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Querlenkerlager

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Über Querlenkerlager

  • Geburtstag 26.09.1985

Persönliche Angaben

  • Herkunft
    91235 Velden
  • Bundesland
    Bayern
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    316i Touring
  • Pannenhilfe
    ja

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  1. Nicht sein ernst, oder?? Man beachte den schicken "Limited Edition" Aufkleber! http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/bmw-e30-touring-*limited-edition*-tuev-mai-2015/248583034-216-13499?ref=search
  2. Servus! Mal ne Frage zu den Seitenblinkern beim E30 in den Kotflügeln. Momentan sind bei mir Kotflügel ohne Blinker verbaut, habe hier aber noch zwei Kotflügel zum umlackieren für meinen mit Seitenblinkern. Wie schließe ich die denn am besten an? Kann ich die einfach mit an die Blinker in der Stoßstange anklemmen oder macht das das Relais nicht mit? Klar könnte ich auch das Relais mit einem Anschluss mehr nehmen, also das mit 4 statt 3, aber das ist schon verbaut, für die abnehmbare AHK. Und meines Wissens nach, gibt es kein Relais mit 5 Pins, oder? Danke schonmal für eure Hilfe! Gruß Patrick
  3. Ok! Dann werd ichs warscheinlich auch erstmal mit dem ausm M40B16 probieren. Und wenn ich schon jemanden da hab, der den Umbau auch schon gemacht hat, passt der Motorkabelbaum 1 zu 1 an den Fahrzeugkabelbaum von meinem 316i oder muss ich noch was umändern?
  4. Begründung? Muss ja nen Sinn haben, dass der M42B18 nen anderen hat wie der M40B16, die machen ja net aus Spaß einen Neuen, oder? Worin unterscheiden die Codierstecker sich denn?
  5. Ok, danke schonmal für die Antwort! Jetzt stehen nur noch 2 Fragen aus;-)
  6. Servus! Da nächste Woche mein Umbau von M40B16 auf M42B18 ansteht, wollte ich mal noch ne Frage Stellen, zu der ich jetzt die verschiedensten Antworten bekommen habe außerhalb vom Talk, und genau so schlau wie vorher bin! Muss ich beim Umbau den Codierstecker am KI wechseln? Die einen sagen ja, die anderen nein, weils beide 4-Zylinder sind, die nächsten sagen wieder beim M40B16 ja und wenns ein M40B18 wäre, dann nein! Was stimmt denn nun? Außerdem stellt sich mir die Frage, welchen Codierstecker, da es für den M42B18 zwei gibt, einen normalen und einen mit dem Zusatz "Entfall Katalysator". Meine Abgasanlage hat einen nachgerüsteten Katalysator! Und in wie weit, hängt die Tankanzeige mit dem Codierstecker zusammen? In meinem Touring ist ja die 63 Liter Anzeige verbaut und im 318is gabs ja nur die 55 Liter Anzeige. Zeigt es mir dann immer eine falsche Füllmenge an? Freue mich schon auf eure Antworten! Gruß Patrick
  7. War ja auch nur Spaß mit dem Mainstream;-) Hatte die Wahl zwischen einem Eta mit 122 Ps und dem M42. Gibt aber verschiedene Gründe warum ich mich für den M42 etschieden habe: - Beim Eta haben einige Teile gefehlt und der Motor war noch eingebaut und wurde mir nur zusammen mit einer teilgeschlachteten Karosse in wirklich schlechtem Zustand angeboten - Beim M42 wurden vor knapp 1000km noch für 400,- Teile erneuert, wie Gleitschienen, etc. - Hab seit 1,5 Monaten ein nagelneues 40/40 Fahrwerk für meinen Touring hier liegen, dass eben für 4-Zylinder Motoren ist vom Gewicht her - Der M42 hat eine Steuerkette - Beim M42 habe ich mehrere gute Bekannte als Ansprechpartner direkt wenns mal wo hängt - Und nicht zuletzt der Preis, für das komplette Umbaupaket mit wirklich allem drum und dran für 600,- Wird ja nicht mein letzter E30 sein der Touring, da gibts dann bestimmt auch noch nen 6-Zylinder:smbmw: Gruß
  8. Danke! Hoffe natürlich auch noch, dass irgendwas bei rumkommt, weil so ein M42 mit allem drum und dran und vor 1000km revidiert, zahlt sich auch nicht von allein! Und zum M20B25 Umbau: Nene, des is mir zu Mainstream:-D:-D:-D
  9. Ich bau gleich auf M42 um:-D Wollte ich nächstes jahr eh und jetzt gibts den M42 halt a bissl früher!!
  10. Also die Spannrolle wurde definitiv auch mit getauscht! War ja bei der ganzen Aktion wie gesagt dabei!
  11. Also das ganze verhält sich so. Die Werkstatt in der der Zahnriemen eingebaut wurde gehört einem Freund der Familie, hier hat mein Vater früher schon seinen Ascona und E28 immer gehabt. Is ne kleine freie Werkstatt in einem Dorf, Besitzer und sein Bruder machen die Werkstatt zu zweit und sind beide KFZ-Meister. Is alles sehr familiä, da kann man als Freund der Familie auch mal außerhalb der Öffnungszeiten kommen, wenns brennt. Den Schaden und die Ursache haben wir uns jetzt mal angesehen. Die Ventile sind krumm und Ursache für den Zahnriemenriss ist definitiv die Spannrolle. Das Lager hat gefressen und sich dadurch quergestellt, ist schlagartig stehen geblieben und der Zahnriemen gerissen. Beim Einbau, war ich selber dabei, da ich ja auch was über meinen E30 lernen wollte und der Besitzer sowas auch ganz gut findet, wenn man sich selber mit seinem Auto etwas auskennt. Selbst handangelegt beim Einbau habe ich aber nicht, habe nur so Kleinigkeiten geholfen damals, wie Kühlwasser ablassen da die Wasserpumpe damals auch getauscht wurde, nach dem Zahnriemenwechsel von Hand durchgedreht, Lüfterzarge entfernt, etc. Die Kosten für ne Reperatur des Motors lohnen eigentlich schon nicht, da es ja nur ein M40B16 is und die kriegt man als Gebrauchte ja Förmlich hinterher geschmissen. Außerdem sollte nächstes Jahr eh ein Umbau auf M42 stattfinden und so wird der jetzt vorgezogen und Freitag hole ich nen kompletten M42! Gestern habe ich auch noch mit einer Rechtsberatung einfach mal drüber gesprochen, wie denn der rechtliche Aspekt aussieht! Ich würde zwar warscheinlich vom Hersteller was bekommen, das kann aber in einen ziemlichen Stress und Papierkrieg für mich und die Werkstatt ausarten, der für mich nicht in Relation zum Ersatz steht. Werde es trotzdem einfach mal probieren, den Hersteller anzuschreiben mit Fotos der defekten Spannrolle, Rechnungen, etc. und um eine unbürokratische Lösung bitten. Mal sehen was kommt. Ansonsten werde ich das ganze für mich als Lehrgeld verbuchen: " Wer billig kauft, kauft zweimal!" Wobei man das garnciht unbedingt so sagen kann, da der Zahnriemensatz genausoviel gekostet hat wie einer von Contitech. Der Zahnriemensatz war von Mapco und ich hatte diesen auch direkt dort bestellt, also nicht über einen Zwischenhändler. Sei es drum, ich danke euch für eure Antworten! Der Frust is bei mir schon wieder fast ganz verflogen und der Vorfreude auf den M42 in meinem Touring gewichen:sabber: Also Danke nochmal und Gruß
  12. Meinst du jetzt den Anchweis vom Kilometerstand? Der kilometerstand vom Einbau ist ja auf der Rechnung von der Werkstatt vermerkt. Und den momentanen Kilometerstand kann ja ein Gutachter ablesen! Oder meintest du etwas anderes?
  13. Servus alle zusammen! In der Nacht von Samstag auf Sonntag ist bei mir das eingetreten, was wohl niemand will, mir ist auf der Autobahn der Zahnriemen gerissen weil die Spannrolle den Gesit aufgegeben hat. So, jetzt ist die Sache aber so, dass Zahnriemen und Spannrolle erst 18.000 km runter hatten und 11 Monate alt waren. Der Zahnriemsatz wurde in einer Werksatt eingebaut von einem KFZ-Meister! Der Zahnriemensatz wurde aber von mir bestellt, direkt im Onlineshop vom Hersteller. Rechnungen habe ich alle! Ich sehe dass eigentlich jetzt so, dass der Hersteller für das fehlerhafte Produkt und die Folgeschäden haften muss! Oder täusche ich mich da? Lohnt es sich überhaupt, da einen Rechtsstreit mit dem Hersteller an zu fangen? Ich gehe mal davon aus, dass die nicht einfach gleich sagen "Oh, da sind wir Schuld, da hast Schadenersatz!". Hatte so einen Fall hier jemand schonmal und wie is es bei demjenigen ausgegangen? Beim Motor handelt es sich um einen M40B16 mit 135.000 km auf dem Tacho! Danke schonmal für eure Antworten! Gruß Patrick
  14. Wäre auf jeden Fall was rares! Habe letztens erst die aktuellen Zulassungszahlen für die E30 in Deutschland gesehen und hier sind aktuell nur zwei 316s zugelassen. Und wie viele in Griechenland und Jugoslawien noch rumgurken ist mal dahingestellt!
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