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richi

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Über richi

  • Geburtstag 25.02.1961

Persönliche Angaben

  • Bundesland
    Bayern
  • Geschlecht
    Mann
  • Pannenhilfe
    ja
  1. Hallo, schön, dass hier auch Leute schreiben, die sich etwas näher mit der Materie beschäftigen. Ich fasse zusammen: LecWec ist kein Dichtmittel - sondern ein Dichtungsrefreshmittel - es "re-vitalisiert" die Dichtung - sie wird weich und quillt um ca 3 % auf. unter: http://www.lecwec.de/FAQ-de.html findet man dazu auch einige ergänzende Erläuterungen zu den in oberen Beiträgen zitierten Seite. [h3]Für welche Dichtungen ist LecWec geeignet?[/h3] Für alle Gummi- und Neoprendichtungen (die auf elasto- merer Basis aufgebaut sind). Bei Kork und Papierdichtungen ist nur bedingt eine Wirkung zu erwarten. Für Dichtungen auf PTFE- und Viton-Basis ist LecWec nicht geeignet. Dabei ist es egal, ob die Dichtung statisch wirkt oder an beweglichen Teilen montiert ist. [h3]Für welche Agregate kann ich LecWec einsetzen?[/h3] Für alle Agregate in denen Motoröle oder Getriebeöle sowie Hydrauliköle auf mineral-, pflanzlicher oder synthetischer Basis zur Schmierung oder Betrieb eingesetzt werden. (z.B.Motoren, Kompressoren, Hydraulikanlagen, Getriebe, Servolenkungen - jedoch keine Bremsanlagen.) Auch für ATF Öle (Automatikgetriebe) ist LecWec geeignet. Richtig erkannt wurde: Bei mechanischen Beschädigungen k a n n LecWec eventuell eine Linderung bringen - oft jedoch nicht. Das ist einfach die Grenze eines solchen Mittels. Bei reinem Alterungsverschleiß hilft es jedoch sehr oft und zuverlässig. Von dieser Seite aus betrachtet kommt es also in einigen Fällen auf einen Versuch an. Wichtig: Die Öleigenschaft verändert sich durch die LecWec Zugabe nicht. Die Weichmacher werden von der Dichtung aufgenommen und sind daher nach der Einwirkungszeit nicht mehr im Öl. Ich vermute: Aus diesem Grunde liest man auch des öfteren, dass erst eine weitere Dosis LecWec zu einer vollständigen Wirkung geführt hat. Der Hersteller will wohl vermeiden, dass zuviel LecWec in den Ölkreislauf gelangt und die Zusatzstoffe eben nicht von der Dichtung aufgenomen werden. Deshalb geht er grundsätzlich von einer 3% Dosierung aus. Von daher: Ein Versuch kann also nicht schaden. Gute Fahrt Richi
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