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-BMW-318i-

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Über -BMW-318i-

  • Geburtstag 18.03.1990

Persönliche Angaben

  • Herkunft
    Riesbürg
  • Bundesland
    Baden-Württemberg
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    E30 M3, VFL Cabrio
  • Pannenhilfe
    ja

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  1. Auf den bin ich auch gespannt, ja!. Habe meine 1:18 verkauft und nur noch die 1:12 Zuhause. Schwarz, rot, silber und jetzt den DTM. Einer aus dem Modellbauforum hat den 1:12 abgeformt und erstellt Resin Modelle zum selber Zusammenbauen. Den habe ich mir gekauft und der wird wie meiner in Weiß. Und die Ausführung der Modelle finde ich auch top. Kann man zwar nichts bewegen, aber sind ja auch nicht zum Spielen gedacht.
  2. So, es geht mal wieder weiter im Text. Der alte UBS wurde komplett entfernt und neu aufgebaut sowie Achsen gestrahlt, gepulvert und neu gelagert. Die Reserveradmulde wurde für den 135i Endtopf angepasst. Motor und Getriebe sind jetzt entgültig verbaut, Ölwanne umgeschweißt Schaltung wurde angepasst (335i E92 Schaltkulisse gekürzt) Kühlsystem für Wasser ist angeschlossen, Ladedruckverrohrung fertig. Kardanwelle wurde passend umgearbeitet, 210er Umbau ist auch fertig. Bremsen sind komplett verbaut, ABS System vom E46 M3 ist auch fertig. Fahrwerk ist das KW V3 mit neuen M3 Federbeinen, hinten muss ich allerdings die Federn noch tauschen (zu groß für die 210er Gelenke). Den Innenraum habe ich komplett mit Alubutyl gedämmt, Recaro SR5 verbaut, Armaturenbrett beflockt und einen neuen Himmel genäht. Weitere Arbeiten, die jetzt anstehen: Abgasanlage fertigstellen Innenraum zusammenbauen Scheiben einsetzen. Anbei noch ein paar Bilder. Ein kurzes Video hätte ich auch, allerdings funktioniert das mit dem Hochladen irgendwie nicht. Die umgeschweißte N54 Ölwanne neue Antriebswellen für das 210er Diff und der Z4 Diffdeckel Übersicht der Hinterachse ABS Ringe mussten hergestellt werden für vorne und hinten (erstes Bild die vorderen, zweites Bild die hinteren (links alt, rechts neu) Bremse vorne und die neuen Felgen, BBS RZ493
  3. Du brauchst die Hutablage mit Heckrollo. Da fällt die Seitenlinie der Hutablage nach hinten nicht ab sondern bleibt auf einer Höhe. Ist bei mir auch so verbaut. Oder halt entsprechende Nachbauten und die dann bei Bedarf beziehen/beflocken lassen.
  4. E46 M3 CSL Scheibe und 6-Kolben Sattel vom 135i (schmäler und leichter als der vom Cayenne)
  5. Für die Sonnenblende mit Einschub kann ich emmpfehlen, die originale (oder nachgemachte) Anleitung zu laminieren, die Folie dann minimal größer als die Anleitung auschneiden und diese dann auf die Sonnenblende kleben. Habe ich schon bei ein paar Cabrios gemacht, sieht top aus und vergilbt nicht mehr. (UND ist deutlich günstiger)
  6. Oder einfach Edelstahlschrauben mit Innensechkant nehmen und den Kopf auf der Drehmaschine zur Kugel drehen. Maße habe ich gerade nicht im Kopf. Wenn ich Scheinwerfer instandsetze, kommen nur die Schrauben rein. Lassen sich danach auch perfeft von vorne verstellen
  7. Wenn jemand die Datei zur Verfügung stellt, kann ich das Teil drucken. Komme erst nächste Woche wieder zu meinen Teilen
  8. Die Verrohrung der Ladedruckseite ist nur minimal länger als die Serie. Der Serienverlauf führt über den Krümmern entlang, meine Version drunter. Durchmesser ist der Gleiche. Das Flexrohr würde ich gerne drinlassen bezüglich Wärmeausdehnung der beiden Turboladerseiten und daraus evtl Undichtigkeiten. Da ich leider keine Möglichkeit habe, Alu zu schweißen, bin ich auf Edelstahl gegangen. Die Originale ist aus Alu, die momentane kann man danach noch aus Alu anfertigen lassen. Das würde ich allerdings erst machen, wenn das jetzige System getestet und für gut befunden wurde. Dass der LLK doch so ein Schwachpunkt am Seriensystem ist, ist gut zu wissen. Dass muss der weichen. Die Turbolader sind ja Wassergekühlt, allerdings hab ich noch eine andere Idee im Kopf. Einen Luftkanal zu bauen, der die abgasseitige Motorseite umströmt und die warme Luft nach unten rausdrückt. Das muss ich mir aber noch durchdenken... Beim Thema warme Luft hab ich mir auch schon gedacht die Spritzwand so umzuarbeiten, dass die warme Luft nach oben raus kann. Soll von außen nicht sichtbar sein, also entweder den rechten Schacht für das Gebläse zweckentfremden oder ein Gitter in die Haube einarbeiten (zwischen Dichtfläche und Außenhaut) Und ja, die Vorkats werden übernommen. Ist (leider) Vorgabe vom TÜV. Macht die Sache platzmäßig deutlich interessanter.
  9. Also angegeben ist das Steuergerät mit 400PS. Mehr muss es auch nicht sein. Verengung an sich gibt es "keine", da das originale Flexrohr den gleichen Durchmesser hat. Diesen Durchmesser fahre ich bis vor die Kat's der Downpipes, Serie ist hier von Flexrohr bis Kat 2,5". Mit Hitzeschutzband umwickeln war auch geplant, ja . Was meinst mit brutal großem LLK? Der E46 LLK hat in etwa die gleiche Höhe wie der vom N54, ist allerdings auch nur halb so dick. Gestern kam die Kardanwelle an. Sollte sie passen, gibt es Bilder. Wenn nicht, eher nicht . E-Lüfter vom E46 ist auch gekommen, der wird die Tage auch eingepasst. Sollte ich jemanden finden, der mir Alu-Ölwanne nach der Muster-Stahlwanne umschweißt, und die Elektrik funktioniert, läuft der Motor evtl. kurz vor Silvester
  10. Wiedermal kleines Update: Die Verrohrung der Ladedruckseite ist fertig. von den Turbos verlaufen 1,5" in den Adapter mit 2,5". Von da aus wird der LLK mit einem Silikonrohr angeschlossen. Der Verlauf wurde so gewählt, dass die Rohre im eingebauten Zustand relativ unsichtbar sind. Getriebehalter ist auch fertig. Kardanwelle habe ich eine gefunden, die von der Länge und der Hardyscheibe passen sollte. Schaltung ist auch angepasst. Momentan baue ich an den Downpipes. Habe jetzt eine Variante mit jeweils 2". An der Seriendownpipe haben die Rohre an der Stelle mit den Flexrohren einen Durchmesser von 2", hier sitzt in den Flexrohren eine Hülse. Diesen Durchmesser habe ich weitergeführt. Wird so probiert. Gegenfrage: spricht etwas dagegen, das so auszuführen? Die Seriendownpipes haben nach dem Flexrohr einen Durchmesser von 2,5". Ihr dürft auch gerne diesen Beitrag kommentieren, in Frage stellen o.Ä.
  11. So, es gibt Neuigkeiten, wenn auch kleine. Motor sitzt auf seinen neuen Motorhaltern. Wurden so gebaut, dass die originalen Downpipes so weit wie möglich verwendet werden können. Für die Getriebehalter fehlt mir doch das Mitttellager zum Ausrichten der Höhe. Sollte die Woche noch passieren. Der Klima Kühler vom E30 sitzt auch, sowie der Ladeluftkühler vom E46. Hierfür wurde auch die untere Strebe des Schlossträgers bearbeitet, dass der LLK nicht vor einer senkrechten Fläche montiert wird, sondern die Luft nach unten weggeleitet wird. Der LLK passt knapp um den Wasserkühler und wird getestet. Ölkühler wird vor dem Wasserkühler montiert werden. Elektrolüfter nehme ich vom E46 (der vor dem Kühler), da der originale vom N54 hinter dem Kühler montiert wird. Und dafür hab ich definitiv keinen Platz. Heute habe ich angefangen, die Outlets der Turbos zu schweißen. Die Anschlüsse hierfür habe ich drehen lassen (Edelstahl), die Rohre hatte ich noch Zuhause. Ausführung von den Turbos jeweils 1,5", ab dem Y-Stück 2,5". Das ist die Luftführung vom vorderen Turbo zum LLK. Verbunden werden das Rohr und der LLK mit einem Silikonschlauch. Nach dem Y-Stück kommt für den hinteren Turbo da Flexrohr zum Einsatz. Nächste Woche wird die Spritzwand beim hinteren Turbo nach innen versetzt. Sobald die Ladeluftrohre alle drin sind, werden die Downpipes angepasst. Bilder folgen!
  12. Bei mir habe ich das vVFL Frontblech verwendet und den unteren Teil abgeschraubt. Die Lasche zum Anschrauben des unteren Teils muss man allerdings vom oberen Teil abtrennen, da sonst die Stoßstange anstößt, bzw nicht genug eingeschoben werden kann. Ansonsten passt das Teil auch sauber zu den Kotflügeln
  13. Das wird unten in die Stoßstange gesteckt und schließt im Radhaus an die Radhausschale an.
  14. Ja, der Umbau geht weiter, wenn auch nach langer Pause. Habe die Örtlichkeit gewechselt, da hier mehr Platz vorhanden. Nach dem Transport wurde wurde wieder alles zusammengesteckt, d.h. Motor inkl. Getriebe in die Karosse gehängt (via Motorbrücke) und ausgerichtet. Stand aktuell: Motorhalter links Muster angepasst mit E30 Motorlagern, Spritzwand muss unterhalb vom Batterieblech Richtung Fußraum bearbeitet werden (Luftversorgung hinterer Turbo), BKV und HBZ vom E90 angepasst und eigebaut, HBZ hat die Leitungen zum Motor, das wird vorerst auch so bleiben, originaler Schaltarm vom N54 wird verwendet, aber um ca. 3,5cm gekürzt. Der Führungsstift wird zusätzlich angeschweißt, Stabi wird auf E36 umgebaut werden müssen, dass die Downpipes ein wenig mehr Platz bekommen. Querlenkerlager Uniball oder wie die Treehouse, starr mit Teflonbuchse, für Bewegungsfreiheit des Getriebes müssen 1-2 Stellen "eingedellt" werden, da sonst das Getriebe an den Tunnel rumpelt. weiteres: Motorhalter Beifahrerseite Muster anfertigen Stabi auf E36 umbauen Ölwanne nochmal anpassen, dass der E36 Stabi Platz hat LLK besorgen (Serien LLK zu schmal zwischen den Anschlüssen bei E30 Kühler) Soweit dazu. Jetzt sollte der Umbau, sagen wir mal, schneller vorangehen. Bei neuen Updates melde ich mich wieder. Bei Fragen gerne mailen
  15. Wenn er keine Stehbolzen hat, ist er nicht original. Der Originale ist zudem recht schwer und aus Kunststoff. Falls benötigt kann ich morgen im Laufe des Tages Bilder von einem Originalen machen.
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