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Quattro

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100 Ausgezeichnet

Über Quattro

  • Geburtstag 17.10.1983

Persönliche Angaben

  • Herkunft
    Soest
  • Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    318i touring
  • eBay
    *Leitwolf*
  • Pannenhilfe
    ja
  • Beruf
    KFZ-Mechatroniker
  1. Sehr gut, habe gerade zufällig dieses Thema gefunden und hätte da auch noch ein paar Fragen. Um den KW Simmerring zu ersetzen muss erstmal das KW Rad für den Zahnriementrieb runter und da wären wir schon bei meinem ersten Problem...wie lösen ohne Zentrierstift Schwungrad und ohne Nockenwellenbrücke? Oder kann mir jemand sagen was es für alternativen gibt bzw. wo ich diese Werkzeuge herbekommen könnte? Mit wie viel Drehmoment ist das festgezogen? Sitzt der Simmerring in einem Extra Gehäuse welches sich demontieren lässt? Ansonsten wäre das ja kein Problem soweit nur diese Schraube am Kurbelwellenrad sorgt so ein wenig für Kopfzerbrechen... Danke im voraus Quattro
  2. Wie schon gesagt Riemenspannung ist top, kein pfeifen oder heulen vom Zahnriemen. Dann werde ich das mal ausprobieren die beiden Keilriemen abzunehmen und mal KURZ zu hören ob es wirklich die Führungsrolle ist. Melde mich nach weiteren Erkenntnissen der Geräuschentstehung. Danke Jungs Gruß Quattro
  3. Habe ich schon vor der Montage mit allen Rollen probiert war alles super. Wäre schon ungünstig wenn die kleine Führungsrolle den betrieb quittieren würde. So'n mist da verlässt man sich schon auf original BMW Ersatzteile und dann sowas... Das Geräusch tritt nur von 2500-2800 U/min auf sonst läuft er super sauber und ruhig mit dem neuen Riemen. Gruß Quattro
  4. Guten morgen zusammen, hatte gestern einen Zahnriemenwechsel an meinem 318i E30 vollzogen. Ist im Grunde genommen ne relativ übersichtliche Sache, habe mit eigenen Markierungen und denen an der Nockenwelle bzw. Geberrad von der Kurbelwelle gearbeitet. Alle beweglichen Teile sind ersetzt worden, sprich Spannrolle, Führungsrolle (klein) und Umlenkrolle. Nach auflegen des Riemens Motor zweimal von Hand durchgedreht, Markierungen haben alle gepasst. Doch nach der Montage entstand ab 2500 U/min ein schlagendes, meiner Meinung nach von der Führungsrolle kommendes, Geraüsch. Habe die Befürchtung dass das Lager der Führungsrolle evtl. obwohl sie neu ist defekt sein könnte. Zahnriemenspannung stimmt, da er nicht heult oder pfeift. Könnte dieses schlagende Geräusch auch die Wapu sein? Gruß Quattro
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