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B.engel

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Über B.engel

  • Geburtstag 19.04.1978

Persönliche Angaben

  • Herkunft
    München
  • Bundesland
    Bayern
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    318iT, 318is, M3
  • Pannenhilfe
    ja
  • Beruf
    Freundlicher

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  1. Also auf der Bahn habe ich beim Verbrauch auch schon ne 6 vorm Komma gehabt. Bei den 8,23 Litern sind jetzt einige längere Probeläufe im Stand und Kurzstreckenfahrten dabei, die gerade bei den letzten Kilometern den Verbrauch etwas nach oben verfälscht haben. Außerdem E10, was ja auch nochmal den Verbrauch etwas erhöht. Aber ja, Verbrauch hat er... bezüglich Zahnriemen. Ich habe das mit der Methode Paketwaage mit einem BMW Mechaniker gemacht. Und die Spannung nach einem kurzem Probelauf nochmal geprüft. Ich denke das passt schon.
  2. Der Leerlauf des Motörchens ... Deswegen heißt es Nähmaschine VID_20201223_211903.mp4
  3. Meine rollende Reichsnocke war die normale, nicht Sport. Drehzahl bei Tempo muss ich das nächste Mal beachten. Mir fällt gerade noch auf, ich habe ein iX Diff, kein ETA Diff. Und hier noch ein Bild vom Pitting:
  4. Hehe ... Ganz vergessen hier Mal zu Posten. Das Auto und der Motor ist noch in meinem Besitz. Der Plan mit der Erfahrung ist jedenfalls aufgegangen... weil Ist ne längere Geschichte: In der ersten Variante lief der Motor ab mittleren Drehzahlbereich wirklich deutlich besser. Aber das lange ixDiff, eine schwere Touring Karosse und ein leichter Schwung haben im Leerlauf nicht wirklich gut harmoniert. An der Ampel oder im Stop and Go Verkehr lief der Motor so unrund wie ein Rennmotor in der Spielstraße. Ab 1500 war es dann OK und wurde nach oben immer besser. Dann machte der Motor Geräusche... Die neue Spannrolle des Zahnriemens war eingelaufen. Dabei habe ich gelernt, dass es mehrere Varianten von Spannrollen und gibt. Als alles wieder zusammengesteckt war, habe ich Pitting auf der Ingowelle entdeckt - ein NoGo. Dann habe ich mein M43 Kopf besorgt und mit Hilfe eines Forumskollegen eine umbearbeitete M43 Nockenwelle verwendet. Der Rest Serie. Diese Kombination läuft subjektiv viel besser. Unten rum kräftiger in der Mitte passabel. Verbrauch zuletzt 8,23 l Durch die reduzierten oszillierenden Massen hängt der Motor aber super wach am Gasfuß. Das macht mir viel Spaß, auch wenn jedes neuere Auto natürlich 3mal schneller ist. Auch Mal längere Touren in den Bayrischen Wald oder an den Nürburgring sind durch die etwas längere Übersetzung angenehm zu fahren.
  5. Ich habe oben noch die fehlende Messung ergänzt. Das Dreckstück äh Druckstück für die M40 Rollnocke ist am Boden glatt. Es sitzt saugen schmatzend im oberen Ventilteller. Also wenn es ganz genau sein soll, dann daran Maß nehmen. Ich weiß nicht, wie gut meine Messung war. Das gilt auch für die Messung zum Hub der Rollnocke. Laut Ingo hat die normale Rollnocke 6mm Hub und die Sport 6,7 mm
  6. Hallo Zusammen, Infos zusammentragen finde ich gut. Ich habe hier noch die Fotos der originalen Zusatzdruckstücke (Siehe unten). Zur Messung muss ich noch sagen - ich bin kein gelernter Feinmachaniker . Für die Härtung kann man sich an dem orientieren, was Mahathma oben für die Neukonstruktion angibt. Nockenwelle ist dann aber eine mit verkleinertem Hub-und Grundkreis.
  7. Hi, Ja, habe ich schon mal so gemacht. Kommt aus der BMW e36 Reperaturanleitung vom Bucheli Verlag. Was soll ich sagen, der Motor läuft damit. Übergesprungen ist der Zahnriemen damit bisher nicht, aber der Wagen sieht auch mehr TÜV Prüfstellen als Tankstellen ;-) Mir ist aufgefallen, dass das was ich subjektiv eingestellt hätte viel strammer war, als die 2 KG Federkraft. Außerdem habe ich den Motor ein paar mal durchgedreht und dann die Spannung nochmal korrigiert. Viel Erfolg!
  8. Ja, Respekt! Bei meiner Reichsnocke besteht dringender Handlungsbedarf. Insofern könnte ich bei Bedarf mit einem Testfahrzeug dienen
  9. Wäre es auch möglich die Hydro am Fuß etwas zu kürzen? Vielleicht ließe sich so der veränderte Winkel des Schlepphebels ausgleichen? Meine Schwungscheibe habe ich nicht selbst abgedreht, sondern die war aus der Bucht. Allerdings hat der Dreher in seinem Lauf auch das Loch für den Absteckdorn abgedreht. Das ist nicht immer praktisch ... Im Cabrio würde ich nen leichteren Schwung zwecks etwas mehr Unruhe bei niedrigen Drehzahlen eher nicht machen.
  10. Aktuell sind meine "Adapter Druckstücke" verbaut, daher kann ich nicht mal eben nachmessen. Aber ganz vereinfacht gesagt, ist das ein Drehteil, aus zwei Zylindern. Der untere Zylinder hat vmtl. die Maße vom Unterteil des M40 Druckstückes (insbesondere Durchmesser)Der obere Zylinder hat vmtl. den Durchmesser vom Ventilschaft und die Länge so, dass der M43 Schlepphebel mit seinen Backen reingreifen kann.Irgendwo beim Motor talk oder so gab es mal eine bemaßte Zeichnung, kann Sie aber nicht mehr finden. Ein Bild auf dem die "Adapter Druckstücke" zu sehen sind, gibt es ja unter anderem bei e30.de Jedenfalls ist es so, dass die "Adapter Druckstücke" die M40 Druckstücke ersetzen.
  11. hi Bernd. Danke für dein Feedback. Dein Ehrgeiz den Sachverhalt zu klären scheint groß gewesen zu sein Bezüglich der Federn konnte ich noch folgendes rausfinden: M43 Ventilederlänge 49,30mm Kraft bei Federvorspannung (37mm Federlänge) 190 N Kraft bei Ventilhub (26,40 mm Federlänge) 420 N M40 Ventilederlänge 45,20mm Kraft bei Federvorspannung (36mm Federlänge) 285N Kraft bei Ventilhub (25,49 mm Federlänge) 660 N Die M40 Ventilfedern sind also deutlich fester. Jetzt muss ich mir mal überlegen, was ich mit dem M40 Kopf mit defekter Reichsnocke und seinen M40 Innereien mache. Eigentlich sollte der Kopf draufbleiben.... Ich werde mal schauen ob ich nicht nur die Federn wechseln kann und die Adapterdruckstücke von Ingo verwenden kann.
  12. Hi Bernd, Ich glaube Dir ja, dass es bei deinen Motoren so ist, aber eine kurze Suche nach den INA Teilenummern bestätigt meine Aussage. Ich schau nachher nochmal nach der BMW Teilenummer auf der kurzen Rolle. Die sollte ja eindeutig sein. Viele Grüße, Flo
  13. Außerdem für alle, die wild M40 Teile aus verschiedenen Baureihen zusammenwürfeln ... Die Spannrollen sind unterschiedlich: Die Spannrolle mit dem großen Abstand zur Auflagefläche ist aus dem e30.
  14. Ich habe noch Detailfotos der Ventile von M40 und M43. Das verschmutzte Ventil ist vom M43. Der Längenunterschied ist deutlich sichtbar. Die Messtechnik sagt 2mm Längenunterschied. Bei einem M40 von mir mit Reichsnocke gibt es auch Pitting am Grundkreis. Komischerweise nur eine von 8 Nocken. Wenn die Druckstücke von Ingo die Länge genau ausgleichen, dann werde ich dort den Kopf montiert lassen und nur auf die M43 Nockenwelle wechseln. Der Unterbau ist schon auf M43 umgerüstet. Der Motor ist mit erleichterten Schwung sehr drehfreufig. Aber mit der Reichsnocke war der Leerlauf immer etwas heikel, trotz Connychip und Leerlaufanhebung für die Klima. Bei voll eingeschlagener Servo ging er ohne Gas gelegentlich aus. Ich bin gespannt, wie sich die passende Nockenwelle auf diesed Phänomen auswirkt.
  15. Hi Michael, Wir haben ja zu Thema M40 mit Rollnocke auch schon PN ausgetauscht. Warum nicht gleich mehr Hubraum ala Gerd? Falls du evtl.ne neue Spannrolle verbauen magst ... mr bei meinen letzten M40 Schraubereien noch aufgefallen, dass es im e36 M40 eine andere Spannrolle für den Zahnriemen gab. Auch die untere Gehäusehälfte vom Zahnriemen ist anders. Viel Spass beim Schrauben!
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