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Merc

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Persönliche Angaben

  • Herkunft
    Ravensburg
  • Bundesland
    Baden-Württemberg
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    E30 316i Kombi
  • Ich verleihe
    alles was das Herz begehrt
  • Pannenhilfe
    ja
  • Interessen
    alles was krach macht, rostet und stinkt
  1. Zündverteiler und Zündkabel könnten auch noch eine Möglichkeit sein, erklärt aber eher nicht das schlechte Startverhalten. Eventuell auch die Lambdasonde etwas in die Jahre gekommen? Ich hatte anfangs Zündaussetzer wegen dem KLR, Stecker war nicht ganz aufgesteckt seitdem sind die Aussetzer weg. Teilweise hab ich auch schlechtes Startverhalten, mit etwas Gas springt er dann leichter an. Beim beschleunigen schwankt das Drehmoment immer etwas Wellenförmig, hast du eine ähnliche Symptomatik oder ist bei dir alles normal? @Mahathma klingt auch nach einer Möglcihkeit, werd ich bei mir auch mal kontrollieren..
  2. Wie ich sehe hast du bereits einen eröffnet. Bin aufjedenfall gespannt wie das läuft. Für mich aber keine Option, da ich weitestgehend original bleiben möchte. (Fahrwerk, Felgen und nachträgliche SA mal abgesehen)
  3. Servus Lars, schau mal in deine E-Mail Postfach. Hab dir das Gutachten für 7,5x16 + 9x16 und 7,5x16 (ringsrum) zukommen lassen. Grüße Merc
  4. Lange war es ruhig.. den Verkauf meines ersten richtigen e30 mitte 2018, hab ich dann doch bitter bereut, weswegen nun wieder ein solches Exemplar den Weg in meinen Besitz gefunden hat 316i, BJ. 1992, Diamantschwarz metallic, rund 170 tkm, gepflegtes Garagenfahrzeug aus Rentnerhand, nicht wirklich viel SA (SHD, NSW, ABS) aber dafür der Zustand wirklich sagenhaft Wie es sich für ein M40 gehört klingt der Motor recht ungesund.. das Thema wurde aber ja bereits im Frühjahr ´17 behandelt wird jedoch nochmals in Angriff genommen. https://e30-talk.com/topic/200931-e30-touring-m40b18-zylinderkopf-instandsetzung/?do=findComment&comment=1630026 Kurz nach dem Kauf wurde ersteinmal das Lenkrad gegen ein Mtech 2 getauscht, ein paar kaputte Birnen der Armaturenbeleuchtung erneuert, Räder gewuchtet und natürlich ein Ölwechsel gemacht. So bin ich erstmal die ersten Kilometer durch unsere schönes Oberschwaben gegondelt. Schnell wurde klar, Fahrwerk, Motor und Differential sollten zeitig in Angriff genommen werden. Fahrwerk hat seinen Dienst getan, Motor klappert und schwitzt etwas, Diff heult gemütlich aus dem Heck des Fahrzeuges. Dazu später mehr.. Verbaut wurde ab Werk ein Bavaria C Reverse RDS, mein Vater hat mir jedoch einen Karton mit alten Radios (Funktion bei allen ungeprüft) überlassen in dem sich ein Blaupunkt Bamberg SQR05 inkl. BQA80 und ein Becker Monza alias BMW Bavaria C Exclusiv befand. Nach Rücksprache mit Steve90 und Honyama hab ich mich dazu entschieden, das Bavaria C Exclusiv zu verbauen. (Somit muss ich die BQA nirgends hinbasteln und auch nicht den ganzen Innenraum auseinanderrupfen etc.) Nachdem nun etwas Zeit war, würde kurzerhand ein Adpaterkabelbaum für das Radio gebaut. Und siehe da - es leuchtet und verlangt einen CODE also kurzerhand, wieder mit Hilfe von Honyama, eine App aufgetan bei der man für rund 5 Euro den Code sofort bekommt. Was soll ich sagen die 5 Euro waren gut Investiert, das Radio brüllte um Mitternacht mit Vol. max. SWR4 durch die regnerische-schwäbische-Nachbarschaft. Hier wären wir leider schon beim Problem, diese Folter von Musik wurde nur über die rechten Boxen in die Nachbarschaft gesannt. Im Inneren des Radios ist leider nichts auffälliges oder sichtlich beschädigtes zu sehen. Hat einer eine Idee oder einen guten Kontakt für eine Reparatur oder derartigem? Ich konnte bereits herausfinden, dass die folgender Firma die gesamten Becker Ersatzteile aufgekauft hat. Das wäre auch mein erster Anlaufpunkt falls sich hier nichts ergibt.. Königs Klassik-Radios Elberfelder Str. 5 D-42781 Haan Deutschland Was ich jedoch sagen kann, der Ton ist um Welten besser ..auch wenn nur einseitig
  5. Also wenn ich einen Kat zu verkaufen hab, inserier ich den bei Kleinanzeigen und lass mir Angebote zukommen. Da bekommst du bspw. für einen M40 Kat von 20-100€ geboten. Hat bisher immer sehr gut geklappt.
  6. Wie sieht es denn nun aus? Ist er dicht? Bei meinem Fall war es der Öldruckschalter selbst der gesippt hat, nicht die Dichtung oder ein "Froststopfen"..
  7. Ooh ja, das Automatische umschalten bei öffnen der Tür, verlassen des Fahrzeuges oder ausschalten der Zündung ist für mich in der Werkstatt nochmal ein größerer Ärger.. aber davon fangen wir lieber nicht an.
  8. Hinzu kommt das bei manchen Herstellern es während dem Wechsel vorgeschrieben ist die Zündung eingeschaltet zu lassen und deswegen natürlich ein Batterieladegerät anzuschließen. Wodurch wieder eine Position mehr auf auf der Rechnung erscheint.. Ganz neben bei wird bei diesen Fahrzeugen für die Zeit des Wechsels der Tester für andere gesperrt, da man in der Diagnose drin bleiben muss. (Ich meine bei Volvo ist das der Fall) Einen defekten Stellmotor hab ich bis jetzt noch nicht vor Augen gehabt. Bei älteren Franzosen (mir fällt da ein Renault Scenic ein) sitzt ein Stellmotor unter der Mittelkonsole der ganz normal über Seilzüge die Bremse anzieht, der Sinn davon ist mir nicht ganz klar aber immerhin kann an solchen Fahrzeugen noch ohne Tester der Belag gewechselt werden.
  9. ANsonsten kommst mit deinem Vehicle mal im Schwabenland vorbei und ich geb dir noch ein m54 Gehäuse das du versuchen kannst
  10. Okay alles klar, ist ja nicht schlimm, wäre spätestens beim Zusammebau aufgefallen. Aber gut zu wissen, werde ab jetzt meine gemessenen Daten mit den ihren Daten vergleichen Ebenfalls gut zu wissen, hab gerade vorher einen m54b30 Block für zu wenig Geld gekauft wesshalb ich den m50b30 Umbau auch wagen werde aber in anderer Konstelation (Block m50b25tu oder m50b25 beides vorhanden, m54 KW, M54 Pleul und Kolben), sobald es soweit ist werde ich darüber berichten. Trotzdem werd ich den Fred weiter verfolgen. Ich finde es bemerkenswert das noch niemand von dem Umbau so wirklich abgeraten hat. In den meisten Motorenumbaufred´s war immer die rede von "M52 ist viel besser, mach dies mach das.." -Weiter so, freu mich auf den weiteren Verlauf des Projektes ;)
  11. Ich find es praktisch. Außer dem Blockmaß passt ja alles oder? Stimmt das das der m52 Kopf 1ccm mehr Verbrennungsraum im Kopf hat als der m50tu?
  12. Ich mogel mich mal dazwischen, einen recht guten Rechner findet ihr hier https://www.tzr-motorsport.de/epages/61911476.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61911476/Products/%22Verdichtung%20berechnen%22
  13. Mir ist dieses Problem ebenfalls bekannt, ein Tausch der Dichtung des Ölfiltergehäuses und Ölwanne brachte keine Veränderung. Bei mir kommt jedoch hinzu das die Vanosleitung an den Quetschverbindungen und der Kopf in Höhe des Nockenwellensensors ebenfalls ölfeucht ist. Alles an einem m50b20tu.. Sollte jedoch übertragbar sein.
  14. Merc

    Rad-Reifenkombi Azev A

    Du bist toll Das Gutachten Such ich schon seit einer Weile, hatte bisher nur das mit 7,5 vorn und 9j hinten
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