Zum Inhalt springen

Übersicht der Wartungsarbeiten am E30


Hausmeister
 Teilen

Wartungsarbeiten am BMW E30

Diese Übersicht lebt von der Mitarbeit anderer! Wer einen Fehler in einem Eintrag entdeckt hat oder selbst etwas ergänzen möchte, der kann dies jederzeit tun! Ziel ist eine weitestgehend vollständige Übersicht aller Wartungsarbeiten am E30, damit jeder auf einen Blick einen erkennt, ob er gewisse Arbeiten selbst ausführen kann oder diese besser an eine Werkstatt übergeben sollte.

 

Leider lässt sich die nachfolgende Tabelle mit diesem Editor nicht ergänzen. Bitte schickt mir daher eine eMail oder PN mit euren Ergänzungen. Ich trage diese dann in meine Excel-Tabelle ein und importiere die Daten hier rein. Die ganz faulen können ihre Ergänzungen meinetwegen auch als einfachen Text unterhalb der Übersicht einfügen. Ich nehme die Daten dann beim nächsten mal in die Tabelle mit auf.

 

Legende

 

Die Minutenangaben beziehen sich immer auf die Reparatur aller in Betracht kommenden Teile! Muss nur eine Seite erneuert werden, ist die Angabe dementsprechend zu reduzieren.

 

! Bei mangelnder Kenntnis besteht hier Gefahr sowohl für sich selbst auch für auch andere Personen im Straßenverkehr! Daher empfehlen wir dringendst, diese Arbeiten nur bei entsprechendem Kenntnisstand und ausreichend praktischer Erfahrung auszuführen! Wer sich nicht zu 100% sicher ist was er tut, sollte diese Arbeiten an qualifizierte Werkstätten vergeben!

Einfache Arbeiten, die in relativ kurzer Zeit weitestgehend ohne den Einsatz von Spezialwerkzeug erledigt werden können Vergleichsweise einfache Arbeiten, die auch von ungeübten Schraubern innerhalb kürzerer Zeit ohne oder mit problemlos zu beschaffendem Spezialwerkzeug durchgeführt werden können Anspruchsvollere Arbeiten, die mit einem gewissen Zeitaufwand von erfahreneren Schraubern durchgeführt werden können. Spezialwerkzeug ist in den meisten Fällen erforderlich. Man sollte für diese Arbeiten für möglicherweise auftretende Probleme ausreichend Zeit einplanen Technisch anspruchsvolle Arbeiten, die nur von Personen durchgeführt werden sollten, die über einen entsprechenden Kenntnisstand verfügen und über die einzelnen Arbeitsabläufe genauestens bescheid wissen. Kleine Fehler wirken sich hier später oft spürbar negativ auf das Fahrverhalten und/oder die Sicherheit im Straßenverkehr aus. Aufgrund des hohen Zeitaufwands sollte hier ausreichend Zeit zur Verfügung stehen

 

Rubrik Tätigkeit Schwierigkeit Zeitaufwand / Min. Spezialwerkzeug Bremsanlage Bremsbeläge wechseln ! 60 - 90 Girling: nein

ATE: (7mm Inbus!) Bremsanlage Bremsscheiben wechseln ! 90 - 120 Girling: nein

ATE: (7mm Inbus!) Bremsanlage Bremsen entlüften ! 30 - 45 nein (Ringschlüssel empfohlen) Fahrwerk Tonnenlager wechseln 60 - 150 Auszieher

empfohlen Fahrwerk Querlenker wechseln 60 - 120 ja: Spurstangen- ausdrücker Fahrwerk Fahrwerksfedern hinten 30 - 45 ja: Federnspanner

(abhängig von der Federlänge) Fahrwerk Fahrwerksfedern vorne 90 - 120 ja: Federnspanner +

Spurstangenausdrücker Fahrwerk Radlager vorne wechseln 90 - 120 ja: Abzieher Motorraum Ölwechsel mit Filter 15 - 30 nein Motorraum Zahnriemen wechseln 90 - 120 nein

 

 

 

Der Inhaber von E30-Talk und die Mitwirkenden dieser Übersicht übernehmen für diese Informationen keinerlei Haftung. Selbstständige Arbeiten am Fahrzeug geschehen generell auf eigene Gefahr!


 Teilen


Rückmeldungen von Benutzern

Empfohlene Kommentare

Es sind keine Kommentare vorhanden.



Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...

×
  • Neu erstellen...