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Haui

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100 Ausgezeichnet

Über Haui

  • Geburtstag 26.09.1987

Persönliche Angaben

  • Herkunft
    Wiernsheim
  • Bundesland
    Baden-Württemberg
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    318i
  • Pannenhilfe
    ja
  • Beruf
    Fachkraft für Lagerlogistik / Teilefachverkäufer
  1. Haui

    M10 Motorprobleme die 2te

    Faltenbalg - Neu Zündanlage überprüft worden in freier Werkstatt, die sagt sie wäre i.O. Leerlaufsteller - a) gereinigt - keine Veränderung b) getauscht - keine Veränderung
  2. Hallo, ich möchte mit diesem Fred an folgenden anknüpfen: http://e30-talk.com/allgemeines/t-durchhalten-oder-verkaufen-euer-rat-ist-gefragt-94461.html da wir ja "damals" es dann über die Motorprobleme hatten. Nach dem bei mir nun 3 Wochen Landunter war, bin ich nun endlich dazu gekommen die Zündkerzen rauszuschrauben um endlich Bilder zu machen. Zyl 1: http://bmwe30.thomas-haumacher.de/zk_zyl1.JPG Zyl 2: http://bmwe30.thomas-haumacher.de/zk_zyl2.JPG Zyl 3: http://bmwe30.thomas-haumacher.de/zk_zyl3.JPG Zyl 4: http://bmwe30.thomas-haumacher.de/zk_zyl4.JPG Was sagen die euch nun? Hoffe irgendwas, was mich weiterbringt. Vielen Dank Grüße & einen schönen Sonntag noch :)
  3. ETK sagt zu AGR Krümmer: nein, nicht verbaut.
  4. Genau. Ich habe eine L-Jetronic. M10-Buch hört sich gut an :) Leerlaufsteller wurde quergetauscht mit einem Gebrauchten. Keine Veränderung. Nebenluft will ich eig ausschließen. Ich selbst habe bereits 2 Sprühdosen Bremsenreiniger drüber und drunter gejagt. Die anderen Werkstätten haben dann das selbe nochmals getan.
  5. Es waren 3x 9 und 1x 8,5 Läuft ja gerade im Benzin-Modus, also wenn er so kalt ist das die Gasanlage nicht anspringt, so beschissen. Von daher ist die Gasanlage auch nicht mein Problem ;) Kerzen sind einpolige und wurden auf 0,7 eingestellt. Danach war eine Besserung da. Das war vor rund 10K KM. Kann sie aber gern rausnehmen und ein Bild davon machen. Woher kam der Magerlauf? Filter wurde schon getauscht. Kraftstoffdruck wurde nicht geprüft.
  6. Lambda wurde von der freien Werkstatt auch vermutet. Lambda regelt bzw. reagiert aber. AU wurde gemacht (Aussage freie Werkstatt): Vor Kat, am Stöpsel im Krümmer, die Werte waren i.O. Wie sie sich für ein Auto ohne Kat gehören Auch die Werte nach Kat waren i.O. Beide Messungen waren aber in dem Zeitraum, in dem das Spinnen zwar angefangen hat, aber noch keine solche Auswirkungen wie "ausgehen" da waren. Ich möchte das blinde Teiletauschen vermeiden, da mein Dukatenscheißer vor kurzem kaputt gegangen ist und ich noch keinen Ersatz habe ;)
  7. Angefangen hat es vor dem Gasumbau. Gerade im richtig kalten Zustand sprang er zwar gut an aber er kam einfach nicht vom Fleck. Der erste KM war gezwungen und Mühsam. Er lief aber auf allen 4 Töpfen. Direkt nach dem Umbau war eben diese morgendliche Trägheit da, mehr aber nicht. In der Zwischenzeit sehen die Symptome so aus: - schütteln, richtiger unrunder Lauf (kalt / benzin) - Gefühl das er nicht auf allen Töpfen läuft bzw. einen hinterher zieht (kalt / benzin) - keine Gasannahme (kalt, benzin / gas) - Drehzahl schwankt (warm / kalt, benzin / gas) - weniger starkes schütteln (warm, benzin / gas) - schleppende Gasannahme (warm, benzin / gas) Seltsam ist, es ist nicht konstant. Vor kurzem ging er mir dreimal hintereinander aus. Ich hatte dann die Schnautze voll, bin zur freien Werkstatt. O-Ton: "Na wenn er jetzt so zickt werden wir was finden" Am nächsten Tag Auto abgeholt. "Wir konnten weder im kalten noch im warmen Zustand das Verhalten reproduzieren. Dein Leerlauf ist nicht sonderlich gut. Wir haben nun die Leerlaufdrehzahl angehoben" Jetzt ruckelt er im kalten Zustand auch noch spürbar, aber er geht nicht mehr aus. In der Werkstatt meinten Sie auch das er evtl zu Mager läuft, aber das liegt wohl an der Gasanlage. Die Gasanlage ist von BRC. Umgebaut wurde beim Gasumbauer. Ich und ein Kumpel haben die Hardware verlegt unter Anleitung vom Umbauer. Der Umbauer selbst hat dann die elektronische Verkabelung / Anschlüsse übernommen. Syntome siehe oben Ventilspiel wurde eingestellt von der freien Werkstatt. Ich meine aber nach Autodata also 0,2 / 0,2 Verrate mir wie... Zündung wurde in der freien Werkstatt überprüft und für i.O. erklärt. Die andere freie Werkstatt schließt die Zündung auch aus. Ich selbst würde gerne, habe aber weder die Technik und selbst wenn ich sie hätte, wüsste ich nicht wie ich Sie anwenden muss. Ich habe eine Zündspule von nem M10 Vergaser noch da, mit der könnte ich quertauschen *grübel*
  8. Die hat jeder in Verdacht nur der Gasumbauer nicht. Werd mir mal da ne unabhänige Meinung einholen. Der Umbauer hat das Signal vom Hallgeber (Transistorzündung) geholt, da das Singal von der Zündspule zu schwach war. Könnte genau dieser Eingriff für solche Unregelmäßigkeiten führen oder ist das schwache Signal der Zündspule ein Indiz darauf das die Zündspule selbst der Auslöser der Probleme ist. Wäre aber dann widerrum ein Widerspruch zu der Aussage das die Zündung i.O. ist. Ich war einmal bei BMW bei den alten Hasen und zweimal in einer freien Werkstatt die sich jeweils alten Autos beschäftigen. Kenn hier in der Gegend leider keinen E30-Schrauber der die Kisten lebt / liebt. Ich werd es wohl durchziehen (müssen) und die Kiste mit Schmalhans-Rep. durchbringen. So wie ich mein Glück kenne wäre ein anderes Auto auch ein Griff ins Klo und ich muss wohl da auch Geld investieren. Schönheitspreise kann ich dann mit meinem nächsten E30 gewinnen. Was son paar Worte ausmachen - Danke
  9. Hallo Gemeinde, ich brauche eure Hilfe als neutrale Beurteiler ob ich meinen E30 nun mit Benzin übergieße oder doch nochmal Geld reinstecke. Ich habe mir vor zwei Jahren einen '87 318i mit M10 Motor geholt (akutell 186.000KM) und war auch trotz Macken immer zufrieden mit ihm. Es ist mein erstes Auto, demnach ist auch viel Gefühl mit im Spiel. Bis Heute wurde folgendes gemacht: Motor: neben nen normalen Verschleißteilen, Pleullager, Motor abgedichtet und im März eine Gasanlage VA: Querlenker, QL Aufnahme, Stabi HA: Stoßdämpfer, Dom, Diff abgedichtet, Antriebswellen Manschetten, Rost: Beide Kotflügel vorne, nicht durch aber sollte man tauschen Seitenwand hinten rechts - 3 Löcher geflickt, Radlauf - stümperhaft gerichtet, daher blüt es wieder Lack: Fertig. Eine komplette Lackdusche würde ihm zustehen. Noch zu machen: VA: Stoßdämpfer vorne HA: Tonnenlager Lenkung: Lenkgetriebe sifft Zukunft: Kupplung Desweiteren plagt mich bzw. ihn ein Motorproblem: Im kalten Zustand geht er aus. Werfe ihn etwas erschwert an, halte ein wenig das Gas und fahre aus der Einfahrt, Fahre auf die Ampel zu und aus ist die Kiste. Er nimmt generell nur schwer Gas an. Leerlaufsteller und LMM getauscht - Keine Besserung. Falschluft kann ich ausschließen, da alles vielfach mit Bremsenreiniger abgesprüht. 3 Werkstätten haben keine Ahnung. Zündung wurde überprüft und für i.O. erklärt. Kompression hat er. Keiner kann und will mir helfen. Kurzum, ich stehe wie der Ochse vor dem Berg und weis nicht ob ich morgen noch fahre oder eben nicht. Ich weis einfach nicht was ich tun soll. Ich fahr täg. 160 KM auf die Uhr und habe genug um die Ohren. Ich will wenigstens von meinem Auto ruhe haben, bzw. mich auf es verlassen können. Da, die Probleme und der Aufwand den ich mit dem Auto habe und gehabt habe nun mich solangsam kirre macht, bin ich immer am grübeln ob ich ihn zum Teufel jage und mir ein anderes Auto (egal welches) hole bei dem ich mir keine Sorgen machen muss und das mich nicht meinen Schlaf kostet. Auf der anderen Seite denkt mir mein Mechaniker "EGAL welches Auto du dir holst, es wird arbeit machen." Was nun? Danke Gruß Thomas
  10. Haui

    Kein Durchzug beim M10

    Guten Abend, da ich derzeit täg. viel und immer die gleiche Strecke fahre, fällt mir zunehmend auf das mein M10 keinen durchzug mehr hat. An Steigungen bzw. beim Beschleunigen tut er sich zunehmend schwer und bevor ich mich nun einfach draufstürze, wollt ich nachfragen wo ich am besten mit meiner Suche anfange. Ein Bekannter meinte das der KAT zu sein könnte (er hat vor kurzem mal gemüffelt als ich aufs Gas bin) ... aber just for fun den KAT tauschen ... naja ... Bin da recht jungfräulich, was das Schrauben angeht. Zudem ist mir aufgefallen das sich der Lüfter gleich mitdreht wenn ich den Motor anschmeiße, ist eigentlich seit dem ich den Bock habe so, aber sollte der Lüfter nicht erst angehen wenn der Motor warm ist? Vielen Dank Thomas
  11. Da ich auch zu den M10-Einspritzern zähle, wollt ich mich geschwind zu wort melden. Fahre zur Zeit auch täg. 160km meist AB mit einer Geschwindigkeit zwischen 100-130km/h und komm auf nen Verbrauch zwischen 8,2 - 8,6 Liter und bin damit zufrieden. Wenn er jetzt im Okt. noch TÜV bekommt, gibts noch ne Gasanlage dann fährt es sich noch billiger. Grüße Thomas
  12. Ich habe mir im Sommer 09 meinen ersten E30 geholt und jeder hat gemeint "ohh sone alte Karre, was solln das? E36 ist moderner und preislich kann man nichts sagen. E36 das viel bessere Auto" Ich habe mich aber bewusst für den E30 entschieden da er mir mit seiner Form weitaus besser gefällt. Der Ruf des E36 hat mich davon abgehalten ihn nur in Erwägung zu ziehen. Mittlerweile höre ich immer öfter: "Was du fährst E30? Klasse! Das waren noch Autos!" oder in der Werkstatt "Das waren noch Autos, einfach aber treu, keine kaputten Steuergeräte, Injektoren, Turbos am Fließband zum tausch. Deinen M10 den kriegste nicht tot." Ich habe 900.- für den Bock gezahlt und weis garnicht wieviel in den Bock reingesteckt (Wartungsstau) und bereue es in keinster Weise. Wenn mein jetztige nicht mehr kann / darf, dann wird mir mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder ein E30 ins Haus kommen auch wenn ich wieder mehr Geld in die Hand nehmen muss. Grüße Thomas
  13. Nein Haui leidet sich von meinem Nachnamen ab und ist mein Spitzname
  14. @Rahn Typschl�ssel: 1551 325E Farbart.-schl�ssel: M 184 DELPHIN METALLIC Polstercode: 0211 ANTHRAZIT Produktionsdatum: 10.02.1987 Sonderausstattungen: 209A SPERRDIFFERENTIAL 25% 210 ANTI-BLOCKIER-SYSTEM ( ABS ) 219A SPORT-LEDERLENKRAD 288A LEICHTMETALLRAEDER 300 ZENTRALVERRIEGELUNG ELEKTRISCH 311 ELEKTRISCHER BEIFAHRERSPIEGEL 320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL 324 FRONT-UND HECKSPOILER 330 SPORTPAKET 339A SHADOW LINE 350 WAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUM 401A SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH 520A NEBELSCHEINWERFER 704A M SPORTFAHRWERK
  15. Hallo, ich bin der Thomas, bin 22 Jahre alt und komme aus 75446 Wiernsheim (nähe Pforzheim). Über die Arbeit habe ich mich in die mittlerweile in die Jahre gekommenen Kisten verliebt & bin seit Juni 2009 stolzer Besitzer eines 318i VFL mit derzeit 135.000KM. Ausstattung: 215A SERVOLENKUNG, DREHZAHLABHAENGIG 286 BMW LM RAD/BMW STYLING 300 ZENTRALVERRIEGELUNG ELEKTRISCH 311 ELEKTRISCHER BEIFAHRERSPIEGEL 320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL 351 WAERMESCHUTZGLAS BRAUN, RUNDUM 400A SCHIEBE-HEBEDACH, MECHANISCH 421 FEUERLOESCHER 2 KG HALON 428A WARNDREIECK 498A KOPFSTUETZEN IM FOND 520A NEBELSCHEINWERFER 570A STAERKERE STROMVERSORGUNG 650 BMW Bavaria C 680A RADIOANTENNE MANUELL 690A CASSETTENHALTERUNG 915 nur Boden konserviert Derzeit steht er aufgebockt in der Garage zur Sanierung. Der/die Vorbesitzer haben sich nicht wirklich drum gekümmert, nun muss ich es mit meinen Kumpels zusammen eben richten. Vielleicht kennt mich der ein oder andere auch aus dem Forum / KA von e30.de Grüße Thomas
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