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  1. Letzte Stunde
  2. Das sind beides identische Ausgänge für das Geschwindigkeitssignal, ist also egal wie herum du sie ansteckst ;)
  3. Jetzt isses aber gut. Eine "vollkommen originale Schwalbe" braucht eine Zulassung? Mit Schild und Landkreissiegel? Aber natürlich. Das ist erforderlich, wenn der Motor gemacht ist, sonst geht's auch nicht. Guckste StVZO. Ich kann kein Kleinkraftrad als Motorrad zulassen, wenn es die Anforderungen nicht erfüllt. Dieser freiwillige Kram ist nutzlos wie taube Hände...
  4. evtl. mal hier vorbeipoppen, geht auch ohne bunte bilder https://classicexhaust.de/
  5. Ich habe die rechtliche Grundlage nicht hinterfragt. Stattdessen war ich bei der örtlichen Zulassungsstelle und habe das damals folgende Problem wie folgt dargestellt: Fahrzeug ist länger als 10 Jahre abgemeldet, ich habe eine EVB und bin im Besitz der Fzg. Papiere. Bevor das Fahrzeug zum TÜV (oder ähnl. Prüforganisation) gebracht werden kann, muss es aber zur Werkstatt. Der Werkstattaufenthalt dauert aber länger als die 5 Tage, deshalb war das Kurzzeitkennzeichen keine Option, ich hätte inkl. der Einstellfahrten nämlich 3-4 Kurzzeitkennzeichen gebraucht. Deshalb bekam ich diese "vorläufige Zulassung" von meiner Zulassungsstelle. Dies beinhaltete das neue (Wunsch-)Kennzeichen, die Zulassungsstelle informierte die Versicherung und stellte mir ein Dokument aus, wo die Fzg. Daten und die Erläuterung der Fahrten (erlaubte Fahrten) dargelegt waren. Die Fahrzeugdaten (wie im Schein) standen ebenfalls in diesem Dokument. Damit fuhr ich von mir zuhause zur Werkstatt, von der Werkstatt wieder zu mir und ein paar Tage später von mir zuhause zum TÜV, vom TÜV nach Hause und ein paar Tage später brachte ich alle Dokumente inkl. HU Bescheinigung zur Zulassungsstelle. Dort wurde das Dokument der "Vorläufigen Zulassung" wieder eingezogen. Warum es keinen Fzg. Schein gab weiß ich nicht, die Daten standen jedenfalls nur in diesem Schreiben. Und sind wir kurz realistisch: Wenn es illegal gewesen wäre, ein solches Schreiben herauszugeben, dann hätte es die Zulassungsstelle nicht gemacht. Es gibt viele Sachverhalte, die nicht groß beworben sind. Wenn du es nicht glaubst, dann schau doch mal, was die Simson-Schrauber machen, wenn sie ihre Moppeds "freiwillig zulassen" anstelle mit einem Moped Versicherungskennzeichen herumzugurken. Ich habe es selbst schon gemacht, meine vollkommen originale Schwalbe bekam ein Amtl. Kennzeichen mit Wunschkennzeichen, das amtliche Landkreissiegel und keine HU Plakette. Das fährst du dann ebenfalls ganz legal, weil eine 50ccm Schwalbe mit 60km/h eben nicht HU Pflichtig ist. Lustig war es tatsächlich, wenn ich angehalten wurde. Das zu erklären war wirklich etwas aufwändiger. Genauso wie meine Erklärungen zur vorläufigen Zulassung. Aber nur, weil das jemand nicht kennt, heißt es nicht, dass es illegal oder gar unmöglich ist.
  6. Der Fiat 2,3S. Ein Traum. Aus meiner Kinderzeit. Eine schöne Erinnerung.
  7. Heute
  8. Moin Zusammen, ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue Auspuffanlage zu gönnen. Fahre an meinem B28-Umbau noch den ersten KAT (310tkm), welcher langsam aus dem letzten Loch pfeift. Er arbeitet und funktioniert zwar (irgendwie) noch, ist aber an mehreren Stellen bereits geflickt und trotzdem undicht. ESD ist ein billiger Edelstahl, welcher zwar an sich schon passt, aber auch nicht sonderlich geil ist. Ein Kumpel hat vor wenigen Jahren für seinen M50 Umbau von Kerscher eine Auspuffanlage anfertigen lassen (Kerscher ist bei mir ums Eck) und hatte hierfür ca 1500€ bezahlt (Metallkats + ESD + Eintragung). Mittlerweile belaufen sich die Kosten hierfür auf knapp 3000€ :-O Laut Kerscher bekommt er nur noch Metallkats von HJS eingetragen, was alleine schon ca. 900 netto für zwei 200 Zeller ausmacht. Zusätzlich ist ein Lärmgutachten für die Eintragung bei ihm mittlerweile Pflicht, was insgesamt mit Eintragung nochmal mit knapp 600€ zu Buche schlägt. Wie baut ihr eure Anlagen, bzw. was macht ihr in so einem Fall? Einfach billige Metallkats verbauen und hoffen dass es niemandem auffällt? Die Metallkats evtl. in das originale Gehäuse verbauen? Der Markt für (Standard) Kats ist ja auch eher überschaubar und gebrauchte Kats sind natürlich keine Alternative.
  9. Morgen Georg, Birne kann natürlich sein. Muss ich dann wohl nochmal ausbauen und tauschen. Sicherungen habe ich geprüft (Gibt es eine die nur den rechten Teil der Tachobeleuchtung und den Drehzalmesser betrifft?) Stecker sind eigentlich ebim Einbau gerade so wieder reingeflutscht. Verbogen habe ich nichts. Unsicher war ichmir bei den zwei Einzelsteckern die in den Grünen Bereich gehen. Ich war mir nicht mehr sicher obe Blau oder grün oben war. Leider war das Fotto was ich gemacht habe nicht sehr aussagekräftig. Habe jetzt den Blauen oben drin und den grünen im mittleren Eingang
  10. Erklär mal bitte, wie du eine Siegelplakette bekommst, sprich eine Anmeldung, wenn der Ofen keine HU hat. Aber keine Zulassungsbescheinigung. Anmeldung ohne HU unmöglich, isso. Allerdings kannst du zur HU fahren mit ungestempelten Kennzeichen. Brauchst halt Schilder und eine eVB, sonst nix. Wozu und was soll die Behörde da bestätigen? Du bekommst das Landkreissiegel ohne eine Zulassung? Eher nicht. Es gibt keine "vorläufige Zulassung". Es gibt KZK oder eine Zulassung.
  11. Völlig egal, ob das verhältnismäßig ist oder nicht. Es schadet mit Sicherheit niemanden, wenn Du privat mit einem überfälligen Auto zur HU oder Probe fährst. Wenn etwas passiert, Du einen Schaden verursachst und als Fahrer über eine dokumentarische Kette ermittelbar bist und so alles versichert ist wäre eigentlich - nach Meinung vieler - alles ok. 06er ist schließlich teuer genug und wird kaum mehr versichert. Diese etwas einfache Denkweise entspricht aber nicht der deutschen Regulierungswut. Bei "Recht und Gesetz" geht es aber nicht darum, ob Du sachlich argumentieren kannst oder ob etwas sinnvoll ist oder nicht. Früher war die "nicht so gewollte" Benutzung einer roten 06erNummer eine Ordnungswidrigkeit, heute wird es als Straftat bewertet. Sagte mir jemand, der es wissen muss. Das gilt übrigens auch für 07er Kennzeichen. Zu Oldtimerveranstaltungen darf ich fahren, aber nicht zur privaten Feier. Probe darf ich fahren, zum Tanken, aber nicht einen Umweg machen um beim Bäcker zu halten. Also wird gedreht und gelogen, weil einfache Lösungen nicht gewollt sind. Ob Du es machst oder nicht hängt ganz alleine von Dir ab. Nur wissen musst Du, was passieren kann und dass Du Dich letztlich immer abhängig machst von Deinem Gegenüber und auf sein Gutwill angewiesen bist.
  12. Beleuchtung ist wahrscheinlich die alte Birne durch die Erschütterungen beim Aus-/Einbau endgültig übern Jordan. Hast Du alle Sicherungen geprüft? Was hast Du nach dem Ausbau gemacht? Evtl. beim zerlegen irgendeinen Pin verbogen an den Steckern?
  13. Ich finde es immer sehr schön, wenn jemand sein Oldtimer Hobby noch mit so etwas komplettiert oder verbindet. Natürlich kann ich auch mit dem E30 einen passenden modernen Wohnwagen ziehen und hätte dann den Vorteil der modernen Technik "inside" aber irgendwas fehlt dann wenn Hänger und Zugfahrzeug auf dem Campingplatz nebeneinander stehen und im Wagen am besten noch die ultramoderne DeLonghi den Kaffee produziert. Ich hab ja irgendwie im Hinterkopf, spätestens in der Rente oder in der Altersteilzeit mal eine längere Deutschland Tour zu machen. Da man hier bei Hotelübernachtungen schnell jegliches Budget sprengt (reservieren is ja nicht wenn man nie weiß wie lange man sich an einem Ort was anschauen will), ist hier der Gedanke ein Wohnmobil bzw. für den Zweck am ehesten ein Bulli Camper - und da wird es sicher kein modernes Ufo sondern eher ein gemütlicher T3 als Camper
  14. Moin, hab gestern meine Tacheinheit wieder eingebaut. Jetzt geht der Drehzahlmesser nicht mehr und die (Tacho) Beleuchtung auf der rechten Seite. Verbrauchsanzeige funktioniert. Ideen woran das liegen kann. Bis zum Ausbau hat alles funzt.
  15. Das ist das eine. Worauf Dani hinaus will ist Deine Beschreibung zu dem roten Kennzeichen. Es ist völlig egal was der Chef der Werkstatt macht und was Du sagst. Fakt und leicht nachprüfbar ist, dass Du nicht in der Werkstatt angestellt bit und damit auch kein Fahrzeug "für den Chef zum TÜV fahren" darfst. Es geht hier nicht darum, Dich ärgern zu wollen, sondern darum dass irgendwann in Zukunft jemand über Google das liest, sich denkt, dass das funktioniert und dann Probleme bekommt. Immer dran denken: Die Google Bots haben das in wenigen Sekunden dauerhaft registriert und präsentieren es als Suchergebnis.
  16. Nein, das ist eben nicht das, was im Beitrag vor dem meinen steht. Es geht darum, bei der Zulassungsstelle bereits mit dem Behördenstempel versehene, jedoch noch ohne HU beklebte Kennzeichen zu fahren. Dafür brauchts neben den Schildern und der EVB eine schriftliche Zusage der Zulassungsstelle. Diese wird zeitlich befristet ausgestellt und hat ausserdem ein Klebesiegel auf eben diesem Schreiben. Auf diesem Schreiben sind auch alle Fzg. Daten vermerkt, sprich man bekommt keinen KFZ Schein. Ich wollte in meinem Post auch keine halblegalen Aktionen heroisch wirken lassen, sondern lediglich darauf hinweisen, dass es zwar rechtliche Verstöße gibt, die aber dennoch erklärbar sind und somit u.U. auch nicht geahndet werden, sofern man sachlich argumentieren kann. Ich mache ja eine solche Aktion nicht aus Jux und Dollerei...
  17. Was und wie hat es aufgegeben? Das Glas oder der Kleber?
  18. Wenn alle Stricke reißen, würde ich beim Eugen anklopfen. schaper-automotive.com
  19. Das Fahren mit ungestempelten Kennzeichen und eVB ist keine weitere Möglichkeit, sondern genau das, was im Beitrag vor deinem geschrieben steht[emoji6] Ein Schild mit einem Schreiben der Zulassungsstelle reicht da garantiert nicht. Oder übernimmt deine Zulassungsstelle für diesen Zeitraum die vorläufige Deckung im Schadensfall? Rote Nummer ausleihen? https://www.allianzdirect.de/kfz-versicherung/rote-kennzeichen-ratgeber/#:~:text=Das%20rote%20Autokennzeichen%20d%C3%BCrfen%20nur,Werkstatt%20leiht%2C%20begeht%20eine%20Straftat. Schrieb Georg ja schon. Was du für wen uberführst ist in dem Fall völlig rille, es sei denn, du bist in der Werkstatt angestellt. Muss denn jeder immer zwingend seine semilegalen Aktivitäten im Netz breitlatschen?
  20. Es gibt noch eine weitere Möglichkeit: Fahren mit vorläufiger Zulassung. Das hatte ich bereits 2-3x. Du bekommst das Kennzeichen, welches Du möchtest oder welches vorhanden ist, jedoch ohne Stempel (Glaube der vom Landkreis ist drauf - bin mir nicht sicher, das letzte Mal ist ca 6 Jahre her). Mit diesem Schild bekommst du ein Schreiben der Zulassungsstelle, welches dich befähigt, Fahrten zur Erlangung der HU, Werkstattbesuch, Einstellfahrten, etc durchzuführen. Meist begrenzt auf 1-2 Wochen, danach verliert es seine Gültigkeit. Wg. roter Nummern: Ich habe das Glück, dass ich die von meiner Werkstatt immer noch ausgehändigt bekomme, sollte ich angehalten werden, überführe ich FÜR die Werkstatt ein Auto. Kam bisher nie dazu, aber das ist die Aussage vom Chef. Klar, da kann man jetzt wieder drüber diskutieren, was da alles sein kann... Aber solange das von dem Chef der Werkstatt kommt, ist es mir erstmal "egal". Aber nochmal: Es gibt meist einen Grund, wenn man mit langer überzogener HU unterwegs ist. Wenn man freundlich argumentiert und einfach mal die gute Kinderstube walten lässt, ging es schon so manches mal glimpflich bzw. ohne Probleme klar, dass ich irgendwas gemacht habe, was die Cops nicht so geil fanden. Wie es in den Wald ruft, so schallt es heraus. Als ich noch bei meinen Eltern wohnte, gab es mal neue Nachbarn. Die riefen die Cops, weil ich mit einem Nicht-zugelassenen Motorrad auf der Strasse auf und ab fuhr. Die damals noch grün-silbernen Staatsbeamten kamen, fragten. Es handelte sich um eine 2Takt Yamaha aus 1971, die von 1988 bis 2003 nicht gelaufen war. Wie soll ich so ein Motorrad über eine HU bringen? Wo soll ich das Motorrad abstimmen? Die Polizisten hatten ein Einsehen, ich versprach, so wenig wie möglich Krach zu machen und zu fahren. Alles entspannt. Etwas später freute sich besagter Nachbar über eine Flasche Wein und bis heute sind wir gut miteinander. Es gibt sooooo viele Beispiele, wo man Gnade vor Recht ergehen lassen kann, wenn nur der Umgang miteinander passt. Und da ist es egal, ob es ein bescheuerter Nachbar, ein nach dem Gesetz handelnder Polizist oder sonstwas ist. Es geht einfach darum, den Respekt vor dem anderen nicht zu verlieren, auch wenn man mal Mist macht oder etwas nicht so ganz legal ist. Damit bin ich schon zu Mofa Zeiten gut gefahren und halte es noch heute so. Klar - vielleicht bekomme ich auch mal eine auf den Sack, aber sind wir kurz realistisch: Das hätte mir vor 25 Jahren schon passieren können... Und irgendwann erwische auch ich mal einen Polizist, der vielleicht nicht mit sich reden lässt. Aber bis dahin lasse ichs drauf ankommen und überführe heute ein Auto in eine private Werkstatt, um die schon länger fällige HU zu erlangen. Bei meinem Fuhrpark muss ich nämlich auf Werkstattkosten achten und außerdem ist es ja ein Hobby. Und in Verbindung mit dem KV und meinem doch sehr aktuellen Gerichtsurteil mache ich mir keine Gedanken, einem Polizisten zu erklären, weshalb ich auf den Straßen unterwegs bin...
  21. Guten Morgen, schade...werde ab ca. 10 Uhr auf der Retro sein.
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