Zum Inhalt springen

Cabrio Seitenscheiben einstellen (mit Scherenhebern in den vorderen Türen)


Janosch
 Teilen

Hallo,

zum warmwerden hier die original BMW Einstellanleitung: https://youtu.be/Ahy8PWhxw8c?t=1596

 

Meine Erfahrungen beziehen sich nur auf die Modelle mit Scherenhebern in den vorderen Türen!

 

Es sollte mit dem einstellen der vorderen Seitenscheiben begonnen werden.

Bei diesen sind die Einstellmöglichkeiten ziemlich eingeschränkt.

Bei den vorderen Scheiben kann eigentlich nur die Höhe, im geschlossenen Zustand und im geringen Umfang sie Neigung der Scheibe, von hinten nach vorne, eingestellt werden.

Das einstellen der Neigung, nach innen oder außen, ist nicht vorgesehen.

 

Auf diesem Bild ist die Beifahrertür zu sehen.

vordere Tuer.jpg

 

Zum einstellen muss die Scheibe über den Fenterheberschalter etwas nach unten gefahren werden.

 

vordere Tuer 02.jpg

Die Schraube im roten Kreis ist zum einstellen der Neigung von vorne nach hinten.

Diese kann in einem Langloch nach oben und unten verschoben werden und hält auf der Türinnenseite eine kurze Schiene in der ein Ende des Scherenhebers gelagert ist.

Durch lösen und verschieben der Schraube wird die Höhe der hinteren oberen Ecke der Scheibe nach oben bzw. unten verstellt und damit die Oberkante parallel zum Dach justiert.

 

vordere Tuer 01.jpg

Über die Schraube im grünen Kreis wird die Gesamthöhe der Scheibe eingestellt.

Dabei handelt es sich um den Endanschlag für den gezahnten Viertelkreis des Antriebs.

Löst man die Schraube und schiebt sie nach oben, stoppt die Scheibe weiter unten.

Schiebt man die Schraube nach unten fährt die Scheibe weiter nach oben.

 

Wie bereits erwähnt darf, zum einstellen, die Scheibe nicht ganz nach oben gefahren sein!

 

Die Oberkante der Türscheibe sollte so eingestellt sein das sie noch gut an der Dichtung am Dach anliegt, aber beim öffnen der Tür nicht den Stoffüberhang vom Dach streift.

 

 

Die Einstellmöglichkeiten der hinteren Scheiben sind da schon wesentlich umfangreicher.

Die Scherenheber der hinteren Scheiben sind mit der Karosserie über drei Stellschrauben verbunden.

Die Einstellungen dieser drei Schrauben beeinflussen sich gegenseitig.

 

Über die zwei oberen Schrauben wird die Lage der Scheibenunterkante zur waagerechten Fensterschachtdichtung und gleichzeitig auch die untere Position der Aluminiumschiene, mit Dichtung zwischen vorderer und hinterer, Scheibe eingestellt.

 

Mit der unteren Schraube wird, im Prinzip, die Neigung der Scheibenoberkante nach innen und außen eingestellt und gleichzeitig festgelegt wie stark die vordere Scheibe gegen die senkrechte Dichtung drückt. Drücken die Scheiben zu stark gegeneinander, quälen sich die Fensterheber wegen des großen Widerstands. Ist der Druck zu gering, kann es passieren das Wasser zwischen den zwei Scheiben eindringt und die Scheiben, bei schlechten Straßen, klappern.

 

Im Prinzip, soll heißen: Wenn ich die Neigung der Scheibe über die untere Schraube eingestellt habe und aus irgendeinem Grund noch mal an einer der oberen Schrauben drehe, dann verändere ich wieder die vorher eingestellte Neigung.

 

Und als ob diese Einstellmöglichkeiten nicht schon kompliziert genug wären, gibt es oben in den Schienen noch zwei Endanschläge die unabhängig voneinander eingestellt werden können.

Mit diesen beiden kann die Neigung der Scheibe von von nach hinten eingestellt werden.

Diese orientiert sich aber auch wieder, in erster Linie, an der vorderen Scheibe. Weil ja eigentlich die beiden senkrechten Kanten, der vorderen und der hinteren Scheibe, parallel zueinander sein sollten.

 

Weil aller guten Dinge drei sind, gibt es noch einen Metallklotz in dem gezahnten Viertelkreis, der sich über ein Langloch verschieben lässt und sowohl die Drehbewegung nach oben und unten beschränkt.

 

Zum besseren Verständnis habe ich mal ein paar Bilder des hinteren Scherenhebers von der innen und Außenseite an gehangen.

 

In den roten Kreisen sind die drei Schrauben, mit denen die ganze Mimik an der Karosserie befestigt ist und die auch gleichzeitig zum einstellen gedacht sind.

Im verbauten Zustand ist dort noch jeweils eine 13er Kontermutter aufgeschraubt, die man zum einstellen lösen muss und dann, mittels 3 mm Innensechskantschlüssel die Position des Fensterhebers zu Karosserie verstellen kann.

 

Auf der Schraube selber ist eine große U-Scheibe, diese sitzt auf der Außenseite. Auf der Innenseite ist die 13 mm Kontermutter. Zwischen der U-Scheibe und der Kontermutter wird das Karroserieblech eingeklemmt und dadurch der ganze Fensterheber befestigt.

Durch das drehen der Schraube mit dem 3er Inbus wird der Abstand zwischen Fensterheber und Karosserie verändert.

Der endgültige Abstand ergibt sich erst wenn die Kontermutter wieder angezogen wird.

 

post-24069-0-14999100-1507740876_thumb.jpg

 

In den gelben Kreisen befinden sich die zwei, in Langlöchern verstellbaren, oberen Endanschläge.

post-24069-0-61093200-1507789104_thumb.jpg

 

in dem grünen Kreis ist der Metallklotz, der sich ebenfalls über ein Langloch von vorn nach hinten verschieben lässt und den Drehwinkel des gezahnten Viertelkreises beeinflusst.

post-24069-0-10778300-1507740902_thumb.jpg

 

Gruß

Jan


Anhang:
 Teilen


Rückmeldungen von Benutzern

Empfohlene Kommentare

Es sind keine Kommentare vorhanden.



Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...

×
  • Neu erstellen...