Ein vibrieren dass man bis in den Sitz spürt, allerdings nur beim Anlassen, im Leerlauf, sowie beim hochdrehen aus dem leerlauf. bei Teillast und Schubbetrieb läuft er seidenweich. Ob kalt ob warm ist grad egal. man könnte fast meinen es ist ein heimlicher 5-Zylinder, aber er reagiert auf allen 6-Zylindern auf Steckerabziehen. Anfangs dachte ich an ein anstehendes Hitzeschutzblech, oder Vibration vom Auspuff, aber alles gecheckt, alles i.o. - es kommt definitiv vom motor. Das Problem trat nach einem Überholmanöver auf, bei dem ich im 2.Gang vollgas beschleunigte und bei 6.000 in den 3. schaltete. Mir fiel es nicht sofort auf, da ich danach normal weiterfuhr, aber ab diesem Zeitpunkt war das so. Eine theorie von mir: Ich habe, da ja die Zündkabel etc. recht neu waren wegen marderschaden, mir gedacht es könnte evtl. an den Kerzen liegen, die schon recht alt sind. also neue rein und beim Austausch fiel mir auf, dass die Kerzen recht weiß waren, also wie wenn die verbrennung arg heiß gewesen wäre. -> spritmangel? Spritmangel: Vor einigen wochen hab ich mir den Tank aufgerissen, ein Loch von ca. 5x20mm, und hab dieses mit Loctite-Kaltmetall verklebt. soweit so gut, aber es könnte evtl. Späne, Dreck etc. mit angesaugt worden sein, was jetzt im Filter, in der Pumpe, oder gar in der Einspritzrampe hängt. Ich werde nun eins nach dem andern versuchen, als erstes nochmal leihweise einen kompletten anderen Zündkabelbaum dranhängen, damit ich die Zündung sicher 100% ausschließen kann. dann werd ich mal die Kraftstoffanlage von nem anderen M20 überbrückenderweise dranhängen. irgendwann sollte er dann doch mal aufhören mit dem käs... trotzdem, hatte jemand schonmal dieses symptom?