Zum Inhalt springen

Berechnung des Gehäusevolumens für Subwoofer


Stefan-E30
 Teilen

Hallo zusammen

 

wie oft kauft man sich nen Subwoofer und steht danach da und weis nich was man für ein gehäuse bauen soll....... vorallem....... wieviel Liter volumen soll das Gehäuse haben??

 

Es gibt Formaln dafür, jedoch koennen viele nichts damit anfangen.....

 

Ich hab hier etwas wo ihr 3 werte nur eingeben braucht...... und die stehen normal immer in der Anleitung des Woofers....

 

Resonanzfrequenz fs

 

Äquivalenzvolumen Vas

 

Chassisgesamtgüte Qts

 

natürlich gibts auf der seite noch viele andere sachen, aber als erstes brauch man mal das Volumen..........

 

Viel spass beim bauen.... bei fragen, einfach mailen..... :hoch:

 

Gruss Stefan

 

 

Hier ist der Link auf die Seite: http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm

 

Oben bei Peter Strassacker einfach auf Berechnungs-Tools klicken

oder

gleich die Software Downloaden.........


Noch ne kleine Info für die die sich nen Woofer kaufen und nich so richtig wissen ob er jetzt in ein geschlossenen Gehäuse....... Bassreflex oder Bandpass Gehäuse soll oder ob er als Freeair genutzt werden kann.......

 

Gehäuse Volumen und diese bestimmung hängen von den TSP (Thiele Small Parameter) ab.....

 

 

der Wert Qts sagt viel über die Gehäuseeignung aus......

 

bei einem Wert bis 0.4 ist der LS gut geeignet für BP, BR........

bei einem Wert von 0.4 bis 0.7 ist der LS gut in geschlossenen Gehäusen

und alles ab 0.7 kann als Freeair benutzt werden.........

 

 

es gibt aber noch ne zweite möglichkeit wenn man fs und Qes hat...... fs:Qes= EBP (Efficiency Bandwith Product)

 

1.Je weiter der EBP-Wert unter 100 liegt, desto besser eignet sich der Subwoofer für geschlossene Gehäuse.

2. Werte unterhalb von 60 im Zusammenhang mit Gesamtdämpfungen (Qts) nicht unter 0,5 deuten auf hohe Free-Air Tauglichkeit hin

3.Fürs Reserverad geeignet sind Subs, die EBP-Werte unter 80 und Freiluftresonanz-Frequenzen unter 30Hz aufweisen.

4.EBPs zwischen 50 und 100 deuten auf Woofer für Bassreflexkonstruktionen hin (bessere Tauglichkeit mit Zunahme der EBP-Werte)

5. Für einfach ventilierte Bandpass-Konstruktionen sollten nur Tieftöner mit einem EBP von 60 bis 100 oder knapp darüber ausgewählt werden.

6.Für den Einsatz in doppelt ventilierten Bandpässen oder Horn-Konstruktionen eignen sich besonders Woofer mit sehr hohem EBP-Wert (weit über 100)

 

so, viel spaß dabei.......


 Teilen


Rückmeldungen von Benutzern

Empfohlene Kommentare

Es sind keine Kommentare vorhanden.



Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...

×
  • Neu erstellen...