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Bremsbelagverschleißanzeige reparieren / Kombiinstrument ausbauen


Derrick
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Grundsätzliches:

 

Das Einschalten der Lampe wird nicht wie bei älteren Systemen über den Kontakt eines Drahtes an Masse - wenn der Bremsbelag verschlissen ist und dann eine Kontaktplatte an der Bremsscheibe schleift - realisiert. Bei unserem E30 führen jeweils zwei Adern zu den Kontakten in den Bremsbelägen vorn links und hinten rechts. Die Lampe leuchtet so lange nicht, wie die Bremsbelags-Kontakte diese jeweils beiden Adern überbrücken. Schleift der Kontakt durch den weggeriebenen (verschlissenen) Bremsbelag nun durch, kommt die Lampe zum Einsatz. Allerdings werden auch alle anderen Unterbrechungen durch Leitungsbruch, Steckkontakt-Korrosion usw. als Bremsbelagverschleiß signalisiert (was hier ja schon öfter kritisiert wurde und deshalb ebenso oft zu einem Ausbau der Lampe führt).

 

Zum besseren Verständnis ist zu sagen, dass nicht nur die Unterbrechung der Kontaktschleife zum Leuchten der Warnlampe führt, sondern auch der Masseschluss, wenn die Isolierung am Fühler durchgeschliffen ist und der Draht Massekontakt bekommt, dann leuchtet die Lampe bzw. flackert, obwohl noch keine Unterbrechung in der Schleife vorhanden ist.

 

Und noch eine Beobachtung: Beim Einschalten der Zündung leuchtet die Verschleißanzeige nicht - nur während des Startvorgangs. Läuft der Motor, ist die Anzeige aus.

 

Bei sehr vielen E30 leuchtet nun früher oder später die rote Verschleissanzeige für die Bremsbeläge grundlos. Meist fängt es mit einem flackern an, teilweise abhängig von der Temperatur im Fahrzeug. Oftmals kann man das dann noch durch Klopfen auf das Armaturenbrett "reparieren". Irgendwann leuchtet die Kontroll Leuchte dann immer. Der Fehler liegt meiner Meinung nach, bis auf wenige Ausnahmen, nicht an den Schleifkontakten der Beläge, den Kabeln oder ähnlichem, sondern an einer Kalten Löstelle im Kombiinstrument.

 

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Vorgehensweise:

 

 

 

 

Um das Elend mit der Bremsbelagverschleißanzeige endlich zu beheben, bin ich folgendermaßen vor gegangen:

  • Lenkrad abbauen (nicht zwingend notwendig um Kombiinstrument auszubauen. Kann auch nach links leicht gekippt vorbeigeschoben werden)
  • Pappverkleidung unter dem Armaturenbrett abbauen
  • von unten hinten die zwei Rändelmuttern der Blende unter dem Kombiinstument lösen und Blende abnehmen
  • Schrauben der Blende vor dem Kombiinstrument lösen, vier unten und zwei oben in der Mitte, Blende abnehmen
    post-14844-1423440530,4432_thumb.jpg
  • zwei Befestigungsschrauben des Kombiinstuments oben lösen-Lenksäuse mit Tuch abdecken, damit Plexiglas beim Ausbau nicht verkratzt.
  • Kombiinstument nach vorne rausziehen
  • die beiden Stecker auf der Rückseite des Kombiinstuments abziehen, vorher die schwarze Sicherungsspange auf den Steckern nach oben ziehen. Die Stecker sitzen ziemlich fest.

Nun ist das Kombiinstument draußen und es kann weiter gehen...

 

Das Kombiinstument muss jetzt wie auf den Bildern beschrieben weiter auseinander gebaut werden, bis man nur noch die Grundleiterplatte, auf der die einzelnen Instrumente montiert waren, vor sich hat.

 

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Eigentlich kann beim auseinander und wieder zusammen bauen, wenn man langsam und vorsichtig arbeitet, nichts schief gehen.

 

Jetzt muß nur noch besagter Widerstand, er befindet sich ungefähr hinter dem Kühlmittelfernthermometer, wieder richtig angelötet werden.

 

 

 

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Instrumentenkombi von Motometer von 05/89:

 

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Evtl. vorher noch kontrolllieren, ob der Widerstand genug Platz in der der entsprechenden Aussparung der blauen Abdeckung hat und nicht anschlägt. Ansonsten erst vorsichtig nachbiegen.

 

Jetzt wieder alles vorsichtig zusammen bauen.

 

Nun sollte besagte Konrolllampe nur noch beim Anlassen oder bei verschlissenen Belägen leuchten

 

 

Falls nach der Lötaktion am Widerstand (der im Übrigen nur dazu da ist um die Schleife kurzschlussfest zu speisen) die Lampe auch bei intakter Schleife ohne Masseschluss oder Unterbrechung noch leuchtet, dann kann auch die Zusatzelektronik, die für das gleichzeitige Überwachen von Masseschluss und Unterbrechung sowie die Ansteuerung der Lampe zuständig ist, einen Defekt aufweisen. Die Bauteile dafür findet man auf der Grundplatine oberhalb der Tankanzeige, es sind ein paar Widerstände, Dioden und ein Transistor. An der Stelle gibt es neben gerissenen - sog. "kalten" - Lötstellen auch mal ein defektes Bauelement, was aber eher selten vorkommt, meist sind es nur die Löststellen.

 

Viele Grüße

 

Derrick, additionale Infos von: Andreas 1960 und dumo


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