Zum Inhalt springen

Der Kreuzspeichen-Versiegelungs-Guide


M20B20-Fan
 Teilen

Hallo an die Kreuzspeichen Fahrer,

 

viele kennen das ewige Problem. Kreuzspeichenfelgen sind leider sehr schwer zu pflegen und will man sie richtig sauber machen, kostet es Zeit und fast schon verkaterte Finger.

 

Daher möchte ich Euch in diesem Thread mal nahe bringen, wie ich es handhabe (auch anhand von Bildern).

 

Dazu dienen meine 2010 frisch lackierten Kreuzspeichen in schwarz-hochglänzend.

Vielleicht nicht das idealste Beispiel, da die Felgen noch so jungfräulich sind, allerdings leider entsprechend auch sehr empfindlich, einerseits was Steinschläge angeht, andererseits was Schmutzablagerungen angeht.

Die Felgen habe ich letztes Jahr bis ca. Anfang November gefahren.

Im Februar 2011 habe ich dann eben diese "Kur" die ich Euch hier vorstelle durchgeführt und kann es daher mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Dazu muss man noch sagen, dass ich die Felgen fast wöchentlich abgeputzt habe, ein Lappen ohne Wasser reichte jedoch bis diesen November aus, damit sie wieder so aussehen, wie nach der "Kur".

 

Vorweg:

Zeitansatz pro Felge ca. 1 Std. (gemütlich, mit Zigarettenpausen)

 

Step1:

Erstmal brauchen wir folgende Mittelchen

 

post-13147-1423437681.8239.jpg

 

Zu sehen sind:

1x stinknormales Handtuch

2x Al*i Microfasertuch

4x Q-tips (In diesem Fall für 2 Felgen gedacht)

1x Liquid Glass Precleaner

1x Liquid Glass4

1x Auftragsschwamm (Hier aus dem Liquid-Glass-Set)

 

Im ungewaschenen Zustand sieht die Felge in meinem Fall folgendermaßen aus:

 

post-13147-1423437681.9994.jpg

 

Dann noch einmal mit dem Finger drüber, damit man sieht, wie es aussehen sollte:

 

post-13147-1423437682.233.jpg

 

Und von innen:

 

post-13147-1423437682.4941.jpg

 

Es folgt Step 2:

Das stinknormale Handtuch in die Hand nehmen und erstmal grob den Schmutz abwischen, damit das gröbste am Handtuch klebt und nicht mehr an der Felge. Ich fange immer innen an und arbeite mich nach außen.

 

post-13147-1423437682.7091.jpg

 

post-13147-1423437682.9015.jpg

 

post-13147-1423437683.1518.jpg

 

Step 3:

Als nächstes kommt das dreckigere Microfasertuch zum Einsatz, in meinem Fall das dunkle. Erneut wisch ich nochmal den Dreck ab, diesmal etwas gründlicher. Immerhin sieht man jetzt schonmal wieder etwas Lack und nicht nur Dreck.
 

post-13147-1423437683.3945.jpg

 

Step 4:

Die Q-Tips kommen zum Einsatz. man sieht noch einige Dreckspuren in den so verhassten Ecken, in die man mit den Fingern in der Regel nicht richtig reinkommt. Mit dem Q-Tip gehe ich nun, den Q-Tip drehend, in die Ecken, so kommt der Dreck auch dort raus.

 

post-13147-1423437683.7957.jpg

 

post-13147-1423437683.9876.jpg

 

Step 5:

Die grobe Vorarbeit ist damit nun abgeschlossen. Die Felge ist sauber genug um mit dem Precleaner anzufangen. Ich fange wieder im Inneren der Felge an und arbeite mich nach außen. Während ich den Precleaner antrockenen lasse, bis sich der milchige Schleier gebildet hat, bearbeite ich den Felgendeckel. Dieser wird natürlich genauso vorbearbeitet die der Rest der Felge, daher nun auch mit dem Precleaner eingeschmiert.

 

post-13147-1423437684.5782.jpg

 

post-13147-1423437684.7705.jpg

 

Step 6:

Nachdem ich nun den Precleaner wieder abpoliert habe, widme ich mich vorübergehend nur dem Inneren der Felge. Ähnlich wie beim Precleaner mache ich nun wieder parallel (Um die Zeit zu nutzen) erst eine Schicht Liquid Glass auf die Innenseite der Felge und dann auf den Felgendeckel.

Anschließend polier ich die Innenseite wieder aus und wiederhole den Vorgang, also im Inneren 2 Schichten Liquid Glass aufgrund des Bremsstaubs etc.

Die Innenseite ist nun super glatt und nimmt erstmal nicht mehr so viel Schmutz an.

 

post-13147-1423437684.5782.jpg

post-13147-1423437684.5782.jpg

 

Step 7:

Nun ist der innere Teil der Felge abgefrühstückt. Ich widme mich nur noch dem wirklich sichtbaren Teil.

Ebenso wie im Innenteil wird nun mit dem Schwamm der Precleaner in sämtliche Speichen verteilt. Wieder wird gewartet, bis sich der milchige Schleier gebildet hat, wie auf dem Bild zu sehen.

 

post-13147-1423437684.7705.jpg

 

Und abpoliert:

 

post-13147-1423437684.9458.jpg

 

Step 8:

Der Precleaner wird wieder abpoliert. Nun folgt eine Schicht Liquid Glass. Aufgetragen wird sie ebenso wie der Precleaner. Hier können auch nochmal die Q-Tips benutzt werden, damit die Ecken wirklich lupenrein sind.

 

Damit ist man dann auch "schon" am Ende angelangt. Das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen, denke ich.

Das ganze sieht dann so aus:

 

post-13147-1423437685.4794.jpg

 

post-13147-1423437685.7298.jpg

 

post-13147-1423437685.8554.jpg

 

post-13147-1423437686.0221.jpg

 

 

 

Ergänzung: auf der Felge im Beispiel (In meinem Fall ist es die von hinten links) sieht man noch, da die Reifen gerade neu sind, diese bunten Punkte. Da mich das ziemlich stört und dadurch ein Einheitichkeitsbruch entsteht, habe ich diese einfach mit etwas Wasser und der rauen Seite eines handelsüblichen Schwamms abgeschrubbelt.

 

Leider sind einige Bilder unscharf. Der Blitz zaubert schön die kleinsten Staubpartikel sichtbar.

Die Kamera ist kein Profigerät, aber für einen Eindruck reicht es aus, denke ich.

 

Erstellt von Bommel und von MalachitNico ins Wiki geholt.


Anhang:
 Teilen


Rückmeldungen von Benutzern

Empfohlene Kommentare

Es sind keine Kommentare vorhanden.



Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...

×
  • Neu erstellen...