Zum Inhalt springen

Oldie_BMW325i

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1
  • Spenden

    0,00 € 

Oldie_BMW325i hat zuletzt am 16. Mai 2019 gewonnen

Oldie_BMW325i hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Reputation in der Community

21 Ausgezeichnet

Über Oldie_BMW325i

  • Rang
    Mitglied

Persönliche Angaben

  • Bundesland
    Hamburg
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    325i Cabrio
  • Pannenhilfe
    ja

Letzte Besucher des Profils

225 Profilaufrufe
  1. Oh Mist, das Alter alter!! Natürlich ist es der blaue Stecker. Siehe auch PDF. Ich wollte nur mal testen ob Ihr Kinder auch aufpasst. Sorry für die Fehlbeschreibung, versuche es noch zu korrigieren. Also Blauer Stecker Pin 2 =Dauerplus und Pin 20 = Masse (minus) Jetzt bin ich nur nicht senil, sondern auch noch farbenblind Trotzdem viel "Freude am Fahren" und kriechstromfreie BMW´s Gruesse von Oldie_Gert
  2. Hatte ich vergessen beizufügen: Hatte ich vergessen beizufügen:
  3. STROMVERBRAUCH im KI Also wie vorgehen: KI Steckverbindungen trennen + rausnehmen. auf Pin 2 (gelber Stecker) + 12 Volt anlegen und Pin 20 Masse oder minus anlegen mit Amperemeter (Vielfachinstrument) Stromverbrauch messen sollte unter 5 mA legen. Wenn es mehr ist, hilft nur Zerlegen des Kombis. Dazu Schrauben auf der Rückseite des KI rausdrehen dann läßt sich das KI zerlegen. KI mit der Front auf ein Tuch (Kratzer) legen und die Rückseite abziehen. Es zerfällt in 2 Teile, den rückwärtigen mit den Instrumenten und das Vorderteil mit Scheibe und der Steuerelekronik. Achtung Vorsicht
  4. HEUREKA!!! Danke an Vollgasfahrer!!! Also heute Probefahrt gemacht! Alles funktioniert wie vorgesehen!! Der Tip von "vollgasfahrer" war genau richtig. Ich hatte den Fehler auf 2 SI-Platinen, jetzt ist er weg. Transistortausch wie oben beschrieben und kein unsinniger Stromverbrauch mehr. Greta und "Friday for future" wird es ihm auch danken. Und ich hab auch kein Geld am BMW-Tresen gelassen + nur Kosten von 3Cent. Meister vollgasfahrer was trinkst Du? Und nochmal vielen, vielen Dank für die tolle Arbeit. So macht das Forum Spass und wenn ich jemand im Hamburger Raum helfen kann, lasst es
  5. Hallo an alle, immer noch, Sicherung 21 geplagten. Also ich den Tip von "Vollgasfahrer" beherzigt. Bei Reichelt die Transistoren bestellt, kosten immerhin 0,003 € pro Stück. Alten Transistor raus und neuen rein. Jetzt waren es nur noch 4,6 mA Stromverbrauch in der Leitung Dauerplus gemessen. Vorher waren es über 50 mA. Heute das KI eingebaut. Das ganze Auto zieht jetzt im Stand 20 mA (Wahrscheinlich: Uhr, Radiospeicher und Funköffnung). Bin noch nicht dazu gekommen zu fahren (Funktionskontrollen), aber bis jetzt macht das alles einen guten Eindruck. Morgen oder übermorgen wage ich mich mal a
  6. Hallo an alle Sicherung 21 geplagten. Ich hab mal einen ähnlichen Thread " Problem Stromverbrauch im Stand KI und speziell SI Platine " aufgelegt, allerdings noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Was mich am meisten wundert, das der Drehzahlmesser im Stand, ohne Zündschlüssel eine Rolle spielt. Als Lösung hab ich mal Pin 2 (blauer stecker) auf der Platine getrennt und direkt mit Zündungsplus Pin ??? verbunden. Dann war Ruhestrom =0. Aber keine zufriedenstellende Lösung. Ich werd jetzmal die Lösung mit dem Transistortausch probieren und davon berichten. Falls es gelingt jetzt schon H
  7. Hallo liebe Gemeinde und Spezialisten, ich hab ein Problem mit meinem KI aus einem 325iC Bj.:4/1987 oder genauer gesagt mit der SI-Platine. Also nach einem Tausch der Li-Ionen Batterien zog das Cabrio 84 mAh im Stand aus der Batterie.Das sind mehr als 2 Ah an einem Tag. Nach ca. 3 Wochen lies sich das Auto nicht mehr starten. Autobatterie ca. 2,5 Jahre alt. Funktionen des Fahrzeug norma,l alles geht Ich bin in Elekronik nicht unbewandert (Videoingenieur bei deutschen Sendeanstalten jetzt Rentner). Also Stromlaufplan geschnappt (den richtigen!) und Sicherungen gecheckt und gezogen Alle Sicheru
  8. Sorry, Das war lange vor den Bohrhämmern. Und das Ding wurde so immer in den Werkstätten genannt. Gruß BMW_Oldie
  9. Wer hat keine Fehler? Also noch einmal. Am 8.6.2019 ist BMW Oldietreffen an der Oldtimertankstelle Brandshof in Hamburg. Ich selbst werde so ab 13:00 da sein( fjordblauer BMW E30iC ). Im Gepäck hab ich einen BOSCH KTS300 (= BOSCHHAMMER) damit können wir bei allen MOTRONIC 1.1 bis 1.3 den Fehlerspeicher auslesen und Prüfprogramme drüberlaufen lassen. Anschlußbedingung ist die runde 20pol Dose am Motorblock vorne. (bitte jetzt keine Kommentare wie:" Das geht aber mit XYZ Software und 32 Prüfadaptern besser" Bosch hat die Motronic gebaut und auch diesen Prüfhammer.) Also auf fröhliches Auslesen
  10. Hallo tolle Gemeinde, Ich wollte mal meinen grossen Dank aussprechen für dieses Forum hier. Jetzt hab Ihr mir wieder einige hundert Euro gespart. Besonders der Beitrag "Bremsbelagverschleißanzeige reparieren _ Kombiinstrument ausbauen" hat mir geholfen. Genau diesen Lötstellen waren es. Allerdings hab ich Trottel erst mal gedacht es wäre die ABS Warnlampe, also hierbei alle Kontakte des ABS gereinigt, Kabel auf Durchgang geprüft und dann erst fiel der Groschen; es war die Bremsbelagverschleißanzeige. Also doof aber Glück. Nun hab ich erstmal ein funktionierendes KI, Checkcontrol okay und kei
  11. Hallo Martin E30, Also ich hab nichts störendes gerochen, Ballistol ist wohl ein organisches Öl und darf auch zu Wundbehandlung (bei Tieren) eingesetzt weden. Zur anderen Abtwort: Leider hab ich erst am dritten Tag die Kamera draufgehalten. Vorher klaffte die Naht sicherkich 7-8mm auseinander. Ich konnte ohme Lampe den Schaumstoff sehen. Also viel Glück.. Und was soll schon pasieren. Falls Leder hinüber muss es eh ersetzt werden. Kniiterfreie Fahrt wünscht Odie_Gert
  12. Hallo und guten Tag zusammen, Ein gutes und informtives Forum hier. Hiermal ein paar Tips von einem Oldimer Liebhaber. Es geht um einen 325iC Bj. 04/1987. 1. Die berühmte "aufgeplatzte" Rückbank. Auch wenn immer behauptet wird hartes und geschrumpftes Leder bekommt man nicht mehr weich, hier ein Gegenbeispiel. Wie üblich gingen auch bei mir (nach 31 Jahren) die Nähte oben auf. Trotz jährlicher Lederpflege. Das Leder wart hart und hatte sich zusamengezogen. Resultat: Nähte gingen auf und zeigten den Gelben Schaumstoff darunter. Ooh, Oooh das Leder so gibt es nicht mehr (andere Gerbung). D
  13. Hallo zusammen, Heute mal die Frage: Kann man ein Zweimassenschwungrad von aussen erkennen? Es ist ein BMW 325iC Bj. 4/1987, Kat, Km-Stand 187.100. Laut wiki haben alle 325i des Baujahres Zweimassenschwungräder. Aber stimmt das? Kann man mit einem Endoskop was sehen/rauskriegen? z.B. fehlende Federn in der Reibscheibe? Oder sonst ein Trick? Im voraus vielen Dank für Tips und viel "FREUDE AM FAHREN" besonders bei diesem Wetter. Oldie_Gert
  14. Also erst mal nichts ausbauen! Der Temperaturgeber (Sensor) ist ein NTC der nach Masse vom Motor mist. Also alles drinlassen und den Stecker vom Sensor abziehen und direkt an Masse (= Motor) halten. Jetzt müsste bei Zündung ein das Instrument null = nichts anzeigen. Wenn immer noch Vollauschlag, dann ist die Verbindung (=Kabel) zur Instrumenteneinheit defekt, gebrochen oder unterbrochen. Den Sensor kann man auch mit einem Ohmmeter messen 1 Pol an Sensormasse den anderen an die Steckfahne. Kalt = grosser Widerstand Warm/heiss = kleiner Widerstand. Capisco? Gruesse von Oldie_Gert
  15. Hallo Gear X. Hab Dir eine E-Mail für die Bestellung geschickt. Zahlungsmodalitäten per E-Mail an mich bitte. Und vielen Dank für die tolle Arbeit Oldie Gert
×
  • Neu erstellen...