Hallo zusammen,
ich hänge mich hier mal dran, da hier ja schon einige nützliche Infos gesammelt sind und ich keinen besser passenden ZV Thread gefunden habe unter den anderen.
Habe gestern meinen Schließzylinder fahrerseitig erneuert, da der alte gebrochen war. Nun habe ich folgendes Problem:
Erstmal positiv:
- Aufschließen funktioniert
- Mikroschalter und Verriegelungssicherung auf 90° Stellungen funktionieren
Aber:
- sobald ich in Richtung abschließen drehe, klappt der Haken am Schlißezylinder um, bevor das Schloss mechanisch betätigt wird.
Das Drehfallenschloss habe ich gereinigt und neu gefettet. Wenn ich nun den Stellmotor aushänge kann ich das Schloß inziwschen mechanisch betätigen bevor der Hebel am Schloss weggklappt. Das Schloss ist auch wieder deutlich leichtgängiger als vor der Reinigungsprozedur.
Wenn der Stellmotor wieder dran hängt ist der Widerstand der ganzen Mechanik aber so hoch, das der Hebel eher abklappt, als dass er das Schloss betätigt bekommt. Ein leichtes Finger Auflegen (wirklich wenig Druck) auf den Türpin reicht aus, dass alles betätigt wird ohne das der Hebel vom Schließzylinder wegklappt bevor verriegelt ist.
Nun meine Fragen/Ideen:
- Nützt es einen neuen Stellmotor zu verbauen? (Von hand betätigt, fühlt der sich nicht wirklich schwergängig an.
- Kann man den Stellmotor reinigen und neu schmieren? (Plastik öffnen mache ich sehr ungern auf Verdacht bei 33 Jahre alten Komponenten...)
- Bringt es was den Schließzylinder etwas weiter nach oben zu Schieben in den Langlöchern der Tür, sodass er etwas vorgespannt ist? (Oder führt das dazu, das es dann evtl. Fehlauslöser bei Bodenwellen etc. gibt?)
Gruß Clemens