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  1. Letzte Stunde
  2. Hallo zusammen, Fahrzeug: BMW E30 Cabrio bj88 VFL M20B20 Ich habe 2 Fehler in der Elektonik… wenn man das so sagen kann. Ich bräuchte da mal ein paar Denkanstöße um die Ursachen zu finden. Fehler 1: Rücklicht ( schließt alle leuchten ein) leuchten nur bei geöffnetem Kofferraum… Ich hab jetzt schon soweit gedacht und probiert das ich auf den Kontaktschalter für die Kofferraumbeleuchtung gekommen bin… drückt man diesen mit dem Finger ein gehen zb die Blinker aus und das Kofferraumlicht blinkt mit…. Ziehe ich die Sicherung für die Kbeleuchtung ändert das nichts… könnte das ein Kabelbruch sein der einen masseschluss am kontaktschalter verursacht? Komisch das der Fehler auch ohne Sicherung besteht. Fehler 2: Ich habe das Auto von meiner Nachbarin bekommen (scheunenfund) und bin jetzt erst soweit das der Motor läuft als nächstes möchte ich gern das kühlwassersystem spülen … dazu testete ich ob das Klima-Gebläse geht … leider nein. Neue 30ampere Sicherung rein …Gebläse surrt aber das wars auch ( werde ich mal ausbauen)…jetzt kommt aber das merkwürdige macht man die Zündung aus und zieht den Schlüssel raus bleibt alles auf Zündung bis ich die Sicherung ziehe. Könnte das ein Folge Fehler durch ein defektes Gebläse sein ? Wohl eher weniger oder? Dazu habe ich leider keine Ideen wo man da ansetzen könnte. Ich bin neu hier und konnte zu den Themen bei euch nichts finden und würde mich freuen wenn ihr mich da ein bisschen unterstützt.
  3. Heute
  4. dweiser

    M20b25 Motorblock

    Hey, wie sehen die Zylinder aus? Kreuzschliff noch sichtbar?
  5. Der Heckspoiler passt auch nicht…? Oder täusche ich mich? Also Spoiler für 400€ Dekor und Alus zack Replica. 😀 Schön find ich ihn trotzdem ggf ne gute Basis zum weiter machen.
  6. Verkauf mir das H&R! 😅 Bin auch gerade auf der Suche und schwanke zwischen dem Monotube und dem KW V1. Aber immer mehr fahren das Deep und die Resonanzen sind eigentlich durchaus positiv. Und die paar schönen Tage im Jahr an denen der Eimer bewegt wird… will halt kein Billo / Hoppel Fahrwerk… und H muss funzen 🧐
  7. Das TA fliegt raus weil es mir für den Alltagstouring zu straff ist. Gerade auch in Verbindung mit den Unibaldomlagern. Man könnte natürlich das TA mit Seriendomlagern ausstatten was dann auf der VA mehr Komfort bringt. Wer das Fahrwerk nicht im Alltag fährt für den ist das Fahrwerk in meinen Augen eine klare Kaufempfehlung! Für mich immer noch absoluter Preis/Leistungssieger was ein Gewindefahrwerk für den e30 betrifft. Verarbeitung ist voll in Ordnung und die Dämpfer in der härteverstellbaren Variante kein Billigmüll sondern in England recht bekannte Dämpfer. Mir fällt nur gerade die Marke nicht ein. Das H&R liegt halt nur im Regal und wird so auch nicht besser. Was den Komfort angeht, hat es klar die Nase vorn. Das TA habe ich auch auf dem SBR gefahren und selbst da hat es seine Sache sehr gut gemacht! Auf das Fahrwerk lasse ich nix kommen ausser eben das zu wenig an Komfort. Man(n) wird leider auch nicht jünger.
  8. Ja, ich fahr nicht viel. Ich lass so Kontrollsachen meist mit dem Zahnriemen alle 4- 5 Jahre machen. Nach KM warte ich schon lange nicht mehr, nur noch nach Zeit.
  9. Dachte ich mir auch - da besteht zur Vervollständigung noch Investitionsbedarf in Sachen Innenausstattung.
  10. Wie viele km rollst du in den zwei Jahren? Brauch T es das Ventileinstellen ? Du hast ja Mal geschrieben eine Tankfüllung im jahr
  11. Die Kurbeln würden mich noch nichtmal stören aber die Clubhocker gehen bei so einem Kraftfahrzeug mal gar nicht. Hier wären dann die passenden Spochthocker mit Rückbank. Natürlich auch ohne Preis. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-sport-sitze-sechs-zylinderstoff/2733899706-223-5308?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
  12. Etwas OT, aber kannst du mal ein kleines Resume zum TA Deep geben? Warum fliegt es raus?
  13. Motorlager raus und Ölwanne bis auf den Achsträger legen (dabei Kühlerschläuche abmachen)
  14. So, mein 325i Cabrio war gerade beim TÜV und dort wurde die Ventildeckeldichtung also undicht bemängelt (sonst gabs keine Mängel/Beanstandungen), was ich dann gleich habe tauschen lassen. Bin gespannt, wie lange die neue jetzt hält, denn die letzte war auch keine 2 Jahre alt, da ich in 2022 die Ventile habe einstellen lassen. Hoffentlich ist das kein Trend bei diesen Dichtungen. Die neue Dichtung wurde ohne Zusatzdichtmittel verbaut. Auf der anderen Seite wird die in ca.2 Jahren beim nächsten Ventile einstellen wieder getauscht.
  15. Nennt leider keinen Preis; BMW E30 Alpina B6 3.5 Umbau in Niedersachsen - Hildesheim | BMW 3er Gebrauchtwagen | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen
  16. Moin, vielen Dank für eure Antworten. Die Idee von Gert finde ich gut, so ein Blech werde ich mir anfertigen und dann ankleben. Ich hatte die Fehlstelle damals mit Silikondichtmasse ausgeglichen und mit einer Skalpellklinge abgezogen. Die Papierdichtung habe ich ebenfalls mit einer dünnen Schicht Silikondichtung „angebaut“. Kann sein, dass ich besser die Papierdichtung ganz weglassen hätte. Habt ihr noch einen Tipp wie ich an den Auslass am besten rankomme? So richtig viel Platz ist da zwischen Zylinderkopf und Spritzwand ja nicht. Kleine Hände hab ich leider nicht. Grüße aus dem Norden Christian
  17. Laufzeit: 1 Monat und 29 Tage

    • VERKAUFE
    • GEBRAUCHT

    Halter klimakompressor für m40 Gebraucht, im Fundus über, da ich wohl keinen mit m40 habe und suche

    35 €

  18. Nach 15 Jahren habe ich mich heute von meinem Cabrio (320i NFL) getrennt. Damit ist mein Nutzername zwar nicht mehr auf das reale Leben zutreffend, aber das muss ja auch nicht so sein . Dem Talk und dem Thema E30 bleibe ich natürlich weiterhin treu, habe ja noch meine beiden zweitürigen Limos. Aber in "Limo" möchte ich mich nicht wirklich umbenennen... obwohl... sind wir nicht alle ein bisschen Bluna ? Ihr werdet mich also hier nicht so schnell los, trotzdem noch ein WARNHINWEIS: Wer sich für die persönlichen Geschichten anderer Talker nicht interessiert, bitte nicht weiterlesen! Wie´s zu der Entscheidung kam, nachdem ich das Cabrio vor nicht einmal drei Jahren nach acht Jahren Stillstand wieder fit gemacht habe? Hmmmm, so ganz genau kann ich das garnicht sagen... irgendwie ist in den letzten drei Jahren der Funke einfach nicht wirklich übergesprungen. Noch dazu habe ich letztes Jahr ja den "Fehler" begangen, mir einen eta zu kaufen, das heisst, der Platzgewinn durch den weggegebenen Touring war sofort wieder zunichte gemacht und ich musste doch wieder auf dem Gang der Halle schrauben und den dann auch immer wieder freiräumen. Es war also klar, dass ein Auto weg musste. Nach langem Hin- und Her-Überlegen ist dann die Entscheidung gefallen, ebendiese zu vertagen und sowohl das Cabrio als auch den Polo (meine Mum kann aus gesundheitlichen Gründen seit letztem Sommer kein Auto mehr fahren) erstmal gründlich durchzureparieren (beide mit Standschäden) , mit frischem TÜV zu versehen und... dann zu entscheiden . Am Montag kurz mit jemandem darüber gesprochen, dessen Frau zwar selber ein E30 Cabrio fährt, aber meins schon immer schöner und interessanter fand, und auch über meine eventuelle Preisvorstellung. Ausschlaggebend war dann, dass er spontan sagte, dass er das Cabrio auch unrepariert ohne TÜV nehmen würde. Und aus finanzieller Sicht können wir beide auch gut damit leben: Ich bekomme zwar weniger Kohle als angedacht, muss dafür aber nicht weiter in Teile und Zeit investieren. Und er bekommt das Cabrio relativ günstig, kann selber auf ein reichhaltiges Teilelager zugreifen und hat noch dazu eine Überraschung für seine Frau. Und ja, wie ihr sicher daran merkt, dass ich hier jetzt doch recht viel geschrieben habe: Natürlich geht so ein Einschnitt nicht ganz spurlos an mir vorbei. Aber wie gesagt: Ich habe ja noch den eta und den 316iA. Und für den letzgenannten könnte das jetzt der Startschuss sein für etwas, was ich damals radikal abgelehnt hatte: Vielleicht kommt da doch motormäßig etwas Anderes, Platz und schonmal ein bisschen Spielged hätte ich ja jetzt. Gruß Markus
  19. Gude, Wie nah oder Fern bist du an der Hessischen Grenze? Gruß aus dem hessischen Spessart
  20. So ‘ne Werkstatt hätte ich auch gerne [emoji1417]
  21. Ein wunderschöner Oldie. Und das Handtuch ist auch ganz stilecht. Berichte gern auch zu den anderen Autos! Viele Grüße Tim
  22. Ja, Country/Golden Gate. Hersteller war die Hörsteler Teppichfabrik Wilkens & Lücke GmbH & Co. KG. Die Aufschäumung hinten ist aus Polyurethan. Hier hilft im guten Zustand regelmäßige "Pflege" z. B. mit Glycerin. Gleiches gilt für die Rückseiten anderer Matten.
  23. Leicht anheben, ein bisschen Isopropanol drunter sprayen, leicht anheben, ein bisschen sprayen etc. kann man ggf. auch versuchen. Die Matten kannst Du vermutlich danach wegwerfen, denn das Plastik unter den Matten bröselt manchmal altersbingt komplett auf (insbesondere bei den gröberen Country-Matten oder wie die heißen, kann das vorkommen).
  24. Ganz sicher? Ich hatte erst welche in Schiefer gesehen. Und vor 12 Jahren auch noch neu kaufen können - okay, ist lang her. https://www.hubauer-shop.de/de/satz-fussmatten-velours-51479060393.html Ja, aber wenn es weiter verkleben sollte, gibt es auch eine reale Chance, diese Verklebung durch die Erwärmung wieder zu lösen.
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