Zum Inhalt springen

Xenon-Kit im E30 EBA


Usher
 Teilen

Einführung:

 

Vorab sei folgendes erwähnt:

Wir alle wissen, dass die ganze Sache mit diesen China-Xenon-Kits natürlich nur abseits des öffentlichen Straßenverkehrs zulässig ist und bei Benutzung solcher Kits im Bereich der STVO mit hohen Sanktionen zu rechnen ist. Für die rechtlichen Details findet sich hier im Wiki ein gesonderter Beitrag. Dennoch gibt es viele Menschen, die sich von den gesetzlichen Bestimmungen nicht beirren lassen und dieses Vorhaben umsetzen wollen, da sie ihre Fahrzeuge nur auf privaten Grundstücken bewegen, jedoch oftmals nicht so genau wissen, wie der ganze Einbau von Statten geht.

Daher findet sich im Folgenden eine kurze Einbauanleitung mit den wichtigsten Informationen:

 

Folgende Dinge/Werkzeuge werden für Einbau des Xenon-Kits benötigt bzw. empfohlen:

 

- natürlich ein vollständiges Xenon-Kit (bestehend aus je 2 Steuergeräten, Anschlussleitungen und Brennern)

- Abisolierzange

- Kombizange

- Seitenschneider

- Lochkreissäge (d= 20/21mm)

- Lötkolben und Lötequipment

- 2 15A-Sicherungen

 

Oftmals kommt auch die Frage auf, welche Lichttemperatur „die beste“ sei. Hier entscheidet natürlich der eigene Geschmack. Normales Halogenlicht hat etwa 3200Kelvin. Xenon-Kits beginnen idR bei 4300K (weißes Licht), über 8000K (bläuliches Licht), bis hin zu 12000K (violettes Licht).

 

Falls die Frage nach der Fassung aufkommt: Der E30 hat H1-Lampen. Abblendlicht, sowie Aufblendlicht.

Von der zusätzlichen Verwendung von Xenon in den Aufblendlichtern wird an dieser Stelle abgeraten. Häufiges Ein- und Ausschalten des Xenonlichtes geht zu Lasten der Lebensdauer und gerade die Nutzung der Lichthupe ist dabei nicht besonders materialschonend.

 

Grundsätzlich sind sowohl die Scheinwerfer von Hella, als auch die Scheinwerfer von Bosch in bauartbedingter Sicht geeignet um Xenon zu verbauen, jedoch sind die Boschscheinwerfer den Hella’s vorzuziehen, da die Reflektoren hier aus Metall sind und bei dem Alter der Scheinwerfer diese effektiver sind.

 

Einbau:

 

Im Folgenden wird der Einbau beispielhaft auf der Beifahrerseite erklärt. Die Fahrerseite ist analog dazu umzurüsten.

 

Nach dem Öffnen der Haube sind zwei Kunststoffverschlüsse um 90° zu drehen und danach die Abdeckung zu entfernen:

 

http://img28.imageshack.us/img28/5319/dsc00010abdeckung.jpg

 

Anschließend den gelben Stecker entfernen:

 

http://img836.imageshack.us/img836/9844/dsc00011rckseitescheinw.jpg

 

 

Nun die schwarze Abdeckung gegen den Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehen und dann vorsichtig den Deckel etwas nach hinten wegnehmen:

 

http://img641.imageshack.us/img641/9436/dsc00012anschlusslampe.jpg

 

 

Nun sind die beiden Kabelschuhe vom Lampensockel zu entfernen:

 

http://img191.imageshack.us/img191/158/dsc00013befestigunglamp.jpg

 

 

Anschließend die H1-Lampe entnehmen und seine Aufmerksamkeit nun dem schwarzen Deckel widmen:

http://img808.imageshack.us/img808/382/dsc00014kappescheinwerf.jpg

 

 

Nun ist mit der Lochkreissäge mittig ein ca. 21mm großes Loch in den Deckel zu bohren.

Achtung: Das Beschädigen der innenliegenden Kabel sollte wenn möglich vermieden werden!

Hierdurch werden künftig die Kabel, welche zum Steuergerät führen und von dort kommen, geführt.

Mithilfe der sich im Lieferumfang befindlichen Gummimuffe wird dieses Loch dann abgedichtet:

http://img64.imageshack.us/img64/9180/dsc00016bearbkappe.jpg

 

 

Nun werden die Zuleitungen für die Stromzufuhr mit den originalen Kabeln des Lampendeckels verbunden. Gelb stellt den Pluspol der Leitung dar, braun die Masse.

Für einen kurzen Funktionstest der Komponenten kann wie hier abgebildet mit Kabelschuhen gearbeitet werden:

http://img703.imageshack.us/img703/6279/dsc00018bearbkappe2.jpg

 

 

Funktionstest:

http://img263.imageshack.us/img263/344/dsc00019lichttest.jpg

 

Nach erfolgreichem Funktionstest wird dazu geraten die Kabelschuhe zu entfernen und beide Anschlüsse jeweils ordnungsgemäß zu verlöten.

Bleibt der Brenner dunkel: zunächst die Sicherung überprüfen (dazu unten mehr)!

 

Nun kann die Montage des Xenonbrenners im Lampensockel erfolgen:

http://img191.imageshack.us/img191/4228/dsc00020brennerimsockel.jpg

 

 

Nun wird mit größtmöglicher Sorgfalt der Deckel wieder aufgesetzt. Wichtig dabei ist, dass im Inneren des Scheinwerfers so wenig wie möglich unnötiges Kabel liegt, da der Platz hier sehr begrenzt ist.

Nach erfolgreichem Verschließen bietet sich dem Betrachter dann folgendes Bild:

http://img88.imageshack.us/img88/198/dsc00030xeangeschlossen.jpg

 

 

Nun kann ein erneuter Funktionstest stattfinden.

 

Für das Steuergerät muss nun ein geeigneter Platz zu sicheren Befestigung gefunden werden. Unterhalb der Scheinwerfer bieten sich idR ausreichend Möglichkeiten für eine Befestigung. Bei Fahrzeugen mit einer SWRA kommt es hier zu Problemen auf Grund der Wischermotoren.

Eine unauffällige Unterbringung der Steuergeräte sollte hier individuell erfolgen.

 

Nach erfolgreichem Einbau kann nun wieder die anfänglich demontierte Abdeckung montiert werden. Hierbei muss beachtet werden, dass die herausstehenden Kabel des Xenonbrenners nicht abgequetscht oder geknickt werden. Auch hier muss also wieder mit größtmöglicher Sorgfalt vorgegangen werden.

 

Nun ist soweit das Wichtigste getan.

In Einzelfällen kam es vor, dass beim Einschalten des Abblendlichts die werksseitige 7,5A-Sicherung seinen Dienst endgültig quittierte. Abhilfe wird hier mit den eingangs erwähnten 15A-Sicherungen geschaffen.

 

Im Sicherungskasten sind das die Sicherungen 13 & 14 (hier noch mit 7,5A abgesichert):

http://img339.imageshack.us/img339/2442/dsc00009sicherungskaste.jpg

 

 

Diese werden nun im Falle eines Falles gegen 15A-Sicherungen ausgetauscht.

 

Abschließend kann ein erneuter Funktionstest erfolgen.

 

Vergleich:

 

Vergleichsbilder zwischen der Leuchtweite von Halogen- und Xenonlicht gibt es im Internet in Hülle und Fülle. Dennoch wird hier noch einmal kurz der Unterschied dargestellt.

 

Halogen:

http://img534.imageshack.us/img534/9167/dsc00023halogen.jpg

 

 

Xenon:

http://img19.imageshack.us/img19/7126/dsc00022xenon.jpg

 

 

Im Vergleich:

http://img339.imageshack.us/img339/4376/dsc00021bsxenonfshaloge.jpg

 

 

Beifahrerseite Xenon; Fahrerseite Halogen

 

Halogen:

http://img269.imageshack.us/img269/6098/dsc00025haabblendlicht.jpg

 

 

Xenon:

 

http://img197.imageshack.us/img197/6217/dsc00032xeabblendlicht.jpg

 

 

Abschließende Bemerkungen:

 

Rechtlich sei erwähnt:

Halter und Fahrer sind verantwortlich für den Zustand Ihres Wagens. Alles Vorgenannte ist definitiv nicht zu Zwecken geeignet, bei denen der PKW im Rahmen der StVO, StVZO usw. auf öffentlichen Straßen unterwegs ist. Eltern haften für Ihre Kinder.

Es wird keine Garantie, Gewährleistung o. Ä. für die Richtigkeit der obigen Angaben gegeben. Darüber hinaus fand der Umbau auf einem erschlossenen Privatgrundstück außerhalb des Bereiches der StVO, StVZO usw. statt und das FZG wird mit dieser Beleuchtung nicht im öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen. Unabhängig davon übernehme ich keine Verantwortung für alle möglichen Schäden, welche an allen möglichen KFZ auftreten können.

 

Boschscheinwerfer sind den Hella's vorzuziehen, auch wenn auf den Bildern Hella's abgebildet sind.

 

Die Einbauzeit liegt großzügig mit einigen Zigarettenpausen bei ca. 2h.

 

Diese Fotostory zeigt die Schwächen einer Sony-Kompakt-Kamera auf. Daher bitte ich die stellenweise bescheidene Qualität der Bilder zu entschuldigen.

 

Zum Abschluss möchte ich mich noch für die freundliche Unterstützung von dem Besitzer eines grünen Cabrios, sowie dem Besitzer eines grünen Tourings für die Beratung bedanken (Usernamen lassen wir mal lieber außen vor;-) ).

Darüber hinaus grüße ich an dieser Stelle alle die sich kennen:winken:

 

Grüße

Usher

 

 

Ergänzung vom 05.11.11:

 

Oftmals kommt die Nachfrage, welchen Anbieter man nehmen solle. Diesbezüglich kann (zutreffend für den Bereich der günstigsten und am häufigsten anzutreffenden Xenon-Kits) gesagt werden, dass alle Kits scheinbar vom selben Hersteller stammen und sich daher die Suche nach dem günstigsten Anbieter anbietet.

 

Als erste Langzeitbetrachtung kann festgestellt werden, dass die (idR teureren) Slim-Steuergeräte wesentlich leichter zu verbauen sind und das die maximale Leuchtkraft viel schneller erreicht wird (<5Sek).

 

Das Scheinwerferpaar ist versuchsweise mit 1 Slim-Steuergerät und 1 preiswerteren herkömmlichen Steuergerät bestückt worden.

Das Ergebnis nach einem Quartal: 3 Slim-Steuergeräte boten eine extreme Wärmeentwicklung und quittieren baldigst ihren Dienst, sodass mittlerweile beidseitig störungsfrei herkömmliche Steuergeräte verwendet werden.

 

Grüße

Usher


 Teilen


Rückmeldungen von Benutzern

Empfohlene Kommentare

Es sind keine Kommentare vorhanden.



Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...

×
  • Neu erstellen...