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der-Franke

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  1. Ich hab so einen "exotischen" E30 mit "S827 Länderausführung Skandinavien". Nach dem Wechsel der Karossierie (Umbau der kompletten Elektrik) gibts plötzlich Probleme: Abblendlich geht gar nicht mehr aus, auch wenn Auto aus und Schlüssel gezogen. Ich hab den Stromlaufplan dafür schon gefunden auch mit den erwähnten K13/K16./K17. Ich halte euch mal auf den Laufenden falls es was Neues gibt ;) Link zum erwähnten Stromlaufplan: https://bmw-grouparchiv.de/research/detail/index.xhtml?id=3510232 (Allgemeine Fahrzeugelektrik, Schaltpläne Modellreihe 3 - E 30 Band 7)
  2. Hat noch jemand Tipps für Laufschienen die Flach bauen und gut verfügbar sind? Zum Beispiel Laufschienen von anderen Herstellern / Serien?
  3. Die Dash-Adapter die man ans Ölfilter-Gehäuse schraubt sind wohl alle sehr ähnlich. Die Dash-Schläuche (in Schwarz) habe ich mir in passender Länge selbst hergestellt und die Teile dafür bei https://www.bat-motorsport.de/bestellt. Fürs saubere Verlegen sind noch Abstandshalter und Schlauchschellen hilfreich: https://www.bat-motorsport.de/Schlauchhalter/Schlauchhalter-gummiert-Dash-10::219.htmlhttps://www.bat-motorsport.de/Schlauchhalter/Schlauchhalter-2x19-5mm-Dash-10-schwarz::744.htmlWichtig: ich wollte ursprünglich den M20-Luftfilterkasten fahren, dafür ist aber absolut kein Platz mehr da die Dash-Schläuche einen doch sehr großen Bogen machen.
  4. Diese zwei E30 M3 sind uns bei der "Dolomiti Street 2017" voraus gefahren - und unser E30 mit M30B35 dicht auf. Und ich kann versichern: die M3-Fahrer haben den Motor in den Drehzahlregionen bewegt, in dene er sich am wohlsten fühlt!
  5. Für Einzelbesteller mal grob überschlagen (korrigiert mich, falls ich was falsches verzapfe) Kipphebel: 12x25 USD = 300 USD + 55 USD Porto => aktuell ca. 299 Euro Zollgebühr für KFZ-Teile + Porto, ca. 4% auf 299 Euro => ca. 12 Euro Märchensteuer, tolle 19% auf alles (299+12) Euro => ca. 59Euro ------------------------------------------- unterm Strich ungefähr 370 Euronen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Interessante Nebenfrage: wie finde ich die tatsächliche Zollgebühr heraus.... und 15 minuten später.... Schritt 1: man sucht sich so ein "Nümmerchen" heraus. Ich hab Kipphebel nicht gefunden, daher versuch ich es mal mit einer Nockenwelle: "84831021 Kurbeln und Kurbelwellen" http://auskunft.ezt-online.de/ezto/SeqEinreihungSucheAnzeige.do?nodeId=49402_20255&doForward=UebersichtSucheAnzeige#ziel Schritt 2: man nimmt "Nümmerchen" 84831021 und schaut nach dem Steuersatz für den Import aus "Vereinigte Staaten von Amerika - US" http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds2/taric/taric_consultation.jsp?Lang=de&Taric=8483%201021&Area=US&Expand=true&SimDate=20170920#8483%2010210 Schritt 3: Ergebnis "8483 10 21 90" ---> Drittlandszollsatz 4.00 % Und wenn man auf die Idee kommt, mal einen US-Motor (wie z.B. einen LS V8 Motor) zu importieren? ---> Das "Nümmerchen" lautet: 8407 34 99 und Ergebit einen Zollsatz von 4.20% 8407 Hub- und Rotationskolbenverbrennungsmotoren mit Fremdzündung : (TN701) (TN702) 8407 34 mit einem Hubraum von mehr als 1 000 cm3 : 8407 34 10 für die industrielle Montage: .... von Kraftfahrzeugen der Position 8703 (=PKW) 8407 34 99 neu, mit einem Hubraum von mehr als 1 500 cm3
  6. Ich kläre gerade mal, ob die auch für mein Projekt sinnvoll wären.
  7. zurück zum Video. Robop schreibt hier treffend "Ein Kerl der versucht seinen jungen Followern zu erklären, was so ein alter für Emotionen auslösen kann" Ich selbst bin auch kein großer Fan von JP - aber was ich an dem Video klasse finde - er versucht die Faszination "altes Auto" rüber zu bringen. Es kommt nicht nur auf PS an, er macht auch keine Messfahrt mit dem Auto. Bei diesem E30 M3 sind es nicht die PS-Fakten die zählen sondern die Emotionen & das Fahrgefühl wie sie kaum in einem neuen Plastik-Bomber vom Fließband zu spüren sind. Und genau an der Stelle bringts er auf den Punkt!
  8. der-Franke

    Recaro FAQ

    Grundlagen: Unterscheidung Standard BMW Sportsitze: klar am Rückenpolster zu erkennen, Wangen in U-FormAb Werk Bestellbar (seit XX) Verstellbare Oberschenkelauflage Höhenverstellbar Rückenpolster / Seitenwangen "gerade" [FOTO] [*]Recaro Sportsitze: Der Hersteller Recaro hat über 50 Jahre hinweg Sportsitze individuell für die Autohersteller gebaut und auch im Zubehörhandel angeboten History: https://www.recaro-automotive.com/50-jahre-sportsitz/uebersicht.html Recaros sind klar am Rückenpolster zu erkennen, Rückenpolster / Seitenwangen "U-Form" [FOTO] Grundlagen: Sitzaufbau Sitz Konsole Laufschiene Fahrzeug Werkslöcher Original E30 BMW Recaro Sportsitze Dies ist ein speziell für BMW Gefertigten Recaro-Sitz Merkmale:Sitzkonsole fest mit Sitz verbaut (=nicht abschraubbar) Kein Recaro-Schriftzug Seitliche Plastikabdeckungen mit BMW-Logo Speziell abgestecktes Rückenpolster Höhenverstellbar Verstellbare Wangenauflage [*]Weitere Merkmale bis 1984 In allen damals verfügbaren BMW-Stoffen -> sehr selten! Kopfstütze Stoff xxx Verfügbark ab Werk Verfügbarkeit als orginal BMW-Zubehör [FOTO] [FOTO] [*]Weitere Merkmale nach 1984 Kopfstütze Stoff xxx In den zwei Farben xxx und xxx Nicht verfügbar ab Werk Verfügbarkeit als orginal BMW-Zubehör [FOTO] [FOTO] Original BMW Recaro Sportsitze aus anderen Modellreihen und Fahrzeuggenerationen E21: Recaro Idealsitz N oder LS verbautStandard: Idealsitz N (77) mit KBA 90024 oder N (81) Idealsitz zweite Bauserie, die bei BMW als Werkszubehör in BMW-Bezugsmaterial bestellt werden konnten, waren immer Idealsitz N (mit ein paar kleinen Abweichungen, die Recaro BMW als Großbesteller sonderkonfektioniert hat) mit Vollkopfstütze und Extra Sitztiefenversteller. Sehr selten: Idealsitz LS (77) oder LS (81) In den damaligen Katalogen der Motorsport GmbH konnten auch Recaro LS (mit den ausgeprägteren Seitenwangen) über BMW bestellt werden, ist aber seeehr selten. [*]E28: hier fehlen noch Infos [*]E24: hier fehlen noch Infos Andere Recaros für deinen BMW E30 Aus dem Zubehör-Handel bzw. aus anderen Fahrzeugen - Da die BMW Recaro Sportsitze recht selten sind, werden oftmals normale Zubehör-Recaros in den E30 verbaut. Diese waren damals über den Zubehör-Handel erhältlich. Diese Sitze wurden auch häufig in VWs und Opel verbaut und unterscheiden sich (mehr oder weniger) von den speziell für BMW gefertigten Recaros. Die Zubehör-Recaros sind generell zu erkennen an... Schriftzug "Recaro" Anders abgestepptes Rückenteil Abschraubbare Konsole, mögliche Abstände (345 + 405mm) Seitliche Plastikabdeckungen NICHT mit BMW-Logo, stattdessen häufig mit einer KBA-Nummer und Modellbezeichnung Meist nicht höhenverstellbar Möchten man einen Zubehör-Recaro für seinen E30... Am Besten passend und zu Empfehlen ist der Recaro Idealsitz LS 84 ab 1983/84 mit KBA 90239 Unter dem neuen Namen RECARO-Sitz LS bot das Unternehmen nun zusätzlichen Komfort bis ins Detail. Dafür sorgten unter anderem lose gepolsterte Rückenbahnen. Nach wie vor konnte die Sitzflächenlänge individuell eingestellt werden. Außerdem gab es eine optionale Sitzheizung, um auch im Winter sportlich komfortabel unterwegs sein zu können. Neu bei der nächsten RECARO Sportsitzgeneration war der beidseitige Betätigungshebel für die Lehneneinstellung und die Vorklappmechanik.[FOTO] [FOTO] [FOTO] [*]Eine weiter Option bietet der Recaro "Modular" ( http://e30-talk.com/topic/110530-bmw-e30-recaro/?do=findComment&comment=1464262 ) Die Modular-Reihe" ( lt oder lx) anfang der 90er konnten vom Käufer individuell zusammengestellt werden Seitenführung gabs in flach, mittelhoch oder hoch Sitzfläche gabs in normal und mit ausziehbarer Oberschenkelauflage An der Rückenlehne gabs die normale Ausführung, Lordosenstütze und in der breite einstellbare Seitenführung Kopfstützen gabs voll (wie Benz) , als Gitter oder Netzkopfstützen [FOTO] [FOTO] [FOTO] [*]Recaro Specialist S / L / M Dieser ist ein relativer neuer Recaro-Sitz für welchen noch viel Ersatzteile verfübar sind. Man müsste mal etwas genauer schauen, ob es auch Sitze gibt, die den orginalen E30-Recaros ähnlich sehen.... Specialist S: eignet sich mit seiner kurzen Sitzfläche mit weniger ausgeprägter Seitenführung besonders für kleine bis mittelgroße Personen. Specialist M: Die lange und sehr flache Sitzfläche eignet sich besonders für mittelgroße bis große Personen, für Fahrer, die häufig ein- und aussteigen müssen Specialist L: Durch seine vorgeformte Lehnenstruktur und eine lange Sitzfläche mit hohen Seitenwangen sorgt er für eine ergonomisch richtige Sitzhaltung und bietet guten Seitenhalt beim Fahren. Die lange Sitzfläche mit ausgeprägter Seitenführung ist sportlich ausgelegt Sitzkonsole für Recaro-Zuberhörsitze Je nach Recaro-Zubehör-Sitze ist eine für den E30 passende Sitzkonsole notwendig Es gibt mehrere Standartmaße, die gebräuchlichsten sind 345mm und 405mm Wenn die gewünschten Sitze dort die Gewinde in quer 345mm haben, kaufst du halt 345mm Laufschienen und Konsolen für 345mm - das Selbe wenn die Sitze 405mm haben Alternativ kann man eine Sitzkonsle selber bauen: http://www.rtsauto.com/e30-recaro-seats-the-real-recaro-seats-not-your-normal-sport-seats/
  9. Da hat jemand gute Überzeugungsarbeit geleistet! Ich kann dir versichern, dieser ist jetzt auch in guten Händen :)
  10. Weil ich mir gerade selbst eins bestellt habe, hier die aktuellsten Infos zum VFL Kima-Frontbelch BMW-Nummer 41 33 1 916 986 Bei Autoteile24.de kann man es nicht mehr bestellen, Lieferant wäre Johns Autoteile - aber dort ist das Teil auch nicht mehr auf Lager.Es gibt noch eine zweite Quelle: Klokkerholm, Teilenummer 0054220 Deutscher Händler für Klokkerhol-Teile ist "Wihlem Sieverts", Tel. 040/71498750 - dort gibst das Frontblech für 99 Euro + VersandIch hab gerade ein neues Klokkerholm-Frontblech bei Ebay für 99 Euro bestellt (http://stores.ebay.de/pasvahlautoteile)
  11. Auch ich möchte noch mal sagen: Geiles Wochenende! Und noch wichtiger: Fabian, vielen Dank für deine Mühen und die viele Freizeit die du mit der Organisation verbracht hast; war aber wie immer perfekt!
  12. ich glaub jetzt nach Meiningen könnte man dem Flo die Frage noch mal stellen
  13. bei mir hats mit einem Renault-Clio BKV (Bucht, 20 Euro) gut geklappt. Lochbild passt, ein paar Details am BKV sind ggfs. abzuändern. Siehe hier: http://www.e30zone.net/e30zonewiki/index.php/Engine_Swap_-_M5x#Servo
  14. Wer möchte kann sich zusätzlich auch zum Fahren auf dem Hockenheimring anmelden Hier die Links mit allen Details: http://www.w201-16v.de/w201/viewtopic.php?f=21&t=10748 http://www.w201-16v.de/w201/viewtopic.php?f=21&t=10695 (Hinweis: das Treffen wird nicht von mir organisiert)
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