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323is Kompressor


FeuerFritz
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Hallo,

 

lange habe ich mich mit dem Gedanken einer Leistungssteigerung befasst. Habe diverse Möglichkeiten betrachtet und bewertet. Ich wollte deutlich mehr Drehmoment, jedoch wegen dem Handling bei 4 Zylindern bleiben. Auch wollte ich keinen überteuerten M3 Motor einbauen, da dieser untenrum nicht das gewünschte Drehmoment bringt und auch schwer zubeschaffen ist. Ein weiterer Nachteil der M3 Motoren ist, dass eine weitere Steigerung der Leistung nahezu "unendlich" ins Geld geht und am Ende noch mit einer fragwürdigen Haltbarkeit bezahlt wird.

So bin ich schlussendlich auf folgende Idee gekommen, und habe mir auch schon einen Wagen zum Ausbeinen beschafft.

Ab Ende September wird der 318is Motor neben Getriebe und Elektrik ausgebaut und folgendes auf den Bildern abgelichtete zieht ein.

Ich werde ab und zu mal etwas zu berichten, sodass alle mit Schrecken verfolgen können, dass das geschieht was eigentlich nicht sein darf...:D

323i Kompressor (2).jpg

323i Kompressor (3).jpg

323i Kompressor (4).jpg

323i Kompressor (5).jpg

323i Kompressor (6).jpg

323i Kompressor (7).jpg

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

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Nur mal zum Verständnis halber, du möchtest einen Motor aus dem hause Mercedes-Benz in den E30 bauen? 8-/

Sag bitte dass du nur den Schriftzug auf dem Heck übernimmst :D wobei das schon schlimm genug wäre :roll:

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Nur mal zum Verständnis halber, du möchtest einen Motor aus dem hause Mercedes-Benz in den E30 bauen? 8-/

Sag bitte dass du nur den Schriftzug auf dem Heck übernimmst :D wobei das schon schlimm genug wäre :roll:

 

:-R exakt richtig erfasst, den Motor aus dem Hause MB :freak:

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

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Ich hätte jetzt als Allererstes auch auf eine Hochzeit des 318er Motors mit dem Kompressor des 230ers gerechnet.

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

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Wenn der Wagen legal auf die Straße soll wird das sicher nicht so einfach.

 

Mich abhalten würde, dass der S14 ja nichtd ie einzige Alternative ist. Ein M30 und auch ein M50 kann mehr leistung haben und soein M50/52 ... und sogar ein M60 ist soweit ich weiß nicht wirklich schwer.

 

Da wäre dann die Frage ob... der Benz Motor dann tatsächlich leichter ist und wenn ob vielleicht 30-50 kg auf der Vorderachse diesen imens höheren Einbauaufwand/Kosten rechtfertigen.

 

Aber gutes Gelingen! Schau dir aber vorher nochmal Umbauanleitungen usw. von M50, M30 und M60 an und rechne das mal durch... .

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Ich finde das höchst interressant. Werde das auf jeden Fall mal mitverfolgen. Schön, dass manch auch mal undogmatisch über den Tellerrand schauen. :daumen:

 

Wobei mich ehrlich mal interessieren täte, was der MB- Motor im Vergelich zum is-Motor wiegt. 8-/

 

Viel Erfolg und laß Dich bloß nicht entmutigen! :daumen:

€dit: Du kommst ja auch aus ES, wo auf der Ostfildernlinie hockst Du denn? Täte ich ja gerne mal vorbei kommen und mit anpacken... ;-)

 

Ach übrigens Snup, wieviele Umbauten hast du eigentlich schon so gemacht?

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Hau rein das will ich sehn das der da im e30 läuft :D

 

immerhin 193 Pferde :daumen:

 

reinpassen sollte ja ja rein grob gesehen nur wirste erstmal motorhalter bauen müssen ... das haben aber schön andere geschafft also auf gehts :-UU

 

ich denke es wird möglich sein den zum laufen und zum fahren zu bekommen aber TÜV konform nur mir ordentlich moos für den Herr Ingenieur ...:saufen:

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

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der 230 Kompressor läuft schon nicht übel. haben auch einen CLK damit in der Halle stehen. machen schon spaß die Teile.

 

nur glaube ich das du Probleme bekommst was die Ölwanne bzw den Sumpf angeht. Denke die kommt sich mit der Achse ins gehege

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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193PS aufm Papier.

 

Wenn man mal direkt vergleicht denke ich dass der 328i schon besser geht.

 

328i E36

CLK 230 Kompressor

 

Dann wäre nochmal ein Gewichtsvergleich zwischen den Benz Motor und dem M52B28 interessant.

 

Wenn man mal so im Internet schaut nach Daten soll ein 328i E36 auch schneller von 0-100 sein. In wie weit man das nun verwerten kann weiss ich auch nicht.

 

Der 325i E36 hat im Endeffekt auf´m Papier auch nur 1 PS weniger wie der 328i die Auto gehen aber trotzdem sehr unterschiedlich.

 

4 Zylinder Motor wäre vieleicht einer vom Honda S2000 interessant oder sowas in der Richtung.

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der 230 Kompressor läuft schon nicht übel. haben auch einen CLK damit in der Halle stehen. machen schon spaß die Teile.

 

nur glaube ich das du Probleme bekommst was die Ölwanne bzw den Sumpf angeht. Denke die kommt sich mit der Achse ins gehege

 

 

Guten Morgen,

 

es kommt drauf an, was man gewohnt ist.

 

Meiner Meinung nach, läuft der 230 Kompressor zwar für die Leistung auch ganz okay, reicht aber nicht mal in der heutigen Zeit zum mitcruisen. Die Dieselgeneration hat ja richtig in den letzten Jahren losgelegt, so dass man da doch mindestens mitschwimmen sollte.

 

Wir hatten bei uns mal einen Golf VR6, der im Jahr 2000 schon den Kompressor für den Motor nachgerüstet hat, auch wenn es ein 6 Zylindermotor war, brachte es nicht den gewünschten Erfolg.

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der 230 Kompressor läuft schon nicht übel. haben auch einen CLK damit in der Halle stehen. machen schon spaß die Teile.

 

nur glaube ich das du Probleme bekommst was die Ölwanne bzw den Sumpf angeht. Denke die kommt sich mit der Achse ins gehege

 

 

Guten Morgen,

 

es kommt drauf an, was man gewohnt ist.

 

Meiner Meinung nach, läuft der 230 Kompressor zwar für die Leistung auch ganz okay, reicht aber nicht mal in der heutigen Zeit zum mitcruisen. Die Dieselgeneration hat ja richtig in den letzten Jahren losgelegt, so dass man da doch mindestens mitschwimmen sollte.

 

Wir hatten bei uns mal einen Golf VR6, der im Jahr 2000 schon den Kompressor für den Motor nachgerüstet hat, auch wenn es ein 6 Zylindermotor war, brachte es nicht den gewünschten Erfolg.

 

Ist schon so ja, ich bin den 320er CLK schon gefahren und fand den netzt nicht sooo toll. Ein Bekannter von mir hat einen SLK 32 AMG der "geht" schon.

 

Aber alles in allem würde ich mir den Stress für die "magere" Leistungsausbeute, gerade mit der Eintragerei nicht antun.

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Interessant! Wenn der mal laufen sollte würd ich mir das auch gern mal anschauen.

btw, wir haben noch nen 320er Motor Rumstehen, ist ja im prinzip der gleiche wie deiner nur mit zwei zylinderchen mehr. da könntest ja auch noch den kompressor ranschrauben.

Sind ja nicht weit weg von dir :-)

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der 230 Kompressor läuft schon nicht übel. haben auch einen CLK damit in der Halle stehen. machen schon spaß die Teile.

 

nur glaube ich das du Probleme bekommst was die Ölwanne bzw den Sumpf angeht. Denke die kommt sich mit der Achse ins gehege

 

Wenn ich dass ganze anschaue passt der Motor rein, dass war mit die Basis für den Entscheid. Zumal der Motor auch Frontsumpf hat, sollte also passen. Nach dem Pfalztreffen kommt der M42 raus. Der Mercedes Motor darf früher raus :rauchen: und wird noch ein wenig aufbereitet (säubern und warten)

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

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Interessanter Umbau, zieh's durch und lasss dich nicht davon abbringen, viel Glück!

 

http://farm7.staticflickr.com/6038/6998226809_fc9b78c830_z.jpg

 

http://img697.imageshack.us/img697/2263/photo0275j.jpg

 

http://i.imgur.com/XaVfowH.jpg

"Situs vilate inis et avernit"

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Was behaltest du dann alles von dem originalen IS Antriebsstrang?

Wenn du etwas los haben möchtest dann könnten wir ins Gespräch kommen.

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Dem 230K kann man mit einigen Eingriffen richtig FLÜGEL machen. Der Motor läuft Serie auf ganz ruhige Aufladung für hohe Laufleistungen,dreht man auf eignes Risiko an der Leistungskurve und Aufladung sowie Ladeluftkühlung dann wird aus dem OPA ein Sprinter. Aufgrund der heutigen Preise von C 230K ist das doch eine billige Lösung,vorsicht mit der Kette die reist gerne.Lass dich nicht verunsichern,mein Serien SL500 R230 306PS wurde auch auf 489-635PS je nach Ladedruck aufgepustet und hat es bis heute überlebt. Hast PN gruß matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Warum willst du eine augenscheinlich gute Karre zerrupfen? Der ist doch viel zu schade! (nein, nicht der E30).

Der W202 ist doch ein ideales Alltagsauto, passt perfekt, wenn man noch nen E30 in der Garage stehen hat. Den E30 für die spaßigen Fahrten am WE, wenn das Fahren im Vordergrund steht, den MB zum fahren unter der Woche, wenn der Weg im Vordergrund steht.

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Hallo Männers,

 

an dem Projekt gibt es keinen Zweifel.

 

1.) sind die Spenderfahrzeuge so billig zu bekommen

2.) ist der Motor weit unterhalb dessen was leistungsmässig gehen kann

3.) ist es ein gewichtsmässig vergleichbarer 4 Zylinder (kenne die Daten), somit kommt BMW 6-Ender für mich NIE in Frage !!!

4.) ist die Alternative Honda S200 ein dermassener Schrott (zieht erst ab 6000U/min gut, wer will dies?)

5.) Kenne ich mich mit Benz ganz gut aus und habe Datenzugriff, daher auch die Aussage passt (im CAD kontrolliert)

 

soweit.

 

Wegen dem "übrigen" Antriebsstrang: alles BMW kommt raus nur dass Hinterachsdiff bleibt (ist beim Benz 3:46 so wie beim 325i ;-) )

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

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Wegen TÜV Eintragung würde ich mich übrigens bis Januar sputen.

 

wieso?

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

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Die Kompressor-Blöcke sollen doch nochmal extra Versteifungen haben sein im Gegensatz zu den nicht-Kompressor-Blöcken, oder??

 

Ich denke mal das ist ne gute Basis für bissel mehr als Serie.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

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Wegen TÜV Eintragung würde ich mich übrigens bis Januar sputen.

 

wieso?

 

weil ich die momentane Info habe, dass die Eintragung von Markenfremden Motoren ab nächsten Januar schwieriger bis unmöglich sein soll. Und die Quelle is durchaus verlässlich.

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