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MartinMetK

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Über MartinMetK

  • Geburtstag 18.05.1986

Kontakt

  • Instagram
    instagram.com/martinmetk

Persönliche Angaben

  • Herkunft
    Kürten b. Köln
  • Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    E30 320i VFL, F20 125dA FL
  • Ich verleihe
    McPherson Federspanner
  • Pannenhilfe
    ja
  • Beruf
    IT-Berater

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  1. Danke @BadGorilla92 für's bereitstellen. Ich habe für mein RAID1 nur einen super schlechten und vermutlich schon 100 Fach kopierten Ausdruck beim Kauf meines RAID1 dazugelegt bekommen. Die PDF ist da deutlich besser zu lesen, danke dir.
  2. Einfach toll anzusehen, weiter so
  3. Zufällig ja Sieht total geil aus finde ich. Hat jemand ne Idee, was das für eine Felge sein könnte?
  4. Danke. Die gelben Scheinwerfer sind echt schön auf dem E30, vor allem dieser hier hat es mir angetan:
  5. Hi, habe mich schon länger wieder nicht gemeldet. Viel passiert ist bei meinem E30 seitdem auch nicht. Ich bin eher damit beschäftigt, mit meinen E30 Freunden Köln/Bonn zu Treffen zu fahren oder eigene Events zu veranstalten. Macht auch echt bock. letztes Wochenende ging es nach Frankreich. Für die Tour habe ich dann doch etwas vorbereitet. Die hintere Bremse wurde komplett neu gemacht inkl. überholter Bremssättel, und ich habe das gebraucht gekaufte Getriebe mit einem LUK-Kupplungssatz, Pilotsatz und Nehmerzylinder verbaut. Danke an dieser Stelle an @Cove für die Hilfe. Vor allem der Getriebewechsel hat sich gelohnt. Die alte Kaffeemühle hat echt viele Geräusche gemacht. Der Unterboden vom Auto war mit Getriebeöl "versiegelt", weils aus dem hinteren Simmerring ordentlich raus kam. Das "neue" Getriebe habe ich jetzt so verbaut, wie ich es vorgefunden habe. Scheint dicht zu sein. Es schaltet gut, macht keinerlei Geräusche. Und durch die Überholung der Schaltkulisse mit neuen Buchsen etc., fühlt sich der Wagen jetzt wieder 200.000 Kilometer jünger an. Die Tour in Frankreich selbst war auch echt geil. Ich war auf einem Event von hfmstrs in der Bourgogne. Wir hatten super Wetter und tolle Leute vor Ort. Bremse: Getriebe: Frankreich: Viele Grüße, Martin
  6. Hi Paul, ich schreibe dir dazu eine PN. Viele Grüße, Martin
  7. Ja cool. Dabei sein ist alles :)
  8. Danke, gut zu wissen. Das Problem hatte ich bisher noch nicht, aber vielleicht hatte ich da auch andere Knete die da nicht so empfindlich war - oder nur wenig Spüli im Wasser. Generell ist richtiges Spezialgleitmittel aber immer zu bevorzugen, da gebe ich dir recht. Das Wachs habe ich per Hand verarbeitet mit einem Applicator Pad. Hab das im freien gemacht wegen Tageslicht, und da wollte ich nicht mit der Maschine hantieren. Das mit der Wasser Spühflasche klingt interessant. Werde ich mal ausprobieren. Bisher habe ich das noch nicht gehört, klingt aber interessant.
  9. Danke euch. OK, dann sag ich gerne mal was zum Zeitaufwand, verwendeten Materialen und zur Maschine. Vorbereitung Also die Vorbereitung alleine mit Abkleben und Leisten/Griffe demontieren hat schon mal gut eine Stunde gebraucht. Hinterher ist man aber froh darüber, man kann einfach genauer arbeiten und versaut sich die Gummis, Leisten und Kunststoffe nicht mit der Poliermaschine. Das hinterher wieder zu retten, ist je nach Material gar nicht so leicht. Also immer gut abkleben, oder wenn möglich demontieren. Zum abkleben nutze ich ein Tape von 3M, das kann man auch gut an Rundungen verlegen. Achja, und das Auto war natürlich geputzt :) Kneten Danach habe ich geknetet. Das mache ich mit einem Clay Spray von Koch Chemie und mit blauer Knete von Petzolds. Hier kann man im Grunde aber auch Spüli-Wasser nehmen und alternativ zu Knet-Bällen oder Knet-Handschuhen greifen. Wichtig ist halt, dass man die Anhaftungen vom Lack runter bekommt, da man sich den Dreck ansonsten in sein Polierpad einarbeitet und damit beim polieren neue Kratzer macht. Das muss nicht sein. Polieren Dann zur Maschine: Ich arbeite mit einer Flex Rotationsmaschine und 125er Stützteller. Das Modell heißt Flex PE 14-3. Step 1: Cut Zum entfernen der Kratzer kommt die G360 Super Fast Compound von Farécla zum Einsatz (Gelbe Flasche mit roter Kappe). Die Politur kenne ich aus dem Lackiergewerbe. Sie hat mehrere Vorteile: Es ist eine Politur für Rotationsmaschinen, die viel Cut macht und somit auch wirklich viele Kratzer rauspoliert. Da ist natürlich Vorsicht geboten. Immerhin kann man mit dieser Politur von einem 3000er Schliff ausgehend (Üblich, wenn beim Lackierer z.B. Staubeinschlüsse rausgeschliffen wurden) wieder in den Glanzbereich polieren. Die Rotationsmaschine hat dabei den Vorteil, dass sich das Schleifkorn nur langsam zersetzt und man somit mit wenig Politur viel Cut erzielen kann. Als Drehzahl braucht man auch nur die kleinste Stufe, das reicht vollkommen. Und jetzt etwas, was nicht im Lehrbuch steht. Diese hohe Cutleistung der Politur entschärfte ich durch ein sehr weiches 3M Polierpad. Ich verwende die blauen Waffelpads. Diese schmiegen sich gut an Rundungen und Kanten an und gleichzeitig baut sich durch die Waffelstruktur nicht so viel Temperatur auf. Mit dieser Kombination aus Politur und Pad bei niedriger Drehzahl erreiche ich sehr gute Cut-Ergebnisse und habe nur minimale Hologramme/Haze. Normalerweise würde man zu der Cut-Politur ein härteres Pad nehmen. Damit würde man dann auch nochmal mehr Cut erzielen. Ist meiner Erfahrung nach aber gar nicht nötig. Mit dem weichen, blauen Pad bekomme ich alles raus, was ich rauskriegen will. Der Otto-Normal Verbraucher würde hier schon von einem sehr guten Glanzergebnis sprechen, was wirklich klasse ist und weshalb ich die Farécla Politur auch bisher jedem anderen Produkt vorziehe. Ich teste immer mal wieder andere Poliersysteme, die konnten mich aber noch nicht überzeugen. Und meine Rupes Exzentermaschine fasse ich nicht mehr an, seitdem ich mich auf diese Kombi aus Rota mit Farécla und weichem 3M Pad eingegroovt habe. Hier mal ein Bild von einem 40 Jahre alten, opalgrünen E30 Lack nach nur einem Durchgang mit der beschriebenen Kombination: Step 2: Finish Im Anschluss kommt dann der Finish Durchgang. Hier holt man dann noch die Hologramme raus. Hier kommt bei mir dann wieder die Flex Rotationsmaschine mit dem weichen 3M Waffelpad zum Einsatz. Ich verwende dann eine Anti-Hologramm Finishpolitur, in diesem Fall die 3M Perfect-IT III (Schwarze Flasche mit blauer Schrift und Kappe). Die Politur ist auch silikonfrei, schmiert also keine Kratzer zu. Damit bekommt man ein schönes tiefenglanz-Ergebnis ohne Hologramme. Die ist fast leer, deshalb werde ich für das nächste Mal die Farécla G360 Finishpolitur bestellen (Gelbe Flasche, schwarze Kappe). Einfach mal, um einen Vergleich zu haben. Wachs: Als Wachs kam bei meinem roten E30 das Supernatural Hybrid Wax von Dodo Juice zum Einsatz. Warum? Ich hatte bei Unilacken ohne Klarlack oft das Problem, dass Wachse auf dem Lack Wolken hinterlassen haben, die sich nur schwer raus polieren lassen. Mit dem Dodo Juice hatte ich da bisher gute Erfahrungen und deshalb ist es an dieser Stelle dieses Wachs geworden. Ich bin mal gespannt auf die Standzeit. Ich habe zwei Schichten von dem Wachs aufgetragen. Der Tiefenglanz ist richtig toll. Es gibt sicher bessere Wachse für das Oldtimer-Einsatzgebiet, die sind dann aber auch direkt um ein vielfaches teurer. Zeitaufwand: Der Zeitaufwand lag bei insgesamt 12 Stunden. Ich habe morgens um 10 angefangen und bis Abends um 10 durchgemacht. Zwischendurch was essen kann man vielleicht noch abziehen, aber einen ganzen Tag brauche ich da schon. Wenn man zu zweit ist, kann man natürlich vor allem bei den Vorarbeiten und hinterher bei den Detailarbeiten richtig Zeit sparen. Wenn zwei Personen abkleben, Teile demontieren, kneten und hinterher gemeinsam Politurreste entfernen und das Wachs auspolieren, geht's natürlich ne ganze Ecke schneller. Ich hoffe das war hilfreich. Am Ende ist es immer individuell und jeder muss "seine" optimale Kombination aus Politur, Pad und Maschine finden. Viele schwören auf die Exzenter, ich bin eher oldschool und arbeite mit der Rota. Viele Grüße, Martin
  10. Zu diesem Punkt passt, dass ich mich über die letzten Tage mit genereller Zustandsverbesserung beschäftigt habe. Was ist passiert? Die defekte manuelle Antenne wurde durch eine Hirschmann Auta 2050 ersetzt, ein originaler Kabelsatz wurde verlegt. Dabei wurde dann von schwarzem Antennenfuß auf einen Chromfuß gewechselt. Der Lack wurde endlich mal aufbereitet. Er wurde zweistufig poliert und anschließend gabs zwei Schichten Wachs. Antenne: Lack: Ich bin sehr zufrieden mit dem Resultat :) Und da es ein Einschicht-Lack ist: Ich habe einen Kompromiss gewählt aus "Kratzer rauspolieren" und "nicht zu viel abtragen". Daher sind hier und da noch kleine Kratzer und Macken geblieben, aber das darf so ein alter Lack ja auch. Viele Grüße, Martin
  11. Danke. Sehe ich auch so. Rein optisch wäre jede Änderung jetzt zu viel. Da kommt keine Jimmy Hill Lippe dran, kein M-Technik Paket und auch keine IS-Spoilerlippe auf die Heckklappe. Ich mag dieses minimalistische am VFL echt sehr gerne. Einfach tiefer und Räder, wie du schon sagst. Ein Kumpel von mir fährt einen 323i vVFL in Polaris, mit IS-Spoilerlippe auf der Heckklappe in schwarz. Er versucht mir das die ganze Zeit schmackhaft zu machen, ich wehre mich erfolgreich :) Vielen Dank für die Blumen :)
  12. Hi zusammen, ich habe schon länger nichts von mir hören lassen, deshalb wollte ich mal ein Update von mir geben. Was gibt es Neues von meinem roten E30? Nichts! Naja fast nichts. Ein Highlight gibt es schon: Ich habe von der Familie des ehemaligen Besitzers die originalen DIN-Schilder bekommen. Die Schilder sind sogar noch gesiegelt. Die werde ich dann hin und wieder mal für Fotoshootings verwenden, einfach weil's cool ist und auch zur Historie des Autos gehört. Passenderweise habe ich bei Ebay einen Anbieter gefunden, der originale TÜV- und ASU-Plaketten verkauft. Die werde ich dann auf den alten Schildern anbringen. Ich habe mir für ein Paar Plaketten aus dem Jahrgang 1994 entschieden. Hier mal zwei Bilder davon aus meinen Instagram Stories: Ansonsten gibt's aber wirklich nichts Neues. Es häufen sich allmählich Teile an für Schrauber-Sessions, ich komme nur nicht zum schrauben. Ich bin aber trotzdem regelmäßig unterwegs mit dem E30, hier mal ein paar aktuelle Fotos: Viele Grüße, Martin
  13. Moin, ich kann schon verstehen, dass dir die Maxilites auf deinem Auto nicht so gut gefallen. Ich hatte meine Räder von dem Roten auch mal testweise auf einen silbernen vVFL 323i von einem Kumpel gesteckt. Er fährt 30er Federn, das sah echt nicht aus. Das hat glaube ich auch damit zu tun, wie der Reifen auf der Felge sitzt. Ein zu flacher Reifen sieht bei zu viel Luft über dem Reifen wirklich besch...eiden aus. Für alle anderen zur Info: Ich fahre die Räder auf meiner VFL Limo mit einem H&R Monotube Gewindefahrwerk, Distanzscheiben vorne 4mm und hinten 8mm. An der Karosserie ist nichts geändert, Radläufe sind original. Eingestellt ist das Fahrwerk auf TÜV-Höhe (Gemessenes Maß Radnabenmitte zu Kotflügelkante vorne und hinten: 325mm). Und die von mir hochgeladenen Fotos könnt ihr gerne verwenden, die sind sowieso öffentlich auf Instagram und auch hier im Forum einsehbar. Von daher alles i.O. Viele Grüße, Martin
  14. Hi zusammen, kleines Update: Ein Getrag 240 Schaltgetriebe hat für kleines Geld den Weg zu mir gefunden. Das wird jetzt noch etwas aufgehübscht und mit neuen Simmerringen versehen. Teile für die Schaltkulisse muss ich auch noch kaufen, genauso wie einen Kupplungssatz von Sachs. Ansonsten suche ich mir auch schon Teile für die hinteren Bremsen zusammen. Ich würde gerne - wie bereits an der VA erfolgt - einfach einen Satz Bremssättel besorgen und überholen. Bei der Montage dann 1:1 tauschen. Leider gibts Sättel mit 33er Kolben nicht an jeder Ecke. Ich finde aktuell lediglich 35er Sättel oder E36 Compact Sättel. Eine Überlegung wäre: Hinten Sättel mit 35er Kolben verwenden und an der VA eine andere Bremse mit ca. 280mm Scheiben fahren. Das wäre eine gute Vorbereitung für mehr Leistung. In das Bremsenthema muss ich mich aber noch mehr einlesen. Da fehlt mir aktuell noch etwas der Überblick. Ansonsten gibts noch ein paar Winterfotos, die ein Bekannter für mich für Socialmedia gemacht hat: Viele Grüße, Martin
  15. Wir werden uns Anfang Februar zusammensetzen und einen groben Terminplan für das Jahr aufsetzen bzgl. Stammtischen, Ausfahrten und Treffen. Den Plan kann ich dann auch gern hier posten, er wird aber auch auf unserer Webseite zu finden sein. Viele Grüße, Martin
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