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  1. Letzte Stunde
  2. Achso, die twinbusch hat mich ziemlich genau 2199 gekostet damals. Falls es von Interesse ist.
  3. Anbei mal ein paar Bilder. Ich weiss nicht wie ich zuvor 19 Jahre lang ohne Schrauben konnte. Mit dem Rollwagen darunter ist das einwandfrei ☺️
  4. Also ich setz den Wagenheber unter den Längsträger vorne und kann dann eine Seite komplett wechseln. Das geht ziemlich schnell. Die meisten Autos bekomme ich damit schnell auf einer Seite komplett hoch. Drei Autos dauert mit Pausen vielleicht ne gute Stunde. Bedenkt man das ich nur noch Sommerreifen habe und ergo maximal alle 5-6 Jahre tausche steht das in keinem Verhältnis, denn 3500-4000€ sind schon schnell weg für eine Gute. Je mehr man schraubt, desto sinnvoller ist so eine Hilfe bestimmt. Wäre sie so präpariert das der e30 nur drauf fährt und direkt 20cm angehoben werden kann… wäre es für ein reines Hobby Auto vllt auch cool.
  5. Verdampfer würde ich versuchen auch zu leeren, der Ausbau ist etwas fummelig, aber nachdem ja eh die Kiste schon zerlegt ist, kommt es bestimmt auf die halbe Stunde auch nicht an, neu gibt es das Drum gerade nicht für kleines Geld Die Leitung kann man spülen, wenn ich mir das Angebot mit dem Paket von TB-Motorsport ansehe, ist da bis auf dem Verdampfer alles in neu dabei und dann ist der Austausch innerhalb eines Nachmittags gemacht Meine Meinug
  6. Eben dieses Gemache mit Böcken nervt mich. Hab zwar ne Grube, aber das ist auch eher semi und benötigt Böcke. In Verbindung mit der Bühne wärs nahezu perfekt. Räderwechsel ist auch so was, jedesmal der halbe Tag weg bei 3 Autos. Die Werkstatt ist nur 2,70 hoch, da geht höchstens eine Kurzsäulenbühne. Ist aber wesentlich teurer als das Scherendings. Das Ding ist doch in der Mitte frei, also der Unterboden entsprechend auch? Dass das kein Ersatz für eine versenkbare Hebebühne ist oder sein kann ist klar. Brauch ich ja auch nicht. Aber die Idee mit den Felgen zum abstellen klau ich mir schon mal[emoji38][emoji106]
  7. es gibt solche EMS Kits mit 240mm Kupplung auch wesentlich billiger (für lumpige 120€) in der ebucht der "Marke" becker hab mal eins angeschafft um zu gucken was da anders ist ..... und es ist alles (etwas) anders das Schwungrad sieht einen Tick besser verarbeitet aus als das Valeo, ansonsten gleiche Ausführung und Abmessung die Kupplungsscheibe ist zwar aussen auch 240mm aber der Belag ist nach innen hin nicht ganz so breit wie bei Valeo die Vernietung vom Belag sieht bei Valeo etwas besser aus es sind 4 doppelte Federn in der Scheibe statt 2 doppelte und 2 einfache wie bei Valeo (muss die Federn mal messen) die Druckplatte ist auch etwas anders gebaut, ich würde aber nicht sagen schlechter, nur eben anders eher wie man es kennt mit geklemmtem Drahtring zur Tellerfederfixierung was ich auch noch mal machen muss, ist die Anpresskaft der Druckplatten vergleichen (interessehalber ...)
  8. Die Scherenbühnen sind für kleine Garagen eine tolle Sache. Wird auch sehr viel von Detailern benutzt um Fahrzeuge aufzubereiten. Die Aussage kann ich nur unterstützen! Hier noch eine Firma aus den Niederlanden. https://www.quickjack.de/de/ Gruß Kai
  9. Heute
  10. Ich Schraube seid genau 14 Monaten mit einer Scherenbühne in der Garage aufgrund mangelnder Deckenhöhe. Es ist alles, aber auch wirklich alles besser als Böcke. Finde ich wirklich total daneben diese Aussage..... Hab schon mhrere Motorumbauten,Kupplungswechsel, Getrieb Ausbauten usw. damit erledigt. Das einzige was natürlich nicht geht ist Arbeiten an den Schwellern. Aber dafür kommen dann alte aufeinander geschweisste Stahl - Felgen unter die Räder dann steht das Auto auch sicher! Und auch dann kann man sicher Arbeiten. Ich habe leider eine fehlende Deckenhöhe, weshalb ich mich dafür entscheiden musste. Aber ich frage mich wirklich jedes mal, wie ich nur 19 Jahre unter Böcken, aufgebockt mit Wagenheber usw schrauben konnte. Das ist überhaupt kein verglich, und diese Aussage kommt meisst von jemandem der selbst entweder genug Platz hat was Deckenhöhe und 2 Säulen Bühne angeht, oder von jemandem der immer noch mit Böcken schraubt..... Wenn ich nur schon anm den Reifenwechsel denke wie easy und schnell das geht. Nie wieder ohne! Allerdings habe ich ein gekauft von Twin Busch, die kostet schon nochmal 3,50 Mark mehr, aber ist es allemal Wert. Und nein , das ist kein persönlicher Angriff auf irgendjemanden, sondern nur MEINE persönliche Erfahrung und Meinung
  11. so ein "flaches" Schwungrad ist natürlich leichter "leicht" zu bekommen der Valeo Dreck ist ein fetter Klumpen mit versenkter Scheibe und störendem Rand vorne drauf wo die Druckplatte aufliegt zudem sind die Passtifte nicht vorteilhaft neben den Schrauben sondern mittig dazwischen hab ganz schön gekämpft mit dem Ding, Zahnkranz musste auch erst runter um aussenrum noch halbwegs vernünftig abdrehen zu können Segmente ausfräsen ohne CNC und ohne Teilkreisapparat ist mühsam und auch nur eingeschränkt machbar so sah das Mistding am Ende aus, hier noch ohne den Zahnkranz, da war es bei etwa 5,7kg mit Kranz drauf sind wir bei knapp 6,4kg gelandet für mehr hatte ich keinen Mut
  12. hat schon seinen grund wieso man solche bühnen nur in reifenwerkstätten sieht hubhöhe mager, unterboden ziemlich abgedeckt
  13. Hab lange überlegt mir so was zu kaufen aber kosten nutzen technisch wäre es nix. Mal Öl wechseln oder so ist es sicher schön. Geht schneller ist schonend. Für sowas wie Getriebe raus oder so ist denke ich immer was im Weg. Da ist man eventuell mit guten Böcken besser bedient denke ich? Außerdem hätte zumindest ich immer in der Garage das Ding stehen und müsste auch immer drüber fahren. Ob man dann nach jeder Fahrt das Auto leicht hoch hebt um Räder usw zu entlasten… glaub eher nicht. Also denke für richtiges Schrauben nicht sooo praktisch. Für einmal im Jahr Ölwechsel usw etwas teuer und je nach Platz verbaut man sich auch einiges. Viele Garagen Nutzer denken sicher an sowas aber dort ist es ja sowieso beengt. Nur meine Gedanken. Spielt Geld keine Rolle sicher nice to have.
  14. Wenn der Kompressor leer ist, kann er aber schnellt verrecken, wenn er einfach mal so und ohne Öl angeschaltet wird. Schwieriges Thema, ich selber hatte beim e32, der eine einfache Klima ohne Automatik hatte (vermutlich nachgerüstet - kann man aber nicht mit dem Nachrüst-Schrott für den e30 vergleichen, beim e32 lief das wunderbar) das Problem, dass der Kompressor kaputt war und nicht aufzutreiben war. Firma Autokühler Frank hat mir damals auch irgendwas aus dem Asia-Bereich zu nem fairen Kurs anhand der Nummern auf dem alten Kompressor verkaufen können, welches nach Aussage von meinem Schrauber plug&play gepasst hat und noch einige, schöne Jahre, bis ich das Auto verkauft habe, vollkommen problemlos funktioniert hat (und vermutlich heute noch funktioniert). Mein e32 war aber auch schon mit R134a Kältemittel ausgestattet. Von daher hätte ich keine Probleme damit, so China Gedöns zu verwenden. Hauptsache, es funktioniert und was meinst Du wohl, woher die Amis ihre Ersatzteile beziehen?
  15. Schraubt hier jemand mit sowas oder vergleichbarem? Erfahrungen? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mobile-kfz-scherenhebebuehne-rlss-301m-230-oder-400-v-3-0-to/2497963390-223-8969?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android Säulenbühne ist zwar schick, fällt aber aus Platz- und Höhengründen aus.
  16. Hallo Diamond, habe genau das gleiche Problem. Kannst du hier vielleicht noch ergänzen, was genau das Problem gelöst hat? Gruß Moritz
  17. Mein Kompressor lief nach Jahren im Regal problemlos. Hatte ich aber auch aus einer nachweislich bis zum Schluss funktionierenden und schon umgerüsten Anlage selbst ausgebaut. Ob deine noch R12 ist, siehst du an den Befüllventilen. Mit Metallkappen R12. Mit roter/blauer Kunststoffkappe R134. Ich würde erstmal schauen ob das Ding anläuft, ob/wo ein Leck ist usw....und dann sehen was du besorgen musst.
  18. Assembly_120. ETK_61_Allgemeine elektrische Ausrüstung des Autos. Schalten Sie die Lenksäule ein. Die Verkabelung ist abgeschlossen, nun schreibe ich kurz zu den Schaltern und Tastern. Zunächst zu den Schaltern an der Lenksäule. In der Grundausstattung gibt es zwei davon. Auf der linken Seite befindet sich ein Schalter für Blinker und Scheinwerfer. Auf der rechten Seite befindet sich ein Wischerschalter. Für jeden von ihnen gibt es eine zusätzliche Option in Form einer Taste am Ende des Schalters. Auf der linken Seite befindet sich eine Taste zum Umschalten der Anzeigen des Bordcomputers. Auf der rechten Seite befindet sich ein Knopf zum Einschalten der Intensivreinigung der Windschutzscheibe. Eine zusätzliche Option ist der dritte unten rechts verbaute Schalter – der Tempomatschalter. Darüber habe ich bereits im entsprechenden Abschnitt geschrieben, daher werde ich hier nur über den Schalter selbst schreiben. Bei Vorhandensein eines Airbags haben alle Schalter an der Lenksäule ein etwas anderes Design ihrer Hebel. Lenkstockschalter Teile-Nr. 1 - Scheibenwischerschalter mit Intensiv-Scheibenreinigungssystem (61 31 1 372 583) Teil #2 – Blinker- und Scheinwerferschalter und Bordcomputer (61 31 1 375 186) Teil #3 – Schraube M5X12 (07 11 9 906 816) – 4 Stk. Teil Nr. 4 – Schalter für Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchten (61 31 1 368 895). In der Grundkonfiguration ist dieser Taster „einzeln“ (#5), - nur für Nebelschlussleuchten. Bei optionaler Zusatzausstattung mit Nebelscheinwerfern ist ein „Doppeltaster“ (#4) verbaut. Teil Nr. 6 – Lichtschalter (61 31 1 376 001). Schalter vor und nach der Neugestaltung haben unterschiedliche Anschlüsse. Für die skandinavischen Länder gab es weitere Schalter mit dem Modus „Tagfahrlicht“. Dort wurde auch ein zusätzliches K9-Relais verbaut, das beim Einschalten der Nebelscheinwerfer automatisch das Fernlicht ausschaltet. Darüber habe ich bereits weiter oben im Abschnitt über Relais geschrieben. Teilenummer 7 - Knopf (61 31 1 369 277). Schaltergriff. Teil Nr. 8 – Schalterabdeckung (62 11 1 370 655). In meinem Fall verfügt dieses Pad optional auch über ein originales Holzpad. Über diese Option werde ich gesondert schreiben. Artikel Nr. 9 – der Lichtschalter der Schublade für Kleinigkeiten. (61 31 1 386 316). Schaltersatz „Oberstes“: Anschlüsse für Blinker- und Scheinwerferschalter sowie Bordcomputer: 1 - Anschluss zum Anschluss an die Hauptverkabelung 2 - Anschluss zum Anschluss an die Verkabelung des Bordcomputers 3 - Tonsignalanschluss 4 - Blinkerrelais-Stecker 5 - Erdungsklemme Ich habe einen Schalter für den US-Markt, daher fehlt der Anschluss für die „Park“-Markierungsleuchte. Leider war diese Option in den USA nicht verfügbar, obwohl sie durchaus nützlich ist. Darin verfügt der Schalter nach dem Einschalten des Blinkers über zusätzliche „extreme“ Positionen, in denen nur eine vordere und eine hintere Positionslichtlampe auf der entsprechenden Fahrzeugseite eingeschaltet sind. Gleichzeitig schalten sich die Beleuchtung des Nummernschildes und die Beleuchtung in der Kabine nicht ein. Dadurch wird die Batterieladung bei längerem Parken am Straßenrand erheblich gespart. Wenn ich ihn finde, werde ich diesen Schalter auf jeden Fall durch einen „europäischen“ ersetzen. Anschlüsse des Wischerschalters mit dem System zur intensiven Reinigung der Windschutzscheibe: 6 - Stecker zum Anschluss an die Hauptverkabelung 7 - Erdungsklemme Im Vergleich zum Basisschalter verfügt dieser Schalter über zwei zusätzliche Drähte, die zu den TS- und PS-Kontakten des K10-Wischerrelais führen. Anschlüsse des Tempomatschalters: 8 - Stecker zum Anschluss an die Verkabelung des Tempomaten Die Schalter sind an der Lenksäule verschraubt. Dort sind auch ihre „Massen“-Anschlüsse verschraubt. Wir verbinden alle Anschlüsse. Die Stecker aller Schalter sind fest miteinander verbunden und werden in den an der Lenksäule befestigten Stecker des Zündschlosses eingerastet. Das Blinkerrelais ist ebenfalls an der Lenksäule befestigt. Auf dem Foto sieht man übrigens den weißen Stecker der Standlichter „Parken“, der nicht verwendet wird. Es wird notwendig sein, es zu verwenden. Jetzt können Sie die Kunststoffabdeckung der Lenksäule montieren. Über ihn habe ich bereits im entsprechenden Abschnitt geschrieben. Nicht alle Symbole auf den Schaltern sind gut erhalten, daher werde ich später versuchen, sie irgendwie wiederherzustellen – mit Gravur oder Aufklebern ... wir werden sehen. Fast hätte ich es vergessen - wir verbauen den Zierring des Zündschlosses im Gehäuse. Eine Kleinigkeit, aber die Optik ist damit viel besser! ;) Dann zu den Knöpfen.
  19. Hallo, könnte mich der Meinung anschließen. Würde das auch abstützen / klemmen, dann aber von den Seiten und von unten. War doch in dem Bild vom Dienstag beim auf spindeln der Pleuelaugen auch zu sehen. PS: die angegebenen Toleranzen von +/- 0,005 stimmen nicht. (Bei -0,005 wird es eine Presspassung und der Kolbenbolzen klemmt). als Maße für die Buchsen sind 22 + 0,003 bis + 0,008 Noch eine Frage zum Kopf: Ist das ein .....885 Kopf vom M20B25?? Sieht ehr nach einem geänderten ....... 731 vom M20B20/23 aus.
  20. https://www.werkzeugbude24.de/wagenheber/600860gba.php Wenn man schon Geld ausgeben will… finde den gut.
  21. Henry Maske, ehemaliger Boxer, bekam einen E30… *Aus AMS, aktuelles Heft.
  22. Die Theoretiker haben eine Verantwortlichkeit dafür, wenn unsittliche Lehren, die im Gewande der Wissenschaftlichkeit vorgetragen werden, im wirklichen Leben gemeinschädlich zu wirken beginnen. [Franz von Holtzendorff]
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