Zum Inhalt springen

E36 Mittelarmlehne im E30 verbauen


Hausmeister
 Teilen

Neben der Möglichkeit eine komplette Mittelkonsole incl. MAL vom E36 in den E30 zu verpflanzen, was meiner Ansicht nach mit sehr viel Arbeit und Aufwand verbunden ist, habe ich es mit einer wesentlich einfacheren und kostengünstigeren Methode versucht. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Originalität weitestgehendst erhalten bleibt und ein Ausbau ohne Aufwand oder sichtbare Spuren innerhalb kürzester Zeit möglich ist. Zudem sieht es am Ende fast so aus, als hätte es dies so für den E30 original zum nachrüsten gegeben (siehe auch Bilder weiter unten).

 

Schwierigkeitsgrad: mittel

Zeitaufwand: mittel

finanzieller Aufwand: relativ gering

Nutzwert: hoch

 

 

Benötigtes Material

  • Originale E36-Mittelarmlehne, ca. 70 EUR neu bei BMW
    > lieferbar in Stoff, Kunstleder und Echtleder in verschiedenen Farben (z.B. 51 16 8 151 021)
  • Unterteil der Armlehne aus Kunststoff, ca. 6 EUR (51 16 8 132 493)
  • E30 Mittelkonsole mit Ausschnitt für das Kassettenfach + den schwarzen Kunststoffrahmen, in den normalerweise die Kasetteneinschübe rein gesteckt werden
  • Sperrholzreste (Schnittplan gibt es weiter unten)
  • 4-5 stabile, kurze Metallwinkel zur Fixierung aus dem Baumarkt
  • möglichst kurze, dicke Spax-Schrauben zur Befestigung (ich habe 3,5 x 12 gewählt)
  • je nach Geschmack ein paar Reste Kunstleder oder Echtleder (gibt es als Meterware bei eBay)

 

Vorbereitung

Aus dem Sperrholz die einzelnen Zuschnitte gemäß folgendem Plan ausschneiden (nicht maßstabsgetreu):

Schnittplan.jpg

 

Zur besseren Verdeutlichung in 3D (nicht maßstabsgetreu):

3D.jpg

Erläuterung: Die graue Fläche stellt die Dimensionen der Sperrholz-Halterung dar. Die durchsichtige Fläche rechts ist die Vertiefung, die ich als eine Art kleine Ablage hinten mit eingeplant hatte. Es sind am Ende nach oben hin also ca. 1,5 cm bis zum Rand der Kasettenfachhalterung platz. Ein weiterer Vorteil: die Halterung ist am Ende dadurch auch von hinten praktisch kaum mehr sichtbar, da sie quasi in der Mittelkonsole verschwindet.

Achtung: Wenn das Sperrholz später noch mit Leder oder einem anderen Stoff bezogen werden soll, muss der Halter entsprechend der Dicke des Stoffes schmäler und kürzer ausgesägt werden, da er sich ansonsten nicht mehr in die Kasettenfachhalterung schieben lässt! Außerdem muss natürlich noch die Dicke des Sperrholzes abgezogen werden. Notfalls lassen sich hinterher immer noch ein paar mm abschleifen.

 

 

Aufbau

 

Ich hab die einzelnen Sperrholzzuschnitte mit kleinen Nägeln zusammengenagelt, da ich nicht jedes mal warten wollte, bis der Holzleim trocken ist. Selbst wenn man den Halter später nicht beledert, sind die Nägel im eingebauten Zustand nicht mehr sichtbar.

Zusammengebaut sieht das ganze dann so aus:

sperrholz1.jpg

 

sperrholz2.jpg

 

Der Halter wird auch deshalb nach hinten hin tiefer, da die Armlehne viel zu weit hinten liegen würde, wenn man sie genau auf Höhe des Kasettenfachs platzieren würde. So kann die Lehne ein paar cm weiter vorne platziert werden.

 

Bitte vor dem endgültigen Zusammenbau immer wieder den Kasten in die Halterung vom originalen Kassettenteil stecken, damit man ggf. noch nachschleifen kann.

Um Missverständnissen vorzubeugen: diese Halterung sieht so aus:

kasettenfach.jpg

 

Zusammengesteckt:

halterfach1.jpg

 

halterfach2.jpg

 

Der Halter muss unten bis zu den Fixierungen vom Kasettenrahmen gehen, damit er später so tief wie möglich in der Mittelkonsole sitzt und direkt am Kardantunnel aufliegt! Die kleinen Nasen am Ende der 3 Fixierungen ggf. abfeilen, wenn diese später die Montage des Kasettenrahmens in der Mittelkonsole erschweren.

 

Wie ihr das Sperrholz nun optisch anpasst, bleibt ganz euch überlassen. Ihr könnt es schwarz färben oder mit (Kunst-)Leder überziehen. Ich habe mir die Arbeit gemacht und den gesamten Halter mit dunkelgrauem Kunstleder überzogen (eBay - hätte laut Beschreibung schwarz sein sollen...). Die erstandenen 1m² sind in Wirklichkeit ca. 3m². Von dem ganzen Rest könnte man eine komplette Innenausstattung beledern lassen! ;-)

Ein schwarzer Anstrich reicht aber im Grunde genommen vollkommen aus. Man sieht vom Halter am Ende noch weniger, als ich gedacht hätte, in sofern hätte ich mich hier auch nicht so verkünsteln müssen. Der Vollständigkeit halber trotzdem ein paar Notizen: Ich hab das Leder gemäß oben dargestelltem Schnittplan ausgeschnitten und es dann nach erfolglosen Versuchen mit herkömmlichen Klebstoff am Ende mit doppelseitigem Klebeband fixiert. Ganz unten zur Sicherheit noch getackert. Hält bombenfest.

 

leder1.jpg

 

lederfertig1.jpg

 

lederfertig2.jpg

 

Die Minimalisten hätten jetzt bereits eine funktionstüchtige MAL mit Ablagefach, die allerdings etwas falsch platziert und auf Dauer wohl doch zu hart für den Ellenbogen wäre. :-)

Die Überlappungen an den Rändern sind wie schon erwähnt später kaum mehr sichtbar und brauchen daher auch nicht aufwendig kaschiert werden.

 

Wenn ihr euch mit den Maßen am Ende nicht verschätzt habt, sieht das Ergebnis dann ungefähr so aus:

montiert1.jpg

 

montiert2.jpg

 

montiert3.jpg

 

Bitte achtet darauf, dass der Halter so straff wie möglich im Plastikrahmen sitzt, damit hier später nichts hin und her wackeln kann. Notfalls mit ein paar Holzresten fixieren.

 

Jetzt geht es ans anpassen der originalen Mittelarmlehne vom E36. Ich hab meine für ein paar Euro unter dem Preis von BMW neu bei eBay erworben:

mal1.jpg

 

mal2.jpg

 

mal3.jpg

 

mal4.jpg

 

Den Fuß von der Armlehne zu trennen war eine sch...were und blutige Arbeit. ;-) Aber von BMW bekommt man die Lehne und die untere Verkleidung einzeln, braucht sich an der Demontage also nicht die Haare zu raufen.

Nun muss als erstes die halbrunde Blende, die normalerweise den Klappmechanismus verdeckt genau am Übergang zur flachen Unterseite der Lehne abgetrennt werden.

blende1.jpg

 

Danach wird die hervorstehende Nase an der Unterseite der MAL soweit abgesägt/abgeschliffen, bis sich die zuvor abgesägte Blende möglichst exakt darüber legen lässt. So wird hinten ein fast perfekter Abschluss erreicht.

mal5.jpg

 

mal6.jpg

 

Ich hab die Blende einfach mit Heißkleber fixiert.

mal7.jpg

 

Danach noch die untere Verkleidung der Lehne etwas kürzen...

boden.jpg

 

...und wieder an der MAL befestigen...

boden2.jpg

 

So, jetzt kommt der spannende Teil - die Armlehne wird am selbst gefertigten Halter platziert:

fertig1.jpg

 

fertig2.jpg

 

Man kann hier so viele Winkel und Schrauben verwenden wie Platz zur Verfügung steht. Sieht hinterher niemand mehr. Wichtig ist, dass hier nichts mehr hin und her wackeln darf, sprich alles so gut wie möglich miteinander verbunden wird. Man hätte sicher auch ein paar schmälere, stabilere Winkel nehmen können, aber meine Verbindung hält auch so sehr gut. Die Schrauben (3,5 x 12) hab ich einfach in die Bodenblende der MAL reingedreht.

 

Wie ihr seht, stimmt die Breite des Halters, respektive die Breite des Kasettenfachausschnitts in der Mittelkonsole fast exakt mit der Aussparung des Bodens an der langen Seite überein. Wäre diese schmäler gewesen, so dass der Halter nicht plan am Boden hätte verschraubt werden können, wäre das ganze etwas komplizierter geworden. :-)

 

So, das ganze wird dann einfach in den Ausschnitt der originalen Mittelkonsole gesteckt - fertig! Die Sitze lassen sich noch problemlos umklappen, die Schalter für die Sitzheizung kann man noch gut erreichen und die Handbremse stellt auch kein Problem dar.

Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis und lasse einfach mal die Bilder für sich sprechen:

ende1.jpg

 

ende2.jpg

 

ende3.jpg

 

ende4.jpg

 

ende5.jpg

 

ende6.jpg

 

 

Schlusswort

 

Natürlich gibt es noch einige andere Möglichkeiten, die E36-Armlehne im E30 zu verbauen, allerdings wollte ich am originalen Erscheinungsbild des Innenraums so wenig wie möglich ändern und die ganze Sache dabei noch möglichst ansehnlich gestalten. Einfach ein paar Metallplatten links und rechts in das Blech vom Kardantunnel schrauben kam für mich also auf keinen Fall in Frage. Ich wollte eine möglichst kostengünstige und dezente Lösung. Natürlich erfordert auch diese Anpassung ein wenig Zeit und Geschick, jedoch kann sich das Ergebnis meiner Meinung nach wirklich sehen lassen.

Natürlich bin auch ich für Tipps und Optimierungsvorschläge jederzeit dankbar. Habe noch meinen Winter-IS, bei dem ich am überlegen bin, ob ich ihm auch noch so ein nettes Accessoire gönne. 8-)

 

Mögliche Optimierungen: stärkere Metallwinkel zur Fixierung der Lehne am Halter / ggf. Fixierung des Halters selbst an nicht sichtbaren Bereichen am Kardantunnel (wobei die Konstruktion auch im jetzigen Zustand bereits stabil genug zu sein scheint).

 

Grüße,

Benjamin :drive:


 Teilen


Rückmeldungen von Benutzern

Empfohlene Kommentare

Servus! Ich finde deine Dokumentation sehr hilfreich - vielen Dank für deine Mühe und die Anleitung! Werde das ähnlich nachbauen! Die E36 Armlehne ist schon geordert, eine Blende mit Kassettenfach ebenfalls:daumen:

Mal schauen wie es am Schluss aussieht. Ich habe vor die Armlehne im gleichen Stoff zu beziehen wie meine Sitze.

Gruß aus München!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, im groben und ganzen ist meine Variante fertig. Ich hab mich bei der Befestigung zwischen Lehne und Sockel für eine etwas „elegantere“ Variante entschieden. Die kleine Blende und die Gewindeeinsätze habe ich mit Epoxi eingeklebt. Das Fliegersperrholz (4mm) habe ich verleimt.

Das große Loch im Sockel ist für eine zusätzliche 12V Steckdose gedacht - ich muss mal schauen ob sich das vom Platz her noch ausgeht (ob ich den Stecker noch ordentlich heraus bekomme ohne großes Gefriemel)

Ich will dort eine Kühlbox anschließen die dann auf die Rückbank kommt bei langen Urlaubsfahrten.

 

Wenn ich den Sockel mit Kunstleder bezogen habe und alles fertig ist lade ich noch ein weiteres Bild hoch.

 

Danke nochmal für die klasse Anleitung Benjamin! :wein:

 

Gruß, Gunnar

61666FD0-9071-4F82-BDBE-36CF3D3163EC.jpeg

42D39D4E-A872-4CF7-863F-73119B4A0950.jpeg

8641C90A-45CA-434E-8FFE-0295BBE0F02E.jpeg

8E5478E2-3C42-452E-8354-FE06A943B3FB.jpeg

0D68CFFA-76C9-4317-BD23-73B206C68666.jpeg


Bearbeitet: von Gunnar f.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...

×
  • Neu erstellen...