Zum Inhalt springen

Cargobull's 325i Cabrio


Cargobull
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Heyho,

habe meinen 3er bereits in der Kaufberatung vorgestellt, hier möchte ich nun den Werdegang bebildern und beschreiben.

Ich selber bin Maschinenbaustudent, 22 Jahre alt und mittlerweile E30 infiziert :drive:

 

Der E30 ist ein 325i Cabrio von 1988. 250.000km hat die Karosse durch und letztes Jahr wurde laut Vorbesitzer ein anderer Motor (inkl. neue Kupplung, neuer Zahnriemen) eingebaut (was ich ihm auch glaube). Der alte hatte einen Zahnriemenriss und der neue Motor hat nun ca. 80.000km runter. Der Einbau wurde aber anscheinend nicht bis ins letzte Detail geplant. Resultat sind starker Ölverlust am Nockenwellensimmering, Ölwannendichtung undicht und (nach Gehör) schlecht eingestellte Ventile. Noch mehr Öl als am Nockenwellensimmerring verliert nur noch das Getriebe ausgangsseitig. Dabei hätte man diese Dichtungen bei ausgebautem Motor&Getriebe soooo einfach tauschen können. Naja ist nun mein Part ;) Ansonsten verbraucht er relativ wenig Sprit (130 Autobahn und ein paar Beschleunigungsorgien resultierten in 8,5 Liter/100km auf der Überführungsfahrt) und hat ordentlich Kraft. Gesund sollte der Motor also sein (hoffe ich doch stark :) ).

 

Die Karosse sieht auf den ersten Blick recht gut aus. Das Heck wurde bis zu den hinteren Kotflügeln neu lackiert. Natürlich musste die absolut verrostete Heckstoßstange direkt wieder auf den Neulack geschraubt werden. Werkstätten halt:D Durchrostet ist hinten rechts die Wagenheberaufnahme? Ansonsten muss Rost am vorderen Kotflügel (Radlauf und die stelle unten am Schweller) und im Motorraum der komplette Bereich um die Batterie entfernt werden. Mal sehen, was mir noch so auffällt.