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  1. Letzte Stunde
  2. Es macht keinen Unterschied, ob ich oben das Zahnrad unter den Lagerdeckel rausnehme oder nicht. Also selbst wenn man dann nur die Zwischenwelle dreht, bleibt das Problem bestehen. Gelagert ist diese Welle ja scheinbar in eingepressten Lagerschalen, die sich nicht wechseln lassen?!
  3. Moin, probier mal bitte die 0958. Gruß Dave
  4. Mahzeit Zusammen, ein ganzes Wochenende kann ich leider nicht einplanen aber da es ja diesmal nur eine knappe Stunde von Kölle weg ist, ist ein Tagesbesuch möglich. Wäre das OK nur an dem Samstag oder Sonntag vorbei zu schauen? Wann sollen denn die Ausfahrten starten, damit auch überhaupt jemand vor Ort ist. Grüße Paddy
  5. Heute
  6. Du musst das vielleicht erstmal einzeln testen wo die Schwergängigkeit herkommen könnte wie ist es wenn das Zahnrad rausgenommen ist ? dreht die Welle dann immer leicht ? Dreht das rausgenommeme Zahnrad im Lagerdeckel leicht ? hast Du mal am 6-Kant der Ölpumpenantriebswelle gedreht ? wenn einzeln alles leicht geht, zusammengebaut aber nicht, dann kann es am Zusammenspiel der Teile liegen die Welle hat kein richtiges schönes Axiallager sondern nur ein einfaches Führungsblech die Welle wird aber durch den Schneckentrieb axial belastet und gegen das Führungsblech gedrückt wenn Du hin und her drehst, kommst Du auch in den Bereich wo die Welle nicht am Führungsblech anliegt das kann sich dann auch mal leichter drehbar anfühlen
  7. Hallo zusammen, ich habe gestern beim Wechsel des Zahnriemens (M20B20) festgestellt, dass sich das Rad, an dem der Zahnriemen für die Zwischenwelle der Ölpumpe läuft, teilweise schwergängig drehen lässt. Ist es einmal in Bewegung, kann man es einfach drehen. Hält man an oder dreht ein Stück zurück, kann es sein, dass man erstmal Kraft aufwenden muss, bis es sich wieder leichtgängig drehen lässt. Der Fehler lässt sich aber auch nicht 100%ig reproduzieren... Ein Blick von oben in den Lagerdeckel war unauffällig. Die Welle und die Schnecke sehen aus, wie sie aussehen sollen - es klappert auch nix... Hatte das Problem schon mal jemand? Tipps? Erfahrungen? Next Steps? (Bild ist nicht von mir, aber zeigt die Situation)
  8. Ich greife dieses alte Thema nochmal auf. Wie würdet ihr hier verfahren? 1) Einpinseln mit Brunox Epoxy (oder Owatrol), Hohlraum konservieren und dann Grundieren und Lackieren? 2) Oder neues Blech? (Für die Behandlung mit Phosphorsäure fehlt mMn. an manchen Stellen noch gesundes Restmetall) Vorher: Nachher:
  9. emmac

    Bild des Tages

    Bei 10 Grad und Sonne sehe ich jede Menge offener Cabrios. Da bin ich nicht der Einzige und auch kein Blickfänger. Gefroren habe ich (nicht zuletzt wegen der Heizung) auch nicht. Das können hier sicher viele Cabrio-Fahrer bestätigen, die ein Windshot besitzen. Aber ja: Cabrios sind halt nichts für Pussies - egal bei welcher Temperatur
  10. so langsam denke ich das auch aber die Belegung hast Du doch in "Deinen" Plänen die hier verlinkt wurden deshalb dachte ich, die willst (oder brauchst) Du nicht, auch weil Du es extra nochmal erwähnt hast guckst Du :
  11. wenn ich mir den Titel vom Thema anschaue Klimaanlage wiederbeleben R12->R134A in 2024 dann wundere ich mich etwas über den Aufwand der betrieben werden soll müsste es dann nicht eher heissen : Klimaanlage in 2024 komplett mit Neuteilen aufbauen ?
  12. Dito. Kann ich auch unterschreiben. Ich zwei Fahrzeuge mit u ter 60.000 km, 31 Jahre und 27 Jahre alt, beide richen noch nach Neuwagen, in beiden wurde nicht geraucht und beide standen / stehen immer in einer trockenen und warmen Garage, d.h. nie unter 10 Grad.
  13. Ich hab ne 4-Säulen Parkbühne von Speedwerft vertrieben und natürlich aus China. Da sind Wannen gegen Öltropfen dabei und ne Traverse für nen Achsfreiheber. Für meine zwecke reichts, nur an den Rädern isses halt umständlich.
  14. Kann ich unterschreiben. Das triggert mich eben auch extrem. Einfach, weil ich die Zeit des „Neu“ nie erleben durfte und ich ohnehin sehr perfektionistisch bin veranlagt bin.
  15. Generell sehe ich das wie du, aber dennoch gibt es hier Unterschiede zwischen z.B. 50.000 km und 101.000 km. Bei gleicher Pflege und Aufbewahrung (trockene Garage) können die Autos keinen identischen Zustand aufweisen, das liegt in der Natur der Sache. Wer ein 50.000 km Oldtimer jedes Jahr ca. im Schnitt 3.000 km bewegt, ist nach 16 Jahren immer noch bei 98.000 km, das Auto ist dann vermutlich knapp 50 Jahre alt oder mehr. Davon wird es dann kaum noch andere geben was diesem Fahrzeug fast ein Alleinstellungsmerkmal beschert. Wir reden nicht von Exoten wie Ferrari etc. die ohnehin wenig bewegt werden. Wer ein Fahrzeug mit 101.000 km kauft wird es vermutlich mehr nutzen und landet nach 16 Jahren eher bei knapp 200.000 km.
  16. Hallo, bräuchte auch mal einen Code für ein BMW Reverse: BP4836S1484221 Gruß Jan
  17. Liest man ja regelmäßig und kann man so sehen, würde ich aber so pauschal nicht stehenlassen. Wir haben vor rund 25 Jahren einen 02 gekauft. Es war eines der teuersten Autos, was damals angeboten wurde. Aber nach etlichen Besichtigungen auch eines der Besten, unrestauriert mit wenig Kilometern. (Nicht der Beste existierende, wie viele das von ihrem Auto glauben, sondern immer subjektiv gesehen zur Zeit der Suche, ganz klar.) De facto erster Hand, danach durch zwei "Privathändler zur Preismaximierung" gegangen. Genau wie Du schreibst versucht man das vorhandene weiter in Details dem eigenen Geschmack entsprechend zu verschönern/verbssern und natürlich fließt weiter Geld darein. Auch in Mängel, die auch solche Autos haben. Da solche Autos in der Regel kaum mehr als 5t km pro Jahresdurchschnitt drauf bekommen, aber wesentlich mehr auch nicht, sind die 100t km sind jetzt deutlich überschritten. Nach rund 50 Jahren ist vor kurzem der Motor überholt worden, weil vor allem die gleichalten Dichtungen, speziell vom Zyl.kopf Wasser durchgelassen haben. Gehört dazu. Dennoch sind die Gesamtkosten des Autos über die Jahre betrachtet sehr gering und der Erhaltungszustand immer noch extrem gut (auch wieder subjektiv betrachtet). Ein übliche 02 Restaurationsbasis wäre uns über die Jahre allerdings nicht preiswerter gekommen. Nach der heute üblichen "Werte- und Investlogik" hätten wir das Auto nach dem Kauf überhaupt nicht fahren dürfen oder nur bei schönem Wetter für kurze Strecken. Oder ihn überhaupt nicht kaufen dürfen. Zur Zeit dieser Autos hat sich allerdings kaum jemand um den Werterhalt Gedanken gemacht. Es war früher selbstverständlich, dass ich Autos in dieser Preisklasse kaufe, es benutze, Freude am Benutzen habe -denn nur aus diesem Grunde ist es angeschafft worden- , und ihn irgendwann wieder verkaufe mit einem mal mehr, mal weniger großem Wertverlust. Tatsache ist für meinen 02, selbst wenn ich ihn heute verkaufe bekomme ich einen recht großen Betrag zurück, einen höheren als ich es früher vermutet oder einberechnet habe. Mag sein, dass ich für ihn mit 50/60t km weniger Kilometern und weniger Gebrauchsspuren noch deutlich mehr bekommen würde. Das war aber nie das Ziel, und ist für mich auch kein Problem. Selbst wenn ich ihn mit Verlust verkaufen würde wird aber der Verlust aufgewogen durch die Freude, die ich dran habe. Mehr "Grins beim Brumm" habe ich nicht daher, ob das Auto teurer oder besser ausgestattet ist, teurer oder billiger ist, oder mehr oder weniger Kilometer hat. Manche brauchen Ausstattung, andere kaum was. Egal. Das Problem beim Kauf sehe ich viel mehr darin, dass er sich unschlüssig ist, ob ihm der eta gefällt. Wie er schreibt bei "regulären CD Preisen" kann man auch mal ausprobieren, ob das was ist. Ärgerlich wäre nach zwei Monaten festzustellen, dass das nix war und der eingeplante 20 Jahre Wertverlust innerhalb kürzester Zeit niedergemacht wurde. Wenn er damit kein Problem hat, machen, aber er scheint ja da recht bodenständig zu denken. So meine Meinung.
  18. Kann man so machen, einfacher ist aber eine aus der Melktechnik zu verwenden: https://www.melktechnik-discount.de/gea-westfalia-melktechnik/abnahme-milchmengenmessung/gea-westfalia-silikon-membran-fuer-abnahme-metatron-und-visoflow-o-53-5-mm-7161-1702-050.html Es gibt aber wohl zwei verschiedene Varianten von Heizungsventil, einmal mit Membran und einmal ohne. Gibt auch einen Thread dazu:
  19. So wie der Mazda Miyata Fahrer neulich in der Nymphenburger bei 4 Grad Außentemperatur, Handschuhen und Mütze? Die Blicke sind dir sicher! Ich dachte schon bei der Wahl der Temperatur dein Thermostat ist im Sack. Ach wo wir es mit singenden Pornostars (der Zeit) haben: Jetzt gewinnst du die Million bei Jauch
  20. Die Erfahrung kann ich nur bestätigen. Unkompliziert und schnell gibt's woanders.
  21. warum trennst Du nicht das LMM Kabel auf und machst eine 5-polige wasserdichte Automotive Kupplung / Stecker Kombination dazwischen, z.B. AMP Superseal dann kannst Du wahlweise das Kabelende mit dem Rundstecker vom LMM anstecken oder alternativ den separaten Temperatursensor dagegen ist das aufwändige teure Gemurkse mit einem geschlachteten LMM und 3D Druck Gehäuse mit Verguss usw. ein richtiger Bastelscheiss
  22. mit solchen DIN Steckern aus dem Industrie- oder Audiobereich haben die Automotive Stecker am LMM nichts zu tun
  23. Jakoche

    Rost Schiebedach

    Danke erst Mal . Mhm aber wenn ich das richtig sehe gammelt doch die Naht am Dach der Karosse ? Ich werde die Tage mal paar Bilder einstellen
  24. Ein gut Amt vernaturet oft das Schaf in einen Wolf. [Christoph Lehmann]
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