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BMW M42 Nockenwellenaretierung


2.0LiterM42
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Ahoi, da ich ja den M42 wieder aufbaue, tausche ich die Kette dafür hätte ich gern ne NW Arretierung und ne KW Arretierung... DAS hier schaut ganz gut aus, nur ist es "irgenwoher" ausser bucht , und unter den "Referenz Original Nummern" finde ich nichts im ETK.

 

http://www.ebay.de/itm/BMW-Spezial-Werkzeug-M42-M50-M52-Nockenwellen-Arretierung-/121111053360?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item1c32c80430

 

Ist das das Teil was ich brauche? gibt es ne günstigere Alternative ? Stimmen die Nummern

 

Angebliche BMW Referenz Nummern der Werkzeuge:

 

Lieferumfang:

Nockenwellenfixierung 11 3 240

 

Arretierdorn Schwungrad 11 2 300

 

Oder gibt es auch gängiges universal werkzeug welches man Nutzen kann?

 

MfG 2.0

 

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Euer 2.0

 

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..... Oder gibt es auch gängiges universal werkzeug welches man Nutzen kann?

 

das Universalwerkzeug für den Motortuner nennt sich : Messuhr ;-)

 

ich habe 3 davon zum Motor einstellen

 

beim 4-Ventiler kann man eine zum OT messen durch das Kerzenloch anbingen

 

die beiden anderen tasten die Stößelflächen an

 

damit kann man dann Serien- wie Sportnockenwellen "richtig" oder eben "anders" einstellen als vorgesehen und jede Einstellung auch wiederholbar genau hinbekommen

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Ich würde es aber lieber mit den arretierungen machen bin da noch nicht so professionell wie du. Die Methode mit den Messuhren kenne ich, hab auch welche aber mir ist das zu unsicher hab da nicht so das Händchen für.

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Super dann melde ich mich bei dir

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falls du selber fräsen kannst, bzw. einen bekannten hast der das kann, oder einen stift oderoderoder... dann mach es selber. ist aus alu recht fix gemacht, den dorn aber nicht aus alu fräsen, der muss schon was abkönnen.

-

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Eine Schablone aus starker Pappe (oder Holz ) mit rechten Winkeln

 

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00625/01.jpg

 

und eine 10mm (17zehner Kopf) Schraube tuns aber eigentlich auch


Bearbeitet: von Topas
Tipppppfählärr

[URL="http://e30-talk.com/%3Ca%20href="][U][U][U][U][IMG]http://images.spritmonitor.de/316807.png[/IMG]Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix:meinung:[/U][/U][/U][/U][/URL]

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Ahem... Topas... das ist die Schablone für M40...

wir brauchen schon eine für DOHC... also mit ZWEI Aussparungen...:klug:

 

und bei einer Schablone aus Pappe hätt ich schon bedenken, dass ich mir beim M40 die Steuerzeiten versaue...

 

:-UU


Bearbeitet: von Beemer

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

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OK, ich sollte nich tippseln, wenn noch nich wach, mea culpa

[URL="http://e30-talk.com/%3Ca%20href="][U][U][U][U][IMG]http://images.spritmonitor.de/316807.png[/IMG]Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix:meinung:[/U][/U][/U][/U][/URL]

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  • 1 Jahr später...
  • 2 Jahre später...

 

das Universalwerkzeug für den Motortuner nennt sich : Messuhr ;-)

 

ich habe 3 davon zum Motor einstellen

 

beim 4-Ventiler kann man eine zum OT messen durch das Kerzenloch anbingen

 

die beiden anderen tasten die Stößelflächen an

 

damit kann man dann Serien- wie Sportnockenwellen "richtig" oder eben "anders" einstellen als vorgesehen und jede Einstellung auch wiederholbar genau hinbekommen

Gert, kannst Du bitte verraten wieviel Hub die EV und AV beo OT haben sollen?

"Du krankes Schwein!"

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