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cleanbavarian

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Persönliche Angaben

  • Herkunft
    Italien
  • Bundesland
    Baden-Württemberg
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    318i Cabrio (M43)
  • Pannenhilfe
    ja

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  1. So nach ziemlich genau 8.700 km sind wir wieder in Deutschland! Nachdem wir wieder zuhause angekommen sind, hat der e30 angefangen, teilweise auf 3 Zylindern zu laufen, aber das war zum Glück mit einem Zündkerzentausch wieder erledigt. Ich versuche mal, alles hier kurz zusammenzufassen. Wir sind am 06.08. los Richtung Dänemark, wo wir am Abend danach angekommen sind. Durch Dänemark sind wir an einem Stück nach Hirtshals gefahren (ziemlich unspektakuläre Landschaft) und mit der Fähre nach Larvik rüber. Am Nachmittag waren wir in Oslo, was uns aber auch nicht so begeistert hat. Somit sind wir um 23 Uhr weiter gefahren und haben dann um 2 Uhr Nachts unser Zelt auf dem Bauernhof eines Bekanntes aufgebaut. In den folgenden Tagen sind wir bis Bergen gefahren und dann hoch nach Trondheim und weiter bis Bodo. Dafür haben wir uns mehrere Tage Zeit gelassen und dabei immer wieder an wunderschönen Stellen gehalten und sind mehrere Berge hochgewandert. Von Bodo aus sind wir mit einer Fähre zu den Lofoten: Das schönste, was wir bisher je gesehen haben! Da das Wetter so gut war sind wir sowohl Wandern als auch Baden gewesen, aber es war schon ziemlich kalt! Wir sind dann über Tunnels und Brücken wieder auf's Festland und zum Nordkapp hoch. Beim Nordkapp selbst gibt es nicht viel zu sehen, aber die Fahrt dort hin ist es Wert! Die Landschaft verändert sich nochmal und komplett unbewohnt ist es eigentlich nirgendwo, man findet immer wieder Dörfer, Hütten oder Zelte. Und Hunderte von Renntieren. Nur Tankstellen sind etwas selten Wir hatten übrigens viel Glück mit dem Wetter und von 18 Tagen hat es nur einmal geregnet. Am Nordkapp scheint die Sonne etwa 10 Tage im Jahr und wir hatten dort bestes Wetter mit 18 Grad. Dann wurde es langsam Zeit sich wieder auf dem Heimweg zu machen und wir sind nach Finnland weiter gefahren und dann runter bis Stockholm. Das hat auch wieder mehrere Tage gedauert und wir haben wieder an Seen, Flüssen oder (in Schweden) am Strand übernachtet. Nachdem wir ein paar Tage in Stockholm und Kopenhagen verbracht haben, sind wir auch wieder nachhause gefahren. Ölverbrauch: 0,2 Liter. Wasserverbrauch: Geschätzte 15 Liter. Der Deckel vom Kühler ist schon in Norwegen undicht geworden, aber da wir nur einmal alle 500km nachfüllen mussten, sind wir erstmal weitergefahren. Als wir in Schweden waren, ist dann das obere Teil komplett abgebrochen und wir konnten nur noch 20 km am Stück fahren. Somit haben wir uns auf der Suche nach einem Ersatzteil gemacht. Leichter gesagt als getan: Keiner fährt Bmw in Skandinavien, kein Teilehändler hat sowas auf Lager, nichtmal eine Bmw-Service-Werkstatt hatte was (Bmw Autohäuser gibt es wohl gar keine). Als ich schon meine ADAC Plus Karte rausholen wollte und zum Handy gegriffen habe, haben wir uns noch entschieden, es bei einem Schrottplatz zu versuchen. Und ganz hinten in einer Ecke stand doch ein verunfallter diamantschwarzer 320i Touring. Also voller Freude die Haube aufgemacht: Kühler war schon weg Ich wollte schon die Haube zu machen, als meiner Freundin aufgefallen ist, dass auf dem Ausgleichsbehälter vom 6 Zylinder noch der Deckel drauf war Für umgerechnet 9,40 EUR haben wir noch einen weiteren anscheinend passenden Deckel und einen Türgriffrahmen mitgenommen. Und der Deckel hält bis jetzt! Also wunderschöne Fahrt, kann ich jedem empfehlen, der gerne draußen ist. Die vier Länder sind etwas teuer (vor allem ist Kopenhagen total überteuert) aber man darf fast überall wildcampen und man findet auch überall saubere und moderne öffentliche Toiletten, teilweise mit Dusche. Wem das nicht zusagt, kann in einer der vielen "Hytten" für etwa 60€ übernachten. Diese haben aber immer Stockbetten und dann war uns unser Zelt doch lieber. Mit dem Zelt hat man morgens auch immer die schönsten Ausblicke. Bilder von der ganzen Tour könnt ihr hier anschauen: https://www.instagram.com/cleanbavarian/ Ohne sich anzumelden kann man ein paar Bilder sehen, aber die meisten (auch Videos) sind in der Story "DKNOFISE". Dafür braucht man einen Account. Grüße Luca
  2. Wir fahren in 10 Tagen Richtung Nordkapp los, nehmen uns dafür 3 Wochen. Die komplette Tour wird wohl an die 8.000 km kommen. Wir fahren von Deutschland aus los und zwie Kumpels aus Italien kommen mit ihrem Cabrio mit, aber die sind erstmal noch in Spanien, Portugal und Frankreich unterwegs. Wir werden alles auf Instagram unter @cleanbavarian posten, falls jemand unsere Updates verfolgen möchte. Ansonsten kommt hier später natürlich noch ein Bericht Wer auch den zwei Italienern folgen möchte, der findet die auf Instagram unter @bmw_e30_europe_tour Grüße Luca
  3. Ja die meinte ich, war aber wohl falsch. Hatte irgendwas für 96 € gesehen, das war aber dann was anderes Aber die 51431945355 und 51431945356 kosten tatsächlich 100 € das Stück Grüße, Luca
  4. https://www.leebmann24.de/abdeckung-links-3er-51431945355.html#description 104,54 € Die kleinen Abdeckungen der Hardtopvorbereitung sind auch bei knapp unter 100 € pro Seite... Grüße, Luca
  5. Ich würde nicht lange überlegen, schätzen oder rumprobieren: Hebebühne und im 4 oder 5 Gang laufenlassen. Grüße Luca
  6. Hallo und willkommen! Die Klappen für's Cabrio auf dem angehängten Bild könntet ihr mal drucken. Das kleine Plastikteil kostet um die 100 €. Pro Seite... Grüße, Luca
  7. Je nach dem was du mit "knacken" und "rollen" wirklich meinst, hatte ich in den letzten Jahren verschiedenes: - Hintere Domlager durch - Ausgleichsbehälter vom Tank hat auf die Abdeckung auf's rechte Hinterrad gedrückt - Der vordere Beifahrergurt rollt sich nicht immer ganz ein, dann stößt das bei Bodenwellen gegen die Tür, aber vom Fahrersitz aus sieht man das nicht und man denkt, es käme von hinten - Achsträger gerissen und das Differential hing, aber das war ein deutliches Schlagen und kein Knacken - Verschiedenes was im Kofferraum lag und beim Anfahren rumgeflogen ist. Schaue dir aber auch andere Fahrwerksteile an. Grüße Luca
  8. IMHO hat es auch keine Relevanz, ob da "Bosch" oder "Bmw" draufsteht. Grüße Luca
  9. Zum Thema Eingangsflansch würde ich noch meine Erfahrung dazugeben. Ich habe Lager, Spannhülse und Dichtring getauscht. Die Schraube habe ich dann mit einem kleinen Akku-Schlagschrauber angezogen (Kraft kann man ungefähr einstellen) und sehr oft mit dem Drehmomentschlüssel kontrolliert, ob der auslöst oder nicht. Bei 1,0 Nm angefangen und dann immer etwas hochgedreht. Also wie im Video, nur in kleineren Schritten und mit einem normalen Drehmomentschlüssel Theoretisch wollte ich 2,25 Nm haben, aber so genau kann man es mit der Hand auch nicht messen. Es befindet sich jetzt innerhalb des Toleranzbereiches: bei ca. 1,9 Nm löst der Drehmomentschlüssel aus und bei ca. 2,8 Nm nicht mehr. Alles dazwischen hängt ein bisschen davon ab, wie schnell bzw. langsam man am Drehmomentschlüssel dreht. Grüße Luca
  10. Habe rausgefunden, dass die Würth Dosen den perfekten Durchmesser dafür haben: Den Kopf oben einmal reinschlagen und dann kann man einen Holzstück gut ansetzen und mit einem Hammer draufhauen. No-Name Lackdose aus dem Baumarkt war etwas zu klein. Grüße Luca
  11. Hat jemand einen guten Tipp, wie man neue WDR der Antriebswellen reinbekommt? So leicht gehen die bei mir jetzt nicht rein. Danke und Grüße Luca
  12. Schöne Tour! Ich habe euch am Freitag (13.) Morgen den Fernpass hochfahren gesehen, da bin ich wieder nach Deutschland. Ich wollte euch eigentlich winken, aber dann habe ich gleich noch gemerkt, dass ich selber nicht mit dem e30 unterwegs war Grüße Luca
  13. Danke, hat tatsächlich funktioniert!
  14. Hallo zusammen! Ich hatte am Freitag endlich Zeit, meinen neuen Kühler einzubauen und den mit einem neuen Deckel (hatte noch einen mit 1,4 Bar) zu verschließen. Nach mehreren Probefahrten hält alles und der e30 läuft wieder gut. Inzwischen ist bei mir die nächste Frage aufgekommen: Wie stelle ich nach einem Motorumbau die Ölwechsel- und Inspektion-Leuchte wieder zurück? Das geht jetzt wohl nicht mehr über Pin 7 und 19? Grüße Luca
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