei Bedarf nachmessen. Ich bin auch einige Jahre M20B28 gefahren.

 

 

Grüße

Fabi


Bearbeitet: von Keeg

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, AMC.

 

Muss man eben mit leben. Einfach die Übergänge von der Ansaugbrücke zum ZK anpassen und die unverschämt rauhen Kanäle glätten.

 

Das sollte es erstmal sein.  

 

Für mehr sollte man einen Schrott ZK zersägen um feststellen zu können wieviel Materialabtrag in den Kanälen möglich ist.

 

Für einen normalo 320/325 reicht wohl die einfache Variante.

 

Hauptsache der ZK hält!

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meinem 327i musste ich den Kopf tauschen, habe einen neuen AMC verbaut.

 

Vergleich original BMW-Kopf unbearbeitet zu AMC-Kopf unbearbeitet:

Durchzug untenrum war gefühlt gleich, lediglich oberhalb ca. 5800-6000 U/min macht er jetzt zu, wo vorher noch gut was "ging".

 

Für mich OK, solche Drehzahlen gebe ich ihm nicht so oft.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mehr sollte man einen Schrott ZK zersägen um feststellen zu können wieviel Materialabtrag in den Kanälen möglich ist.

 

Da hätte unser Keeg ja was liegen, Teilweise muss man da nicht mal mehr Sägen um die Wandstärke zu kontrollieren.  :-D  Ja ich weiß der is böse, aber wer den Schaden hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hatte ich mal aus meiner Sicht einen Vergleich dargestellt.

 

30 PS kann ein B25-Ersatzkopf von AMC definitiv nicht kosten, da muss etwas anderes im Argen sein.

Ich hatte seinerzeit die Einlasskanäle formtechnisch leicht überarbeitet sowie den Übergang von der Ansaugbrücke zum Kopf auf (ganz leicht geweitetes) Dichtungsmaß homogenisiert.

 

@honyama: Du kannst dich gerne bei PN bei mir melden, falls du Daten brauchst. Ich habe Köpfe im Keller liegen und könnte bei Bedarf nachmessen. Ich bin auch einige Jahre M20B28 gefahren.

 

 

Grüße

Fabi

 

Hallo Fabi,

 

dachte ich auch, aber Kompression, und alle sonstigen Anbauteile sind vollkommen i.O. (unverändert) und der Leistungsschwund trat direkt nach der Montage des AMC-Kopfs auf. Alles andere wie Einspritzanlage usw. wurde 1:1 übernommen. Es wäre noch einzig möglich, dass mir ein B20-Kopf als B25 vom Fachhändler veräußert wurde. Mein Touring ging mit originalem Kopf lässig über Tacho 230 auf der Bahn und laut GPS gemessen 225 km/h. Jetzt bin ich froh, wenn ich auf Tacho 215 komme. Gefühlt fehlt untenrum der Durchzug und obenraus quält er sich einfach. Ich hab jetzt mal nen ausgebrochenen AT-Kopf bei Kleinanzeigen organisiert und versuch da die Ventile und Kipphebelführungen zu reparieren. Vielleicht kann man ihn retten, ansonsten fahre ich notgedrungen den AMC weiter. Fehlende Leistung sind ja definitiv unter der Gattung "Luxusprobleme" zu verbuchen, denn auch der AMC-Kopf hat schon fleißig 13.000 KM gefressen.

 

Etwas verwundert bin ich über den enormen Leistungsverlust natürlich schon. :(

 

Grüße hony

 

PS: Danke fürs Angebot. Ich behalte es im Hinterkopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, einen B20 ZK hat er Dir sicher nicht untergejubelt.

 

Standgas mag noch gehen aber spätestens bei 1500 /2000 Umdrehungen hört man das metallische Schlagen wenn die Kolben den ZK berühren.

 

Abgesehen davon sieht man es sofort an der Brennraumgestaltung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir bauen jetzt grade für einen Bekannten einen 2,8er mit Wiseco Schmiedekolben ,haben uns auch für einen neuen Amc Kopf mit Ventilen entschieden,Einlasskanäle werde ich leicht nacharbeiten,das Risiko einen gebrauchten Bmw Kopf zu verwenden ist mir einfach zu gross,selbst wenn der abgedrückt ist.

30Ps Minderleistung kann ich mir nicht vorstellen.

Grüsse Joey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Sodele werte Forengemeinde,

 

manche Erfahrungen tun weh, aber nur so lernt der Mensch. Mein Alltagstouring hat vor 2 Tagen das zeitliche gesegnet, nachdem immer noch weniger Leistung da war plötzlich 6 Auslassventile krumm.

 

Motor zerlegt und festgestellt, dass es die Scheibenfeder auf meiner Kurbelwelle abgeschert hat. Das hat sich in den letzten 17.000 KM immer mehr in das Antriebsritzel eingearbeitet... dadurch immer spätere Steuerzeiten und entsprechend weniger Bums! Den AMC-Kopf zu unrecht beschuldigt.

Warum das ganze? Wir haben damals leider wohl 2/10 zu wenig von dem Druckstück abgedreht. Damals die Zentralmutter angezogen, doch statt dass die das Antriebsritzel gegen die Kurbelwelle drückt, hab ich nur das Druckstück gegen den Kurbelwellenstummel gepresst. So wurde die gesamte Kraft einzig und allein von der Scheibenfeder übertragen.

 

ALSO AN ALLE M20B28-Bauer: Dreht genug weg vom originalen Bund und messt nochmal bevor ihr einbaut.

 

Ansonsten.. was soll ich sagen, hab wieder nen originalen B25 BMW-Kopf drauf und mein Touring rennt wieder Tacho 230.

 

Grüße hony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sicherlich einige im Falle eines M20-Kopfschadens die Forensuche benutzen und beim Schlagwort AMC auf diesen Thread stoßen, möchte ich hier noch eine kleine Reparatur vorstellen bzw. einen M20B25- Zylinderkopf- Recycling-Beitrag:

 

Jeder kennt sie und bei Kleinanzeigen tauchen sie regelmäßig auf-

 

M20-Köpfe mit ausgebrochener Kipphebelführung:

 

post-23142-0-52087700-1606590564_thumb.j

 

Diese Köpfe sind definitiv zu Schade für den Schrott, wenn die Nockenwellengassen etc. noch intakt sind.

 

Dabei ist guter Rat nicht mal teuer:

 

Man löse an besagter Stelle die 2 Kopfschrauben, entnehme die Unterlegscheiben. Stattdessen nehme man ein 4 mm starkes Flachmaterial, bohre 2 Löcher (bzw. 3 für die Ölbohrung) rein und ein weiteres Stahlwürfelchen und schweiße dieses an passender Stelle auf das Flachmaterial.

post-23142-0-58239900-1606589643_thumb.j

post-23142-0-81094000-1606589749_thumb.j

 

Dann einen Bandschleifer bzw. ne Rundfeile nehmen und das Druckstück einpassen. Eigenbau-Blechstreifen auflegen, Kopfschrauben durchstecken und erste Stufe 30 Nm, 1. Stufe 90 Grad, und 2. Stufe 90 Grad anziehen.

Fertig ist die Laube und der M20 kann seelenruhig weiterfahren- das ganze geht auch in eingebautem Zustand!

 

Die Bleche kann man natürlich auch mehrfach herstellen und als Versteifung bei nem intakten Kopf auflegen.

 

Grüße hony


Bearbeitet: von honyama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
am Am 8.11.2020 um 20:18 schrieb Keeg:

Hier hatte ich mal aus meiner Sicht einen Vergleich dargestellt.

 

30 PS kann ein B25-Ersatzkopf von AMC definitiv nicht kosten, da muss etwas anderes im Argen sein.

Ich hatte seinerzeit die Einlasskanäle formtechnisch leicht überarbeitet sowie den Übergang von der Ansaugbrücke zum Kopf auf (ganz leicht geweitetes) Dichtungsmaß homogenisiert.

 

@honyama: Du kannst dich gerne bei PN bei mir melden, falls du Daten brauchst. Ich habe Köpfe im Keller liegen und könnte bei Bedarf nachmessen. Ich bin auch einige Jahre M20B28 gefahren.

 

 

Grüße

Fabi

Hallo erst einmal in die Runde, 

mein 325i mit unbearbeitetem AMC Kopf ( gekauft und eingebaut 2021 ) hat gemessene 26 PS weniger als Serie. 

Da ich es noch einmal versuchen möchte werde ich mir nun einmal einen gebrauchten, geprüften Kopf einbauen zwecks Vergleich. Habe Bock drauf. Ist halt Hobby. Ansonsten bin ich mit dem Zylinderkopf eigentlich zufrieden. Auto hatte 199Nm Drehmoment, fast Serie. Ich denke für den normalen Gebrauch eine annehmbare Alternative. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Minuten schrieb M20Freund:

Hallo erst einmal in die Runde, 

mein 325i mit unbearbeitetem AMC Kopf ( gekauft und eingebaut 2021 ) hat gemessene 26 PS weniger als Serie. 

Da ich es noch einmal versuchen möchte werde ich mir nun einmal einen gebrauchten, geprüften Kopf einbauen zwecks Vergleich. Habe Bock drauf. Ist halt Hobby. Ansonsten bin ich mit dem Zylinderkopf eigentlich zufrieden. Auto hatte 199Nm Drehmoment, fast Serie. Ich denke für den normalen Gebrauch eine annehmbare Alternative. 

Laut Prüfstandmitarbeiter fühlte es sich so an als ob er obenrum noch will, aber nicht kann. Scheint wirklich an den Kanälen usw. zu liegen. Kompression usw. ist super bei dem Wagen. Kolbenringe usw. ist alles erneuert worden. An der Peripherie kann es nicht liegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In so einem Fall wäre es natürlich absolut interessant welche Leistung mit einem intakten BMW-ZK unter Beibehaltung der restlichen Peripherie vorliegt. Die Einflussfaktoren können natürlich vielfältig sein (bspw. Zustand Zündanlage, Einspritzung, ...).

Wenn du das Experiment wagst, dann halte uns sehr gerne auf dem Laufenden.

 

Unabhängig davon wären die Erfahrungswerte eines Kolbs oder Harpels sehr interessant, die das Thema sicher auch schon aus verschiedenen Richtungen durch haben.

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre jetzt auch einen AMC Kopf. Mein Motor hat durch spezielle Bearbeitung 205PS eingetragen.
Mein Motorenbauer sagt das die AMC Köpfe keine schlechte Qualität haben und er sie seit Jahren verwendet.

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 5.3.2023 um 13:12 schrieb M20Freund:

Laut Prüfstandmitarbeiter fühlte es sich so an als ob er obenrum noch will, aber nicht kann. Scheint wirklich an den Kanälen usw. zu liegen. Kompression usw. ist super bei dem Wagen. Kolbenringe usw. ist alles erneuert worden. An der Peripherie kann es nicht liegen. 

am Am 5.3.2023 um 14:26 schrieb Keeg:

In so einem Fall wäre es natürlich absolut interessant welche Leistung mit einem intakten BMW-ZK unter Beibehaltung der restlichen Peripherie vorliegt. Die Einflussfaktoren können natürlich vielfältig sein (bspw. Zustand Zündanlage, Einspritzung, ...).

Wenn du das Experiment wagst, dann halte uns sehr gerne auf dem Laufenden.

 

Unabhängig davon wären die Erfahrungswerte eines Kolbs oder Harpels sehr interessant, die das Thema sicher auch schon aus verschiedenen Richtungen durch haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...