Zum Inhalt springen

Negativen Sturz an der Hinterachse korrigieren


jenad
 Teilen

Ein häufig beobachtetes Problem bei tiefergelegten E30, ist der stark negative Sturz an der Hinterachse. Um dem entgegenzuwirken und die Sturzwerte wieder in den grünen Bereich zu bringen, sollen hier mögliche Lösungswege aufgezeigt werden.

 

Grundsätzliches:

 

Als erstes stellt sich natürlich die Frage, warum starke Tieferlegung zu vermehrtem negativen Sturz führt. Dies ist konstruktionsbedingt. Die E30 Hinterachse ist eine Schräglenker-Hinterachse. Dies bedeutet, das die V-förmigen Schräglenker gummigelagert mit einem Träger verbunden sind, welcher wiederrum an der Karosserie befestigt ist. Das offene Ende des V weißt hierbei in Fahrtrichtung, am geschlossenen Ende sind die Aufnahmen für Stoßdämpfer, Feder und Rad. Bildlich gesprochen, bildet der waagerechte Schräglenker mit dem senkrecht stehenden Federbein ein Dreieck.

Wenn jetzt das Fahrzeug tiefergelegt wird, verkürzt sich der senkrecht stehende Schenkel unseres Dreiecks (das Federbein). Dadurch ändert sich zwingend der Winkel des anderen Schenkels (der Schräglenker mit dem Rad). Und zwar in unserem konkreten Fall so, das das Rad dann mit vermehrtem negativen Sturz am Fahrzeug steht.

 

P.S.: der Term Federbein wurde der Einfachheit halber gewählt- mir ist bewusst, das es sich technisch gesehen nicht um ein solches handelt.

 

 

Möglichkeiten zur Korrektur:

 

Es sollen hier verschiedene Wege aufgezeigt werden. Welcher gewählt wird, muß jeder für sich selbst entscheiden. Auch kann man natürlich verschiedene Maßnahmen kombinieren, je nach dem, wieviel der Sturz geändert werden soll.

 

Die oft erwähnten originalen exzentrischen Gummilager von BMW stellen kein probates Mittel dar- diese sind nur geeignet, um die Vorspur zu korrigieren- für den Sturz sind sie nicht geeignet.

 

1. Höherlegung

 

Klingt profan, ist aber wirksam. Mit anderen Federunterlagen rückt man die Hinterachsgeometrie wieder mehr in den Bereich, den BMW vorgesehen hat. E36 und E46 liefern hier die benötigten Teile, und zwar:

 

E46, Teilenummer 33 53 1 094 754 14,5mm

E36, Teilenummer 33 53 1 091 952 22,0mm

 

oder

 

2. Den Hinterachsträger umbauen.

 

Das klingt zunächst schlimmer als es ist, ist aber relativ leicht zu bewerkstelligen. Hier soll erklärt werden, wie. Der Vorteil dieser Methode ist, das die gewünschte Tieferlegung beibehalten werden kann.

 

Ausgangspunkt ist der HA-Träger. Hier wird die Diffseitige Schräglenker-Aufnahme modifiziert. Und zwar werden die serienmäßigen Löcher zu Langlöchern umgearbeitet, zusätzlich werden zur Verstärkung Metallplättchen angeschweißt. Diese haben auch eine weitere Funktion: die Zwangsführung ermöglicht erst die Funktion der Verstellung durch die speziellen Schrauben.

Durch den korrigierten Winkel unseres Dreiecks (wir erinnern uns) wird der Sturz wieder positiver.

 

Auch wenn der Verstellweg kurz erscheinen mag: wenn die Plättchen verbaut werden wie auf den Photos gezeigt, ergeben die ca. 7mm in etwa eine Sturzänderung von 1.2°. Es würde auch die Möglichkeit bestehen, die Plättchen nach oben versetzt an zu schweißen, dann könnte der Sturz sogar noch mehr korrigiert werden. Mit dieser Methode kann man also am meisten ausgleichen.

 

Erweiterung vom 08.08.2011:

Es ist sinnvoll, auch die Spur einstellbar zu machen, da sich beim Einfedern (Tieferlegung ist prinzipiell auch nur Einfedern) auch die Spurwerte ändern. Hier kann folgendermaßen vorgegangen werden (Auszug aus der Umbauanleitung vom User Nordschleifentouring):

Platten mittels Excenterschraube und Rohr (l=69,8mm) in Position bringen und Schraube leicht anziehen, Platten liegen nun plan an und können verschweißt werden. Ausrichtung parallel zur Kante der Tonnenlagerhülse.

 

 

Bitte achtet auf die Positionierung der Platten!

http://s7.directupload.net/images/110808/h8b5s3vl.jpg

 

http://s7.directupload.net/images/110808/emzvqe2t.jpg

http://s1.directupload.net/images/110808/3pb8l5g6.jpg

Die Äußeren sind für die Spureinstellung, also vor und zurück, original-Loch in der Mitte des Langloches.

Die Inneren sind für den Sturz, also hoch und runter. Hier bitte die Platte wie im Bild anschweißen, da der Sturz ja nur ins positive verstellt werden soll (er ist ja schon zu negativ).

 

Jetzt bitte noch die Langlöcher mittels Druckluftschleifer nachfräsen. Ich benutze hierzu immer einen Stabschleifer mit einem 6mm VHM-Frässtift. Der Fräser kostet im guten Werkzeugladen so um die 20.- und hält nahezu ewig. Die Löcher können natürlich auch mit der Feile vergrößert werden (viel Spaß dabei..).

 

Jetzt werden die Schrauben provisorisch montiert und einmal komplett gedreht, um die Freigängigkeit zu prüfen. Eventuell muss noch etwas nachgearbeitet werden.

 

Die Achse wird jetzt gestrichen / lackiert / gepulvert / vergoldet… Jeder kann wie er mag.

 

Bitte montiert die äußeren Schrauben von außen zum Diff. zeigend. Hier ist nachher sehr wenig Platz zum verstellen. Deshalb habe ich in die 2 äußeren Excenterscheiben einen Schlitz gefräst, damit die Schraube mit einem großen Schraubendreher verstellt werden kann.

http://s7.directupload.net/images/110808/b3sngnd5.jpg

http://s7.directupload.net/images/110808/rnywsd7n.jpg

 

 

Ende Erweiterung

 

Auf den Bildern ist ein bereits umgebauter HA-Träger zu sehen. Im Vergleich zu bisherigen Lösungen bietet die gezeigte eine sicherere Klemmmöglichkeit durch die beidseitige Führung.

 

Die gezeigten Schrauben nebst passenden Beilags-Scheiben steuert das BMW Teileregal bei, sie stammen vom E39 und haben folgende Teilenummern:

 

E39, Exzenterschraube Teilenummer 33 32 1 095 102 x2

E39, Exzenter-Beilagscheibe Teilenummer 33 30 6 786 186 x2

E39, Bundmutter selbstsichernd Teilenummer 33 32 6 760 668 x2

 

Die benötigten Plättchen und die umgebauten Excenterscheiben können von den Usern e30-iS-Christi oder technik@nordschleifentouring.de bezogen werden, diese haben auch die Bilder vom HA-Träger und Teile des Textes beigesteuert.

 

Viele Grüße

jenad


Anhang:
 Teilen


Rückmeldungen von Benutzern

Empfohlene Kommentare

Es sind keine Kommentare vorhanden.



Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...

×
  • Neu erstellen...