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Nachrüstung SWRA ohne Wischer


Marko316i-touring
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Nachrüstung SWRA ohne Wischer:

 

Dank einer Anregung von Patrick.

 

Man benötigt:

Bezeichnung Teilenummer Preis € / Stck incl. MwSt

2 x Spritzdüsen BMW 61671369124 7,66

1 x T-Verteiler 61661355939 1,00

2 x Rückschlagventil 61661380464 6,34

1 x Wassertank 61671370777 23,42

1 x Hochdruckpumpe E39 67128377612 35,95

Die Pumpe habe ich vom Schrott. Je mehr man gebraucht oder beim Schrotti seiner Wahl bekommt, desto günstiger wird es.

Wer keinen neuen Wassertank holen will, kann auf eigene Gefahr seinen alten perforieren um die zweite Pumpe anzuschliessen.

Das Rückschlagventil bekommt man auch im Aquariumzubehör. Habe dort für 2 Stück 2,50€ bezahlt.

Den Schlauch ebenfalls aus dem Aquariumzubehör. 2,50 Meter für 3,60€

Durchmesser: 4,6 mm

Da ich mir den neuen Lenkstockhebel sparen wollte habe ich mich für einen VFL-Warnblinkschalter als Steuereinheit entschieden.

1 x VFL Warnblinkschalter vom Schrott (Neu zu teuer)

1 x VFL Heckscheibenheizungsschalter dto.

2 bis drei Meter Kabel, 6 Kabelschuhe und Isoband

Wassertank einbauen und die alte und neue Pumpe drauf stecken.

Schläuche zu den SW führen und je ein Rückschlagventil 5 bis 7 cm vor den Spritzdüsen dazwischen stecken. Die Spritzdüsen selbst werden nur in den Grill gesteckt.

Jetzt die Vorbereitung:

Für die neue Pumpe zwei Kabel in den Innenraum legen. Ich bin an der Spritzwand zum Handschuhfach durchgegangen. Ist meiner Meinung nach am einfachsten.

Im Innenraum Zündungs-Plus und Minus suchen und eine Leitung legen. Ich habe den letzten freien Steckplatz über dem Radio ausgesucht. Dort sieht es Original aus.

Jetzt muss der VFL-Warnblinkschalter vorsichtig zerlegt werden. Das gleiche mit dem VFL-Heckscheibenheizungsschalter. Nun tauscht man die beiden Kunststoffkappen mit den Symbolen aus.

Grund ist, dass der VFL HSHS grün leuchtet und nicht gelb wie der NFL-Schalter. Das passt zu dem grünen Heckscheibenreinigungsschalter im Touring. Man kann dies aber auch sein lassen. Sollte aber einen Warnblinkschalter verwenden.

Beim Warnblinkschalter das kleine Plastikteil entfernen, welches für das Einrasten zuständig ist. War bei mir Schwarz und fiel sofort beim zerlegen auf.

Das alte Symbol habe ich mit Aceton vorsichtig abgewischt.

Damit kommen wir zur Verkabelung:

Ich habe jetzt nur die Verkabelung für den umgebauten VFL-Warnblinkschalter

An Pin 7+8 wird die „Licht-An-Beleuchtung“ vom normalen Warnblinkschalter abgegriffen.

An Pin 3+6 wird die Pumpe angeschlossen. Auf Polarität achten, sonst saugt sie und pumpt nicht!

An Pin 2+5 wird Plus und Minus angeschlossen. Auch hier auf die Polarität achten wegen der Pumpe.

Wenn man das Licht anmacht, leuchtet es leicht und beim Betätigen wird es heller.

Auf Funktion prüfen und den Schalter in den Steckplatz stecken.

Freuen über eine SRA ;-)

Wie immer erfolgen solche Umbauten auf eigene Gefahr und ich übernehme keinerlei Garantie! Dies zu meiner Sicherheit.

Bilder habe ich leider keine, sollte aber auch so verständlich sein. Bei Fragen gerne eine Nachricht an mich. Helfe gern.

 

Hier noch ein paar pics der Spritzdüsen zwischen den Scheinwerfern.

 

Den Wassertank ohne Füllstandsanzeigerloch gibt es nicht mehr für 4-Zylinder. Entweder alten nehmen oder beim Neuen das Loch mit einem Korken verschlissen.


Anhang:
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