Zum Inhalt springen

Elektrische Unterschiede M50B25 und M50B25TÜ


fortytwo
 Teilen

Ich hatte das Problem bei mir zwar im e34, aber nachdem hier viel mehr an M50 gebastelt wird als "drüben" bei den e34-lern, poste ich das hier.

 

Bei mir war ursprünglich ein Motor ohne TÜ drin, den der Vor-Vorbesitzer aber durch einen TÜ ersetzt hat. Aus unerfindlichen Gründen hat er aber die Ansteuerung, d.h. Kabelbaum, Stg und Sensorik vom alten Motor behalten.

Der Vorbesitzer hat dann Kabelbaum und Stg getauscht, in der Hoffnung den Umbau damit abzuschließen. Danach sprang der Motor nichtmehr an, und als er die Schnauze vollhatte bekam ich das Auto sehr günstig.

 

Den M50 gab es bis 1992 ohne Vanos (M50B25), danach mit (M50B25TÜ). Im Zuge der Überarbeitung wurde aber auch Stg, Kabelbaum und diverse Sensoren geändert.

 

Der Umbau auf TÜ ist auch nachträglich durchaus möglich. Auf den mechanischen Part will ich nur kurz eingehen.

 

Man muss folgende Teile gegen die vom M50B25TÜ tauschen:

  • Vanos-Einheit, alternativ kompletten Vanos-Zylinderkopf. Die Zylinderköpfe unterscheiden sich zwar u.a. an den Ventilen, sollen aber dem Vernehmen nach kompatibel sein (ohne Garantie).
  • DME
  • Motorkabelbaum
  • Schwingungsdämpfer vorne an der Kurbelwelle
  • Drehzahlgeber Nockenwelle
  • Leerlaufsteller
  • Luftmassenmesser
  • Klopfsensoren

Der Vorbesitzer hatte bei mir den Schwingungsdämpfer an der KW nicht umgebaut. Die Bezugsmarke für Zündung und Einspritzung ist aber um 45° versetzt worden. Die Folge sind Fehlzündungen ohne Anspringen.

Der Drehzahlgeber Nockenwelle wurde von Induktiv- auf Hallsensor umgestellt

Der Luftmassenmesser wurde von Hitzdraht auf Heißfilm umgestellt.

 

Im Anhang noch ein Bild der Kabelverlegung am Motor. Die Steckerhalterungen sind nicht so intuitiv wie z.B. am M40 erkennbar.


Anhang:
 Teilen


Rückmeldungen von Benutzern

Empfohlene Kommentare

Es sind keine Kommentare vorhanden.



Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...

×
  • Neu erstellen...