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honyama

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  • Homepage
    www.honyama.ag.vu

Persönliche Angaben

  • Herkunft
    Schwobaländle
  • Bundesland
    Baden-Württemberg
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    328i Touring, 328i Cab., 328i Vfl, 2x 635 Csi, bald 3500 CSi
  • Ich verleihe
    Spezialwerkzeug für Diff-Instandsetzung & Motorüberholung
  • Pannenhilfe
    ja
  • Beruf
    (stud.) KFZ-Ing. & BWLer&Pädagoge

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  1. Also ich würde damit in eine Berufsschule mit Schwerpunkt Metallausbildung gehen und das Interesse von nem Ausbilder wecken. Probieren kostet nix. Ansonsten mir schicken, weil ich hab nen alten Metallausbilder an der Hand, der für solche Scherze offen ist. Besonders dann, wenn's als Schrott bereits verschrieen ist. Grüße Hony PS: Tricky ist an der Stelle, dass man eben kaum hinkommt.
  2. honyama

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    Beim e24 muss man aufpassen. Die erste Serie mit L Jetronic säuft wirklich. Da sind selbst die 11.8 l Werksangabe ein Kniff der Marketingabteilung. Man darf aber nicht vergessen, dass sie bei den Modellen ab 1982 allein die Karosserie um 50 kg leichter gemacht haben und die überarbeiteten Motoren satte Einsparungen erlaubten. Die Ausbaustufe mit elek. Leerlaufsteller ab 1984 lässt sich auf Langstrecke wirklich sparsam fahren, aber eben nur da. Mehr hab ich auch nicht behauptet. Und ich fahre nur Langstrecke und Tempomat mit dem Ding, da komm ich eben auf 10.5 l über die letzten 30.000 km. Beim 2. Kurzstrecken-e24 sind auch gemischt immer 13l oder eher mehr weg- na logo. Keine Ahnung ob auch der Connyship noch nen positiven Einfluss hat. Den E23 mit identischen Motor kriegt man nie unter 10l, aber das steht schon so im Handbuch drin und wenn man sich die Stirnfläche anguckt, wunderts auch nicht. jetzt kann man noch mit Tacho Abweichungen o.ä. argumentieren, die bei den alten Dingern bestimmt enorm sind, dann wären 10 Prozent weniger gezählte Kilometer auch wiedern Liter. Fakt ist trotzdem, dass der E24 auf Langstrecke ein herrlich "sparsames" und gemütliches Auto ist. Modern Talking Kassette rein, Tempomat rein und dahingleiten. PS: Handbuch Modelljahr 1985, Handschalter
  3. honyama

    Bild des Tages

    Ja, M30 ohne Kat geht das. Nehm dich gerne mal auf ne Runde mit.
  4. honyama

    Bild des Tages

    Benzinvernichter. Finde ich gar nicht. Ich reise am liebsten mit meinem handgeschalteten 635 CSI der Baureihe E24 im Autotrailer-Betrieb quer durch Europa. So hab ich in den letzten 10 Jahren rund 100.000 km im Saisonzeitraum von April-Oktober abgespult. Rund 70% der Fahrten mit rund 1,8 To am Haken. Mit leerem Anhänger gönnt sich der 6er rund 9 Liter, mit E30/W123er hinten drauf dann so um die 11,2, was über die Jahre einen Durchschnittsverbrauch von 10,4 l laut App ergibt. Leer dübel ich mit dem 635er bei 120 kmh Reisespeed mit rund 8,5 Liter durch die Walachei. Finde daher die Bezeichnung Benzinvernichter nicht ganz gerechtfertigt, denn bei meinen E30 mit M20b28 Motor sehen die Verbräuche ziemlich ähnlich aus, auch wenn ich da nicht so viel Anhängelast hab. Roadtrips ohne viel Stadtverkehr sind mit Abstand das sparsamste, erfüllendste und eindrucksvollste was man machen kann. Und wen juckts dann im Endeffekt, dass man auf 2000 km 2 Liter mehr als mit nem ollen Vertreter-Passat gebraucht hat. Das ist die Kohle, die die meisten Oldibesitzer am Ende wieder für Standschäden a la poröse Bremsschläuche, festgebackene Sättel etc. als Einzelposten liegen lassen. Wer etwas will, findet Wege. Wer nicht- Gründe. Also einfach mal machen und weniger denken. Es lohnt sich!
  5. honyama

    Bild des Tages

    Findest du wirklich dass die gern rosten? Nä, das ist kapitalistische Propaganda in Reinform. Rosten ist das eine, aber 4 lagig Blech übereinander knallen, dann ne Schweller-Blende mit Baumarktschlitzschrauben durch alle Schwellerbleche befestigen, hinter welcher sich Straßendreck und Feuchtigkeit sammelt. Zur Krönung nen Vorderbau, wo oben ne Versteifungsplatte mit 399 Schweißpunkte eingesetzt wurde, damit der hochgeschleuderte Dreck auch in Ruhe ein kleines Rostparadis errichten kann. Aber was soll man sagen... Wer schön sein will muss leiden.
  6. Dann noch ein paar Impressionen für nen größeren Tagesausflug. - Anfahrt an Plansee in Österreich über Nebenstraßen rund um Füssen, Silvretta Hochalpenstraße (Und noch Urlaubsbilder aus Süditalien als ich mim E24 ein Ersatzwagen (Lachssilberner VfL m20b28mit AHK) auf nem Trailer bringen musste, weil der Motorkabelbaum vom w123 abgeraucht ist im Motorradtrailer-Betrieb) und die Verlobungsüberraschung in Gefahr war. Der 328er hingegen zog souverän auch bei 38 Grad Außentemperatur. Manno Mann,es gibt so viele schöne Orte auf der Erde und viel davon sind aus Oberschwaben gut erreichbar.😄😁😎
  7. Danke für die Blumen. Anbei ein paar Winterimpressionen aus dem Voralpenland, 20 km nördlich vom Bodensee. Die Bilder entstanden heute Mittag und vielleicht kann man sich nun grob vorstellen wie weit man bei klarer Sicht blicken kann.
  8. Aufpassen. Der E24 hat immer eine Gitterblende, wenn er über eine Klima verfügt (Zumindest gilt das gesichert für die Modelle auf E28 Basis ab 05/1982). Beim E24 gabs die BMW Werksklima, mit einer Blende, welche harmonisch in den Aschenbecher übergeht. Die erkennt man auch besonders daran, dass die Mittelkonsole oberhalb des eigentlichen Klimaschalters den beleuchteten Schriftzug "KLIMA" aufweist. Der Temperaturregler ist dann auch nochmals abweichend zu den Modellen ohne Klima, weil er hinten einen 4. Ausgangspin hat um die elek. Tempregelung vornehmen zu können. Sprich für die Nachrüstung einer Werksklima im E24 braucht man für 100% Originalität die Mittelblende mit dem Aufdruck "Klima", den beleuchteten Klima-Schalter, den Temperaturdrehschalter mit 4-Ausgangspin, sowie das ganze andere Klimatypische Geraffel wie Zusatzlüfter, Verdampfer, etc. Mein Armuts-E24 verfügt über die preiswerte, italienische Nachrüstklima. Auch hier gibts ne Blende, welche mit 2 Schräubchen direkt in die Mittelkonsole befestigt wird um den dahinterliegenden Lüfter und Kabelmurx zu verdecken. Zwischen Aschenbecher und Klimablende kann man locker mit ner Handdurchfahren und an den Kabel wackeln, falls sie sich mal wieder nicht einschalten lassen will. Das Einschalten funktioniert nicht über den schicken Klimaschalter, sondern über einen Drehschalter mit 3 Stufen, welcher in dieser Nachrüstblende mit dem großen Spalt sitzt und auch die Lüftungsstufe regelt. Bei mir ist zusätzlich noch ein FAKE-(Temperatur-) Drehschalter mit in die Blende integriert, welcher hinten gar nicht verdrahtet ist. Ab Stufe 1 ist die Klima an und der Lüfter läuft mit entsprechender Drehzahl. Bei voller Stufe ists im Innenraum so laut, dass man sich kaum mehr unterhalten kann. Am erträglichsten ist eigentlich Stufe 1, auch wenn es da teilweise echt arschkalt aus den Düsen kommt. Die eigene Aktivierung über Drehschalter ist wohl notwendig, weil man den 4. Ausgangspin der serienmäßigen elektronischen Heizregelung nicht hat und somit aus vermutlich Kostengründen auf einen autarken Klimaregelkreis gesetzt hat. Wenn man sich anguckt, wie überall Signale und Strom abgegriffen wurden, dann fragt man sich schon, ob der Murx die Kostenersparnis reingeholt hat... Zusammenfassung: Die italienische Nachrüstklima unterscheidet sich zur E30 Nachrüstlösung zunächst nur durch die Stufenregelung des Lüfters statt ein und aus. Das mit der Luft ansaugen und ausströmen ist somit ähnlich gelöst. Grundsätzlich würde ich nicht sagen, dass die Italoanlage Müll ist, aber optisch und technisch definitiv kein State-of-the-Art wie man es sich heute im verhätschelten Oldi wünscht. Grüße hony
  9. Ich muss jetzt tatsächlich Mal ne Lanze für das Ding brechen. Hab letztes Jahr nen optisch verwahrlosten E30 ETA mit 230.000 km aufgegabelt und als einzig zuverlässiges Teil erweist sich diese Nachrüstklima. Keine Ahnung wann und wie die in den letzten 38 Jahren in den Wagen kam, aber sie funktioniert Ansicht zuverlässig. Die etwas eingeschränkte Bedienbarkeit und Optik kann ich bestätigen. Anderes Beispiel: In meinem E24 635csi hat der Erstbesitzer nachweislich so ne Zubehörklima Anno 1988 einbauen lassen. Das Fahrzeug wurde dann Anfang der 2000er Stillgelegt und von mir 2015 mit frischen Service wieder in Betrieb genommen und was soll ich sagen. Die läuft im Sommerbetrieb mit ner frischen Gasfüllung inzwischen auch immer 3-4 Saisons am Stück. Mit den optischen und technischen Einschränkungen finde ich die wirklich nicht so schlecht.
  10. Was oftmals vergessen wird wenn es die Leute an den Bodensee zieht... die Region "kurz vor" dem Bodensee. Sprich meine Heimat der Landkreis Ravensburg mit sehenswerten und recht gut erhaltenen (Alt-) Städten wie die Stadt der Tore und Türme (sowie Spiele mit dem blauen Eck) Ravensburg, das 20 km entfernte und noch schöner erhaltene Wangen im Allgäu, aber auch zu "Füßen" des Bodensees Bodensee das kleine aber sehr sehenswerte Hopfenanbaugebiet Tettnang, oder den Berg "Höchsten" im Deggenhausertal mit Blick nach Österreich/Schweiz und rüber zu den Alpen. Gerade in der Zeit um Monatswechsel August/September stellt die Hopfenernte um Tettnang in Verbindung mit all den kleinen Lokalen (sog. "Besenwirtschaften") eine unvergessliche Genusstour dar, bei der man die ganze Vielfalt der Region (besonders im offenen E30-Cabrio) sehen und riechen kann. Den ganzen Frühling bis Herbst über lockt das Hinterland um den Bodensee mit vielen Marktständen am Straßenrand, wo man sich meist in Selbstbedienung mit Erdbeeren, Äpfel, Spargel, Himbeeren, Schnäpse und Co je nach Erntezeit eindecken kann. Das kenne ich in dieser Dichte und Intensität von keinem anderen Ort in Deutschland. In Oberschwaben und angrenzendem (bayrischen) Alpengebiet gibt es so geniale Straßen und Aussichtsplattformen bei denen man bei entsprechender Witterung fast die komplette Alpenkette sehen kann. Dabei reden wir bei entsprechender Wetterlage von Sichtweiten von 20 bis mehrere 100 Kilometer. Für Frühaufsteher unvergessliche Sonnenauf- und auch Untergänge. Dann bietet die Region Oberschwaben für die Fahraktiven unter euch teilweise wirklich voralpenländisches Fahrfeeling (z.B. wenn man die Bundesstraße B32 von Ravensburg nach Wangen fährt) und sich nach einem kurzen Waldstück die Alpen auftun und man gefühlt direkt hineinfährt, obwohl sie noch ca. 50 km entfernt sind. Einmalig! Dazu so kleine verschlungene Nebenstraßen bei denen Freude am Fahren eine völlig gerechtfertigte Bedeutung bekommen. Nicht umsonst weisen die Landkreise am Bodensee mit die höchste Oldtimerdichte in Deutschland auf. Und übernachten bzw. sicheres Abstellen des Oldis? Das ist im Hinterland rund um den Bodensee eigentlich immer gegeben. Der gebürtige Oberschwabe macht während der Urlaubssaison immer einen großen Bogen um das nördliche Bodenseeufer, weil es einfach touriverseucht ist (nichts gegen euch alle ) Der Tipp heißt wirklich 5-20 km weiter nördlich nächtigen und Tagestouren in alle Himmelsrichtungen starten (z.B. 40 Minuten nach Bregenz Vorarlberg, 1 Std. in die bayrischen Alpen), relaxtes entspannen an öffentlich zugänglichen Badeseen in Sichtweite zum E30 usw. ) Grüße hony, der dort wohnt wo andere Urlaub machen.
  11. Ich hab nen arktisblauen ETA 4 Türer mit Klima, pacific Sportsitze, EFH, SSD und 15 Zoll Kreuzis und seit diesem Sommer löst sich überall der Klarlack ab. Mein arktisblauer 6er hat dasselbe Problem und sehr viele Arktisblaue andere BMW Baureihen, die ich bisher im Netz beobachtet habe auch. Scheint wohl ne Krankheit zu sein-bedauerlicherweise. Glückwunsch zum Erwerb. Drück dir die Daumen, dass deiner den Hautausschlag nicht entwickelt. Arktisblaue ist neben Malachit meine absolute Lieblingsfarbe aufm e30. Auf n 2 türer bestimmt nochmal ne ganze Ecke edler. Viel Erfolg bei der Suche und Optimierung.
  12. E30 Touring von meinem Dad neu bestellt beim lokalen BMW Dealer und seit 28.06.1990 auf ihn zugelassen und seit 2019 offiziell auf mich überschrieben. Originalrechnung über 45.000 DM hängt bei mir in der Halle und das originale, erste DIN Kennzeichen erzählt die Geschichte von 420.000 Km auf der linken Spur und über 300 transportierte Simsons im Kofferraum. Inzwischen Mal ein wenig aufgemöbelt und als M20B30 mit 6 Gang adäquat motorisiert um gelegentlich als Underdog in Erscheinung zu treten, wenn man Mal wieder auf der Bundesstraße als vermeintliche alte Renterkarre abgedrängt werden soll... So wie zum Beispiel heute... Verkaufen? Den großen Bruder, bei dem man schon als Emybro in Mamas Babybauch mitgefahren ist...? Nee lass Mal, aber immerhin ist er nicht mehr allein. Inzwischen streitet er mit ein paar anderen Bmw's, wer am meisten Fahrfreude bringt.
  13. Mit "steriler" meine ich, dass du dich in einem E23 wie ein ungebetener Gast fühlst. Das Interieur ist bildschön- keine Frage, aber je länger du in einem mit Vollausstattung sitzt, desto mehr ergreift dich diese subjektive Wahrnehmung des Störenfrieds. Willst du zum Handschuhfach greifen- erreichst es nicht. Sporttasche auf der Rückbank- keine Chance, bitte rechts ranfahren und die Panzertüren hinten öffnen. Größe und Platzangebot- wirklich Hammer. Leder- gepflegt, traumhaft schön und top Qualität (Kennt man ja vom E30)! ABER- und das stört wirklich jeden E23-Fahrer, den ich bisher getroffen habe- Willst du den EFH-Schalter benutzen (sofern der Erstbesitzer sich diesen Luxus gönnte), dann musst dich verrenken um hinzukommen. Schalter für die hinteren Fenster so so scheiße platziert, dass du dir 2x überlegst, ob die hintere Scheibe wirklich runter soll. Die gehören in die Mittelkonsole neben die Schaltung, Ende der Diskussion. Der "billige" 3er kriegts hin, 6er sowieso aber der "große" BMW nicht. Radio selbes Verrenkspiel. Ein Aschenbecher so groß und hoch (de-) platziert, dass die meisten Raucher aus Faulheit wahrscheinlich die Kippe beim 10 Jahre alten Gebrauchten E23 lieber aufm Leder ausgedrückt haben. Dann hat der E23 einfach keine schönen, kleinen Ablagemöglichkeiten wie ein E24/E30 für Münzen, Mobiltelefon, Schlüssel und Co. Beim Einsteigen schon der Gedanke- wohin damit? Da gehts im E30 oder E24 einfach etwas einfacher und "heimeliger" zu. Türtafel vom E23 ist zu schmal für die meisten Geldbeutel. Sieht gut aus- kann aber nix, dabei hätten sie locker so ein tolles kleines Münzfach wie beim E24 realisieren können. Da hat alles irgendwie seine Ordnung. E30: Einen Sitzheizungsschalter, wo es ein Genuss ist zu drücken. Beim E23 einmal komplett nach vorne beugen bitte. Dann der Handbremsgriff, welcher (zumindest bei meinem) so knapp auf der Kunststoffmittelkonsole aufliegt, dass man kaum drunter kommt und sich auf Grund der Sitzposition wieder verrenken muss. Ein Gaspedal, welches so hoffnungslos schräg steht, dass man auf Langstrecke ohne Tempomat nen Stein aufs Gas legen möchte. Beim Tanken regt man sich jedes Mal auf, dass man falsch an die Säule rangefahren ist, weil links. E30, E24 und wie sie alle heißen Rechte Seite- Punkt. Das Ersatzrad aufrecht rechts im Kofferraum. Manche Dinge schluckt der E24 Kofferraum auf Grund der breite locker und der große 7bener bittet um ne Runde Tetris. Lehnst du beim Tanken dann gemütlich gegen die C-Säule um dem 3-stelligen Wert der Anzeige zu folgen, dann möchte das dünne Blech am liebsten nach innen beulen. Beim E24 und E30 ist mir das noch nie passiert und irgendwie ist es verstörend. Kannte so ein labbeliges Blech im hinteren Bereich eigentlich nur von nem alten Ford Ka. Preispolitik von BMW? Wer bitte will denn in nem Serien-E23 Fenster kurbeln, während das "kleine" 3er Cabrio serienmäßig mit 4x EFH aufwartet? Dann hat der E23 Holzarbeiten, die anmuten, als hätte jeder Lehrling bei BMW 2 Monate nen Laubsägekurs belegen müssen. Hab schon einige "Holz"-Blenden in der Hand gehabt und die Passformen sind teilweise unterirdisch. Der EFH-Schalter hinten unbeleuchtet- beim E30 und E24 aus dem selben Baujahr (1986) beleuchtet. Hinten am Türgriff hat man manche Befestigungsschrauben unter nem Plastikdeckelchen versteckt. E30 aka Mittelklasse- sei es akzeptiert, aber in Sindelfingen haben die sich über den Siebener der ersten Generation bestimmt schlapp gelacht. Luxus? Konkurrent der S-Klasse? München, geh Hausaufgaben machen. Die Hausaufgaben haben sie mit dem oben gezeigten E32 perfekt hingekriegt! E32- tolles, dahingehend stimmiges Auto! All das sind Kleinigkeiten, welchen einem Käufer den betörendschönen E24 statt dem von der Seitenlinie irgendwie unfertig-designten E23 vorziehen lassen, wobei beide ähnlich in der Preisliste standen (6er teurer im Grundpreis, 7bener mit wenig Extras wie EFH, Tempomat schnell in der Liga eines grundausgestatteten E24). Aufm Gebrauchtmarkt ist der E23 leider nix wert, der E24 selbst als Schrotthaufen unbezahlbar. Jetzt hab ich eigentlich einen ziemlich bösen Verriss auf das Auto hier geschrieben, doch es ist Liebe auf den 2. Blick, denn irgendwie wirkt der erste 7bener halt auch wie der "erste" Versuch eines bayrischen S-Klasse-Killers. Die wahren Talente zeigen sich beim E23, wenn man mit 4 Kumpels nen E30 aufm Trailer holen will. Der E23 ist ultra gemütlich, leise und strahlt in Verbindung mit einem Sportfahrwerk eine Souveränität und Leichtigkeit aus, als würde man mit dem 1,7 Tonnen Schiff Dirty Dancing nachstellen wollen. Er liegt sicher und satt auf der Straße und das bärendrehmoment des M30B34 bietet Freude bei jedem Gangwechsel. Sportlich fahren ist ein Genuss, und man merkt ihm das Gewicht wirklich nicht an. Der 7bener chauffiert gefühlt ne gesamte Fußballmannschaft so lässig von A nach B, dass man den Tempomat aktiviert, die Modern Talking Kassette einschiebt und dem Soundsystem genussvoll lauscht, während die Augen sich an dem bildschönen Interieur und der Steppung des Leders sattsehen und man nur an der 100l Tankanzeige merkt, dass man doch mit 2 Tonnen am Haken mit versehentlich 110 in der Autobahnstelle unterwegs ist. Ich mag den 7bener erst so richtig, seit ich das schlecht in der Hand liegende Serienlenkrad und die meist durchgesessenen, elektrischen Seriensitzen mit Kokosmatten entfernt habe. Mein Tipp an alle: Jetzt E23 kaufen, aber nur als 735i mit üppiger Ausstattung und nachträglichem H&R Sportfahrwerk. Hin und wieder taucht auch mal einer mit Sportsitzen aus. Die sind das Geld sowas von wert. Der E23 ist daher meine absolute Kaufempfehlung für alle, denen ein E30 und E24 inzwischen zu teuer geworden ist. Grüße hony
  14. Frag nicht. Viele Teile haben gefehlt, darunter auch Lenkrad und BUM-Bum-Musikanlage, sowie ABS-Fahrwerk vorne. Das wanderte damals in seine Ratte, welche letztes Jahr dann auch im Netz war https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic23409_E23_Rat_Look_Fotostories_weiterer_BMW_Modelle.html Der weiße aka stratusgraue 735i (meiner) wurde 2011 nochmals komplett zerlegt, weil Stratusgrau war nicht mehr "in". Dabei sollte er komplett in BMW marrakesch braun lackiert werden. Damit sich der Besitzer die Farbe "vorstellen" konnte, hat man mal so den rechten Kotflügel abgeschraubt und braun geduscht. Dann wirklich sinnlos alles zerlegt, was man sich vorstellen kann. ABS-Block- klar der muss ausgebaut werden. Ansaugspinne muss eh weg, weil Einzeldrosselklappenanlage muss schon sein. Klimakühler, Sitze, Türpappen- es muss wirklich alles raus für die Reinkarnation in dunkelbraun. Laut Verkäufer dann der übliche Lauf der Dinge .... Frau, Kind, andere Interessen.. und 2022 dann Hallenkündigung bzw. Räumung. Er war gut 1 Monat im Netz und es gab halt nur Assianfragen wie "Verkaufst du Motor?" "Geb dir 1000"). Ich hab angerufen und ne unverbindliche Besichtigung ausgemacht und heute noch tollen Kontakt mit dem super ehrlichen und fairen Verkäufer (Freund des ursprünglichen Besitzers und vermutlich Haupthallenmieter). Ich hab dann selbst noch nen E23 Schlachter gekauft um Kofferraumdeckel und Frontblech original zu haben (wegen gecleanter Embleme und reichlich Spachtelpfusch) und mein Lackierer vor Ort hat die Farbe recht gut getroffen auf den 5. Anlauf. Kurzum- ich hab einen XXL-Bausatz des Spieleherstellers Ravensburger, pardon BMW München gekauft, welcher seit 2011 in ner Halle vor sich hinvegetierte. Der Substanz hats den Hintern gerettet- kein Rost an Radläufen, Kotflügeln, Schwellern, Endspitzen. Dabei hab ich schon einige Horrorgeschichten gehört, dass die E23 rosttechnisch dem E9 und E24 würdig sind. Im Mai diesen Jahres gabs dann die H-Abnahme und wir haben 10.000 km gemeinsam verbracht. Spaß hats allerdings erst gemacht, als ich auf originale E23 Sportsitze umgebaut hab. Der E23 ist an sich kein schlechtes Auto, aber man kommt sich da drin irgendwie "Fremd" vor. Einiges steriler als ein 635CSI (E24) oder E30. Mag ihn aber nicht mehr missen inzwischen- großer, durstiger 735i . Grüße hony PS: Wenn man so den 2 Links ins BMW-Syndikat folgt, dann fühlen sich die Beschreibungen und Kommentare wie ein Flashback in die Anfang 2000er an.
  15. E32 ist traumhaft schön, besonders die Individualmodelle.Gilt auch für 8er und e36. Bei uns im Süden fahren vom e32 und selbst e38 kaum mehr welche rum. Viele davon als billige Winterschlampen mit Sitzheizung und Wartungsstau regelrecht Totge*ickt. Hab letztes Jahr das Vorgängermodell (E23) gerettet. Vom Vorbesitzer auf den Individuallack e46 Stratusgrau umgespritzt statt alpinweiß. Das ganze 2000er Bling Bling Tuning mit 17 Zoll ATU Tuningfelgen und GFK bum bum Kofferraum samt gecleanten Emblemen hab ich entfernt und die 80er einkehren lassen mit BBS Front und 16er BBS Felgen. Damit fällt man im Straßenverkehr extrem auf und bekommt viele Daumen und Blicke der Verwunderung. Die Geschichte des Autos findet man hier: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic23410_E23_735i_Fotostories_weiterer_BMW_Modelle.html und unten 2 Bilder wie er heute da steht. . Innen wurde auch einiges geändert. Zeitgenössisches Blaupunkt Woodstock, kompletter Lenksäulenumbau auf E24 Grobverzahnung damit das erste M-Technik 1 Lenkrad passt, seltene E23 Sportsitze inkl. Sitzheizung und selbstverständlich ne AHK zum standesgemäß Anhänger ziehen). Die Individualserie in den 90ern hat schon tolle Kombinationen hervorgebracht, wobei auch manche hart an der Grenze des erträglichen chargieren. Bei Porsche bzw. Benz findet man dort auch heftige Perlen, die es verdient haben auf ewig erhalten zu bleiben.
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