Zum Inhalt springen

M20b25 klackern/nageln bei 3k u/min!!


325i_touring
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe seit kurzem ein problem mit meinem touring bj.88.

Und zwar habe ich bei ca 3000 rpm ein "nageln". Kommt aus der richtung

Zylinderkopf aber nicht genau ortbar. Ventile sind auf straffe 0,30 eingestellt.

Geräusch kommt aber nur unter teillast unter volllast scheint

es aufzuhören kommt aber bei höherer drehzahl wieder.

 

Werde heute mal ein video machen. Vllt die pleuellagerschalen? Motor hat jetzt 180k km runter,

Öl wurde vor 5k km gewechselt (magnatec 10w40).

 

Hoffe ihr könnt mir evtl paar tipps geben vllt hatte ja mal einer das

selbe problem :)

 

Danke schonmal!!!

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hmmm naja is immer schwer zu sagen..... unter Last klackert es lauter als ohne... da ist es "fast" weg....

kommt immer drauf an wie schwer der Lagerschaden schon ist....

Wasserpumpe mal prüfen, nicht das die Ausgeschlagen ist...

ebenso die Lagerung der Lima....

Drehzahlen möglichst vermeiden, um nicht noch mehr kaputt zu machen....

und wie oben schon erwähnt.... Öl raus und schaun was drin rum schwimmt....

ist es nen Lagerschaden, sollte man was im Öl finden....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dann müsste es doch deutlich aus der ölwanne zu hören sein oder?

Höre es aber mMn aus dem ZK.

Und bei einem lagerschaden würde man es doch auch im LL hören oder nicht? :/

 

Mache im laufe des tages noch ein video, vllt kann der eine oder andere

dann mehr dazu sagen. Danke für die schnelle antwort!

 

Mfg


Bearbeitet: von 325i_touring
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein eben nicht..... die KW sitzt ja auch nicht sooo weit unten und es klackert meist wenn das Pleul in oberster Position ist.. also eher obere Mitte vom Motor.. somit verteilt sich das sehr gut....

im Leerlauf... naja kommt eben drauf an wie schlimm es ist....

wenns noch net arg ist, is im Leerlauf nix.... fast nix

 

Ventilspiel.. naja wenn du dir sicher bist das da keiner aus der Reihe tanzt?? sowas kann sich auch verstellen... ;-)

Öl würde ich aber dennoch prüfen.... is ja schon 5000km alt, somit schadet es nicht nach dem Testen neues Öl rein zu machen

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann werd ich mich nacher gleich nochmal unter den

Ventildeckel klemmen und neu einstellen :) öl werde ich, insofern da nicht der hund begraben liegt,

auch gleich ablassen, danach bin ich sicher schlauer.

 

Vielen dank schonmal, melde mich später ;)

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Hoffe es ist niemand sauer bezüglich doppelpost :P

 

Habe die ventile nochmals eingestellt, hatte beim 4 - 5 zylinder

deutlich zu viel spiel. Läuft jetzt um einiges ruhiger,

Problem wurde aber nicht behoben.

 

Wapu und lima hab ich auch kontrolliert, da passt auch alles. :/

 

Öl habe ich noch nicht abgelassen da mein bekannter die bühne

gerade besetzt hat.

 

Video folgt dauert aber eeewig zum uploaden ;)

 

Edit: hier der link

Mfg


Bearbeitet: von 325i_touring
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so hatte ich das früher beim E21 auch mal. Bei wenig Gas und Vollgas war das Geräusch weg, dazwischen immer da. Es war ein Pleuellager.

Das kannst Du ganz einfach testen. Zieh einfach der Reihe nach je 1 Zündkabel ab und lege es auf Masse. Dann starte den Motor und gib Gas. Wenn das Geräusch dann bei einem fehlenden Zündkabel ausbleibt, hast Du den Zylinder mit Lagerschaden gefunden.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also habs endlich geschafft das öl zu wechseln. 15W40 rein, öl-filter

gewechselt. Nun kommt mir vor das es um einiges lauter geworden ist. Späne sind mit dem altem öl nicht mit, habe allerdings die Ölwanne nicht demontiert.

 

Ventilspiel passt auch sicher. Trau mich seit dem Öl-wechsel nicht mehr zu fahren, will nicht nochmehr

kaputt machen. Wenn es auf ein lagerschaden hinausläuft ist eine neue KW auch notwendig wenn sie nicht all zu mitgenommen aussieht?

 

Oder besser gleich einen gebrauchten Austauschmotor rein und ruhe is?

 

Bin dankbar für jeden Rat :)

 

Mfg Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte auch nen Lagerschaden aber da hörte es sich schon um einiges schlimmer an.

Am besten du gehst einfach hin machst die Ölwanne ab und tauscht einfach mal die Lagerschalen dann kannst du auf nummer sicher gehen und der Motor ist wieder frisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte auch nen Lagerschaden aber da hörte es sich schon um einiges schlimmer an.

Am besten du gehst einfach hin machst die Ölwanne ab und tauscht einfach mal die Lagerschalen dann kannst du auf nummer sicher gehen und der Motor ist wieder frisch wird aber vermutlich nicht lange halten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss das Öl! So wie der sich im Video anhört vermute ich einen Lagerschade. Die Ventile tickern auch nicht schlecht.

Der Motor gehört meiner Meinung nach zerlegt.

 

Probier mal so wie Bernd schreibt.

bpfi Hallo,

 

so hatte ich das früher beim E21 auch mal. Bei wenig Gas und Vollgas war das Geräusch weg, dazwischen immer da. Es war ein Pleuellager.

Das kannst Du ganz einfach testen. Zieh einfach der Reihe nach je 1 Zündkabel ab und lege es auf Masse. Dann starte den Motor und gib Gas. Wenn das Geräusch dann bei einem fehlenden Zündkabel ausbleibt, hast Du den Zylinder mit Lagerschaden gefunden.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Warum einen neuen Fred aufmachen wenn man einen alten Wiederbeleben kann?! :-D

 

Weiß der TE oder jemand anderes was das Problem am Ende war ? Ich habe die selben Symptome bei ca. der gleichen Drehzahl. Das Video kann man leider nicht mehr ansehen, aber bei mir hört es sich genau so an wie in diesem Video:"https://www.youtube.com/watch?v=JlqnKgSEQKg"
 

Hab bis jetzt leider noch keine Werkstatt gefunden, die mir zeitnah mal die Ölwanne abnimmt um die Pleuellagerschalen zu kontrollieren.


Bearbeitet: von Mister Convertible
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

aber immer abwechselnd einen anderen Kerzenstecker abziehen kannst Du schon mal selbst, wie ich oben bereits vor 5 Jahren geschrieben habe. Und am Besten vorne dann am Motor Gas geben, dann hört man es besonders gut wenn das Geräusch vom Pleuellager kommt bzw. fehlt.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Servus, hatte jetzt die Ölwanne ab und habe alle Pleuellager auf Spiel kontrolliert. Dort ist kein Spiel festzustellen. Auch waren keinerlei Spähne oder ähnliches im Öl.

Habe im selben Zug gleich das Ölüberdruckventil getauscht, aber auch das brachte nicht die erhoffte Beseitigung des Problems.

 

Hat noch jemand eine Idee ? Ich werde bald wahnsinnig...  :motz:

 

Gruß

Max


Bearbeitet: von Mister Convertible
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie hast Du das Lagerspiel der Pleuel denn gemessen? Mit der Hand fühlen bringt einen nicht wirklich weiter.

Um den Öldruck als Fehlerquelle auszuschliessen,prüfe diesen doch erst mal mit einem Manometer.

 

Um das Lagerspiel wirklich zu ermitteln verwende doch bitte Plastigauge.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
am vor 18 Stunden schrieb dweiser:

Rein Interesse halber weil wir hier auch einen Fall haben... Was wars? 

an wen richtet sich die Frage eigentlich ?

 

wenn Du vom TE eine Antwort erwartest, dann wird das vergebens sein

er hat sich vor 9 Jahren hier angemeldet und war keine 3 Wochen aktiv, seit über 9 Jahren gab es keine Aktivität von ihm

 

die letzte Aktivität in diesem Thema überhaupt war von über 4 Jahren

und auch der betreffende User hat in den 4 Jahren keine Lösung dazu geschrieben

zudem war er seit Monaten nicht mehr hier im Forum unterwegs

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb dweiser:

Problem bei dem Thema,man hörts im Stand ohne last nicht. Kerzenstecker ziehen bringt also nix. 

wenn es lastabhängig ist, dann tippe ich mal schwer auf Pleuellagerschaden

 

Ventiltriebgeräusche sind lastunabhängig, bestenfalls etwas drehzahlabhängig

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...