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Rückbau auf BMW Stecker


servuzzi
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Moin, 

ich habe eine US E30 zurückgeholt. Leider habe ich wegen Corona erst am 12 Mai einen Termin bei der Zulassungsstelle bekommen, Bis dahin habe ich also noch Zeit mich mit allerlei Gedöns zu beschäftigen statt zu fahren.

Das Fahrzeug hatte ein viel zu modernen Alpine Radio verbaut, dass ich erst mal rausgeschmissen habe und durch ein Reverse RDS von eBay ersetze.

Natürlich sind die originalen BMW Stecker im Fahrzeug gepappt worden und ein Alpine Steck ist mit mindestens 2 Rollen Isolierband festgeklebt worden. Um das BMW Radio einzubauen würde ich am liebsten einen Adapter vom US Steck auf BMW verwenden, finde sowas aber nicht. 

Also plane ich folgendes:

Würdet ihr das auch so machen? Oder gibt es eine schlauere Lösung?

 

Die Bilder zeigen den Stecker, der im Alpine Radio steckte, das Antennenkabel und das Reverse RDS von hinten. 

 

Vielen Dank für eine Hilfe

Beste Grüße

Marcus

 

Nachtrag: Ich könnte natürlich auch diesen Stecker am Kabelbaum im Auto anbringen (wenn ich die Belegung herausfinde) und hätte dann keine Lötstellen-Schrumpfschlauch-Isoband-Orgie hinterm Radio.  https://www.atu.de/shop/Zubehoer-w10020/Hifi-und-Navigation-w5046/Einbaumaterial-w5094/Antennen-und-Zubehoer_w5123/Montageset-ISO-Stecker-ACV046

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Bearbeitet: von servuzzi
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Was ist der US Steck?

Ich wüsste nicht, das es da einen Unterschied zum EU/D Modell gäbe.

Mittlerweile gibt es unzählige Threads hier, die sich mit den Möglichkeiten beschäftigen, den BMW-Blockstecker oder DIN Anschluss zurück zu bekommen.

Allerdings hast Du nichts zum Auto geschrieben, wie Baujahr ( FIN-Decoder) weil es Änderungen gegeben hat,

je nach Baujahr.

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Hallo Scheineiliger,

danke für deine Antwort. Ich kann leider nicht sagen, was das für ein Stecker ist, der zurzeit verbaut ist. Ich habe auch schon viele der Threads gelesen. Ich denke, dass das ein eigens Format von Alpine ist. 

Es handelt sich um ein 325i Cabriolet von 1990. 

Ich bin ganz neu in der Materie, was meinst du mit FIN-Decoder?

Beste Grüße

Marcus


Bearbeitet: von servuzzi
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Der Stecker auf Bild 1 ist vom Alpina.

Der wird aber weiter innen mit dem Original Kabelbaum verbunden sein.

Such erst mal den Übergang ob da der Stecker vielleicht noch vorhanden ist.

Je nachdem was dort vorhanden ist, kannst Du anpassen.

Mach mal die Fußraumverkleidung link ab - oft wird bei einem Radioadapter der Anschluss des eigentlichen Radiosteckers nach links weggezogen weil da Platz ist und der Radiokabelbaum auch von dort kommt.

 

Ein größeres Problem sehe ich mit der Antenne.

IMHO haben die Amis einen anderen Frequenzbereich oder behandeln ihn anders.

Von daher ist die zweite Frage, ob Du nicht besser eine "deutsche" Antenne einbaust, weil die Länge der Antenne und die Impedanz des Kabels mit den Frequenzen zusammenhängt. - aber das kann man auch erst mal ausprobieren wobei sich mir die Frage nach einem Adapter US auf DIN oder IEC stellt.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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@TE: wenn Du Anfragen stellst, solltest Du immer die Informationen wie Herstellungsdatum und am besten, die letzten 7 Ziffern der Fahrzeug Identifikation Nummer = FIN parat haben,

Wie gesagt, die Angabe "325i Cabrio“ sind eine Menge unterschiedlichen Autos zuzuordnen, was es fast unmöglich macht, gezielt zu helfen.

Bei einem 90er Modell könnte auch noch das alte ISO System verbaut sein, das mit einzelnen Steckern und alten LS- Steckern ausgerüstet ist.

Oft erkennbar am Fader über dem Radio. Meistens haben US-Modelle viel Ausstattung, mit Soundsystem, erkennbar am Verstärker an der Rückwand links im Kofferraum und an Hochtönern im Spiegel Dreieck. BMW hat seinerzeit da etwas anders gemacht, das dort aber nicht unüblich war...

Das hat den Nachteil, das im Kabelbaum die Masse (-) der Lautsprecher zusammgegelegt sind.

Modernere Radios können davon kaputt gehen.


Bearbeitet: von Scheineiliger
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Danke für eure Antworten. Das Auto hat keinen Fader aber tatsächlich das Soundsystem mit Verstärker im Kofferraum. Die letzten 7 Stellen der FIN lauten: EC03273

Ich habe noch ein Foto der Verbindungsstellen vom Kabelbaum zum Alpine Stecker angehängt. 

Am Kabelbaum finde ich nicht alle Farben, die hier beschrieben sind https://e30-talk.com/page/index.html/_/audio-zubeh-r/radio-anschlussbelegung-beim-bmw-e30-r184

Aber ich habe mir mal eine Tabelle erstellt, wie ich die tatsächlich vorhandenen Kabel mit den Pins verdrahten werde. Das ist die PDF Datei. Dabei ist auch Belegung des Alpine Steckers.

Viele Grüße

 

 

 

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Belegung Autoradio.pdf

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Das sieht doch schon anders aus.

Die Frage wäre, ob denn Lautsprecherkabel mit der Masse

zusammengelegt sind, wie beim Soundsystem gemacht.

Es gab mal ein WIKI über das Zeugs...

Tipp : die zusammengefasstten LS-Kabel führen zu einem Knubbel ( kurz nach dem Radio imho) wo aus 4 mal LS-Minus eins gemacht wird, das dann auf den Soundsystem Verstärker liegt.

 

Denn ich habe das bei meinen 2 Cabrios auch gehabt.

Weil es mir nie um die übliche Diskussion, sondern lediglich um Fahrspass-Währung geht, habe ich das Sound-Kabelkram aufgetrennt und auf den Standard Blockstecker umgebaut. Weil auch ich ein vielfach besseres Radio wollte, hab ich dann einen Bockstecker-> ISO Adapter eingesetzt. Es gibt auch einen Kabelsatz ohne Soundsystem zu kaufen.

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Ich muss da mal einige Fehler berichtigen.

 

1. Es gab kein altes ISO System.

Das was BMW vor Einführung des 17-poligen Kompaktsteckers verbaut hatte waren deutsche DIN Stecker

 

2. Der "Knubbel" bei dem die 4 Minus der LS zusammengeführt werden ist nicht kurz hinterm Radio sondern im Kofferraum kurz vor dem Verstärker - zumindest wenn das Radio bereits 4 LS Anschlüsse hatte oder bei den neueren Fahrzeugen der 17-polige OG Stecker vorhanden war.

 

3. Deine Tabelle ist falsch!

Die gilt nur für Fahrzeuge die vorher den 17-poligen Stecker hatten. Bei Dir gelten die Angaben darüber und da findet man IMHO genau die Farben die im Fahrzeug vorhanden sind

Die Farbe Lila gibt es nur im Film - das ist Violett

Bitte änder Deine Zuordnung noch mal danach ab und wenn zwei LS Minus gleich aussehen, dann siehst Du ja mit welchem Plus der verzwirbelt ist.

 

3.a: Wenn Du kein Blau gelbes Kabel hast dann ist es ein einzelnes werisses Kabel für das Tachosignal der GALA

3.b: Wenn Du kein BMW Radio einbaust kannst Du das Kabel von der Beleuchtugn vergessen. Das ist im Gegensatz zu späteren Ausführungen eine gedimmte Masseleitung während andere Radios einen geregelten Plus erwarten.

 

4. Ich hab noch nicht verstanden, was Du für ein Radio einbauen willst und was das für Anschlüsse hat.

Bitte beschreib das noch mal

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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Danke Georg, für die ausführliche Antwort. Ich möchte ein Reverse RDS einbauen und habe diesen Stecker bestellt: https://www.amazon.de/gp/product/B07TCGJHMX/

Gruß

Marcus

Dann sollte der Soundsystem Verstärker problemlos funktionieren.

Nimm die Belegung des 17-poligen Steckers und die Aderfarben der Einzelfarben darüber.

Dann würde ich die ISO Stecker entfernen und die einzelnen Adern fahrzeugseitig direkt am Quetschverbinder trennen und mit den Adern des Adaptersteckers verbinden.

Damit hast Du wieder nahezu einen originalen BMW Kabelbaum im Fahrzeug.

 

Georg

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Hallo, der Stecker ist angekommen und ich habe ihn exakt so verbunden, wie in meiner Tabelle weiter oben aufgeführt (außer, dass ich natürlich nicht ein lilanes, sondern ein violettes Kabel hatte). Alles funktioniert. Antennenautoatik, faden nach links, rechts, hinten und vorne, etc.

Nur der Antennenstecker fehlt noch. 

Danke für die Hilfe hier im Forum

 

 

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Hi!

 

Und wegen eines evtl. anderen Frequenzbereiches der "US-Antenne" brauchst Du Dir keine Gedanken machen.

Bei meinem US- Cabrio war das auch kein Problem. Anstecken und fertig.

 

VG!

Heiko

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