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Capristo

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    capristof

Persönliche Angaben

  • Herkunft
    in Dreieck WÜ-KT-SW
  • Bundesland
    Franken
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    '89 S50B32 4 Tür, '89 Touring
  • Pannenhilfe
    ja
  • Beruf
    Fahrzeug Kühlerlüfter
  1. Hallo Zusammen, im Rahmen meine Umverkabeln ins M42 Abdeckung, habe ich nachdem alles wieder am Laufen war doch einen großartiges Fehler gemacht und mein S50B32 MSS 50.0 Motorsteuergerät durch +12V an der Diagnoseleitung zerschoßen. Nun habe ich einen "Ersatz" gesucht, und habe einen 50.1 (für SMG) bekommen, da mein Werkstatt gemeint hat, dass sie es klonen könnte. Doch waren sie nicht in der Lage dies zu tun. Ich suche nach Losungen wie ich den MSS 50.1 auf 50.0 konvertieren kann. Das Defektteil liegt mir noch vor. Ist schon ärgerlich, da verpasse ich über den letzten 3 Monate das fahren schon. Ich sag im Voraus vielen Dank für konstruktive Rückmeldungen. Servus.
  2. Hallo Zusammen, im Rahmen meine Umverkabeln ins M42 Abdeckung, habe ich nachdem alles wieder am Laufen war doch einen großartiges Fehler gemacht und mein S50B32 MSS 50.0 Motorsteuergerät durch +12V an der Diagnoseleitung zerschoßen. Nun habe ich einen "Ersatz" gesucht, und habe einen 50.1 (für SMG) bekommen, da mein Werkstatt gemeint hat, dass sie es klonen könnte. Doch waren sie nicht in der Lage dies zu tun. Ich suche nach Losungen wie ich den MSS 50.1 auf 50.0 konvertieren kann. Das Defektteil liegt mir noch vor. Ist schon ärgerlich, da verpasse ich über den letzten 3 Monate das fahren schon. Ich sag im Voraus vielen Dank für konstruktive Rückmeldungen. Servus.
  3. ja, wie allen sagen, kommt aufs Ziel/geplante Fahrprofil an. Wenn man zu kurz geht, macht man ein 3 Gang Getriebe aus dem 5, und findet dabei 1-3-5 um sich nicht tot zu schalten (meine Erfahrung beim 4,45). Wenn man vom Serienangaben ausgeht, gibt es folgende rechnerische (aus dem Anhang)Beispiele: Spassrechnung: 4,45 - 0-100kmh: ca. 7,35 Sek. - Drehzahl bei 120kh: ca. 3800U/min. - 1km von 0kmh aus: ca. 28,0235 Sek. 3,73 - 0-100kmh: ca. 7,4 Sek. - Drehzahl bei 120kh: ca. 3250U/min. - 1km von 0kmh aus: ca. 28,153 Sek. 3,38 - 0-100kmh: ca. 7,45 Sek. - Drehzahl bei 120kh: ca. 2950U/min. - 1km von 0kmh aus: ca. 28,35 Sek. 3,25 - 0-100kmh: ca. 7,43 Sek. - Drehzahl bei 120kh: ca. 2800U/min. - 1km von 0kmh aus: ca. 28,394 Sek. Zusammengefasst: - alle liegen etwa gleich von 0-100kmh. - Gefühl-technisch dürfte die kürzeren Übersetzungen geiler/schneller anfühlen, da mehr Drehmoment/Schub zur verfügung steht. - 1km von 0kmh aus gibt leichte Unterschiede - Wenn man mit 120kmh durch den Gegend am Cruisen ist, kann man theoretisch ein paar Hundert U/mins sparen. Empfehlung: 1. Schleifpapier herausholen, Diff Übersetzung prüfen. Wenn das nicht möglich ist, gibt es weiteren Möglichkeiten. 2. Entscheiden ob man mehr "Druck" oder "angenehmeres Cruising" haben möchte. 3. Diff-Übersetzung entsprechend auswählen. 4. E30 geniessen und weiterfahren 20131222_E30-Touring_Speed-Performance-Towing.pdf
  4. Tja, habe mir auch viel überlegt als ich von M20B25 auf höheren Leistungen aus so um 3L Hubraum wollte. Letztlich, S50B32, für alles was er ist. Nach 5k km, einfach geile Kiste. Im Vergleich zum M20, hat er deutlich mehr Drehmoment, auch unten. Doppelvanos finde ich auch gut. 9-10L mit 6 Gang Getriebe im Alltag und 3,38 HA, bisher 13,5L max. Als Ami kenne ich den Sound der V8 Big Blocks sehr gut, auch schon mal wenn man einen auf dem Highway mit 120kmh vorbei fährt. Nach Eigengeschmack, Reihen 6´er für immer.
  5. War schon mal selber mit den Gedanken unterwegs. Viele Threads hier durchgelesen, auf und runter, auch über sie Beschreibungen bei http://www.e30.de Grundsätzlich, kann man es runterkochen auf ein paar Sichtpunkte: 1. Verliebt im M20 / Zielumsetzung mit alten Motortechnik / Wünsch auf H-Kenn? 2a. Was zum basteln herstellen, wobei man unter Umständen den Tagesausflug schieben muss, weil geschraubt oder angepasst werden muss? 2b. Was Alltagstauglich ist, wo man einsteigen und losfahren kann, ohne was größeres zu machen? 3. Wie viel Geld (etwa abhängig über eigenen Möglichkeiten/Fähigkeiten) kommt rein und was kommt dafür raus? Gibt es bessere Alternativen(fürs Geld, Standfestigkeit, usw.)? Ich habe mir die Pläne 2 mal verworfen. Für das Geld um M20 aufzupimpen, geht´s besser auf modernere Motortechnik zu wechseln. Jedoch langfristig, wenn man an den Sprung von 170 auf 200-220ps alles ausgereizt hat und in der Zeit an der Leistung gewohnt ist, gibt es keine weiteren Möglichkeiten weiterzuentwickeln und es hat doch schweine Geld gekostet. Also, dann alles doch raus oder Hobby wechseln weil es doch keinen Spaß mehr macht....
  6. Naja, wenn man zu lang im Voraus plant, ändert sich die Umstände. Selbst beim geplantem Umbau, habe ich die Auslegung vom M52B28 auf S50B32 geändert. Halt weil den B28 Motor auf dem Stand vom B32 zu aufpimpen, abgesehen vom Standfestigkeit, zu dem Zeit mehr Geld gekostet hat. Wie beschrieben, und weil es mir zu schade ums Linkslenker wäre, habe ich extra nach Rechtslenker gesucht. 3 Fahrzeuge über ein paar Monaten geschaut, bis die Qualität was getaugt hat. Der erster war mein erstes mal M3 und die Leistung zu fahren. Doch lustig über die Landstrasse zu fahren, und zu meinen das man nicht zu viel Gas gegeben hat, jedoch auf dem Heimweg... das waren doch 80 mph anstatt kmh, also einen guten 130kmh. Jedoch waren zu viele Korrosionsspurren zu sehen. Der 2. wurde mit 160k km beworben, jedoch waren es 160k mi. Sprich 260k km. So hat der Motor sich auch entsprechend verhalten, vor allem im Vergleich zum ersten. Also, was will man mit so einem Teil machen? Zum Schluss 90k mi, also 140k km gefunden und genommen. Der Umbau bereue ich nicht! Wie gesagt, muss man schon gefahren haben, bevor man sein Urteil abgibt. Ich wurde sofort wieder machen, wäre ich noch davor gestanden. Ich habe es nicht vor das Auto zu verkaufen, sondern für den nächsten Jahren zu pflegen und fahren. Jetzt kommen die S54 immer mehr ins Sprache, und wenn es keinen S50 mehr zu haben sind, und einer es will, sollte er es doch machen. Es muss klar sein, mit der Zeit wird es weniger Exemplaren geben. Beim tiefsten Restwert kommen Fahrzeugen an zu Leute die auch nicht unbedingt bereit sind die nötige Arbeit reinzustecken wenn was ist. Für die, ist das Auto nur Transportmittel und nichts anders. Für manche, je älter noch schlechter für die Umwelt usw, und blah, blah, blah. Die Zukunftiger "Aufrüster" oder Umbauer werden möglicherweise auf neueren Motoren greifen müssen, wenn den Rest ausgelutscht sind. Darauf kann und muss man sich langfristig einstellen. Ja, der E30 hat nicht die modernste Sicherheitstechnik. Aus dem Grund fährt man auch schon ein wenig vorsichtiger, oder möchte ich so meinen. Nicht zu trotz, wenn einer meckert dann sage ich, bin immer noch gleich gut oder besser als den Motorradfahrer unterwegs. Ich sehe auf den etwa unbeliebter Karosserienformen, also 4 Tür und Touring, aber habe entschieden beiden langfristig zu halten und pflegen. Freue mich um jeden E30 was ich auf der Strasse sehe, auch wenn die "optische Tunningsmaßnahmen" nicht mein Geschmack entsprechen. Wichtig ist, dass die Besitzern ihren E30's (und E28, was mir auch gefällt) wo es Zählt pflegen, damit die weiterhin auf der Straße bleiben. Und so sollte es für allen anderen Baureihen, für die Liebhalber, die nach ihrem Typ verrückt sind.
  7. und was gibts mit den ganzen Langzeittests? Jetzt muss man Daten und Erfahrung haben! TWS hat sich auch entwickelt, zur letzt am 20.05.2014: http://msdspds.castrol.com/bpglis/FusionPDS.nsf/Files/37A83805B6EC649680257CDE004EFE46/$File/BPXE-9KFQC7.pdf
  8. Capristo

    Bild des Tages

    das ist oben, von Würzburg aus kurz vor Seligenstadt. Da habe ich viel fotographiert an dem Tag, war einfach super. Aber meistens bin ich auf der B22 und B8 unterwegs, und dem Umweg da Reupelsdorf wieder gesperrt ist:wall: über den A3 oder Landstrassen, je nach lust und laune... Und auch mal schöne Grüße:winken: bzw. jetzt dass das schöne Wetter wieder da ist
  9. Capristo

    Bild des Tages

    http://i170.photobucket.com/albums/u277/CapristoF/The%20325/50D_IMG_4811_RT_Solarize_Crop.jpg vor ca. 3 Wochenhttp://s170.photobucket.com/user/CapristoF/media/The%20325/50D_IMG_4811_RT_Solarize_Crop.jpg.html
  10. Nach dem ich auch früher mit meiner Limo dran war, habe ich relative am Anfang 2 sehr wertvolle Sachen angepasst: 1. Stabi´s Hier habe ich auf H&R umgebaut, und das war sehr Preiswert. Evtl. aus meinem Sicht das beste Preis/Leistung. Man merkt sofort die Unterschied. 2. Etwa teuerer: Sperrdiff, wenn eins nicht bereits vorhanden ist. Ich denke für den Einsatzzwecke ist das ein Muss. Die Beste Leistung bringt nichts wenn man sie nicht auf der Straße bringen kann.... Viel Erfolg!
  11. Capristo

    E30_Touring

  12. Schöne Grüße und Wilkommen! Ich wäre auch dabei fürn Treffen in Würzburg, oder irgendwo in der Gegen! Bin selber in der 97357.
  13. Ja, nämlich die Seiten: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01206/f01206.htm http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01207/f01207.htm Bin zwar kein Cabrio fahrer, aber habe selber M20B20 Touring und M20B25 Limo. Da ist schon einen schönen Unterschied da, und einen M20B25 bekommt man sehr Preiswert(im Vergleich). Wenn man eine allgemeine Überholung macht (inkl. Kipphebeln), ist man nicht so schlecht unterwegs. Ich hatte schon die Limo 3 Jahre bevor ich mit dem Thema Motor/Weiterentwicklung der Fahrzeugleistung gross eingestiegen bin. In der Zeit, viel hier und überall gelesen, sämtlichen YouTube Videos angeschaut, um mir noch ein gutes Bild zu machen. Bin vom möglichst Original mit evtl. EDK-Losung abgewichen, obwohl evtl. noch beim B25 noch später aus Spass. Auch dann, gerade als es bei der Teilesammlung für den Umbau losging (Differential), habe ich mir vom M52B28 auf S50B32 unentschieden. Da soll man (meine Meinung nach) seine Leistungszielen definieren, und alles von da aus ableiten. Sonst kostet es später mehr Arbeit und Geld dahin zukommen. Viel Erfolg!
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