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Don Rocket

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Persönliche Angaben

  • Herkunft
    Paris, Frankreich
  • Bundesland
    keine Angabe
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    325i VFL Cabrio

Letzte Besucher des Profils

352 Profilaufrufe
  1. Hallo zusammen, ich habe die Pumpe und das Lenkgetriebe nun beim Lenkungsspezialist in Coesfeld machen lassen und bin bislang mit dem Ablauf, optischen Ergebnis und allgemeinem Eindruck sehr zufrieden. Was mir nicht gefällt ist, dass er alles schwarz lackiert. Da ich das aber wusste, habe ich ihm vorher gesagt, die Teile nur zu reinigen, damit die originale Optik gewahrt bleibt. Die komplette Überholung von Pumpe und Lenkgetriebe hat mich in Coesfeld gerade mal etwas unter 320 € gekostet, da kann man echt nix sagen, zumal bei mir auch noch die Zahnstange wegen Korrosionsspuren geschliffen werden musste und entsprechende Untermaßbuchsen sowie Dichtungen verbaut wurden. Zu so etwas sind die Betrieb, die lediglich einen neuen Dichtsatz verbauen, gar nicht in der Lage. Weiterhin habe ich die Teile persönlich abgeholt und konnte mich vor Ort davon überzeugen, wie sauber dort gearbeitet wird. Alles in allem also sehr empfehlenswert. Gruß Dieter
  2. Hallo zusammen, ich habe heute ein frisch überholtes Lenkgetriebe in meinen 1986er 325i eingebaut. Dabei habe ich den Schlitz des Kreuzgelenk mit der Markierung des Lenkspindelzapfens des Lenkgetriebes in Übereinstimmung gebracht. Wenn ich jetzt m Lenkrad drehe, sind das rechtsherum genau zwei Umdrehungen, nach links ca 1 7/8 Umdrehungen, was sich ja mit folgender Aussage deckt: An anderer Stelle ist zu lesen, dass es nach links zwei Umdrehungen sein sollen und nach rechts dann etwas weniger als zwei. Wiederum andere sagen, dass die Anzahl der Umdrehungen gleich sein soll. Was stimmt denn jetzt? Und kann es vielleicht sein, dass es da je nach Modelljahr Unterschiede gab? Gruß Dieter
  3. Laufzeit: 15 Tage und 23 Stunden

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    Hallo zusammen, ein Freund von mir sucht für seinen Touring mit beiger Innenausstattung die beiden Aufnahmen für das Rollo / Gepäckraumabtrennung in der Farbe natur. BMW Teilenummern sind 51471947893 (links) und 51471947894 (rechts). Bei BMW sind die Teile leider entfallen, hat vielleicht noch jemand gute, gebrauchte Teile. Bei eBay Kleinanzeigen sind derzeit welche in schwarz im Angbot, er braucht sie aber in beige / natur. Wenn jemand was hat, kann man mich per PN erreichen. Vielen Dank im Voraus Dieter

  4. Danke euch beiden für den Tipp original-E30.de, den kannte ich noch nicht. Mein Lenkgetriebe ist von 08/1986, bei denen geht's aber erst ab 12/86 los. Und, der Grundkörper meines Lenkgetriebes ist ein verzinktes Stahlrohr, nicht durchgehend Aluguss wie danach, und das bekommt man auch mit einfachen Mitteln sauber; man braucht also nicht den Aufwand, den er bei den späteren Lenkgetrieben anwendet, damit sie wieder wie neu aussehen. Was mich beim Lenkungsspezialisten stört, ist , dass der über alles komplett einmal schwarz drüberjaucht, das will ich auf gar keinen Fall, das kann man aber wohl abbestellen. Gruß Dieter
  5. Hallo zusammen, meine Servopumpe und mein Lenkgetriebe leiden unter extremer Inkontinenz. Nachdem ich die Teile heute ausgebaut habe, frage ich mich, wohin ich diese am besten zur Überholung schicke. Ich habe bislang zwei Adressen ausfindig gemacht: https://www.ihrlenkungsspezialist.de/ http://www.turbo-tec.eu/de/ Preislich liegen die beiden auf ähnlichem Niveau, etwa 220 € für das Lenkgetriebe und 80 € für die Servopumpe. Kann jemand einen der beiden empfehlen, oder gibt es noch einen weiteren Anbieter? Gruss und schöne Osterfeiertage Dieter
  6. Laufzeit: 6 Tage und 12 Stunden

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    Ich suche eine abnehmbare Anhängerkupplung / Anhängekupplung / AHK original BMW / Westfalia für einen E30 NFL touring. Die Kupplung sollte unfallfrei und komplett mit Befestigungsteilen, Kupplungshaken, Schlüssel(n) und im Idealfall mit der Aufbewahrungsschale und einem Kabelsatz für einen Touring mit Check Control sein. Bitte einfach mal alles anbieten, auch wenn es nur einzelne Teile und kein kompletter Satz ist. Um den Versand kann ich mich kümmern, die Teile müssten dann nur verpackt werden. Bitte nicht über die +33 Vorwahl meiner Telefonnummer wundern, ich wohne in Frankreich. Gruß Dieter

  7. Super, danke Jean-Paul für die Praxiserfahrungen, da habe ich mir noch gar keine Gedanken drüber gemacht. Zum Schmieren von Schlössern nehme ich immer das Zylinderspray auf Keramikbasis von Ballistol, das funzt auch astrein.
  8. Hallo zusammen In den Foren taucht immer mal wieder die Frage nach der passenden Anhängerkupplung für die verschiedenen E30 Modelle auf. Da auch ich irgendwann vor dieser Frage stand und nirgendwo eine allumfassende Antwort finden konnte, fing ich an Informationen und Teile zu sammeln, um mir selbst ein Bild zu machen. Das Ergebnis meiner Recherchen seht Ihr jetzt hier. Vorweg, es geht dabei nur um die Westfalia Kupplung, weil diese die einzige war, die original ab Werk verbaut wurde, und es auch die einzige war, welche als offizielles Zubehör von den BMW-Händlern verkauft und montiert wurde. Weiterhin geht es in erster Linie um die mechanische Anbindung. Es gab werksseitig eine enorme Anzahl verschiedener Kabelbäume, deren Teilenummern nur sehr schwer zu recherchieren sind. So ist zwischen VFL und NFL, Kombi und Limousine / Cabrio sowie Fahrzeugen mit und ohne Check Control zu unterscheiden. Zudem gibt es von Westfalia 7 und 13-polige Ausführungen, mit akustischer oder optischer Blinküberwachung, Dauerplus, Ladeleitung, … Die Anbindungspunkte am Auto sind über den gesamten Produktionszeitraum des E30 gleichgeblieben, folgendes Bohrbild findet sich an allen Modellen, egal ob vor oder nach Facelift, 2 oder 4-türige Limousine, Kombi oder Cabrio. Das war es dann aber auch schon fast mit den Gemeinsamkeiten, danach gilt es nämlich zuerst einmal zwischen VFL und NFL zu unterscheiden. Die Bilder zeigen den Vergleich zwischen einer VFL (unten) und NFL (oben) Anhängerkupplung, jeweils die Version mit abnehmbarem Kupplungshaken. Man erkennt sehr deutlich den Aufwand, der betrieben wurde, um die NFL-Variante so unauffällig wie möglich unter der Stoßstange verschwinden zu lassen. Die Aufnahme für den Kupplungshaken ist jetzt komplett in das Querrohr integriert und die Steckdose an einem um 90° schwenkbaren Halter befestigt. Das Querrohr der VFL Kupplung trägt die Nummer 303057, das der NFL Kupplung die Nummer 303085. Eine Gemeinsamkeit aller Modelle ist die untere Befestigung an der Karosserie. Die Einschübe, welche mit den beiden Stehbolzen der Kupplung verschraubt und in die Rahmenlängsholme gesteckt werden, sind immer gleich. Noch ein Wort zu den Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben. Es werden ausschließlich Stahlschrauben der Festigkeitsklasse 8.8 und Muttern der Festigkeitsklasse 8 in verzinkter Ausführung verwendet. Anzahl Bezeichnung Anzugsmoment 4x Sechskantschraube DIN 931 - M10 x 20 40 - 42 Nm 4x Sechskantmutter mit Klemmteil DIN 980 - M10 - 8 40 - 42 Nm 8x Scheibe 10,5 x 30 x 3 (nicht genormt), z.B. Würth 0411 10 303 Die beiden oberen Stehbolzen werden vom Kofferraum aus mit dem Heckabschlussblech verschraubt. Hier gibt es zwei Versionen: · Ausführung VFL (D-Wert = 7,0 kN, max. Anhängelast 1 200 kg) Anzahl Bezeichnung Anzugsmoment 4x Sechskantmutter mit Klemmteil DIN 980 - M10 - 8 40 - 42 Nm 4x Abdeckkappe für Sechskantschrauben und -Muttern, Kunststoff schwarz · Ausführung mit zusätzlichen Verschraubungen durch den Kofferraumboden für NFL (D-Wert = 8,3 kN, max. Anhängelast 1 500 kg), sowie VFL mit erhöhter Anhängelast (D-Wert = 8,0 kN, max. Anhängelast 1 500 kg). Anzahl Bezeichnung Anzugsmoment 4x Sechskantmutter mit Klemmteil DIN 980 - M10 - 8 40 - 42 Nm 4x Abdeckkappe für Sechskantschrauben und -Muttern, Kunststoff schwarz 4x Senkschraube mit Innensechskant DIN 7991 - M8 x 20 20 - 21 Nm Große Unterschiede gibt es auch bei der Ausführung des abnehmbaren Kupplungshakens (bzw. Kugelstange lt. Westfalia). Bei der VFL Version wird dieser über eine zentrale Verschlussmutter über vier Stahlkugeln geklemmt. Bei der NFL Variante geschieht dies über ein seitliches Handrad und drei Kugeln. Weiterhin gibt es hier ein Schloss als Diebstahlsicherung. Hier alle Unterschiede und Gemeinsamkeiten auf einen Blick: Viel Spaß damit und beste Grüße Dieter
  9. Hallo Steve, die Kiste hat einen Akku mit etwa 12 h Laufzeit und die liegt einfach im Handschuhfach oder in dem Ablagefach vor dem Ascher. Man kann sie natürlich auch an Zündungsplus klemmen. Automatisch angehen, wenn man sich mit dem Handy nähert, tut sie nicht, könnte aber sein, dass sie es tut, wenn sie fest am Strom hängt und durch Einschalten der Zündung einen Impuls bekommt. Das habe ich aber noch nicht probiert. So, wie ich sie verwende, muss man einmal kurz auf's Knöpfchen drücken. Toll an dem Ding ist, dass es so klein und absolut universell zu verwenden ist, es kann ja beides, empfangen und senden. Ich benutze es auch im Haus und nehme es bei Bedarf mit ins Auto. Gruß Dieter
  10. Hallo zusammen, kurze Rückmeldung, ich habe mir jetzt diesen Bluetooth Sender / Empfänger besorgt: Inateck BR1008 Der ist nicht mal so groß wie eine Streichholzschachtel und den kann ich auch zuhause benutzen oder überall dort, wo ein mobiler Bluetooth Sender oder Empfänger gebraucht wird. Wider Erwarten ist das Bluetooth Signal deutlich lauter als der Klinkenausgang meines Handys. Also, alles gut, bin zufrieden. Danke Euch und beste Grüße Dieter
  11. Hallo zusammen, der Lautstärkeabfall ist schon deutlich zu vernehmen, auch bei voll aufgedrehter Lautstärke. Zuhause habe ich dafür diesen Vorverstärker und das funktioniert ganz hervorragend: https://www.monacor.de/produkte/beschallungstechnik/signalverarbeitung/signaloptimierung/sla-35/ Wenn es aber sein kann, dass das Radio gar keinen höheren Pegel zulässt, kann man sich das natürlich komplett sparen. Ich schaue dann mal, was es an Bluetoothadaptern gibt. Vielen Dank für Eure Antworten und beste Grüße Dieter
  12. Hallo zusammen, ich habe in meinem Wagen ein VDO CD7526U-OR verbaut. Leider hat das Gerät keinen Bluetooth Empfänger, ich kann aber mein Handy über einen 3,5 mm Klinkestecker auf Cinch Adapter anschließen. Problem hierbei ist allerdings der extrem starke Lautstärkeabfall im Vergleich zum Radio oder CD-Betrieb. Deshalb meine Frage: Gibt es einen kompakten Bluetooth Empfänger für KFZ Betrieb, der gleichzeitig auch noch das Eingangssignal verstärkt? Und falls nicht, gibt es irgendwo einen brauchbaren 12V Eingangssignalverstärker? Gruß Dieter
  13. Hallo Janosch was ich meinte, ist dass der ursächliche Fehler dem Stellmotor Fahrerseite zuzuordnen ist. Ich hatte im Vorfeld zweimal kurz hintereinander Probleme mit der ZV, die ich jedes Mal mit Nachlöten der Thermosicherung reparieren konnte. Ich hätte mir aber damals im gleichen Zuge auch mal die Fahrertür ansehen sollen. Man lernt halt nie aus. Andere Frage zum Thema; ich habe jetzt durch das häufige Ein- und Ausbauen des Steuergerätes irgendwo zwischen selbigem und Türstecker einen Kabelbruch. Ich habe das gemerkt, als die Anlage nach Montage des Lautsprechers plötzlich nicht mehr funktionierte, nach dessen Demontage aber plötzlich wieder alles in Odnung war. Das ist jetzt eine elende Sucherei, deshalb die Frage, an welchem Kabel ein Bruch zu einem Ausfall des Systems führen könnte. Wenn die Anlage von keinem der drei Schlösser aus weder auf, noch zuzuschließen ist, können das doch eigentlich nur Dauerplus oder Masse sein, oder? Gruß Dieter
  14. Hallo Bernd, warum sollte jemand den Stopfen rauspopeln und am Stellmotor rumfummeln? Selbst wenn er die Verbindung Motor-Schloss trennte, ist er noch lange nicht im Kofferraum; er hätte damit nur erreicht, dass die Zentralverriegelung nicht mehr auf das Kofferraumschloss wirkt. Ersatzrücklichter habe ich auch noch auf Lager, aber trotzdem, das Loch zu bohren tat mir weniger weh, als eines der original Rücklichter zu zerstören. Gruß und danke nochmal für deine Hilfe Dieter
  15. Hallo zusammen, das Thema ist durch und ich danke ganz herzlich allen, die sich an der Fehlersuche und den Lösungsmöglichkeiten beteiligt haben. Die Ursache war wohl, dass 3 Stellmotoren aufgrund eines defekten Stellmotors der Fahrertür keinen Impuls, sondern Dauerstrom bekommen haben, und sie dehalb festgegangen sind / blockiert haben. Dass beim Steuergerät daraufhin nicht die Lötstelle aufgesprungen ist, ist vielleicht meine Schuld. Ich hatte diese Stelle schon einmal nachgelötet, bin aber wohl mit dem Lötzinn zu großzügig umgegangen. Hier nochmal ein kleines Resümee, falls jemand mal vor verschlossener Tür steht: Stellmotoren Fahrer- und Beifahrertür: Sitz komplett noch vorne schieben und die Lehne vorklappen. Türpappen von der B-Säule aus mit einem breiten Kunstoffhebelwerkzeug vorsichtig von der Tür trennen. Anschließend die beiden Schrauben SW6 des Stellmotors mit einem langen 6er Schlüssel jeweils eine Umdrehung lösen. Jetzt ist der Stellmotor in den Langlöchern beweglich und man kann die Tür über den Innengriff öffnen.Stellmotor Heckklappe: Ein Rücklicht zerstören, hintere Kofferraumverkleidung wegfummeln. Dann die beiden Schrauben SW6 des Stellmotors mit einem 6er Schlüssel jeweils eine Umdrehung lösen. Jetzt ist der Stellmotor in den Langlöchern beweglich und man kann den Kofferraum über das Schloss wie gewohnt öffnen. So habe ich es aber nicht gemacht, weil meine Rücklichter einfach noch zu gut sind. Es ist aber eine Option, falls eines der Rücklichter sowieso schon einen Riss hat oder sonstwie beschädigt ist.Mann kann auch das Schloss ausbohren, dabei entfernt der Bohrer ganz hinten am Schloss den Hebel, der mit Stange des Stellmotors verbunden ist. Anschließend per Schraubenzieher das Schloß drehen und den Kofferraum öffnen.Aber auch das war keine Option für mich, da ich mir dann ein neues Schloss mit den passenden Plättchen für meinen Schlüssel hätte bauen müssen. Das ist nicht nur teuer, sondern auch eine echte Fummelarbeit, aber sicherlich erste Wahl, wenn man das Schloss sowieso umcodieren muss, weil man etwa keine originalen Schlüssel mahr hat. Ich glaube, dass sich der Kofferreum auch über die beiden Öffnungen der Kennzeichenbleuchtung öffnen lässt, ich weiss nur nicht genau wie. Das Unterteil des Schlosses ist dafür jedenfalls zugänglich, nur welchen Teil man wo in welche Richtung ziehen oder drücken muss, müsste man vorher an einem ausgebauten Schloss probieren. Die Fummelei war mir jedenfalls zu stressig, der Ausgang zu ungewiss und meine osteuropäischen Kollegen gerade nicht greifbar. Nummernschild abbauen und ein kleines Loch ins Blech bohren. Position: Waagerecht Mitte Rücklicht, senkrecht 1 cm nach links aus der Mitte. Dann trifft man genau auf den Kopf des beweghlichen Teils des Stellmotors. Diesen Kopf kann man unterhalb der Öse für das Gestänge wegbohren. Dafür braucht es auch kein großes Loch im Heckblech, ich bin mit 14 mm Durchmesser bestens klar gekommen. Sobald man das Oberteil mit der Öse vom Rest des Stellmotors getrennt hat, lässt sich der Kofferraum wie gewohnt entriegeln.Dann muss man nur noch die blanken Stellen versiegeln, das Loch mit einen Karosseriestopfen verschließen, Späne aufsaugen und alles wieder zusammenbauen. Stellmotor Tankklappe Kofferraum auf, rechte Verkleidung entfernen et voilà. Wie man jedoch ins Auto kommt, wenn es sich nicht wie in meinem Falle um ein Cabrio mit geöffnetem Dach handelt, steht auf einem anderen Blatt. Darüber will ich mir ehrlich gesagt auch nicht den Kopf zerbrechen. Ich bin jedenfalls heilfroh, dass die Sache ohne größere Kollateralschäden über die Bühne ging. Der finanzielle Einsatz hielt sich ebenfalls in Grenzen, 80 € inkl Versand für einen NOS Stellmotor Fahrerseite und drei gebrauchte Teile für den Rest. Wenn man weiss, wie es geht, schafft man das bequem an einem halben Tag. Wenn nicht, wie in meinem Fall, kann sich das schon mal etwas hinziehen. Ich will gar nicht wissen, was eine Werkstatt dafür genommen hätte. Viele Grüße Dieter
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