Hallo Mojofreak, ich habe aktuell meinen 4ten e46 und ingesamt den 7ten in meiner Pflege. Davon war einer ein VFL mit EZ10/99. Der hatte das Problem selbst nicht. Aber an deiner Stelle würde ich sowieso erst ab EZ 09/01, also Facelift zuschlagen. Ab dann ist das Problem sowieso Geschichte da das Bodenblech im Bereich Hinterachsträger überarbeitet wurde. Grundsätzlich hat der e46 kein Problem mit hohen Laufleistungen sofern er regelmäßig gewartet wird. Bei den Motoren würde ich dir raten zu den 6-Zylinder Benzinern zu greifen. Die sind bis auf wenige kleine Problemchen sehr langlebig. Die 4-Zylinder, also N42/N46 leiden unter Kettenlängung/überspringenden Ketten und einfrierenden Ölabscheidern. Das führt häufig zu größeren Schäden. Von den Dieseln bin ich inzwischen geheilt. Würde ich jetzt nicht nochmal kaufen. Erkundige dich beim M54 nach den Ölverbrauch. 1L auf 3500 - 5000km kann aber beim M54 als normal angesehen werden. Bei der Karosserie solltest du dir die Türkanten, die Motorhaube über den Dichtgummis der Scheinwerfer, die hinteren Radläufe sowie die vorderen Kotflügel anschauen. Da scheuern die Radinnenschalen gern den Lack weg und des fängt an zu blühen