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marco916

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Persönliche Angaben

  • Herkunft
    Alb
  • Bundesland
    Baden-Württemberg
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    E30 V8, E28 524td
  • Pannenhilfe
    ja
  • Beruf
    Student

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  1. marco916

    alles

  2. Das Wichtigste vorab: Der E28 hat mittlerweile TÜV und schon die ersten paar tausend km abgespult Dank eines dicken Ordners mit Umbaudokumentation, allen Gutachten und sonstigen Dokumenten hat die Abnahme beim ersten Mal ohne Mängel geklappt. Da der S50 einen Benzindruck von 5 bar hat, musste noch ein passende Benzinpumpe her. Fast Plug&Play passt die Bosch Motorsport 044 Benzinpumpe. Lediglich der Gummiring der Halterung muss im Innendurchmesser vergrößert werden. Die Vanos hab ich auch noch mit dem Beisan-Kit überholt. Und die Batterie hat noch einen selbstgebauten Alukasten bekommen: Beim Teppich muss ich mir noch was einfallen lassen. Momentan macht der Motor noch Probleme. Im Leerlauf geht er beim Auskuppeln aus hohen Drehzahlen ab und zu aus und es fehlen einige PS. Von 100-200kmh sind es ca. 2 Sekunden die zum E36M3 fehlen. Werde jetzt noch den Benzindruck und Vanosdruck messen. Beim Kombiinstrument haben sich die Befürchtungen leider bestätigt. Weder Drehzahlmesser noch Tacho oder Öltemperaturanzeige passen. Tacho zeigt ca. 7% zu viel an. Dafür zeigt der Drehzahlmesser zu wenig an. Im Leerlauf ~300 upm und bei Abregeldrehzahl ~1000 upm. Sobald der Motor ein bisschen Temperatur hat, zeigt die Öltemperaturanzeige immer ~130-140°C an... Fahre deshalb momentan ein 535i Kombiinstrument. Die BBS RS Felgen sind leider noch nicht fertig. Hab gerade noch die ACT Kreuzspeichen in 8,5x16 drauf. Sonst fährt sich der E28 super und macht mächtig Spaß. Egal ob beim gemütlichen dahincruisen oder ner schnellen Runde über die Landstraße Gruß Marco
  3. Hab noch einen Vergleich zwischen M60B40, S38B36 und S50B32 gemacht. Bei der Radzugkraft mit dem jeweiligen Diff und Raddurchmesser aus dem Spender. Drehmoment laut technischen Unterlagen von BMW. http://propeller.haus/uploads/monthly_01_2016/post-16826-0-82440500-1453625821.png http://propeller.haus/uploads/monthly_01_2016/post-16826-0-78539500-1453625804.png Schön zu sehen ist das Plateau im Drehmomentverlauf vom Doppelvanos Motor Für spätere Reparaturen und Wartung hab ich noch einen Ersatzteilekatalog mit allen abweichenden Teilen zum Basisfahrzeug mit Teilenummer erstellt. Beim E30 hab ich das schon öfters vermisst.
  4. marco916

    E30 Tracktool

    Ich hab den Ölkühler verbaut: http://www.s-r-p.com/Kuehler/Oelkuehler/Oelkuehler-SETRAB-Pro-Line/Oelkuehler-Pro-Line-L-405-mm-H-193-mm::718385.html Angeschlossen habe ich die Teile folgendermaßen: Block (von Ölpumpe) -> Ölfiltergehäuse -> Ölkühler -> Block (Druckseite zu Schmierstellen) Auf der Landstraße bekommt der Motor mit dieser Konfigration keine Temperaturen mehr zusammen. Fahr ich aber auch setenst. Auf der Rennstrecke sind so ca. 20-30 min drin. Dann mach ich schlapp ;) Allerdings immer noch bei 90-100°C Wasser und bis zu 150°C Öl.
  5. marco916

    E30 Tracktool

    Moin, das originale Ölfiltergehäuse kannst du weiter verwenden. Die Rücklaufleitung kann zu. Ist nur dafür da, dass bei einem Ölwechsel das Öl vom Filtergehäuse in die Ölwanne zurückläuft. Das Ventil für den Rücklauf wird auch oft undicht. Von daher würde ich das immer verschließen oder erneuern. Das Filergehäuse habe ich in Reihe zum Ölkühler verbaut. Statt dem originalen E30 325i Ölkühler würde ich einen Größeren verbauen. Diese Größe hat bei mir nicht gereicht. Öltemp war nach ca. 15min Rennstrecke auf 150-160°C Gruß Marco
  6. Hallo Zusammen, war schon mal jemand mit dem M60B44 auf dem Prüfstand? Da ich im Winter meinen M60 revidieren muss, wäre ein Umbau auf 4,4L interessant. Gruß Marco
  7. Jetzt geht´s mit der Story weiter ;) Nach längerer schreibfauler Phase mal wieder ein Update. Da die Sportsitze nach 30 Jahren ziemlich durchgesessen sind, hab ich die Sitzgummis erneuert und die Sitze gleich tiefergelegt. In der originalen Sitzhöhe stoß ich schon fast ans Dach und es kommt ein ziemliches LKW Feeling auf. http://propeller.haus/uploads/monthly_09_2015/post-16826-0-72077000-1442427462.jpg http://propeller.haus/uploads/monthly_09_2015/post-16826-0-67897300-1442427453.jpg Für die Erhöhung der Anhängelast auf 1800kg schreibt BMW eine Domstrebe hinten vor. Da die zu kaufenden Domstreben mir nicht zusagten, hab ich die selber geschweißt. Grundplatten sind ausgelasert. http://propeller.haus/uploads/monthly_09_2015/post-16826-0-79117100-1442427468.jpg Im Fzg- angepasst. http://propeller.haus/uploads/monthly_09_2015/post-16826-0-03875400-1442427477.jpg Und lackiert. http://propeller.haus/uploads/monthly_09_2015/post-16826-0-23623900-1442427482.jpg Da ich eine vfl Karosse habe, passen die 87er M5 Stabis weder vorne, noch hinten. Die hinteren Aufnahmen hab ich rumgedreht, damit der Stabi weiter hinten sitzt und geht damit an der Diff-Aufnahme vorbei und passt von der Länge wieder. (fl-Stabis sind am Anlenkhebel ca. 3 cm länger) http://propeller.haus/uploads/monthly_09_2015/post-16826-0-55862200-1442427507.jpg http://propeller.haus/uploads/monthly_09_2015/post-16826-0-15799500-1442427503.jpg Die vorderen M5 Stabi-Aufnahmen sind bei BMW nicht mehr lieferbar. Daher hab ich die E36 Halter Karosserieseitig bestellt, umgeschweißt, sandgestrahlt und gepulvert. http://propeller.haus/uploads/monthly_09_2015/post-16826-0-08112700-1442427522.jpg http://propeller.haus/uploads/monthly_09_2015/post-16826-0-02729100-1442427538.jpg Nachdem die komplette Front montiert war, stand einer ersten Probefahrt nichts mehr im Weg :) Wagen fährt, bremst und lenkt wie er soll ;) http://propeller.haus/uploads/monthly_09_2015/post-16826-0-33225200-1442427530.jpg Jetzt fehlt noch das Lackieren vom vorderen M5 Spoiler und dann kanns ab zum TÜV gehen. Die nächsten 2 Wochenenden sind allerdings schon anderweitig verplant und im Oktober geht’s noch nach Spanien zum Arbeiten. Wird also dieses Jahr knapp mit dem TÜV... Winterarbeit wartet auch schon. Nach dem letzten Ausflug auf die Rennstrecke Ende August mit dem E30 sind die Ventilschaftdichtungen nun ziemlich platt.... http://propeller.haus/uploads/monthly_09_2015/post-16826-0-07875700-1442427544.jpg
  8. Hier noch ein recht aktuelles Bild vom Motorraum http://propeller.haus/uploads/monthly_06_2015/post-16826-0-88132800-1434656959.jpg Tempomat und die halbe Innenausstattung sind auch schon wieder verbaut.
  9. In letzter Zeit ging mal wieder wenig am E28. Der E30 hat für die Saison ein wenig Aufmerksamkeit gebraucht. Der hat ein neues Fahrwerk, Lenkgetriebe, Reifen und Kundendienst bekommen. Der E28 ist aber nicht nur gestanden und der Lackierer war mal wieder fleißig. Alle Teile im Bereich der Kotflügel, Frontschürze sind fertig lackiert. Die Domstrebe ist vom pulvern zurück http://propeller.haus/uploads/monthly_06_2015/post-16826-0-13411000-1434656286.jpg Der vordere M5 Stabi ist endlich gekommen http://propeller.haus/uploads/monthly_06_2015/post-16826-0-19585100-1434656275.jpg Unter den Wagenheberaufnahmen hat sich doch der Rost breit gemacht. http://propeller.haus/uploads/monthly_06_2015/post-16826-0-18386400-1434656310.jpg Die ersten paar Meter konnte ich aber schon von der Hebebühne zum Stellplatz fahren :) Kommendes Wochenenden kann der Zusammenbau des Vorderwagens beginnen.
  10. Die Antriebswellen hab ich noch zerlegt, entrostet, lackiert und frisch gefettet. Das Diff mit S3,25 mit Brunox behandelt. Das bekommt jetzt noch frischen Lack. Dann ist die Hinterachse endlich komplett fertig. Die Bremsen sind auch rundum montiert. http://propeller.haus/uploads/monthly_04_2015/post-16826-0-74379000-1428434748.jpg http://propeller.haus/uploads/monthly_04_2015/post-16826-0-67080300-1428434757.jpg Bei der Auspuffanlage sind die Lambdasondenstutzen eingeschweißt und das komplette Mittelteil schwarz lackiert. http://propeller.haus/uploads/monthly_04_2015/post-16826-0-86298600-1428434740.jpg Die Front hab ich mal provisorisch mit dem Spoiler montiert. Allerdings fehlen noch 4 Schrauben für den Spoiler. Die sind bei BMW ersatzlos entfallen. Beim Schrauben an der vorderen Bremsanlage ist mir im Radkasten an der Anschraubfläche vom Kotflügel noch ein bischen Rost aufgefallen. Daher hab ich die Kotflügel doch noch demontiert. Dann hat sich leider gezeigt, dass die an der Anschraubfläche beide von innen nach außen durchgerostet sind. Die untere Montagefläche war nicht lackiert. Zum Glück hat die Karosserie nichts abbekommen. http://propeller.haus/uploads/monthly_04_2015/post-16826-0-16297300-1428434763.jpg Der vordere M5 Stabi, auf den ich schon ewig warte, und der Anfang März geliefert werden sollte, ist mal wieder im Verzug. Ein neuer Liefertermin konnte nicht genannt werden. Daher werde ich erst mal die original Stabis fahren. Ein Satz Motorhalter für den M50 bis M54 Umbau hab ich noch abzugeben. http://propeller.haus/uploads/gallery/album_1518/gallery_16826_1518_3279.jpg Bei Interesse schreibt eine Mail an: the.marco916 -ata- gmail.com
  11. Das Startrelais ist entfernt und das Entlastungsrelais direkt über einen zusätzlichen Pin im Kabelbaum am Anlasser angeschlossen. Die restlichen Relaiskabel sind alle verlängert und an der originalen E28 Halterung angebracht. Hierzu werden die Relaisadapter von Schwalbenschwanz auf DIN benötigt. Diese sind in den letzten E28 Baujahren verbaut. Ich konnte glücklicherweise noch ein Satz bekommen. Danke Tom Die Bremssättel hab ich endlich zusammengebaut bekommen. Um die Staubmanschetten aufzupressen, braucht es noch ein paar passender Druckstücke. Diese hat ein 3D Drucker ausgeworfen. Die to do Liste ist endlich mal ein bisschen geschrumpft... Gruß Marco
  12. quatschen wir nachher mal bei nem Bierschen drüber ;) Die Krümmer sind fertig für den Einbau http://propeller.haus/uploads/monthly_02_2015/post-16826-0-75018800-1424514141.jpg Die hinteren Bremssättel sind ebenfalls fertig. http://propeller.haus/uploads/monthly_02_2015/post-16826-0-45469200-1424513970.jpg Für die vorderen Bremssättel brauche ich noch ein Werkzeug, um die Staubschutzmanschetten aufzupressen. Die sind mit einem Metallring auf dem Bremssattel montiert. Nicht wie bei einem Ein-Kolben Sattel.
  13. Hi, suche die Teilenummer der Pins (beide Seiten) für den vfl Motorstecker bis 1985 (C101) Von diesem Stecker die kleineren Pins http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00105/03.jpg Pins sollten es welche aus dieser Seite sein: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E28/Europe/524td-M21/L-M/dec1986/browse/vehicle_electrical_system/wiring_connections/ Gruß Marco
  14. ja das hab ich mitverkabellt...
  15. Die Benzinleitungen am Motor musste ich nochmal ändern, weil die direkt unter einem Schlauchanschluss der Airbox waren. Am Abend des Freitag des 13. war im Motorraum dann soweit alles angeschlossen und die Flüssigkeiten aufgefüllt. Dann alle Zündkerzen und Benzinpumpenrelais raus um mal Öldruck aufzubauen. Doch bereits bei Klemme 15 hat der Anlasser gedreht.... Licht aus – Frust mit Bier runter spülen ist angesagt! Am nächsten Tag dann mal Schaltpläne gewälzt und rum telefoniert. Das Entlastungsrelais vom E28 bekommt seinen Masseschluss über den Anlasser. Bei Klemme 50 verliert das Entlastungsrelais dann den Masseschluss und schaltet die Verbraucher ab. Da der S50 den Starter über ein extra Relais betätigt wird, reicht der Rest-Strom vom Entlastungsrelais bereits aus, um dieses anzuziehen und der Anlasser dreht bei Klemme 15. Als kurzfristige Lösung reicht es bereits das Entlastungsrelais zu entfernen. Der Motor ist dann mit den neue Zündkerzen problemlos angesprungen. Das ganze noch ohne Krümmer. Als nächstes steht dann die Montage der Auspuffanlage an, dann noch Fahrwerk und Bremsen + die 1000 Kleinigkeiten und einer ersten Probefahrt steht nichts mehr im Weg. Um das Problem mit dem Anlasser zu Lösen, reicht es im Sicherungskasten das „Massekabel“ vom Entlastungsrelais auf das schwarz/grüne Kabel vom Anlasser zu legen (X20 Pin 15 beim S50). Die Pins fehlen beim E28 nätürlich. http://propeller.haus/uploads/monthly_02_2015/post-16826-0-61403300-1424188956.jpg
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