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Öl das uralte Thema überhaupt...


Ridetilludie
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Also ich weiß wohl hier wieder einen Stein loszutreen aber ich bin mir so unsicher. In ca 5 Tagen soll wenn alles gut geht es wrumm machen wenn ich den Schlüssel rumdrehe. Der Motor ist dann komplett revidiert und gemacht.

 

Ich dachte mir das ca so.

Zehn bis 20 min laufen lassen mit Baumarktöl. Dann raus damit ein ein bisl besserers Öl rein. ein Bisl vor der Garage rumrollen weng laufen lassen... Raus damit. (Klar Filter immer mit)

So nur welches Öl dann...???

Die einen sagen 15W 40 Mineralisch weil der E30 nicht anderes verträgt und die Köpfe reißen.

Die anderen kippen ohne probleme Synthetik rein.

 

Mein Gewissensproblem ist da auchnoch. Bei 15W 40 denk ich ich töte den Motor. Und gibt es überhaupt noch sowas wie ein hochwertiges mineralisches Öl?

 

Eigentlich wollt ich ein Motul 15W 50 Doppelestertechnologie fahren....

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

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also ich würde auch entweder das motul (wobei eigentlich für nen serienmotor das 4100 power technosyntehse 15w50 langen sollte... vorsicht, es gibt auch 15w40 mit groß 4100 auf dem kanister) oder castrol tsw bzw rs 10w60 nehmen...

wenn du ned grad großes tuning unternommen hast sollte eigentlich alles mit ner 10 oder 15 vorn und hinten ab 40 aufwärts langen

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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was die viskositätsklassen angeht sage ich immer nur eines: werft doch einfach mal einen blick in die bedienungsanleitung oder in ins TIS. dort ist eine wunderhübsche tabelle, aus der man entnehmen kann, welches öl in abhängigkeit von den vorherrschenden aussentemperaturen benutzt werden sollte. aus dieser tabelle, die übrigens für ALLE bmw motoren gilt, geht ganz klar hervor:

 

15w40: -15°C bis 30°C und höher

10w40: -20°C bis 20°C und nicht! höher

10w30: -20°C bis 10°C und nicht! höher

5w30: unter -30°C bis 10°C und nicht! höher

 

den rest kann sich jeder wohl selbst zusammenrechnen. bei meinem m40 hat bmw 0w30 gekippt mit eingefressener nocke bei 130000 als folge. da frage ich mich nur: ist norddeutschland sybirien?

 

sinnvollerweise sollten motorenöle von möglichst hoher qualität verwendet werden. die viskositätsklassen brauchen wir meines erachtens nicht mehr zu diskutieren.

 

das innenleben eines motors bleibt sauberer, wenn die maschine mit mineralöl betrieben wird. ich habe mir genug motoren (markenunabhängig) angesehen, um diese aussage mit absoluter sicherheit treffen zu können.

 

den ventiltrieb meines m20, der inzwischen 160000 mit castrol gtx3 protec 15w40 gelaufen ist, könnt ihr in meinem avatar sehen (wer bilder in originalgröße sehen will bitte pm). ich habe bereits andere bmw motoren gesehen, die mit synthetiköl gelaufen sind und um die 100000 innen völlig schwarz von ablagerungen waren.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

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so viel ölwechsel nötig?

 

was haste denn alles neugemacht?

 

also ich hab bei mir lager neu, und kolbenringe neu, hab bei den temperaturen erstmal 10w40 liqui moli oder wie man das schreibt öl draufgemacht und nach 500km kommt nen ölwechsel mit ähnlichen öl, denn die qualitätsklassen werden normalerweise erfüllt, und ich hab seit dem ich was mit verbrennung fahre immer solche öle genommen und lief bis jetzt alles wunderbar, sauber und ohne größere ablagerungen

es lebt ;-P

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Naja gemacht hab ich alles weng. Wechsle nur so oft aus Angst vor Spanresten die irgendwo reingefallen sein könnten.

 

Viskosität ist mir eigentlich auch klar. Nicht unter 10W da Sommerauto aber über 40 W am Besten.

 

Also über das Castrol Tsw hört man ja nicht viel gutes und da ist mir der Preis ein bisl heftig!

Hm na gut ich werd mein Motul nehmen 15W 50

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

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Hm na gut ich werd mein Motul nehmen 15W 50

 

optimal würde ich sagen.

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"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

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als ich in den m40 15w40 gekippt habe, ist er ebenfalls um einiges ruhiger und leiser geworden. das nageln der hydros hat nach ca 500km KOMPLETT aufgehört, obwohl es mit dem 5w50 was ich vorher hatte bereits recht heftig gewesen ist.

 

in meine motoren kommt kein dünneres öl als 15wXX mehr rein.

 

im m20 fahre ich zur zeit liqui moly touring hightec 15w40.

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Supiii .. Einigkeit ;-) ich hatte im m40 15W60 Vollsynth .. irgendwie glaub ich, dass der Motor das nich so gut getan hat. Wobei er am Anfang noch voll ausgedreht hat, hat er es 8000 km später nicht mehr oder nur noch wiederwillig. Ob das nun am Öl gelegen hat, oder ob der Motor vorher bereits schon einen Wech hatte weis ich nicht.

 

Jetzt hab ich 15W50 Mineralisches drinnen von Fuchs.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

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was ist mit dem castrol oil für motoren mit einer laufleistung von über 100.000km? das ist auch ein 15w40? will das die tage kaufen, ggf. das castrol magnatec wenn es dies als 15w40 gibt.

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

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ich hab mal ne kleine frage:

 

ist es denn gut, gerade beim ersten mal billiges baumarktöl zu nehmen???

 

wäre es nicht da sinnvoll auf die 20€ zu pupen und eventuell mal 5 km mit em gutenfahren, dann wechseln?

 

MFG

 

Christian

 

Ps.: Nen bekannter bmw kfzler hat mir auch 15w40 angeraten, ich habe mit meinem M 40 auch über 170tkm runter, trotz cabrio tacho über 200 kein problem. (also keine eingelaufene nocke)

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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den ventiltrieb meines m20, der inzwischen 160000 mit castrol gtx3 protec 15w40 gelaufen ist, könnt ihr in meinem avatar sehen (wer bilder in originalgröße sehen will bitte pm). ich habe bereits andere bmw motoren gesehen, die mit synthetiköl gelaufen sind und um die 100000 innen völlig schwarz von ablagerungen waren.

 

Das kann ich absolut nicht bestätigen. Meiner hat jetzt knapp 180tkm runter und wurde schon lange mit 5W40 von Castrol gefahren, neulich den Ventildeckel runtergemacht und keine Ablagerungen.

 

Wenn die Motoren völlig schwarz sind haben die Leute entweder vergessen Öl nachzufüllen oder es mit den laut Castrol "langen Ölwechselintervallen" übertrieben.

Ich denke das unsere alten Motoren auch die im Vergleich zu heutigen Motoren wesentlich kürzeren Wechselintervalle brauchen und es dann auch ohne Schwarzschlamm geht, bei mir zumindest alles wunderbar.

 

Ich will ja kein Feuer in die Öldiskussion werfen aber... http://www.my-smileys.de/smileys2/gathering.gif

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

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Ich nehm das Baumarktöl deshalb weil es keine 5 min im Motor bleibt. Der Motor soll alles 10 mal umpumpen dann kommts raus. Ist nur wegen evetueller Verschmutzungen. Ist ja auch nicht so das Baumarktöl nicht schmiert halt nur schlechter.

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

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Fahr in meinen beiden BMWs Castrol Racing Syntetic 10w60.

 

Und mein "schöner" Bimmer hat noch nie in seinem "Leben" anderes Öl gesehen und hat mitlerweile 460000 km runter und läuft immer noch wie ne eins und fährt immer noch so schnell wie er sollte:-D

Ok und was sind eure Argumente:heuldoch:

 

mfg Matthias

 

PS: Viele behaupten (meist in anderen Foren) das Motoren Leistung verlieren wenn sie älter werden. Ich hallte das bei einem gut gepfelgten Motor für Quatsch bei dem der Luftfilter und die Zündkerzen nicht total im Ar... sind. Aber beim E30 kann man das doch eigentlich recht gut rausfinden. Wenn er seine Höchstgeschwinidigkeit noch schafft, dann hat er die Leistung. Was meint ihr dazu?

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Kind der ende 70 Jahre ist und es da kaum Syntetiköle gab wüsste ich kaum einen Grund solches einzufüllen.Ausserdem sollte man bedenken das die Gleitlager der Kurbelwelle und Pleuellager für 15W40 Öle entwickelt wurden .Ein evtl. dünnerer Ölfilm durch sehr dünne Syntetiköle könnte hier meiner meinung nach eher Schaden anrichten.Ein gelungener Kompromiss sind würde ich sagen 10W40 Öle .Damit bin ich schon mehrere 100.000km e30 gefahren ohne das mir je ein Motor geschreddert ist.

 

Ansonsten würde ich den Motor auch zuerst damit einige Kilometer fahren und dann mit dem selben Öl und neuem Filter in Ruhe einfahren.:drive:

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klar ,aber da gibt es ja auch noch die 0W.... Öle .Ob alle diese Öle in den Lagern beim Motorstart zuverlässig einen ausreichenden aufbauen ist die Frage.Den das Lagerspiel meines Wissens nach grösser als bei modernen Motoren.Aber das ist so wie immer --wir können das eh nicht klären . Jeder hier hat seine Erfahrung und seine Meinung.Und meine Meinung ist das bessere Öle als 10W40 reine Geldverschwendung sind. Habe fertig:roll:

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klar ,aber da gibt es ja auch noch die 0W.... Öle .Ob alle diese Öle in den Lagern beim Motorstart zuverlässig einen ausreichenden aufbauen ist die Frage.

 

tun sie eben nicht. und dabei wird immer die ach sooooo viel bessere und schnellere durchölung des motors als hauptvorzug der 0wXX und 5wXX wasseröle angeführt. BULLSHIT hoch 3. als ich meinen m40 noch mit mobil1 5w50 gefahren habe, ist es öfter vorgekommen, dass man nach längerer standzeit, sagen wir mal nach 24 bis 48 stunden, beim starten richtig hören konnte, wie die nocke unter entstzlichem, metallischem kreischen UNGESCHMIERT auf den laufflächen der schlepphebel gelaufen ist.

 

wie ingo köth in seiner abhandlung zu motorenölen und viskositätsklassen auf http://www.motorrevision.homepage.t-online.de/oel.htm bereits sehr richtig festgestellt hat, bleiben die dickeren öle an den reibpartnern haften und brauchen nicht erst wie die dünnen synthetiköle, die sehr schnell komplett abtropfen, zur nocke hochgepumpt zu werden.

 

hier ein zitat zum thema:

 

"Somit ist der gesamte Motor

(Laufbuchsen, Nockenwellen, Kurbelwelle) mit einem Fettfilm versehen. Somit müssen die Öle gar

nicht erst nach dem ersten Motorstart dahingelangen, sie sind einfach noch da. Das ist der größte

Nachteil dieser unsagbar beworbenen 5W30 und 0W. Sie verbrennen extrem schnell, hinterlassen

mehr Ölschlamm als jedes Einwegöl, die Laufbuchsen sind 1h nach abstellen des Motors fast

trocken (weil sie ablaufen und die Restwärme der Maschine) sie fast vollkommen abtrocknet."

 

mit 15wXX kann das gar nicht passieren. die besagten metallischen geräusche habe ich mit 15w40 im motor selbst nach tagelanger standzeit niemals gehört.

 

wer vollsynthetik mit 0w30 fahren will, weil er dadurch 10 gramm sprit auf hundert kilometer spart oder weil dadurch der kaltstart schonender ist, soll es gerne tun und sich dann nicht über eingelaufene nockenwelle oder kopfriss durch zu großes lagerspiel und damit erhöhte vibrationen der beim m20 doch recht langen nockenwelle wundern.

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also, das 5w-40 ist doch nur bei kälteren temperaturen dünnflüssiger als das 15W-40. bei betriebstemperatur ist die viskosität doch gleich.

 

wer es glaubt - bitte schön.

 

ziehe mal bei betriebstemperatur den ölpeilstab bei einem mit 15w40 und bei einem mit 5w40 gefüllten motor und beobachte genau, wie das öl daran abläuft. dann benetze mal deine finger etwas mit dem jeweiligen öl und reibe sie hin und her. du wirst dich wundern.

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naja, das is quatsch, die viskusität ist natürlich nicht gleich, sonnst müßte sie bei 20°C auch gleich sein, sit sie aber auch nicht...von daher ist das quatsch...

 

und warum in einen alten motor wo der hersteller 15w angibt 0w reinkippen? is ja quatsch, weil die technik nicht darauf abgestimmt ist...also 15w oder 10w sollte drau und gut is...

 

 

aber nach neuaufbau wirklich nach wenigen minuten motorlauf öl wechseln, ich bin mit meinem jetzt so 30km gefahren, wollte eigentlich erst so bei 500km öl wechseln..

es lebt ;-P

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