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P@tr1c3

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Über P@tr1c3

  • Geburtstag 30.07.1985

Persönliche Angaben

  • Herkunft
    Kreischa
  • Bundesland
    Sachsen
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    316i
  • Pannenhilfe
    ja
  • Beruf
    Kfz-Mecha

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  1. Servus Leute, habe am Samstag mein Getriebe gewechselt. Wenn ich jetzt die Kupplung betätige habe ich ein lautes schabendes Geräusch. Aber nur wenn man das Kupplungspedal komplett bis Anschlag durchdrückt (die Kupplung hat da schon längst getrennt). Dann sinkt auch die Drehzahl und der Motor hat zu kämpfen (bei längerem Durchtreten Rauchentwicklung; riecht aber nicht nach Kupplungsbelag). Fühlt sich an als würde die Kupplung zu weit drücken. Habe heute festgestellt, dass, wenn ich das Kupplungspedal pumpend bewege (dabei aber niemals komplett zurückkommen lasse) und im Anschluss das Pedal voll durchtrete, dieses Schaben verschwunden ist. Heute nach Arbeit trat das Schaben zuerst nicht auf, nach paar Pedalbewegungen kam es dann aber wieder... Zudem fiel mir auf, dass das Kupplungspedal ne Ecke weiter hochsteht, als das Pedal der Bremse. Hab da noch nie darauf geachtet, aber sollten die nicht ungefähr gleich stehen? Kennt einer das Problem, oder hat 'ne Ahnung was das ist? P.S. Das Getriebe lässt sich gut schalten und auch das Kuppeln funktioniert ansonsten ganz normal, ohne Rupfen etc. Grüße
  2. Hallo, ich habe von Dir was wegen den OZ Ruote KBA 41150 Felgen gefunden. Die habe ich jetzt auch! Hast Du zufällig noch eine Kopie des Gutachtens? Oder weisst Du noch vom wem Du das damals bekamst? Bin für alle Info's dankbar! Danke!!! VG Kai

  3. Wieso gefällt dir mein Geländewagen nicht? xD Nein der hat jetzt natürlich 14 Zoll Stahlfelgen ;)

    Da wohnte ich noch in Kassel.

  4. Kenn ich dich? :P

    Wie klein die Welt doch einfach ist :D

     

    Ich hoffe das Bild ist nicht aktuell?

  5. 'nen wunderschönen guten Abend dem Fahrzeugtechnik-Kommilitonen ;)

  6. Also, ich hab vor 2 Jahren das Getrieböl gewechselt, weiß aber nicht mehr genau welches Öl das war....laut der Betriebsanleitung kommt ja ATF nur beim 324td rein. Den ATF-Aufkleber habe ich auch nirgends gesehen, aber das muss ja nicht heißen, dass da nie einer dran war .
  7. Jo, so wie "vornekurzhintenlang" das beschreibt, tritt das bei mir auf. Reinsetzen, Probieren, Horchen ja sogar das Nachdenken ist ja längst geschehen, deshalb glaub ich ja auch nicht, dass es vom NEUEN Ausrücklager kommt, sondern von der Eingangswelle. Ein Kumpel hat mal gesagt, dass würde sich wie ne Straßenbahn anhören beim losfahren. Also so ein....keine Ahnung...heulen, würd ich sagen, hört man beim losfahren und teilweise noch im 2. Gang bei niedrigen Touren. Kupplung trennt ordentlich, ist ja jetzt auch neu gemacht worden. Und nur verständnishalber: Die Vorgelegewelle dreht sich immer mit wenn sich die Eingangswelle dreht und daher würde dann der R-Gang "Kampfgeräusche" von sich geben. Sehe ich das richtig? Denn eben jenes Problem hatte ich auch vor dem Wechsel der Kupplung bzw. als die Ausrückgabel nicht richtig geführt wurde...
  8. Hab's nur grob geprüft, da ich mir sicher war, dass es das Ausrücklager ist. Hat selbiges Geräusch damals bei meinem Opel Tigra und da war es das Ausrücklager. Wo hast du das gemessen? Direkt am Getriebe oder am Zapfen der Welle? Solltes du am Zapfen gemessen haben, kann es durchaus sein, dass das Spiel meiner Welle größer war. Hab's leider nicht gemessen :(. Es könnte also das Kugellager (Nummer 12) sein, das im Sack ist? https://shop.bmw-classic.de/webetk/DisplayImage?imageId=2913&timestamp=2913&zoomFactor=Z
  9. Ich habe heute einen neuen Kupplungssatz verbaut (M40 316i, 85.000 km) da die Haltefeder von der Ausrückgabel in die Getriebeglocke reingefallen war und außerdem im eingekuppelten Zustand (Pedal NICHT niedergetreten) relativ laute Geräusche zu hören waren. Das alte Ausrücklager hatte im Vergleich zum neuen wesentlich mehr Spiel (das neue hatte auch etwas Spiel) und wirkte schon recht ausgeleiert, war aber nicht auseinander gefallen. Nach dem Einbau war das Geräusch aber immernoch da. Ich finde jedoch, dass es etwas leiser geworden ist (kann auch täuschen, is auf jeden Fall immernoch zu hören). Ein neues Pilotlager hatte ich da, habe es aber nicht gewechselt, da das alte noch tipp topp war. Wenn ich nun, ohne einen Gang einzulegen, von der Kupplung gehe ist das Geräusche zu hören. Ist jedoch ein Gang eingelegt, was dem Ausrücklager ja relativ egal sein sollte (oder doch Denkfehler8-/), und ich lass die Kupplung kommen ist das Geräusch NICHT zu hören. Kann es sein, dass dadurch, dass ein Gang eingelegt ist die Eingangswelle "besser" geführt wird und dadurch das Geräusch verschwindet und somit nicht das Ausrücklager sondern eben jene Welle einen weg hat? Die Welle ließ sich bei ausgebautem Getriebe nicht axial, jedoch radial bewegen. Weiß leider nicht wieviel Spiel in der Radialbewegung normal ist . Vielen Dank schon mal für helfende Antworten. Grüße P.S.: Dadurch, dass die Gabel nicht mehr richtig geführt wurde, war das Aus- und Einkuppeln ein wahres Geduldsspiel, welches den Kupplungsbelag sogar verglaste. Bin 'ne ganze Weile so rumgefahren. Am Anfang mit starkem Rupfen, was sich mit Sicherheit auch auf's Getriebe übertragen hat. Am Ende dann mit stark schleifender Kupplung was dem Belag eben nicht bekommen ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Eingangswelle darunter gelitten hat...
  10. Danke Bastelbert, das mit der Falschluft war auch mein erster Gedanke. Aber nix, gar nix gefunden. Auch wenn ich den KLR stilllege, alles beim alten. Nun sind Zündkabel (waren vom Vorgänger scheinbar geflickt worden), Zündverteiler und Verteilerfinger und die Zündspule neu. Meine alten Zündkerzen (die schön Rehbraun waren) hab ich nun auch probehalber wieder eingesetzt. Gebracht hat's nix. Werd wohl mal die Temp.-sensoren und die Lambdasonde prüfen. Komisch is nur, dass er ansonsten super (für nen 316) durchzieht bis in die hohen Drehzahlen (Leerlaufventil ist auch gereinigt worden).
  11. Deiner Antwort entnehme ich mal, dass es nicht normal ist? Noch nicht geguckt, da (meines Wissens) nie etwas am Tacho gemacht wurde, geschweige denn ein Motorwechsel o.ä. Verändert sich bei falschem Stecker die Drehzahl nicht weit mehr als "nur" 200 U/min?
  12. Ich hatte meinen E30 bei uns an der Arbeit am Bosch-Tester dran da der Motor (M40 316i) recht unruhig im Leerlauf dreht und das Zündkerzenbild für eine zu magere Verbrennung spricht. Zudem dachte ich die LL-Drehzahl sei zu gering. Laut Bosch-Tester aber alles i.O., ca 800 U/min. Der Drehzahlmesser liegt aber nur knapp über 500 U/min, also so ca. 600 U/min. Ist das normal? Bei höheren Drehzahlen das Gleiche; zeigt in etwa 200 U/min zu wenig an. Seid gegrüßt!
  13. Diese Dichtscheiben aus Kunststoff scheint es auch nur bei Z3 gegeben zu haben...die Nummer 17: http://de.bmwfans.info/parts/catalog/Z3/Coupe/Europe/Z3_2.8-M52/LHD/N/1997/may/browse/rear_axle/single_components_for_rear_spring_strut/
  14. Ok, bin ich zumindest schonmal nicht der einzige der sich darüber gewundert hat.^^ Ich frag mich sowieso warum serienmäßig Unterlegscheiben, auf und unter dem Stützlager, verbaut sind die gekrümmt sind. Welchen Zweck erfüllt das, warum sind die nicht einfach gerade?
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