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Check Control nachrüsten


M20B20-Fan
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So - ich hoffe, dieses Unterforum ist für meinen Thread geeignet :-UU

 

Kleine Vorgeschichte:

Vor 2 Jahren habe ich meinen (ex) 318i auf M20B20 umgebaut. So weit so gut - alles lief, ich war sehr zufrieden...

Eine Sache fehlte nur: Die Check Control!

Lange habe ich es hinausgezögert, wollte nicht ein paar Teile kaufen, um nachher feststellen zu müssen, dass wieder die Hälfte fehlt.

 

Eines Tages hatte ein Kumpel von mir einen Unfall mit seinem 320i 2-Türer - die Trauer war groß, aber ihm ist zum Glück nichts passiert.

Beim Ausschlachten fiel mir ein: Mensch, bau doch einfach mal die CC aus - mal sehen, was da nun alles dran hängt... nach 3 Std. übelsten Kabel-Dschungel war dann endlich alles auseinander. Vor mir lag ein Berg der Verzweiflung .. puh, dachte ich mir. Na prost Mahlzeit! Ach, sch*** drauf, ran an' Speck!!

 

Nach dem ich mir die Anleitung auf e30.de angeguckt habe (es wurde geraten, nur Profis ran zu lassen), habe ich nur Bahnhof verstanden. Egal, alles ausgedruckt und langsam Stück für Stück zusammengetüddelt.

 

Nun zur Vorgehensweise.

 

Man benötigt:

 

KOMPLETTEN CC Kabelbaum inkl. Lampenkontrollgerät für hinten

CC Bedienteil

1 Sixpack Bier

Wischwasserbehälter vom 6 Zylinder

Kühlwasserbehälter vom 6 Zylinder

Kabelschuhe/Steckhülsen (Ich empfehle Steckhülsen. Ruhig mehrere kaufen - konnte ca. 50% wegschmeissen wegen von mir begannene Fehler o.Ä.)

Isolierband zum umwickeln der Kabelstränge (Damit es nachher ordentlich aussieht und kein Kabelsalat entsteht)

Kabelbinder (kleine)

Viel Geduld

Evt. doch einen Kasten Bier

Für die Raucher unter uns: 2 Schachteln Kippen.

Einen Boxsack, um Dampf abzulassen

 

Dauer: Plant ruhig ein Wochenende ein .... (ca. 10 Std. war ich bei)

 

Tipp's:

 

Ich empfehle beim Ausbau des Kabelbaums, ALLE Drähte zu beschriften, da es wirklich viele sind! Hat mir sehr geholfen.

Zwei Drähte führen hoch zum Motorstecker (großer, runder) - hier unbedingt erst am runden Stecker abknipsen bzw. rausdrücken, da hier viel Kabellänge benötigt wird.

Im algemeinen viel Kabel dranbehalten - man weiss nie.

Alle durchtrennten Drähte an der Schnittstelle isolieren - nicht, dass beim Einbau ausversehen Drähte zusammen kommen, da man voreilig die ersten Funktionen testen möchte!

 

Es ist im Grunde egal, wo man anfängt. Vorne, hinten, unterm Lenkrad, ...

Als erstes habe ich die CC oben angebracht und den Kabelbaum nach unten (an der linken A-Säule entlang) geführt.

 

Nun zum Anschließen.

Ich habe gleich vorne angefangen - beim leichtesten, nämlich beim WiWa- und Kühlwasserbehälter.

 

WiWa-Behälter:

Das BLAU/VIOLETTE Kabel ganz nach vorne zum WiWa-Behälter legen (vorm Kühler entlang). Am WiWa-Behälter mit dem dazugehörigen Stecker verbinden und MASSE an einen zentralen Massepunkt legen (im Motorraum gibt es ein paar). Optional kann Masse vom Z.-Massepunkt unterm Armaturenbrett bezogen werden.

 

Kühlmittelbehälter:

Das BRAUN/ROTE Kabel zum Kühlmittelbehälter ziehen. Mit dazugehörigem Stecker verbinden. Nicht vergessen, MASSE zu beziehen.

 

So - das waren die ersten beiden Sachen. Ich habe die Kabel mit schwarzem Isolierband umwickelt, um eine ordentliche Optik herstellen zu können. Der neue Kabelstrang wurde zu den anderen Strängen am äußersten Rand des Motorraumes gelegt und verclipst. Fertig.

 

Nun war die Standlichfunktion dran. Hier war ich etwas am grübeln. Aber im Grunde ganz einfach:

 

Standlicht links + rechts:

 

Das Kabel für links (GRAU/WEISS) wurde LINKS UNTERM ARMATURENBRETT angeklemmt. Dort den großen Stecker auseinander ziehen und nach den Drähten suchen. Ziemliches Wirrwarr und vorallem war es ENG! Hier folgten 2 Wutanfälle ..

 

 

Das grau/weisse Kabel mit einer Steckhülse am "Hauptkabel" (logischer weise auch grau/weiss) verbinden. Auf ordentlichen Halt achten!

 

Das selbe mit dem Kabel für die Standlichtfunktion RECHTS (GRAU/GELB) - auch mit GRAU/GELB verbinden!

 

 

Danach habe ich die CC mit Saft versorgt. Masse (BRAUN) an den Z.-Massepunkt, GRÜN/WEISS habe ich am SA-Steckplatz angebracht (Zündplus). Warum? Weil ich dort bereits Zündplus für meine Zusatzanzeigen beziehe und ich somit einfach kein weiteres Kabel anklemmen brauche.

 

Nun ging es ab nach hinten. "Hmmm" dachte ich mir. Lampenkontrollgerät ran und gut is .. haha, jajaja, schön wärs

 

Da das Fahrzeug, aus dem ich den Kabelbaum habe, auf der Fahrerseite so dermaßen eingedrückt war, musste ich die Kabel, die nach hinten führten, kurz vor der C-Säule durchtrennen. Zudem war hinten auch viel eingedrückt, was dann auch noch verhinderte, dass ich zumindest den ganz hinteren Teil 1:1 übernehmen konnte. Nun war Bastelarbeit vom feinsten angesagt.

 

1. Sitzbank raus

 

 

2. Kabel vom Lampenkontrollgerät auseinandergepult und beschriftet (Das LKG hat zwei Stecker - einen weissen und einen schwarzen mit jeweils viel Kabel dran!)

 

 

3. Lampenträger beider Rückleuchten entfernt. Nun muss man vergleichen. Die Kabelfarben der beiden Kabelbäume für hinten sind verschieden! Man schaut also, welche Farbe die einzelnen Kabel haben, die vom WEISSEN LKG-Stecker ZU den Rückleuchten gehen. Wir haben vier Kabel: GRAU/GRÜN, GRÜN/GELB, GRÜN/BLAU und GRAU/BLAU.

 

4. Jetzt wird geguckt, zu welchem PIN jedes Kabel des NEUEN Kabelbaums führt und BESCHRIFTET das dazugehörige Kabel.

GRAU/BLAU = PIN 5 LINKE Rückleuchte

GRÜN/GELB = PIN 2 LINKE Rückleuchte

GRÜN/BLAU = PIN 5 RECHTE Rückleuchte

GRAU/GRÜN = PIN 2 RECHTE Rückleuchte

 

Nun schaut man, welche Kabelfarbe die entsprechenden PIN's des alten Kabelbaums haben. Die Farben sind:

 

PIN 2 Links = GRÜN/ROT

PIN 5 Links = GRAU/GELB

PIN 2 RECHTS = GRAU/WEISS

PIN 5 RECHTS = GRÜN/ROT

 

Das heisst:

 

GRAU/WEISS des alten Kabelbaums muss mit GRAU/GRÜN,

GRÜN/ROT des alten Kabelbaums muss mit GRÜN/GELB und GRÜN/BLAU und

GRAU/GELB des alten Kabelbaums muss mit GRAU/BLAU verbunden werden! Einfach, oder??

 

5. Nun wird der alte (also der, der im Fahrzeug verbaut ist - nur um dies mal klarzustellen) Kabelbaum 15cm lang aufgepult, um an die Kabel zu kommen.

 

Es werden nun folgende Kabel durchtrennt: GRAU/WEISS, GRÜN/ROT und GRAU/GELB!

(Am besten 5-6cm nach der Antenne - siehe Bild).

 

Der WEISSE Stecker des LKG wird nun auch zur Fahrerseite hin gekappt. Am besten, wie auf dem Bild zu sehen ist. Nun kann man auch das LKG befestigen. Der schwarze Stecker kann auch bereits eingesteckt werden. Dort befinden sich MASSE, VIOLETT/GRAU, GRÜN/SCHWARZ, GRAU/BRAUN, GRAU sowie GRAU/SCHWARZ. (Hierzu später mehr)

 

 

6. Nun werden - wie oben aufgelistet - die verschiedenen Kabel miteinander verbunden.

Hier nochmal:

GRAU/WEISS -> GRAU/GRÜN

GRÜN/ROT -> GRÜN/GELB + GRÜN/BLAU

GRAU/GELB -> GRAU/BLAU

 

Wie Dir sicher bereits aufgefallen ist, gehen vier Kabel vom WEISSEN Stecker Richtung Fahrerraum. Genau, es sind GRAU/WEISS, GRÜN/ROT, GRAU/ROT und GRAU/GELB.

 

Nun die Kabel des weissen Steckers, die ZUM Fahrerraum führen, mit denen des Hauptkabelbaums (den alten) verbinden. Ganz easy - Farbe an Farbe. Nun alles ordentlich mit Isolierband umwickeln - sorgt auch für eine ordentliche Optik!

 

 

7. Nun die Kabel des SCHWARZEN Steckers verbinden.

GRAU/ROT ist die Kabelfarbe der Kennzeichenbeleuchtung am ALTEN Kabelbaum, diese werden nun mit GRAU und GRAU/SCHWARZ verbunden.

Die Restlichen Kabel (LILA/GRAU, GRÜN/SCHWARZ, GRAU/BRAUN sowie BRAUN) werden durch die Trennwand zum Kofferraum nach vorne gelegt. Auch hier alles schön mit Isolierband umwickeln, damit ein Kabelstrang entsteht.

 

Nun sollte es ungefähr so liegen:

 

Nun kommen wir zur hinteren Fahrgastzelle. Hier den durchgeschobenen Kabelstrand verbinden. Da die Kabel der CC hier schon realtiv weit hinten an der Rücksitzbank liegen, ist der Rest Kinderkram! Ab hier nurnoch Farbe mit Farbe verbinden und BRAUN (Masse) an den Massepunkt anschrauben.

 

Kleiner Tipp: Um diese sch*** Fummelarbeit mit dem hinteren Kabelsalat zu vermeiden, empfiehlt es sich, den hinteren Teil KOMPLETT aus dem Schlachter mitzunehmen. Da es bei mir nicht anders ging, musste ich so ran. Zudem habe ich noch eine abnehmbare Anhängerkupplung, und wollte diesen Kabelbaum nicht von meinem Trennen und weiter rumpulen - aber es klappte ja doch :-UU.

 

So, weiter gehts .. langsam ist der Kasten Bier leer :saufen:

Erstmal 'ne Kippe an und den Rücken ordentlich strecken ..

 

Als nächstes verbinden wir das VIOLETTE Kabel LINKS UNTERM ARMATURENBRETT an PIN 18!

Einfach VIOLETT/GRAU abknipsen und mit einer Steckhülse zusammen mit VIOLETT wieder verbinden.

 

Easy! http://e30-talk.com/attachment.php?attachmentid=159891&stc=1&d=1382703253

 

Nun fehlen noch ROT/GRÜN und GRÜN/ROT (hier unbedingt auseinander halten - sehr tückisch!)

Hierfür habe ich den Hauptkabelbaum links unterm Teppich leicht aufgemacht und die Farben rausgesucht, abgeknips, wieder verbunden und schön isoliert. Alles ordentlich unterm Teppich verstaut und wieder zusammengebaut - fertig! Am Hauptkabelbaum entlang habe ich auch die restlichen drei Kabel verlegt, die nach hinten führen (LILA/GRAU, GRÜN/SCHWARZ und GRAU/BRAUN).

 

Nun muss das VIOLETT/GRÜNE Kabel mit dem VIOLETT/GRÜNEN an der Lenksäule verbunden werden. Hierzu einfach abknipsen und neu verbinden! Ich habe das Kabel aus dem dicken Kabelstrang aussortiert.

 

Soooo - nun ist ALLES ausser die Ölstandkontrolle (BLAU/SCHWARZ, VIOLETT/GRÜN) (und der Cockpit Warnanzeige (WEISS/SCHWARZ) angeschlossen - Zeit für einen ersten Check! :applaus:

 

ERFOLG! :saufen: .. und noch ein Bier weniger :freak:.

 

Nun wollen wir das WEISS/SCHWARZE Kabel an das Kombiinstrument verbinden. Dazu das KI ausbauen, alle Stecker entfernen und den BLAUEN Stecker auseinander bauen. Das WEISS/SCHWARZE Kabel gehört an PIN 4 des blauen Steckers (Unscharfe Aufnahmen, aber man erkennt das wesentliche). Hier muss das KI eines 6-Zylinders übernommen werden ODER ihr baut die "Check" Blende in euer KI rein.

 

 

Kleiner Test - bei betätigter Zündung blinkt das "Check" Symbol. Nach drücken des Check-Knopfes erlischt das Blinken, sowie nach Betätigung der Bremse! GEIL! :daumen:

 

Nun aber Endspurt - Ölstand anschließen! Da alle, die ihren E30 von 4 Zylinder auf 6 Zylinder Technik umgebaut haben, im Motorkabelbaum die Kabel bereits vorverlegt haben, ist es sehr einfach. BLAU/SCHWARZ sowie VIOLETT/GRÜN in den Motorraum schieben (über Sicherungskasten oder anders), Rundstecker auseinanderdrehen und BLAU/SCHWARZ durch PIN 2 mit GRÜN/GELB verbinden. VIOLETT/GRÜN wird durch PIN 10 mit BLAU verbunden! Hier unbedingt aufpassen und lieber fünf mal hingucken! Auch hier habe ich Steckhülsen verwendet, da ich keine neuen Pins hatte. Wenn's ordentlich gemacht ist, sehe ich hier kein Problem! :rauchen:.

 

Nun alles schön zusammendrehen und FERTIG!

 

 

Bei mir hat alles reibungslos funktioniert! Bin für Verbesserungsvorschläge offen.

Ich kann nur empfehlen, alle Kabelstränge mit Isolierband zu umwickeln - schönere Optik und man hat keinen Kabelsalat. Bei mir sieht es FAST original aus!

Ich habe bewusst die beiden Kabel GELB sowie GELB/SCHWARZ (Kontrolle Abblendlicht) ausgelassen, da dafür der Sicherungskasten bzw. die Platine getauscht werden muss. Da gehe ich später bei.

Da ich nicht weiss, wie Ihr vorgeht, und ich kein Bock auf Mecker Mecker habe: Ich übernehme KEINERLEI Verantwortung für Schäden.

Soviel kann ich sagen: bei mir funktioniert es reibungslos und ich hoffe, ich kann den einen oder anderen helfen, der seinen Ex 4 Zylinder mit der CC aufrüsten möchte, sich jedoch nicht rangewagt hat! :-UU

 

 

Vor AlexM20 erstellt und von MalachitNico in's Wiki geholt.


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