Zum Inhalt springen

Motorumbau M42 (E36) auf M42 (E30)


Bernie
 Teilen

Da mittlerweile kaum noch M42 Motoren aus dem E30 mit annehmbaren Laufleistungen zu bekommen und nur wenige IS-Besitzer gewillt sind, einen alten Motor für viel Geld zu revisionieren, möchte ich hier einmal detailliert eine, in meinen Augen, echte Alternative darstellen.

Die M42-B18 Motoren kamen nicht nur im E30 (bis 1991) zum Einsatz, sondern mit einigen Modifikationen auch im E36 (bis 1996) und sind somit aus dem E36 mit verhältnismäßig wenigen KM zu bekommen.

Natürlich kann man den Motor auch komplett übernehmen, was aber vermutlich neben Änderungen am Fahrzeug auch eine Eintragung erfordert, da der E36-Motor leistungsgesteigert ist und der Unterschied zwischen den Motoren für den geschulten Blick sofort ersichtlich ist.

Um den E36-M42 originalgetreu in den E30 zu verpflanzen sind folgende Teile vom E30-M42 zu übernehmen

-Ansaugbrücke

-Einspritzbrücke

-Spritleitungen Motor-Filter

-beide Ölwannen mit Meßstab

-bei Klima im E30: Riemenscheibe

-Halter LiMa

-LMM

-Drosselklappe mit Vorwärmung

-Alle Kühlwasserschläuche

-Krümmer

-Kabelbaum

-Brauner Temperaturfühler

-Steuergerät

-Motorhalter + Gummis

-LLR

-Zündspulen+Zünkabelbrücke

-Pilotlager

Zusätzlich sind die beiden Klopfsensoren zu entfernen.

Empfehlenswerte Erneuerungen:

-Luftschläuche von LLR, Ventildeckel, und ggf. Ansaugschlauch

-Spritschlauchstückchen unter der Ansaugbrücke

-Ölwannendichtungen

-Dichtungen Einspritz- und Ansaugbrücke, Drosselklappe

-Spritfilter

-Keilriemen von LiMa und, sofern vorhanden, Servo und Klima

Je nach Kilometerstand und Vorgeschichte sollte über einen Wechsel von z.B. Kettentrieb oder Pleuellagern nachgedacht werden, da diese Arbeiten bei ausgebautem Motor natürlich deutlich angenehmer zu erledigen und früher oder später eh fällig sind. Die Kupplung zumindest nachzumessen bzw. zu überprüfen schadet auch nicht – raus muss sie zum Wechsel des Pilotlagers eh. Generell empfehlen sich alle Arbeiten, bei denen entweder der Motor im Weg oder die Hände zu groß sind. Die Rostsuche am Fahrzeug vor dem Motoreinbau ist obligatorisch.

Viel Spass beim Umbau!


 Teilen


Rückmeldungen von Benutzern

Empfohlene Kommentare

Ich habe einen E30 mit M40B18 und bekomme eine komplette Antriebseinheit aus nem E36 318is also auch wirklich den M42. Muss ich an den M42 nur die M40 Ölwanne dranbauen und die Zündspulenhalter anschweißen? Das M40 Getriebe kann man angeblich auch weiterverwenden. Bitte um Infos! :)

EDIT: Es handelte sich um einen M44 und man konnte auch viele M40 Teile übernehmen. :-D


Bearbeitet: von DenizK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...

×
  • Neu erstellen...