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JW-TC2

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100 Ausgezeichnet

Über JW-TC2

  • Geburtstag 30.01.1994

Persönliche Angaben

  • Herkunft
    Hilchenbach
  • Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    316i Baur TC2
  • Pannenhilfe
    ja
  • Beruf
    KFZ-Mechatroniker
  1. JW-TC2

    E30 TC2

  2. Oh, kommt zwar etwas spät von mir, aber vielen Dank!! :-)

     

    Schöne Grüße

  3. JW-TC2

    M40 Rollenschlepphebel

    Habe mittlerweile auch auf Rollenschlepphebeltechnik umgebaut und bin bisher voll und ganz zufrieden! Den Satz habe ich gebraucht aus einem Schlachterfahrzeug übernommen. Gruß Jan
  4. Weiß echt niemand Bescheid?
  5. Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe! Habe einen 316i M40 verbaut und möchte gerne den Zahnriemen wechseln, jedoch habe ich ein nicht originales Steuergehäuse verbaut und nun passt die neue Spannrolle nicht! Kann mir jemand sagen, um welches Steuergehäuse es sich handelt, damit ich die richtige Spannrolle bzw. den richtigen Zahnriemensatz besorgen kann? Kann doch eigentlich nur vom E36 sein oder sehe ich das falsch?? Gruß Jan
  6. Mal so von Baur zu Baur :-D

     

    Alles Gute zum Geburtstag!

  7. JW-TC2

    M40 Rollenschlepphebel

    Also ich werde nun weiter Ausschau nach einer Nockenwelle passend für M40 Rollenschlepphebeltechnik halten...außerdem nach einem guten M42 Motor oder verwertbaren 318is. Und dann wäre da noch der Alex, wo ich auf einen kleinen Bericht bezüglich der dbilas Nockenwelle warte... Je nachdem was zuerst kommt, das wird dann in die Tat umgesetzt
  8. JW-TC2

    M40 Rollenschlepphebel

    Das ist gut zu wissen, ich bin nämlich auch nicht der große Elektriker Brauch ich nicht, wird doch eh überholt
  9. JW-TC2

    M40 Rollenschlepphebel

    Hab ich auch schonmal drüber nachgedacht, kommt aber eher nicht in Frage Mehr Plug&Play? Ich dachte man müsste Antriebsstrang, Kabelbaum, Abgasanlage und Kabelbaum vom M42 übernehmen!? Ist der M43 Umbau wirklich so aufwändig?
  10. JW-TC2

    M40 Rollenschlepphebel

    Ja den modernen Schnick-Schnack, sprich Klopfregelung, Schaltsaugrohr usw., wo viel ist kann auch viel kaputt gehen...zudem ist der Motor durch solch einen Schnick-Schnack viel mehr verbaut. Hab des öfteren schon gelesen, dass das Schrauben an dem Motor ziemlich umständlich im Gegensatz zum M40 sein kann Das mit den Verkleidungen ist aber schonmal ne gute Idee! Wenn ich das richtig verstehe, wird dann das Nockenwellenrad vom M43 bei der M40 Nockenwelle angeschweißt?!?! Oder wie lässt sich das umsetzen? Dann hau rein und berichte Überlege immernoch an einer Motoralternative M42 oder M43... Der M42 hätte ein bisschen mehr Leistung und weniger Verbrauch als der M43. Macht jedoch mehr Umbauaufwand und die Umbaukosten wären was höher...was meint ihr?
  11. Ich würde auch auf das Mittellager der Kardanwelle tippen...wenn du die Möglichkeit hast, dann kriech mal unters Auto und schlag mit der Hand von unten gegen die Kardanwelle, kurz vor oder hinter dem Mittellager. Wenn da zu viel Spiel ist, tausch das Mittellager aus Gruß Jan
  12. JW-TC2

    M40 Rollenschlepphebel

    Eine Motorrevision hatte ich in jedem Fall vor, egal ob M40, M42 oder M43...wenn man den Motor schonmal aus dem Fahrzeug hat, dann auch gleich alles neu machen. Zumindest Dichtungen, Lager und alles komplett säubern, je nachdem in welchem Zustand sich der jeweilige Motor befindet.
  13. Wann hast du das letzte Mal den Kraftstofffilter erneuert? Hatte bei meinem die selben Symptome....hab den Kraftstofffilter gewechselt und danach lief er wieder wie ne 1! Gruß Jan
  14. JW-TC2

    M40 Rollenschlepphebel

    Ja ich bin mir definitiv sicher, hatte den Ventildeckel runter und es war eindeutig. Das ist mir schon klar ...hattest du nicht mal bei dbilas angefragt, wegen dem Umschleifen?! Mit welchen Kosten müsste man da rechnen? Moderner....das ist ja das Problem, es wäre nicht mehr original, was mir eigl. recht wichtig ist und nebenbei hab ich den ganzen modernen "Quatsch" , den ich nicht unbedingt haben möchte und auch nicht brauche...ist aber Geschmackssache. Oder kann man beim M43 einfach den "Schnick-Schnack" weglassen? Welche 4 Zylinder-Motoren kämen denn noch in Frage, falls es zu einem Umbau käme? Was ist mit dem M42, was sind Vor-und Nachteile gegenüber anderen Motoren? Gruß Jan
  15. JW-TC2

    M40 Rollenschlepphebel

    Hallo, da meine Nockenwelle bei meinem M40 316i Motor eingelaufen ist, war meine Überlegung auf Rollenschlepphebel-Technik umzubauen, da ich ungern einen anderen Motor einbauen möchte. D.h. ich möchte beim M40 bleiben. Auch die originale Technik nochmal neuwertig einzubauen macht auf Dauer keinen Sinn. Nun, da der Herr Ingo Köth aus bestimmten Gründen leider nicht mehr erreichbar ist, sieht es mit seinem Rollenschlepphebel-Set sehr schlecht aus... Gibt es irgedeinen anderen Anbieter für ein solches Umbauset oder hat jemand von Euch vielleicht ein solches Set vom Ingo abzugeben? Oder besteht sogar die Möglichkeit eine originale Nockenwelle umschleifen zu lassen, um sie auf die Rollenschlepphebel passend zu machen? Wenn ja, welche Firmen bieten sowas an? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen... MfG Jan
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