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Mahathma

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Über Mahathma

  • Geburtstag 27.04.1973

Persönliche Angaben

  • Herkunft
    Sebexen
  • Bundesland
    Niedersachsen
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    Plastikbadewanne mit Zelt und vier Töpfen
  • Ich verleihe
    Werkzeug für Tonnenlager
  • Pannenhilfe
    ja

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3.575 Profilaufrufe
  1. Hm, hab gerade heute "Darth Vader" (mein Saab 9-3) in eine Werkstatt gefahren. HU seit Oktober abgelaufen und wegen Probleme im Ölkreislauf nicht mehr bewegt. Gut, kommt tatsächlich vor, dass ich bei manchen Sachen einer meiner Autos eine Werkstatt beauftrage. Bei den Saab ist eine kompetente Werkstatt nunmal einige Kilometer weg. Angehalten hat mich keiner. Gut. Termin in der Werkstatt war vorhanden und zudem haben die den Auftrag HU zu machen wenn das Problem behoben ist. Hätte im Fall einer Kontrolle argumentiert. Hätte ich den "getrailert" so hätte ich einfach die Nummernbleche abgemacht. Rennleitung sieht ein "nicht zugelassenes Kfz" auf einem Trailer. Sofern die keinen Anlass beim Zugfahrzeug/Anhänger sehen werden die einen auch nicht anhalten. Und selbst wenn ja, und das getrailerte Fahrzeug vernünftig gesichert ist, werden die sich für dieses kaum interessieren. Ansonsten: Meinen E30 habe ich nach der Restauration (abgemeldet!) zur Dekra getrailert um HU zu machen. Fanden die blöd, weil Motor und vor allem der Kat kalt waren. Somit war die AU etwas schwieriger. Der Prüfer hat mir empfohlen das nächste mal eine EVB der Versicherung zu besorgen und mit den alten (!) Kennzeichen zur HU zu fahren. Dann wäre der Krempel wenigstens warm... Genauso habe ich das dann mit dem nächsten "Projekt", meinen Saab 9-5 gemacht. Nachdem ich den wieder zusammen hatte, EVB "gezogen", alte entstempelte Blech 'dran und ab zur Dekra. Genauso auch wieder nach Hause, weil die Zulassungsstelle nicht geöffnet hatte. Zur Zulassungsstelle bin ich nach der Arbeit anächsten Tag mit einer anderen Karre...
  2. Hm. Das ist jetzt für sich alleine gestellt nicht so ganz zutreffend... Chassis, die mehr Hub ermöglichen haben eine längere Schwingsule und/oder einen tieferen Luftspalt. Mechanisch sind sie auch angepasst, was in der Summe zu höherer bewegten Masse führt. Damit sinkt die Resonanzfrequenz und Qts steigt. Gehen damit "tiefer runter". Leider sinkt auch der Wirkungsgrad, weshalb (Gehäuse-) Subwoofer recht häufig dicke Endstufen haben um hier ein klein wenig Ausgleich zu schaffen. 3dB mehr heist doppelte Verstärkerleistung. Und wenn ein Chassis eine SPL von 85dB hat statt einem mit 91dB kann sich jeder ausrechen, was das für den Verstärker bedeutet die gleiche Lautstärke zu erziehlen. Ansonsten ist es akustisch immer besser mit viel Membranfläche zu arbeiten statt mit Hub. Verzerrungen nehmen bei doppeltem Hub quadratisch zu, Wirkungsgrad (und damit Lautstärke) ab. Nur ist es im Auto nicht einfach große Chassis unterzubringen und zu Hause mach der WAF (was toleriert die Ehefrau) da nicht mit. Die "Schwabbeldinger" mit den Fahrradschlauchsicken sind technisch gesehen eigentlich eine Krücke. Nur brauche sie halt weniger Raum...
  3. Jein. Ein Basschassis kennzeichnet sich durch die Freiluftresonanz, den Q-Faktor Qts, die Membrannachgiebkeit und deren Fläche was sich im VAS wiederspiegelgt. Hast du zwei kleinere Flächen, so kann man die uU als größere rechnen... Zwei kleine Chassis sind nicht immer "schneller" es kommt halt auf den Parametersatz an.
  4. Hier vielleicht mal als Anregung wenn man doch mal selbst experimentieren möchte und sich Erfahrungen erarbeiten will: Statt recht teuerer "Auto-HiFi"-Chassis kann man da auch auch auf Industrie-Chassis zurückgreifen. Die sind oft erstaunlich billig, was "Fehlschläge" nicht ganz so dramatisch macht. Je nach Größe bieten die auch teilweise recht guten Schalldruck, wollen aber irgendwie mechanisch untergebracht werden. Der ist z.B. so 'ne Ömme: https://oaudio.de/REDCATT-OBW-15 oder sein Bruder: https://oaudio.de/REDCATT-SW1501X8 Oder sowas: https://www.dynavox-audio.de/produkte/spalte3/lautsprecher/200-mm-basslautsprecher-48-ohm.html Der ist so billig, dass man schmerzlos mehrere davon einbauen kann. Aber auch Visaton hat eine Reihe Industriechassis, die sich eignen. https://www.lautsprechershop.de/chassis/visaton_woofer.htm Auf dieser Seite sind das die W200; W250 und die WSxxE. Aber auch den W300 kann man missbrauchen. Ist mit Qts 0,6 aber eher "schlank" und "knackig". Die Anderen mit Qts über 1 sind eher "weich und füllig". Auch viele Elektronik-Restposten-Verramscher (z.B. Pollin) haben immer wieder günstige Chassis mit Qts zwischen 0,6 und 1,5. Kann man schmerzlos damit experimentieren und wenn dann die Schwingspule die Polplatte küsst war es kein derber Verlust... Und ja, ich habe bestimmt hunderte Chassis in der Hand gehabt, gemessen und damit experimentiert. Manche haben 1DM (!) gekostet, manche mehrere hundert €. Alles dabei. Habe mich mit der Theorie schon vor Jahren beschäftigt, ein Messsystem angeschafft (2000DM plus einen 486DX als Steuergerät ) sowie eine Simulatiossoftware (AudioCAD) und immer Spaß an diesem Hobby gehabt. Ein ATB oder ein Clio-Pocket sind heute nicht mehr so teuer. Wer sowas auch gerne macht: Haut 'rein!
  5. Ja genau da. Seit über 25 Jahren. Und Ende der 90er bin ich dort sehr häufig Sonntag Abends von meiner Freundin (jetzt Frau) dort entlang wieder zurück in die Pfalz gefahren. Damals mit der /8 200D Wanderdühne und brontalen 115km/h Das auf der ganz rechten Spur. Auf der links daneben war gar keiner und auf den beiden Linken war soviel los, dass die langsamer wie ich fuhren, Kein Witz! Kam öfter vor, weil der durchschnittliche deutsche Michel mit vier Spuren hilflos überfordert ist/war... Komme auch immer mal wieder da entlang, wenn ich meine Verwandschaft in der Pfalz besuche. Geändert hat sich nicht viel. Mehr Verkehr halt und der deutsche Michel fährt heute Opiguan oder ein anderes SenjorenUndVersehrtenvehikel von VAG und trägt Engelbertstraußhose statt Opel und C&A. Aber die beiden rechten Spuren sind Sonntagabends immer noch frei
  6. Mal wieder in den Elm düsen? Gerne doch! Kommt in den Kalender und hoffe, dass das terminlich klappt.
  7. Und wenn man den Lancia aus #284 dagegen hält wird die Luft für den Aston aus designerischer Sicht seeehr dünn... Oder Klartext: Fette, adipöse Qualle im Vergleich.
  8. Irgendwie nachvollziehbar. Weil die haben eher ältere Herren geordert, die die Boliden dann auch seehr viele Jahre behielten. Und auch aus biologischen Gründen nicht mehr verkaufen konnten... Die wurden dann einmal in der Woche zum Einkaufen bewegt, zur Fahrt zu Tante Erna und standen sich ansonsten die Reifen in der Garage eckig. Bekamen dadurch auch nicht soviel Salz ab. Für Jerome-Maurice und Mutlu waren die wegen der Automaten nicht so begehrt. Die wurden deshalb eher seltener nach der Disse um die Bäume gewickelt, wenn der Mut wegen Allohol zwar da war aber die Fahrkünste nicht mit dem Pegel mit stiegen. Ist ja genauso mit den Cabrios. E30 Cabrio und Saab 900 I waren die typischen Autos der Zahnarztgattin, die damit zum Tennisplatz gondelte. Natürlich nur bei gutem Wetter mit offenem Verdeck. Für die alltäglichen Fahrten waren andere Kisten in der Doppelgarage. Die haben viel weniger Salz und Kilometer gesehen. Deshalb haben bei beiden die Cabrios überdurchschnittlich häufig überlebt.
  9. Die Dinger fehlen an meinem Cabrio auch schon eine Weile. Geraten aber immer in Vergessenheit, weil die so versteckt sitzen. Muss mal auf die Too-Do-Liste
  10. Hm. Die Frist ist bei mir jetzt doch schon einige Jahre. Bisher kam da nix wieder...
  11. Nochmal zurück zu den Scheinwerferringen: Hatte mit ja mal "günstige" Depos besorgt, welche mit Chromringen geliefert wurden. Aus optischen Gründen habe ich aber die orginalen Ringe mittels silberner Hammerschlagfarbe gepimpt und wieder eingebaut. Soweit auch im Thread zu meinem Cabrio dokumentiert.... Wenn allerdings eine dermaßende Nachfrage nach verchromten Ringen besteht, so würde ich die "originalen" taiwanesischen Ringe für eine Forumsspende nebst Porto gerne weiterreichen .
  12. Verstehe ich jetzt nicht. Da ist doch gar nix gedoppelt/gefaltet? Klar ist die Ecke fummelig. Aber sehe ich als machbar.
  13. Ich würde das heraustrennen, mir ein Blech anfertigen und einschweißen. Aber ist so eine Sache wie es mit den eigenen Schweißkünsten aussieht und man das an eine Werkstatt vergeben muss. Aber mir ist das Blech einfach zu weit verrostet. Da ist zu wenig "Fleisch" dran. (Oh weh, Fleisch am Karfreitag )
  14. Mit dem Zeug von Autosol hatte ich auch bisher die besten Ergebnisse. Elsterglanz hatte ich aber noch nicht probiert. Wohl nicht nötig...
  15. Mein "Carfreitag": Die Mädels sind alle unterwegs, so hab' ich mal Muße letzte Vorbereitungen für den Saisonstart zu machen. Gar nicht so ungemütlich bei diesem Wetter in der Garage. Zudem ist einer der Streamer wegen des neuen Teils im Wohnzimmer frei geworden. Also an Regal mit dem ganzen alten HiFi-Krempel gegangen und einen Sansui-Receiver herausgezogen. Und auf den Dachboden lagerte noch so ein Sub-Sat-System was ich mal vor vielen Jahren gebaut hatte. Gibt nun auch ordentlich Muke beim E30-Schrauben... Dieses Jahr hat er sich beim ersten Startversuch aber ein klein wenig geziert. Normalerweise springt der bei der ersten Kurbelwellenumdrehung sofort an und läuft rund. Hat ein paar Sekunden gebraucht, bis er völlig rund lief. Hm. Spritschlauch mürbe und Luft im System? Die Schläuche waren ja nicht die beste Qualität, die ich damals eingekauft hatte. Halt beobachten. Und warum muss man den überhaupt starten? Weil mein Wagenheber nicht wirklich "E30 kompatibel" ist. Muss zumindest vorne auf ein paar Brettchen fahren damit der drunter passt. Den von Luca habe ich mal ins Auge gefasst. Werde mir den wahrscheinlich auch holen. Kreuzis sind wieder montiert und die Reifen hinten gedreht. Ein hoch auf die symmetrischen Yokos. So kann man die noch wesentlich länger fahren. Der 1. April kann kommen. Daumen drücken, was das Wetter anbelangt.
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