Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Unterschiede M20 Zylinderköpfe

 
Verfasst von jenad , 02. Nov. 2010 14:16 | Zuletzt aktualisiert: 10. Dez. 2015 22:54

Hallo an alle,

hab mich eine Weile mit den unterschiedlichen M20 Zylinderköpfen beschäftigt und einiges brauchbares im Netz dazu gefunden. (vor allem in einigen Ami-Foren) Da ich das für sehr interessant halte, wollte ich dies natürlich mit euch teilen.
Evtl. kanns ja wer erweitern und/oder einen Wiki-Eintrag draus machen.
(was ich z.B. nicht gefunden hab, ist das Brennraum-Volumen der unterschiedlichen Köpfe. Evtl weiß das ja wer??)

Für den M20 gabs 3 verschiedene Köpfe. Zu unterscheiden and der Endnummer der eingegossenen Teilenummer:

200er-Kopf: wurde verwended in frühen 320i/323i/325e Modellen
731er-Kopf: spätere 320i/323i Modelle (größere Kanäle)
885er-Kopf: alle 325i, späte 325e Modelle (anderer Brennraum, nochmals größere Kanäle, größere Ventile)


Bilder der Einlassöffnungen:

200er Kopf:
Eingefügtes Bild

731er Kopf:
Eingefügtes Bild


885er Kopf:
Eingefügtes Bild


Vergleichsbild:
Eingefügtes Bild



FlowBench Vergleichsmessung:

VL= Valve Lift (Ventilhub) in [mm]
der Durchsatz ist angegeben in cubic feet per minute [cfm] (1 cfm = 28,3 l/min = 1,7m³/h)
bei einem Widerstand von 25" water (entspricht ca. 62mBar)

Eingefügtes Bild





0 Kommentare