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Mr.Killjoy

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Über Mr.Killjoy

  • Geburtstag 26.04.1984

Persönliche Angaben

  • Herkunft
    Oberhausen
  • Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    noch E46 Compact
  • Pannenhilfe
    ja
  1. Hey Leute, jetzt nicht wegen mir hier ne Grundsatzdiskussion starten. Das ist das ganze doch garnicht wert. Ich finde alle Meinungen Interessant, vom Umbau bis zum ETA über den IS. Letztendlich denke ich, dass ich wohl mit dem IS zum starten am besten beraten bin. Auf was sollte ich beim Kauf achten? Die Kaufberatung habe ich bereits gelesen, aber gibts zb etwas was ich beim IS extra beachten müsste? Gruß, mark
  2. Gut, gut dann ist es eigentlich schon fast entschieden. Dann muss man nur noch ein passendes Grundgerüst finden. Danke euch allen!
  3. M-Aufkleber wo maximal ne M-Ausstattung drin ist. Wo M drauf steht sollte auch M unter der Haube sein. Meine Meinung.
  4. Danke erstmal für eure Tipps und Meinungen. Ich glaube wir haben uns ein klein wenig falsch verstanden. Es soll wie gesagt kein Wagen in Richtung M3 werden. Das hätte ich dann auch so geschrieben ^^ Das fahren soll einfach Spass machen und der Motor ein klein wenig knackig. Also sprich keine lahme Gurke ala 316. Sowas hab ich schon. Wobei ich mit dem Wagen als solches sehr zufrieden bin, also nicht falsch verstehen ;) Als Laie würde ich jetzt denken das der 318is zB schon etwas spritziger ist mit seinen 20ps mehr sowie weniger Gewicht gegenüber dem E46 Compact. Kann man doch nicht soviel aus dem Motor rausholen? Wobei ich mit viel jetzt keine Welten meine ala 50-80ps. Um meinen ersten Post nochmal etwas zu korrigieren, denke da würden so 150-160ps vollkommen reichen. Und ich denke mal die gehen schon wesentlich besser als mein 316er jetzt? Wenn ich was wesentlich größeres haben wollen würde könnte ich ja gleich bei den großen Modellen schauen. Das war aber nicht zwingend meine Absicht.
  5. Also doch eher nicht zum 318is greifen? @SNUP Du meinst den M20B27 Motor nicht wahr? Wie siehts eigentlich bei Motoren mit Steuerkette aus? Sind doch eher zu empfehlen als mit Zahnriemen soweit ich da informiert bin. Es gibt da ja zb den 320is. Sind bestimmt aber schwer zu bekommen und ungleich teurer? Gelten die nicht schon als M3 Motoren, bzw sind in etwa die selben? EDIT: Ok, hab grad bei mobile mal spontan geschaut. 320is = m3 = ausgeschlossen ;) Ich muss gestehen ich arbeite mit der Liste aus Wikipedia wo alle Motorvariabnten aufgelistet sind ;) Das hilft mir mich nen bissel besser zu orientieren.
  6. Ok, zugegeben Also Budget würde sich so im Rahmen von 5k-8k€ bewegen. Wobei ich nicht zwingend schon 2000€ für das Grundgerüst ausgeben wollte. Zeit habe ich erstmal zur Verfügung. er muss also nicht ende des Jahres fix und fertig sein. Kenntnisse habe ich persönlich sogut wie keine, der Vater meiner Freundin baut seiner Frau aber mittlerweile den 3. oder 4. E30 Touring zusammen. Besitzt außerdem ne Tankstelle mit angeschlossener KFZ-Werkstatt mit Meister. Ich wäre also in guten Händen. Da mein "Schwiegervater" früher auch Rallye gefahren ist, ist auch Kenntnis von der Technik gegeben.
  7. Hallo zusammen, habe mich eben vorgestellt und frage euch direkt mal Löcher in den Bauch. Habe schon die Forensuche bemüht, aber nicht das richtige gefunden. Sollte es doch schon irgendwo stehen bitte ich um Entschuldigung und vlt den passenden Link Zu meiner Frage, ich bin auf der Suche nach einem E30 (definitiv 2-Türer) den ich als Grundlage für einen Neuaufbau, bzw Grundsanierung nutzen kann. Ausstattung ist mir erstmal zweitrangig, ebenso der Lack und sein Zustand. Als einziges wären vlt. eFH ganz schön. Und vlt ne Zentralverriegelung. Aber ich denke sowas kann man einfacher nachrüsten als finden oder? Die Grundfrage ist aber, welcher Motor ist für mich der richtige? Ich möchte nen spritzigen Motor der von unten raus guten Durchzug bietet und man auf der Bahn auch mal überholen mit kann. (Hoffe ihr versteht wie ich das meine) Könnte es jetzt nicht anders ausdrücken. Achja, und schön wäre es wenn man aus dieser Grundlage noch bissel was rausholen kann. Entgeschwindigkeit ist mir egal. Ich möchte Fahrspass. Zum Vergleich, fahre aktuell nen 316ti Compact E46, bin zwar soweit sehr mit dem Wagen zufrieden, in den oberen km/h auch ganz gut noch vom durchzug, aber ich möchte was knackigeres. Ja ich wusste vorm Kauf das der gute keine Rakete sein würde:D aber war Preis/Leistungstechnisch zu diesem Zeitpunkt die beste Wahl. Deswegen such ich ja jetzt nen E30 mit etwas mehr Pfiff. Hoffe ich hör mich nicht grad an wie der 18 jährige Fahranfänger der nen schnellen Hobel haben möchte Was ich hier bisher so gelesen habe, viele scheinen ja den 318is als gute Grundlage zu sehen wo man auch noch etwas am Motor machen kann. Was mich daran etwas iritiert (als Unwissender) ist das es ein 4 Zylinder ist. Wäre ein 6 Zylinder nicht die bessere Wahl? Ich möchte dazusagen, das mir so eine Endleistung zwischen 150 und 180ps reichen würde. Soll also kein riesen PS-Monster werden. da ich auch plane den E46 vlt sogar durch den E30 zu ersetzen irgendwann, wäre das Thema Wirtschaftlichkeit nicht ganz ausgeschlossen. (Aber wahrscheinlich beißt sich das mit der Aussage von der Leistung her nicht wahr?) (Also wäre auch Saisonkennzeichen nicht ausgeschlossen für den E30) Hoffe ihr könnt mir mit eurem Fachlichen wissen unter die Arme greifen und mir etwas helfen bei meiner Kaufentscheidung. Gruß, mark
  8. Hiho zusammen, wollte mich mal kurz vorstellen bevor ich mit der Fragerei anfange ;) Mein Name ist Mark, komme aus dem schönen Ruhrgebiet und fahre momentan einen E46 Compact 316ti aus 2002. Der Grund für mein hiersein ist folgender. Seit jeher begeistert mich das E30 Modell durch sein markantes Aussehen und das Zeitose Design. Es ist einfach nen Klassiker in meinen Augen. (Und für euch hier ja bestimmt auch) ;) Da ich mein großes Hobby Paintball aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste bin ich nun auf der Suche nach etwas neuem, und da ich auch begeisterter Autofahrer und Tuningfan bin, was liegt da näher als ein schöner Klassiker. Und wenn er von BMW ist, umso besser. Ich könnte zwar auch an meinem E46 weiter rumbasteln, aber ich muss gestehen die Basis dafür ist mir zu Leistungsarm und der E30 reizt mich viel mehr. Ich muss dazu sagen, ich bin kein großer Bastler oder KFZ-Meister. Der Vater meiner Freundin steht mir aber mit Rat und Tat zur Seite, und das er ne Werkstatt mit KFZ-Meister beschäftigt ist ein wundervoller Zufall. Freue mich auf gute Gespräche, eure Tipps und Ratschläge sowie bestimmt irgendwann mal auf ein Treffen unter gleichgesinnten. Gruß, mark
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