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  1. Letzte Stunde
  2. Ich greife dieses alte Thema nochmal auf. Wie würdet ihr hier verfahren? 1) Einpinseln mit Brunox Epoxy (oder Owatrol), Hohlraum konservieren und dann Grundieren und Lackieren? 2) Oder neues Blech? (Für die Behandlung mit Phosphorsäure fehlt mMn. an manchen Stellen noch gesundes Restmetall) Vorher: Nachher:
  3. emmac

    Bild des Tages

    Bei 10 Grad und Sonne sehe ich jede Menge offener Cabrios. Da bin ich nicht der Einzige und auch kein Blickfänger. Gefroren habe ich (nicht zuletzt wegen der Heizung) auch nicht. Das können hier sicher viele Cabrio-Fahrer bestätigen, die ein Windshot besitzen. Aber ja: Cabrios sind halt nichts für Pussies - egal bei welcher Temperatur
  4. Heute
  5. so langsam denke ich das auch aber die Belegung hast Du doch in "Deinen" Plänen die hier verlinkt wurden deshalb dachte ich, die willst (oder brauchst) Du nicht, auch weil Du es extra nochmal erwähnt hast guckst Du :
  6. wenn ich mir den Titel vom Thema anschaue Klimaanlage wiederbeleben R12->R134A in 2024 dann wundere ich mich etwas über den Aufwand der betrieben werden soll müsste es dann nicht eher heissen : Klimaanlage in 2024 komplett mit Neuteilen aufbauen ?
  7. Dito. Kann ich auch unterschreiben. Ich zwei Fahrzeuge mit u ter 60.000 km, 31 Jahre und 27 Jahre alt, beide richen noch nach Neuwagen, in beiden wurde nicht geraucht und beide standen / stehen immer in einer trockenen und warmen Garage, d.h. nie unter 10 Grad.
  8. Ich hab ne 4-Säulen Parkbühne von Speedwerft vertrieben und natürlich aus China. Da sind Wannen gegen Öltropfen dabei und ne Traverse für nen Achsfreiheber. Für meine zwecke reichts, nur an den Rädern isses halt umständlich.
  9. Kann ich unterschreiben. Das triggert mich eben auch extrem. Einfach, weil ich die Zeit des „Neu“ nie erleben durfte und ich ohnehin sehr perfektionistisch bin veranlagt bin.
  10. Generell sehe ich das wie du, aber dennoch gibt es hier Unterschiede zwischen z.B. 50.000 km und 101.000 km. Bei gleicher Pflege und Aufbewahrung (trockene Garage) können die Autos keinen identischen Zustand aufweisen, das liegt in der Natur der Sache. Wer ein 50.000 km Oldtimer jedes Jahr ca. im Schnitt 3.000 km bewegt, ist nach 16 Jahren immer noch bei 98.000 km, das Auto ist dann vermutlich knapp 50 Jahre alt oder mehr. Davon wird es dann kaum noch andere geben was diesem Fahrzeug fast ein Alleinstellungsmerkmal beschert. Wir reden nicht von Exoten wie Ferrari etc. die ohnehin wenig bewegt werden. Wer ein Fahrzeug mit 101.000 km kauft wird es vermutlich mehr nutzen und landet nach 16 Jahren eher bei knapp 200.000 km.
  11. Hallo, bräuchte auch mal einen Code für ein BMW Reverse: BP4836S1484221 Gruß Jan
  12. Liest man ja regelmäßig und kann man so sehen, würde ich aber so pauschal nicht stehenlassen. Wir haben vor rund 25 Jahren einen 02 gekauft. Es war eines der teuersten Autos, was damals angeboten wurde. Aber nach etlichen Besichtigungen auch eines der Besten, unrestauriert mit wenig Kilometern. (Nicht der Beste existierende, wie viele das von ihrem Auto glauben, sondern immer subjektiv gesehen zur Zeit der Suche, ganz klar.) De facto erster Hand, danach durch zwei "Privathändler zur Preismaximierung" gegangen. Genau wie Du schreibst versucht man das vorhandene weiter in Details dem eigenen Geschmack entsprechend zu verschönern/verbssern und natürlich fließt weiter Geld darein. Auch in Mängel, die auch solche Autos haben. Da solche Autos in der Regel kaum mehr als 5t km pro Jahresdurchschnitt drauf bekommen, aber wesentlich mehr auch nicht, sind die 100t km sind jetzt deutlich überschritten. Nach rund 50 Jahren ist vor kurzem der Motor überholt worden, weil vor allem die gleichalten Dichtungen, speziell vom Zyl.kopf Wasser durchgelassen haben. Gehört dazu. Dennoch sind die Gesamtkosten des Autos über die Jahre betrachtet sehr gering und der Erhaltungszustand immer noch extrem gut (auch wieder subjektiv betrachtet). Ein übliche 02 Restaurationsbasis wäre uns über die Jahre allerdings nicht preiswerter gekommen. Nach der heute üblichen "Werte- und Investlogik" hätten wir das Auto nach dem Kauf überhaupt nicht fahren dürfen oder nur bei schönem Wetter für kurze Strecken. Oder ihn überhaupt nicht kaufen dürfen. Zur Zeit dieser Autos hat sich allerdings kaum jemand um den Werterhalt Gedanken gemacht. Es war früher selbstverständlich, dass ich Autos in dieser Preisklasse kaufe, es benutze, Freude am Benutzen habe -denn nur aus diesem Grunde ist es angeschafft worden- , und ihn irgendwann wieder verkaufe mit einem mal mehr, mal weniger großem Wertverlust. Tatsache ist für meinen 02, selbst wenn ich ihn heute verkaufe bekomme ich einen recht großen Betrag zurück, einen höheren als ich es früher vermutet oder einberechnet habe. Mag sein, dass ich für ihn mit 50/60t km weniger Kilometern und weniger Gebrauchsspuren noch deutlich mehr bekommen würde. Das war aber nie das Ziel, und ist für mich auch kein Problem. Selbst wenn ich ihn mit Verlust verkaufen würde wird aber der Verlust aufgewogen durch die Freude, die ich dran habe. Mehr "Grins beim Brumm" habe ich nicht daher, ob das Auto teurer oder besser ausgestattet ist, teurer oder billiger ist, oder mehr oder weniger Kilometer hat. Manche brauchen Ausstattung, andere kaum was. Egal. Das Problem beim Kauf sehe ich viel mehr darin, dass er sich unschlüssig ist, ob ihm der eta gefällt. Wie er schreibt bei "regulären CD Preisen" kann man auch mal ausprobieren, ob das was ist. Ärgerlich wäre nach zwei Monaten festzustellen, dass das nix war und der eingeplante 20 Jahre Wertverlust innerhalb kürzester Zeit niedergemacht wurde. Wenn er damit kein Problem hat, machen, aber er scheint ja da recht bodenständig zu denken. So meine Meinung.
  13. Kann man so machen, einfacher ist aber eine aus der Melktechnik zu verwenden: https://www.melktechnik-discount.de/gea-westfalia-melktechnik/abnahme-milchmengenmessung/gea-westfalia-silikon-membran-fuer-abnahme-metatron-und-visoflow-o-53-5-mm-7161-1702-050.html Es gibt aber wohl zwei verschiedene Varianten von Heizungsventil, einmal mit Membran und einmal ohne. Gibt auch einen Thread dazu:
  14. So wie der Mazda Miyata Fahrer neulich in der Nymphenburger bei 4 Grad Außentemperatur, Handschuhen und Mütze? Die Blicke sind dir sicher! Ich dachte schon bei der Wahl der Temperatur dein Thermostat ist im Sack. Ach wo wir es mit singenden Pornostars (der Zeit) haben: Jetzt gewinnst du die Million bei Jauch
  15. Die Erfahrung kann ich nur bestätigen. Unkompliziert und schnell gibt's woanders.
  16. warum trennst Du nicht das LMM Kabel auf und machst eine 5-polige wasserdichte Automotive Kupplung / Stecker Kombination dazwischen, z.B. AMP Superseal dann kannst Du wahlweise das Kabelende mit dem Rundstecker vom LMM anstecken oder alternativ den separaten Temperatursensor dagegen ist das aufwändige teure Gemurkse mit einem geschlachteten LMM und 3D Druck Gehäuse mit Verguss usw. ein richtiger Bastelscheiss
  17. mit solchen DIN Steckern aus dem Industrie- oder Audiobereich haben die Automotive Stecker am LMM nichts zu tun
  18. Jakoche

    Rost Schiebedach

    Danke erst Mal . Mhm aber wenn ich das richtig sehe gammelt doch die Naht am Dach der Karosse ? Ich werde die Tage mal paar Bilder einstellen
  19. Ein gut Amt vernaturet oft das Schaf in einen Wolf. [Christoph Lehmann]
  20. Zum Thema TB-Motorsport. Da ein sehr guter Bekannter von mir, und leidenschaftlicher E30 Fahrer, neulich erst ein paar Zusatzanzeigen mit Kabel etc dort bestellt und die Ware erst nach mehreren E-Mails und Falschbehauptungen verschickt wurde, möchte ich hier nicht direkt davon Abraten, aber da ist also durchaus Geduld und Verständnis gefragt!
  21. GearX

    Rost Schiebedach

    Nach 9 Jahren wird hier niemand mehr antworten. Aber man kann so n Schiebedach samt Kassette schon Aus- und auch wieder einbauen. Ist halt Aufwand wie die sau!
  22. Ja ich reiß deswegen jetzt auch nicht gleich den Krümmer wieder raus. Das Band soll sich jetzt erstmal verschrumpfen und dann schauen wir weiter. Zum Motorlauf trotz gezogenem EKP Relais: Die Tankentlüftung hat damals doch noch einen Platz im Motorraum gefunden und ist korrekt verschlaucht. Das sollte also nicht das Problem darstellen. Ehrlich gesagt ist das auch erstmal sekundär, da er überhaupt mal läuft und das einfach gut tut. Jetzt wirds Zeit, dass ich endlich meine Baustellen abschließe und die Adaptionen löschen kann um dann erstmal 100km oder mehr zu fahren und zu schauen, was sich da tut. Die Ölwanne ist noch immer dicht, was mich sehr sehr glücklich macht. Bisher hat er aber auch noch nicht wirklich Temperatur erreicht - is ja klar, so ganz ohne Kühlsystem wäre das sonst ein kurzes Vergnügen! Bezüglich dem MK60 Umbau: Das über Kleinanzeigen erworbene SZL vom E87 ist übrigens defekt; Fehlerspeicher sagt interner Bauteilfehler. Verkäufer vor dem Kauf explizit efragt ob es geht und die Aussage war dann nur: Hat bis zum Ausbau funktioniert. Also is er anscheinend nicht kompetent genug ein SZL auszubauen Meldet sich natürlich auch nicht mehr auf meine Nachricht, wusste also genau was er da verkauft. Schwamm drüber, aber falls derjenige irgendwann Mal mitliest: Lass dir gesagt sein, Karma f*ckt Jeden! Und sei es nur, dass dir dein restliches Leben lang die Ärmel beim Händewaschen runterrutschen Nachdem der M62 jetzt aber eigentlich soweit vollständig ist, wird die Baustelle erstmal hinten angestellt. Ich hab grad wenig Lust weiter Geld zu versenken in einer Baustelle, die vorerst mal nicht besonders relevant für die Fahrbarkeit des Fahrzeugs ist. Außerdem wäre es doch viel interessanter ein Fahrertraining mit E30 ABS zu absolvieren, dann umzubauen und dann nochmal zu Absolvieren. Da würde man dann die Unterschiede recht schnell feststellen. Möglicherweise sogar mit einer zweiten Person, die das Ganze auf Band festhält und sowas wie Bremswege nachgemessen werden. Bei aller Liebe zu den Beiträgen aus englischsprachigen Foren, in denen es um Rennfahrzeuge geht, ein alltagsnaher Vergleich wäre bestimmt interessanter für die Mitleser hier. Im Anhang übrigens noch das Video zum zweiten Motorstart. Noch etwas schüchtern der Gute, aber ich hoffe, dass sich das noch legt! VIDEO-2024-03-27-20-29-21.mp4
  23. Gestern
  24. Ich geh mal davon aus, dass die Kraftstoffpumpe zuerst lief und dann erst abgesteckt/deaktivert wurde. Da ist ja noch Druck auf der Leitung und wenn dann der Motor nur so mit Standgas vor sich hindümpelt, dann dauert das schon bis der Motor davon ausgeht. Ich hatte zum Teil ähnliche Probleme wie oben beschrieben bei meinem S62 Umbau und hab auf der Suche nach dem Fehler auch eben mal bei "laufenden" Motor (wenn man das denn so nennen kann was der Motor so bei 300 Umdrehungen gemacht hat) das Relais für die Kraftstoffpumpe abgesteckt und der lief noch ziemlich lange absolut unbeeindruckt. Ist aber auch logisch wenn man so drüber nachdenkt. Wenn der Motor wirklich ne Spritleitung mit vllt 3 m Länge und 3bar innerhalb von Sekunden leer saugen würde, dann hätten wir heute vermutlich keine Motoren da sonst der ganze Tank innerhalb von 30 min leergesaugt wäre ;)
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