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R-TO-THE-L

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Über R-TO-THE-L

  • Geburtstag 17.01.1994

Persönliche Angaben

  • Bundesland
    Franken
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    E30 320i 4t Nfl, E39 523i Touring
  • Pannenhilfe
    ja

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  1. Guten Abend Also, wie schon im Titel beschrieben suche ich Informationen wo Kabel im Motorraum des M3 verlaufen, wie diese befestigt sind und und und Der ETK hilft leider nur teilweise. Wäre über jede Hilfe dankbar. Am besten wäre Bilder, evtl auch ohne Motor eingebaut. Und nein, es sind nirgends Ferien; es geht hier um ein Unfallfahrzeug aus Japan.
  2. Katlos B20 9.8:1 Katlos B25 9.7:1 Kat B20 8.8:1 Kat B25 8.8:1 Oder meinst du pro Zylinder wird wenig verdichtet?
  3. @@Höbber, Ich glaub es macht keinen Sinn hier weiter zu diskutieren. Ich kann ja auch nur sagen, was mir meine Professoren vermittelt haben. Zeig mir einfach wo in einer DIN oder sonst was steht(also was offizielles) , dass Dehnschrauben sich plastisch verformen müssen. Nicht irgendein Buch, das kann ich auch schreiben kann. @@Kai, Und die Antwort fällt wohl in die Kategorie "Hauptsache Senft dazu gegeben" Der TE hat nichts dagegen, les mal die letzte Antwort auf der ersten Seite.
  4. Leuten im Internet zu unterstellen, sie würden etwas nicht verstehen ist eigentlich nie eine gute Idee. Denn wer meint er müsste persönlich werden, hat meistens unrecht oder stellt nur seinen eigenen simplen Geist zur Schau. Aber natürlich, alle Leute hier liegen falsch und man selbst hat natürlch die Weisheit ausgelöffelt. Hab jetzt mal eben die DIN 2510-x rausgesucht (nein, ich kann die nicht öffentlich zugänglich machen oder sonst was, da von Perinorm); zwar nur überflogen und ja, da steht bei manchen Verbindungsarten etwas von bleibender Längung; aber nicht bei jeder, ergo ist das nicht zwingend erforderlich. Ich sage nicht dass es nicht Schraubverbindungen gibt die man plastisch verformt. Ich sage die am M20 Kopf gehören defintiv nicht dazu. Nur weil man einen Drehwinkel hat, ist es nicht automatisch eine Plastische Verformung. Wie du schon sagst, ich bekomm mit dem Drehwinkel eine genauer definierte Spannung; aber das kann ich ja auch machen wenn ich im elastischen Bereich bleibe. Und was soll der Vorteil bzgl der Kerbwirkung sein wenn man den Schaft dünner macht? Der kann genauso den Nominaldurchmesser haben wie das Gewinde, zB wie bei einer Passschraube. Unterschied macht das keinen auf die Kerbwirkung bezogen. Der dünne Schaft ist eben für die elastische Verformung da. Ja, die plastische löscht nicht die elastische; aber ein Bauteil was plastisch verformt wurde, kann sich elastisch nicht mehr so gut rückformen wie eines das den plastischen Bereich nicht erlebt hat. Damit würde man den gewünschten Effekt ja wieder vermindern. Nein; Stahl kriecht nicht bei 150°C, hab ich auch nicht gesagt, Relaxion hat man aber quasi immer... Und da kommt meine Aussage ins Spiel, man muss selbst wissen ob der geringe Unterschied einem etwas ausmacht. Ich sage nicht dass es nicht Schraubverbindungen gibt die man plastisch verformt. Ich sage die am M20 Kopf gehören defintiv nicht dazu. Genau das ist der Knackpunkt. So wie es ausgelegt wird zieht man an und nicht blind drauf los. Du hast es so formuliert als wäre jede Schraube grundsätzlich maximal anzuziehen, was ihr Material hergibt.
  5. Ein Niet ist nach Definition aber zylindrisch, ohne eine Gewinde; außerdem zählen Niete zu den nichtlösbaren Verbindungselementen. (jaja Wortspiel und so ) Eine Dehnschraube wird nur im elastischen Bereich angezogen, kein wenn und aber. Durch die Dehnung bis in den elastischen Bereich kann die Schraube eben Temperatur bzw die daraus resultierende Ausdehnung bzw Schrumpfen ausgleichen und die Spannung auf er Zylinderkopffläche bleibt ungeachtet dessen immer annähernd gleich. Darum geht es eigentlich. Deswegen macht es keinen Sinn diese plastisch zu verformen beim Anziehen. Dann könnte sie das ja nicht mehr. Weil plastisch bleibt. Damit wäre der Kopf quasi nach dem ersten mal warm werden und abkühlen immer locker (weil Schraube ist schon im plastischen Bereich, wird noch weiter gedehnt durch Spannungen durchs Ausdehnen aufgrund der Temperatur, und kann sich dann nicht mehr zurückformen wenn die Spannungen nachlassen wenns abkühlt) Austauschen muss man sie aber eigentlich aus einem anderen Grund. Vorallem im Gewinde aber auch im Kopf treten Spannungsspitzen auf - Stichwort Kerbwirkung und Lastfluss im Gewinde - und dort, aber auch nur dort wird die Schraube durch zu hohe auftretende Kräfte plastisch verformt. Damit einhergehend ist eine Schwächung und Schädigung des Materials. Wird jetzt Wärme eingebracht, erholt sich die Schraube etwas und die Spannungen können sich abbauen, jedoch nicht vollkommen, deswegen ist eine gebrauchte Dehnschraube nie mehr so sicher wie eine Neue, obwohl sie sich nicht (für den Normalo) messbar längt. Dabei geht man davon aus dass der wirkungsvolle Durchmesser (also der effektive, etwas kleiner als der Gewindekerndurchmesser) der Schraube am Gewindeteil kleiner ist als der am eigentlichen Dehnteil. So ist es bei dem Großteil der Schrauben. Sind diese gleich bzw der am Gewinde sogar größer, kann man die Schraube theoretisch gefahrlos öfter einsetzen, da diese dann an keiner Stelle in den plastischen Bereich wandert. Die einzige Möglichkeit die ich mir vorstellen kann, warum man Schrauben plastisch verformen sollte, ist, wenn alle Bauteile (zB Block, Kopf und Schrauben) aus dem gleichen Material wären UND nurnoch bei einer einzigen (höheren als die Montagetemperatur) Temperatur betrieben werden würden; dort könnte man dann eine höhere Genauigkeit und Vorspannung erreichen. Aber in welchen Fällen hat man das denn schon? Block aus Grauguss bzw Aluguss; Kopf aus einer anderen Alulegierung und die Schrauben aus hochfestem Stahl; ständig wechselende Temps... Da wären wir schon bei hochspezialisierten Anwendungen. Vielleicht bei Hochleistungsdragstermotoren die nach jedem Lauf zerlegt werden oder ich glaube mal was davon gehört zu haben dass damals bei den Saturn Raketen bzw deren F1 Triebwerken sowas gab. Aber darauf lass ich mich ungern festnageln Und selbst wenn, wie gesagt, das sind so spezielle Anwendungen.... Ich mag nicht ausschließen dass es sowas nicht vielleicht doch gibt; aber die M20 Kopfschrauben gehören sicher nicht dazu Das mit der Vorspannkraft mag teils stimmen, ist aber etwas holprig formuliert. Aber möglichst viel vorspannen ist auch ein Quatsch, ich spanne nur so viel vor wie nötig. Zuviel Spannung kann die anderen Bauteile schädigen, zB Gewinde... Eine Dehnschraube hat immer einen dünneren Schaft und eigentlich auch nur diese. Welchen Grund soll es denn geben den Schaft dünner zu machen? Wenn ich ein Spiel ausgleichen muss, dann mach ich das Bohrungsloch größer; aber den Schaft dünner macht keinen Sinn. Was meinst du denn mit Verbrennungskraft? Und was soll das mit dem Rötscher zu tun haben? Das Diagramm widerspricht dir eigentlich. Das sagt nämlich nicht aus, dass eine Schraube maximal vorgespannt werden soll, sondern dass es eine genau definierte Vorspannkraft für jede Kombination aus Schraube und zu verschraubenden Bauteilen gibt. Wer daran zweifelt möge sich doch bitte Bücher von Roloff/Matek (Maschinenelemente) zu Gemüte führen. Und wenn wir jetzt nochmal an die Spannungsspitzen, Kerbwirkung und Lastfluss denken; dann könnte man sogar argumentieren dass es sogar schlimmer ist, eine Schraube zu verwenden, die mit Drehmoment angezogen wurde, aber der Motor noch nicht lief. Denn da sind die Spannungen ja noch nicht wieder abgebaut; das heißt da hat man dann die höchste Wahrscheinlichkeit dass die Schraube nachgibt. Wie relevant das jetzt für das Anziehen vom Kopf ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ist jetzt leider doch etwas ein Roman geworden, wer es bis hier hin geschafft hat nichts zu überspringen kriegt einen Keks Wer nicht, Kurzversion: Dehnschrauben werden nur elastisch angezogen, sonst funktioniert das Prinzip nicht
  6. Ja wurde mir vorgeschlagen. Hmm sind zwei verschiedene, kann ich erst am Freitag wieder nachschauen. Aber das richtige wird schon dabei sein Danke.
  7. Sooo nachdem die Kiste nun fast 6 Jahre rumsteht, muss ich diesen ehrlich gesagt leicht peinlichen Beitrag nochmal aus der Versenkung holen. Motor soll jetzt nun doch mal zusammen gebaut werden. Jetzt hab ich festgestellt es gibt verschiedene Zahnriemen. 127 und 128 Zähne. 127 für Kat und 128 katlos Wenn ich das Nockenwellenrad vom KAT Motor an den KATlos Kopf Schraube (was ich wegen Verteiler ja eh machen muss) passt es dann mit 127 Zähnen? An der KW was zu ändern tu ich mich schwer... Und welche Teile vom alten Schaltgestänge brauche ich für das VFL Getriebe? Wahrscheinlich alles...
  8. Grüße euch, Ich habe eine kurze Frage, will hier an einem 93er Cabrio den Kabelbaum für die Boxen erneuern. Wieviele Meter Kabel werd ich dazu denn brauchen? Wär super wenn das jemand wüsste/mir im Vorraus sagen könnte. Es kommen ganz normale Boxen rein, welche Kabeldicke würdet ihr empfehlen? Würde ganz normal auf 1.5mm² gehn, dünner bringt mir ja keine Vorteile.
  9. Sind die Schweller am Cabrio gleich denen an der Limo? Und hat der M3 die gleichen Längsträger und Federdome wie die normale (nicht Allrad) Limo?
  10. Ist der Verkäufer dieses E30 hier vielleicht im Forum unterwegs? http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=228179015&scopeId=C&ambitCountry=DE&ambitAddress=N%C3%BCrnberg%2C+Bayern&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&userPosition=49.45052%2C11.08048&isSearchRequest=true&zipcodeRadius=20&categories=Cabrio&maxFirstRegistrationDate=1994-12-31&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=7%2C8%2C9%2C75%2C10%2C76%2C11%2C12%2C13%2C88%2C14%2C77%2C15%2C103%2C56%2C78%2C118%2C72&makeModelVariant1.modelGroupId=21&pageNumber=1
  11. So, bevor ich hier jetzt nen Thread aufmach, bettel ich hier doch mal um Mithilfe. Und zwar bräuchte ich Uniball Gelenke. Problem am ursprünglichen Hersteller ist, 42 Wochenproduktionszeit und dann sind die Dinger aus Japan auch noch nicht hier... Bei den gängigen wie Fluro, Hirschman usw hab ich schon angefragt, Denkhaus in Nürnberg auch, die können die Dinger nicht anbieten. Das eigentliche Problem ist hierbei jetzt dass es sich bei den Lager um Zollgrößen handelt. Im Endeffekt bräuchte ich eine Firma die mir Uniball nach meinem Maßen herstellt und das auch noch zu ner relativ geringen Stückzahl. Kennt da jemand von euch evtl ne kleine Firma die mir da dienen könnte? Nein, Gehäuse aufbohren oder kleinere metrische Lager mit Hülsen drum rum sind keine Option. Ich bräuchte haargenau diese bestimmten Größen....
  12. Sowas dachte ich mir schon. Hmm das Problem ist das es, nennen wir es mal, sensible Daten sind, die darf ich nicht herausgeben. Und 15GB vom Ersteller neu als step schicken zu lassen ist auch nicht drin. Ein paar Step sind dabei, die kann ich auch problemlos öffnen, aber der Großteil sind eben Cat-product. Dann werd ich wohl ein paar Euro investieren müssen.
  13. Hmm das ist leider keine Option, aber danke für den Vorschlag
  14. Kennt jemand einen kostenlosen CAD-Viewer mit dem man CAT-Part und Cat-Products angucken kann? Sollte nur keine Testversion sein und es reicht auch ansehen, ohne bearbeiten.
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